Praktischer Workshop zur Theaterforschung

Vom 16. bis 23. Oktober sind Anmeldungen für den Workshop „Atelier prático de pesquisa teatral“ möglich, der von dem Theaterregisseur Carlos Manuel geleitet wird.
Dieser Workshop mit seinen theoretischen und praktischen Aspekten richtet sich an Theaterschaffende und Studierende (Schauspielerinnen und Schauspieler, Filmemacher, Regisseure usw.) und vermittelt den Teilnehmern Kenntnisse und Instrumente zu künstlerischen Recherchemethoden, die ihnen die Entwicklung ihrer Arbeit ermöglichen.

Die Teilnehmerzahl ist auf 15 Personen begrenzt. 

um grande plano de um cartaz verde e preto com uma multidão de pessoas, uma captura de ecrã inspirada por Luis Marsans, pexels, fluxus, aliasing visible, anti-aliasing, anti-aliasing Goethe-Institute Angola © Rosa&Roxo

Workshop

Dieser Workshop mit seinen theoretischen und praktischen Aspekten richtet sich an Theaterschaffende oder -studenten und zielt darauf ab, den Teilnehmern das Wissen und die geeigneten Instrumente für die Entwicklung von Forschungsarbeiten in ihrem künstlerischen Arbeitsbereich zu vermitteln. 
Wie kann man Abwesenheiten manifestieren? 
Wie kann man sich selbst marginalisieren? 
Wie kann man die Erinnerung an marginalisierte Stimmen, Gesten und Materialien zu Gehör bringen? 
Wie macht man Dinge fremd? Wie verschiebt man Perspektiven? Wie erzählt man „von der Seite“?  
Wie teilt man Zuhör- und Beobachtungsverfahren? 
Wie lassen sich zeitliche Kartografien, widersprüchliche Bilder und zirkuläre Dynamiken erzeugen? 


Der Workshop ist Teil des Programms der Marginalized Memories Conference, einer Initiative des Goethe-Instituts Angola in Zusammenarbeit mit der Nationalen Agentur für Kultur- und Kreativwirtschaft, der Angolanischen Architektenvereinigung und Camões - Portugiesisches Kulturzentrum.

Über den Trainer

Carlos Manuel ist ein Theaterregisseur. Er wurde in Angola geboren und wuchs in Brasilien auf, wo er an der UFPR Philosophie studierte. Er studierte Theaterwissenschaften an der Sorbonne-Nouvelle in Frankreich und war Auslandspraktikant am Conservatoire National d'Art Dramatique in Paris. Er inszenierte zahlreiche Theaterstücke, öffentliche Interventionen, dramaturgische und didaktische Recherchen in Deutschland und in verschiedenen Ländern wie Brasilien, Frankreich, Dänemark, Slowenien, Österreich, Türkei, Schweden, Russland, Italien, Elfenbeinküste und Angola. Seine Arbeit umfasst dokumentarisches, fiktionales, juristisches und wissenschaftliches Material, das in öffentlichen Räumen, Museen, Forschungszentren, Parlamenten und sogar Theatern entwickelt und inszeniert wurde. 

Auf einer Bühne stehen Menschen mit einem Mikrofon und eine Frau, die auf einen Mann zeigt. Patryk Witt

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