Preservar & Seguir em frente
Museen in Angola - Ein Blick in die Zukunft

Unter dem Motto "Restaurierung und Zukunftsstrategien für angolanische Museen" fand am 6. und 7. Oktober 2022 eine Tagung in Luanda statt, zu der Experten aus Luanda, aus den angolansichen Provinzen und aus dem Ausland eingeladen waren. Anlass war der Abschluss der Ausbildung im Bereich Restaurierung, die seit Dezember 2021 im Museu Nacional de Antropologia stattgefunden hatte.

  • Museen in Angola1 Foto: Maximilian Wemhöner © Goethe-Institut Angola

  • Museen in Angola2 Foto: Maximilian Wemhöner © Goethe-Institut Angola

    Im ersten Painel berichteten die Teilnehmer*innen der Ausbildung im Bereich Restaurierung, was sie in den letzten 10 Monaten gemeinsam ereicht haben.

  • Museen in Angola3 Foto: Maximilian Wemhöner © Goethe-Institut Angola

    Danach führten Ausbildungsleiter Thales Gayean und seine Kolleg*innen die Konferenzteilnehmer*innen durch die Restaurierungswerkstatt des MNA.

  • Museen in Angola4 Foto: Maximilian Wemhöner © Goethe-Institut Angola

    In einem Online-Panel am Nachmittag stellten die vier internationalen Vortragenden innovative Initiativen in Tansania, Nigeria, Brasilien und Deutschland vor, die beim Publikum auf großes Interesse stießen.

  • Museen in Angola5 Foto: Maximilian Wemhöner © Goethe-Institut Angola

    Nely Lucas, Museumsdirektor und Sänger aus Uíge sorgte immer wieder für musikalische Momente.

  • Museen in Angola6 Foto: Maximilian Wemhöner © Goethe-Institut Angola

    Am zweiten Tag leitete Kurator und Historiker Adriano Mixinge das Panel über aktuelle angolanische Projekte, hier mit Luntadila Lunguana, Direktor des Museu dos Reis do Congo, der das Unesco-Projekt in M'banza Kongo vorstellte.

  • Museen in Angola7 Foto: Maximilian Wemhöner © Goethe-Institut Angola

    Den Abschluss des 3. Panels bildete eine spannende Diskussion zum Thema "Museen und Communnities", an der der Historiker Carlos Major und Seine Majestät Ngana Sangui Yandala teilnahmen.

  • Museen in Angola8 Foto: Maximilian Wemhöner © Goethe-Institut Angola

    Die öffentliche Abschlussrunde der Konferenz stieß auf großes Interesse: Moderator Gaspar Micolo sprach mit Cécilia Gourgel (INPC), Ziva Domingos (UAN) und Adriano Mixinge (JdA) über die Zukunft der Arbeit der Museen im Land.

  • Museen in Angola9 Foto: Susana Matos © Goethe-Institut Angola

    Zum Abschluss übergaben Restaurator Thales Gayean, Direktor des MNA Álvaro Jorge und Projektkoordinator Maximilian Wemhöner den Teilnehmern der Restaurierungsasubildung Ihre Zeugnisse.

In vier Panels diskutierten die ca. 50 Teilnehmer*innen der Tagung im Instituto Guimarães Rosa - Centro Cultural Brasil Angola über neue Ansätze der Museumsarbeit. Dabei wurden klassische Themenbereiche wie Restaurierung, Sammlungerhalt, Feldforschung und Archäologie diskutiert, aber auch aktuelle und kontroverse Themen wie Restitution, Digitalisierung und Zukunftsfähigkeit von Museen und Sammlungen kamen zur Sprache.

Die schönsten Momente haben wir in unserer Bildergalerie für Sie zusammengestellt. Das vollständige Tagungsprogramm finden Sie hier:

Top