Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Auf die Straße!
Marx im öffentlichen Raum

Porträt von Marx in roter Sprayfarbe auf weißem Untergrund
Ist das Vandalismus, Kunst - oder gar Politik? Stencil (30cm x 20cm) an einer Wand der Universidad Nacional in Bogotá, Kolumbien. | © Charles González, 2018

Die Erinnerung an Marx ist – im guten wie im schlechten Sinn – nicht nur in der Welt der politischen Ideen lebendig geblieben. Auch sein Gesicht ist in mannigfaltigen Darstellungen auf Mauern und Plätzen vieler Städte zu finden. Wir haben Bilder von Graffiti, Wandgemälden und einer berühmten Statue von Marx in Südamerika und Deutschland zusammengestellt.

Abgesehen von den Auseinandersetzungen um seine Ideen und um seine Relevanz für Philosophie, Geschichte und Politik, ist Karl Marx auch zu einer popkulturellen Ikone geworden. Sein Gesicht taucht nicht nur in Büchern auf, sondern auch auf T-Shirts, Kaffeetassen und anderen Gegenständen des Alltags sowie im weltweiten öffentlichen Raum – sei es als Graffiti, als Wandgemälde oder als Standbild.
 
Natürlich ist unsere Bildergalerie nicht vollständig. Denn zweifellos erinnern noch viele andere Mauern in anderen Städten an den deutschen Philosophen. Da Straßenkunst außerdem kurzlebig ist, könnten einige der gezeigten Bilder in naher Zukunft oder bereits jetzt verschwunden sein. Dennoch zeugt die Gegenwart von Karl Marx im öffentlichen Raum, ob nun vorübergehend oder beständig, von seiner Bedeutung für die alltäglichen Gedankenwelten in den verschiedenen Städten.
 
Kennen Sie Graffiti, Wandbilder oder Statuen von Karl Marx in Ihrer Stadt? Wenn ja, schicken Sie uns gerne ein Foto davon an: webredakteur@bogota.goethe.org

  • Marx als Graffiti an einer Wand in Mérida, Venezuela © David Hernández – CC BY-NC-SA 2.0
    Graffiti in Mérida, Venezuela.
  • Marx als Weihnachtsmann auf grüner Wand © Cris Faga, Alamy Fotos.
    Wandbild in São Paulo, Brasilien.
  • Rotes Marx-Stencil in Kolumbien © Charles González, 2018
    Stencil (30cm x 20cm) an einer Wand der Universidad Nacional in Bogotá, Kolumbien.
  • Foto von Karl-Marx-Monument in Chemnitz © Robby Ber – CC BY-SA 3.0
    Karl-Marx-Monument in Chemnitz, das zwischen 1953 und 1990, zu Zeiten der DDR, Karl-Marx-Stadt hieß.
  • Stencil von Karl Marx in Bolivien © James Brunker – Alamy Fotos
    Stencil mit dem Konterfei von Karl Marx in La Paz, Bolivien.
  • Stencil von den Koryphäen des Kommunismus Foto: anonymer Autor und Fotograf
    Graffiti in Caracas, Venezuela, anonymer Autor und Fotograf.
  • Stencil von Karl Marx in Brasilien © Marco Gomes – CC BY 2.0
    Stencil in Londrina, Brasilien.
  • Kleinteiliges, großes Wandbild in dem Marx gottgleich alles überschattet © Charles González, 2018
    Multikulti-Wandbild in Berlin, Mitte.
  • Karl Marx in Shorts und T-Shirts gießt sinnbildlich das wachsende Gras © Charles González, 2018
    Gemälde auf einer Außenmauer der Fakultät für Veterinärmedizin der Universidad Nacional in Bogotá, Kolumbien.

Top