Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)
Jeanine Meerapfel© Jeanine Meerapfel

Goethe on Demand - Die Streaming-Plattform des Goethe-Instituts
Retrospektive Jeanine Meerapfel: Kino in Zeiten der Entwurzelung

Reisen, Freundschaften, Abgelegenheit. Die Filme von Jeanine Meerapfel verkehren zwischen zwei Kontinenten, erzählen Geschichten über intime und geschwisterliche Beziehungen, rufen Gefühle wach, die uns menschlich machen, und prangern die institutionelle Gewalt während der Militärdiktatur in Argentinien an. 

Ab dem 8. August werden in Argentinien, Uruguay, Chile und Paraguay vier bedeutende Filme von der argentinisch-deutschen Filmemacherin Jeanine Meerapfel gezeigt. Auf Spanisch, kostenlos und online auf Goethe on Demand, der Streaming-Plattform des Goethe-Instituts: Desembarcos, La amiga, Amigomío und El amigo alemán
 

Plattform Goethe On Demand

Die Filme

Desembarcos © Jeanine Meerapfel

Desembarcos - es gibt kein Vergessen

Argentinien/ Deutschland, w/s, 74 Min., 1986-1989 

Montag 8. bis Sonntag 14. August. 




 

La amiga © Jeanine Meerapfel

La amiga

Argentinien/ Deutschland, w/s, 109 Min, 1988 

Montag 5. bis Sonntag 11. September. 
 

amigomio © Jeanine Meerapfel

Amigomío

Argentinien/Deutschland, 114 Min., 1995 

Montag 10. bis Sonntag 16. Oktober. 

El amigo alemán © Jeanine Meerapfel

Der deutsche Freund

Argentinien/Deutschland, 100 Min., 2012 

Montag 7. bis Sonntag 13. November. 

Regisseurin: Jeanine Meerapfel

Jeanine Meerapfel ist Filmemacherin, Drehbuchautorin und Produzentin. Sie lebt in Berlin. In Buenos Aires geboren, besuchte sie dort die Journalistenschule und arbeitete anschließend in Argentinien als Redakteurin und freie Journalistin. Von 1964 bis 1968 studierte sie am Institut für Filmgestaltung der Ulmer Hochschule für Gestaltung bei Alexander Kluge und Edgar Reitz. 1980 drehte sie ihren ersten Spielfilm Malou. Es folgten zahlreiche prämierte Dokumentar- und Spielfilme wie Im Land meiner Eltern (1981), Amigomío (1995) u.v.a. Von 1990 bis 2008 war Jeanine Meerapfel Professorin im Bereich Film/Fernsehen an der Kunsthochschule für Medien Köln. Zu Beginn ihrer Tätigkeit in Köln leitete sie die Kunsthochschule als Sprecherin des Gründungsausschusses. 2008 erschien bei Neue Visionen Medien eine Werkausgabe ihrer Filme auf DVD. 2012 kam ihr Film Der deutsche Freund, eine argentinisch-deutsche Koproduktion, in die Kinos. 2015 produzierte sie den audiovisuellen Essay Confusion/ Diffusion zusammen mit Floros Floridis. Werkschauen ihrer Filme präsentierten zuletzt 2018 das Bundesplatz-Kino in Berlin und Anfang 2019 die Cinemateca de Cuba in Havanna. 2019 entstand auch, erneut in Zusammenarbeit mit Floros Floridis, der audiovisuelle Essay Moving Sand / Topos (mit Premiere am 29. Mai 2019 und nach weiteren internationalen Stationen der Wiederaufführung in der Akademie der Künste in Berlin am 9. November 2019). Im Dezember 2019 war sie Präsidentin der Jury des 41. Festival Internacional del Nuevo Cine Latinoamericano in Havanna. Für ihre Erfolge als Filmemacherin und Autorin sowie ihren Einsatz für Menschenrechte, Meinungsfreiheit und die gleichberechtigte Vielfalt der Kulturen wurde sie 2020 mit dem Bundesverdienstkreuz 1. Klasse ausgezeichnet. Jeanine Meerapfel ist seit 1998 Mitglied der Akademie der Künste, Sektion Film- und Medienkunst. Von 2012 bis 2015 war sie Stellvertretende Direktorin dieser Sektion. 2015 wurde sie zur Präsidentin der Akademie der Künste gewählt. Im Mai 2018 erfolgte die Wiederwahl. 

Preise und Auszeichnungen (Auswahl): 1981 Preis der Internationalen Filmkritik FIPRESCI in Cannes für Malou; 1985 Preis der deutschen Filmkritik für Die Kümmeltürkin geht; Bundesfilmpreis 1989 und argentinische Oscar-Nominierung für La Amiga; 2000 Künstlerinnenpreis des Landes Nordrhein-Westfalen; 2001 Spezialpreis beim argentinischen Festival Mar del Plata für Annas Sommer; 2012 Ehrenpreis für das Gesamtwerk beim Internationalen Filmfestival Innsbruck. 

Auf dem Internationalen Filmfestival von Mar del Plata 2021 wurde sein neuester Film Una mujer vorgeführt, ein dokumentarischer Essay, der dieses Jahr in Argentinien seine Premiere haben wird. 
 


Partner

Top