Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)
En el país de mis hijos © Darío Aguirre

Goethe on Demand: die Streaming-Plattform des Goethe-Instituts
Im Land meiner Kinder

Im Land meiner Kinder (2018, Farbe, 88 Min).
Regie: Darío Aguirre

Donnerstag 25. bis Sonntag 28 August. Nach der Reservierung im genannten Zeitraum steht der Film 48 Stunden zur Verfügung.

Plattform Goethe On Demand

Synopsis

Darío ist wegen Stephanie aus Ecuador nach Deutschland gekommen, aber die Ausländerbehörden gehörten vom ersten Tag an zu ihrer Beziehung dazu. In den folgenden 15 Jahren sammelte er insgesamt 10 Visa  – eine lange Aufzählung von Papieren, Stempeln, Genehmigungen und Einschränkungen verband Dario mit Deutschland und hielt ihn doch auch immer auf Abstand. Und dann das: Der damalige Hamburger Bürgermeister, Olaf Scholz, lädt Dario dazu ein, Deutscher zu werden. Eine Liebeserklärung? Darío erwiderte mit einem einfühlsam-ironischen Roadmovie, der seinen qualvollen Weg vom Land seiner Eltern in das Land seiner Kinder zeigt.

Regisseur: Darío Aguirre

Autor, Regisseur und Produzent, geboren 1979 in Ecuador. Er studierte bei Gerd Roscher und Wim Wenders Visuelle Kommunikation und Medien an der Hochschule für bildende Künste in Hamburg (HfbK). Zwischen 2004 und 2013 war er Co-Direktor des Kurzfilmfestivals "ambulart" in Ecuador, Mexiko und Deutschland. Darío Aguirre ist ein preisgekrönter Filmemacher, in der deutschen und internationalen Dokumentarfilmszene bekannt. Seine Filme werden zu internationalen Filmfestivals eingeladen, u.a. Santa Barbara, Toulouse, Nyon, Cartagena und Berlinale, in Kinos gezeigt und an Fernsehsender in aller Welt verkauft. Im Jahr 2020 gründete er die Produktionsfirma Tiempo Filmproduktion, mit Schwerpunkt auf Autorenkino. Seine vorherigen Dokumentarfilme waren El Grill de César (2013) und Five Ways to Darío (2010).

Top