Gutenberg’s Legacy

Gutenberg’s Legacy
Jana Kluge

Digitale Kunst & Elektroakustische Musik

Goethe-Institut Córdoba

Hommage an Marshall McLuhan. Video & audiovisuelle Montage: Jana Kluge (Deutschland)

Thema
 
Gutenbergs Erfindung der Buchdruckerpresse hatte auf unsere Gesellschaftssysteme eine vergleichbare Auswirkung wie der kosmische Big Bang auf die Ausdehnung des Alles, seither sind der Odyssee im Weltraum unserer Köpfe keine Grenzen mehr gesetzt. Medien-revolutionen vom Buchzeitalter bis in die gegenwärtige technologisierte Epoche lösten ein-schneidende gesellschaftliche Umbrüche aus. Die damit einhergehenden Veränderungen auf das menschliche Bewusstsein wurden vom kanadischen Philosophen und Pionier der Medien-forschung Marshall McLuhan auf originelle Art und Weise untersucht, - von ihm wurden die Begriffe ‘Gutenberg Galaxy’ und ‘Global Village’ geprägt. Die Thematik seiner 1962 publizierten «Gutenberg Galaxy: The making of Typographic Man» wird Teil einer projekt-bezogenen Einführung sein.
 
Projekt
 
Das dreiteilige Werk ‘Gutenberg’s Legacy’ ist eine audiovisuelle Reise durch die Gutenberg Galaxy und endet im Globalen Dorf. Es wird seit 2011 in variabler Form an internationalen Veranstaltungsorten und auf Videofestivals aufgeführt.
Präsentiert wird eine weiter entwickelte ‘work-in-progress’ Variante des Projektes ‘Gutenberg Galaxias’, das im Jahr 2010 von der Medienkünstlerin Jana Kluge und dem Komponisten José Halac mit dem Goethe Institut im Museo San Alberto in Córdoba, Argentinien, realisiert worden ist. Ausgangspunkt der künstlerischen Auseinandersetzung war die Darstellung einer alphabetisierten Galaxie, deren globale Expansion durch Kolonisation und Missionierung beschleunigt wurde. Als Veranstaltungsräumlichkeiten boten sich die Kellergewölbe des historischen Museums an, in denen die Jesuiten im 17. Jahrhundert die erste Buchdruckerei Argentiniens in Betrieb genommen hatten.
 
Die 12 musikalischen Kompositionen wurden im Jahr 2010 im Rahmen des Ausstellung-projektes  ‘Gutenberg Galaxias‘ im Museo San Alberto in Córdoba uraufgeführt. Diverses Bildmaterial der Medienkünstlerin Jana Kluge gab Anregungen für die Umsetzung themenbezogener elektroakustischer Miniaturen; Kurator und Veranstalter des projektbe-gleitenden Konzertes ‘Miniaturas Galácticas’ war José Halac. Im darauf folgenden Jahr begann die Künstlerin eine zusammenfassende Variante des argentinischen Gutenbergs Projektes in Form einer work-in-progress Produktion zu entwickeln. Im Einvernehmen mit den Komponisten kombinierte sie die galaktischen Musikstücke mit überarbeitetem Bildmaterial ihrer 2010 präsentierten Video Installation; als Resultat gegenseitiger künstlerischer Beeinflussung entstand das zwölfteilige audiovisuelle Werk. Aufführungsmöglichkeiten auf einer Video-projektionsfläche oder als Video-und Sound Installation in einem Ausstellungsraum.
 
Komponisten: Basilio del Boca, Gerardo Dirié, Beatriz Ferreyra, Mario Mary, José Mataloni, Daniel Teruggi, Horacio Vaggione, Elsa Justel (Argentinien), Danielle Arrigoni, Christine Groult, Martin Laliberté (Frankreich), Monty Adkins (England), Jens Hedman (Schweden) und Judy Klein (Vereinigte Staaten).

Details

Goethe-Institut Córdoba

Ayacucho 46
X5000JUB Córdoba