Film
Cine Club Alemán: Toni Erdmann

Toni Erdmann
Foto: Komplizen Film

Toni Erdmann, von Maren Ade

Deutscher Klub

An jedem ersten Dienstag im Monat zeigt der Cine Club Alemán neue deutsche Filmproduktionen, die vom Industrie- zum Independentfilm reichen und Erstlingswerke, meist Fiktionen aber vereinzelt auch Dokumentarfilme einschließen. Vor allem sind es Filme, die einen kreativen, manchmal auch verblüffenden Blick auf die deutsche Gegenwart und Geschichte werfen. Eine Reihe des Goethe-Institut Buenos Aires und des Deutschen Clubs, präsentiert von der deutschen Filmemacherin Nele Wohlatz, immer mit anschließender Debatte. 

Dienstag, 04. Dezember 19 Uhr
Toni Erdmann 
Regie: Maren Ade, Farbe, 162 Min., 2014-16

Trotz aller Umtriebe leidet Winfried Conradi, pensionierter Musiklehrer, an Einsamkeit. Vor allem seine Tochter, die im Ausland knallhart ihre Karriere als Unternehmensberaterin verfolgt, macht ihm zu schaffen. Als Winfrieds Hund stirbt, reist er spontan nach Bukarest, um Ines zu sehen. Die aber ist wenig erfreut über ihren Vater, der sich sofort in ihr Leben und in ihre Arbeit einmischt, in lächerlichen Verkleidungen für Peinlichkeiten sorgt und notfalls auch als dreister Hochstapler agiert. Das Bewegende an dieser schrägen Vater-Tochter-Tragikomödie: beide Seiten sind in ihrem Verhalten jederzeit nachvollziehbar. Das Versöhnliche: die Konflikte bringen die beiden einander näher. 

 

Details

Deutscher Klub

Av. Corrientes 327
21. Stock
Buenos Aires

Sprache: Alle Filme im deutschen Originalton mit spanischen Untertiteln.
Preis: $ 70.- Kursteilnehmer des Goethe-Institut und Mitglieder des Deutschen Klubs $ 45

4311-0716 eventos@clubaleman.com.ar