Seminar / Zeitgenössische Oper Escuela de Invierno: Intensivseminar zur Ausbildung im Bereich zeitgenössische Oper

Heiner Goebbels Foto: Heiner Goebbels

31.07 bis 06.08.2017

Das Goethe-Institut Argentinien beteiligt sich an der vom Centro de Experimentación des Teatro Colón und der Stiftung Williams gegründeten Plattform für die Ausbildung in zeitgenössischer Oper. Einer der Gast-Dozenten wird der deutsche Komponist und Regisseur Heiner Goebbels sein.

Vom 31. Juli bis 6. August 2017 in Buenos Aires. Die Teilnahme erfolgt nach vorheriger Auswahl und in Form von Stipendien. Bewerbungsfrist ist der 5. Juli 2017.

Allgemeine Teilnahmebedingungen Bewerbungsformular
Kontakt für Rückfragen: fnoba@fundacionwilliams.org.ar

Das Centro de Experimentación des Teatro Colón und die Stiftung Williams, in Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut, CalArts, der Universidad Nacional de San Martín und AS / COAS, laden zur Teilnahme am „Winter-Seminar“ ein, einer Intensivplattform zum Thema ‚zeitgenössische Oper‘. Die Initiative ist Teil des Festivals Nueva Ópera de Buenos Aires (FNOBA), dessen erste Ausgabe 2016 stattfand.

Das internationale Treffen dient der Ausbildung und ist eine Plattform für die Entwicklung neuer Arbeiten. Es richtet sich an Musiker und Regisseure bis 45 Jahren, die im Bereich der interdisziplinären Produktion tätig sind. Schwerpunkt ist das künstlerische Schaffen (Komposition, Drehbuch, Regie und Bühnenbild), aus dem neue Projekte entstehen, sowie die persönliche Bindung zwischen den Teilnehmern. Die Einbindung der zeitgenössischen Oper in die aktuelle Ästhetik zahlreicher Disziplinen wie Tanz, Theater, Klangkunst, Performance, Bildende Kunst, Videokunst etc. ist Ziel des Seminars.

Das Treffen bietet Kurse, Meisterklassen und Gespräche zur Entwicklung von Projekten. Eine Gruppe speziell für das Seminar einberufener bekannter Professoren und Fachleute bildet das Dozententeam, darunter Heiner Goebbels, David Rosenboom, Fernando Fiszbein, Pablo Maritano, Javier Hagen und Pablo Ortíz. Der wissenschaftliche Ausschuss besteht aus Miguel Galperín, Pablo Ortíz, Sebastián Zubieta, Javier Hagen und Pablo Maritano.
 
Heiner Goebbels ist Regisseur und Komponist, 1952 in Neustadt geboren und wohnhaft in Frankfurt. Seine Arbeit dekonstruiert Konventionen des Theaters, der Musik und der Oper. Er studierte Philosophie und Musik in Frankfurt und begann als Komponist im „Linksradikalen Blasorchester“, einer politisch engagierten Band in den 70er Jahren. Ende der Siebziger gründete er ein Duo mit Alfred Harth (1976-1988), danach war er Teil des Rocktrios „Cassiber“ (1982-1992) während er parallel mit Musik für Kino, Theater und Ballett arbeitete. Mitte der 80er Jahre fing er an, Audiostücke und szenische Konzerte zu kreieren  – teilweise in Zusammenarbeit mit dem Dramaturgen Heiner Müller–, wie „Die Befreiung des Prometheus“ (1991) und „Wolokolamsker Chaussee“ (1989). 2008 wurde seine erste Oper, „Landschaft mit entfernten Verwandten”, uraufgeführt. Er nahm an der Documenta X in Kassel teil (1997), schuf Klangmontagen für das Centre Pompidou (2000) in Paris und die Performance-Montage „Stifters Dinge“ (2007). Zusätzlich wurde er für die Grammy Awards 2011 und 2004 nominiert. Seit Mitte der 1990er Jahre liegt der Schwerpunkt seiner Arbeit auf Musiktheater-Stücken (z. B. mit dem „Ensemble Modern“), die in einem Team von Dramaturgen, Bühnenbildnern, Lichtgestaltern, Kostümbildnern und Sounddesignern entwickelt weltweit zu vielen Theater- und Musik-Festivals eingeladen werden. In ihnen stehen Text, Bild, Musik, Licht, Bewegung und Szene in einem schwebenden, gleichwertigen Verhältnis. Heiner Goebbels ist seit 1999 Professor am Institut für Angewandte Theaterwissenschaft an der Justus-Liebig-Universität in Gießen, das er von 2003 bis 2011 auch geleitet hat. Goebbels ist auch Mitglied der Akademie der Künste, der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste sowie der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften und der Künste, der Akademie der Wissenschaften und der Literatur, Mainz sowie der Bayerischen Akademie der schönen Künste, München. Seit Herbst 2006 ist er Präsident der Hessischen Theaterakademie, einem Verbund von mehreren Hochschulen und Theatern des Rhein-Main-Gebiets. Heiner Goebbels wurde 2010 zum Intendanten und künstlerischen Leiter der Ruhrtriennale - International Festival of the Arts 2012–2014 berufen. Im Verlaufe dieses Dreijahresprogramms kuratierte, produzierte und präsentierte er neue Werke von Künstlern wie  Robert Wilson, Lemi Ponifasio, Douglas Gordon, Michal Rovner, Gregor Schneider, Ryoji Ikeda, Boris Charmatz, Mathilde Monnier, Anne Teresa de Keersmaeker, Tim Etchells, Rimini Protokoll und vielen anderen. Als vierter Preisträger erhielt Goebbels 2012 den Internationalen Ibsen-Preis, einen der weltweit bedeutendsten Theaterpreise.                                                                                             
In Argentinien wurde im Jahr 2011 das Werk „Eraritjaritjaka” mit nachhaltigem Erfolg im Rahmen des Festivals FIBA in Buenos Aires präsentiert. Später folgten “Stifters Dinge” und “De Materie”, die jeweils im Zyklus “Colón Contemporáneo” des Teatro Colón und im Teatro Argentino in la Plata aufgeführt wurden.
 

Zurück