Literatur Tom Schulz – Deutscher Beitrag beim Internationalen Poesiefestival Rosario 2018 (FIPR)

Tom Schulz Foto: Daniel Hengst

17.09 bis 23.09.2018

Tom Schulz ist einer der bedeutendsten deutschen Gegenwartslyriker und wird auf Einladung des Goethe-Instituts Buenos Aires beim Internationalen Poesiefestival in Rosario Gedichte aus seinem Werk „Kanon vor dem Verschwinden“, erschienen im Jahr 2009 (spanische Übersetzung „Canon previo a la huida“ von Daniel Bencomo, Mexiko) und aus einigen neueren Werken lesen.

Das Poesiefestival Rosario wird vom Ministerium für Innovation und Kultur der Provinz Santa Fe, dem Dezernat für Kultur und Bildung der Stadt Rosario und dem Centro Cultural Parque de España (Spanische Agentur für internationale Kooperation und Entwicklung ) organisiert und ist das wichtigste Poesiefestival in Argentinien und eines der ältesten und renommiertesten in Südamerika.


           

Beim internationalen Poesie-Festival in Rosario wird Tom Schulz an folgenden Events teilnehmen:

Lange Nacht der Poesie
Donnerstag, 20. September 
Ort: Bar Oui (Kreuzung Sarmiento und Mendoza, Rosario)
Uhrzeit: 23.00 Uhr   
Tom Schulz liest seine Texte auf Deutsch, danach wird die spanische Übersetzung gelesen     
Freier Eintritt
 
Begegnung mit Verlegern
Samstag, 22. September        
Ort: Centro Cultural Parque de España (Kreuzung Sarmiento und Fluss Paraná, Rosario)
Uhrzeit: 11.00 Uhr
Diese Veranstaltung ist reserviert für Verleger, die an der Verlegermesse des Poesiefestivals Rosario teilnehmen.  
 
Hauptlesung
Samstag, 22. September        
Ort: Centro Cultural Roberto Fontanarrosa (Kreuzung San Martín und San Juan, Rosario)  
Uhrzeit: 19.00 Uhr  
Freier Eintritt                      
 
 
Tom Schulz wurde 1970 in Großröhrsdorf/Oberlausitz in der ehemaligen DDR geboren und wuchs in Ost-Berlin auf. Nach seinem Schulabschluss absolvierte er eine Lehre zum Handelskaufmann und arbeitete in verschiedenen Tätigkeiten in der Bauindustrie bis 2001. Im Jahre 1990 wurden erste Texte  in Zeitungen und Zeitschriften veröffentlicht. Sein erstes Buch publizierte er 1997. Seit 2002 arbeitet er als freier Autor. Lyriker und Herausgeber. Von 2008 bis 2011 war er als Dozent an der Universität und der Volkshochschule Augsburg tätig.
Seit 2008 ist er Dozent für „Kreatives Schreiben“ und Lyrik-Werkstätten an der TU Braunschweig. Von 2011 bis 2014 leitete er die Schreibwerkstatt „open poems“ an der Literaturwerkstatt Berlin. Er erhielt zahlreiche Auszeichnungen und Literaturpreise  und arbeitete als Stadtschreiber und Stipendiat in unterschiedlichen Städten und Kulturstiftungen. Er lebt heute in Berlin-Prenzlauer Berg.
 
Veröffentlichungen
Die Verlegung der Stolpersteine. Gedichte. Hanser Berlin, 2017.
Rheinfahrt. Ein Fluss, seine Menschen, seine Geschichten.
(zusammen mit Björn Kuhligk). Orell Füssli, Zürich, 2017.
Das Wunder von Sadagora. Edition Azur. Dresden 2016
Lichtveränderung. Gedichte. Hanser Berlin, 2015.
WIR SIND JETZT HIER - Neue Wanderungen durch die Mark Brandenburg
(zusammen mit Björn Kuhligk). Hanser Berlin, 2014.
Innere Musik. Gedichte. Berlin Verlag, 2012
Pariser Gärten und andere Gedichte. Rheinsberger Bogen, 2014
Liebe die Stare. Prosa. Verlagshaus J. Frank, Berlin, 2011
Kanon vor dem Verschwinden. Gedichte. Berlin Verlag, Berlin, 2009
Vergeuden, den Tag. Gedichte, kookbooks, Berlin, 2006.
Hundert Jahre Rütli. Gedichte. Sukultur, Berlin, 2005.
Abends im Lidl. Gedichte, Krash Neue Edition im Stahl-Verlag, 2004.
Weddinger Vorfahrt. Prosa. Sukultur, Berlin, 2003.
Trauer über Tunis. Gedichte. Parasitenpresse, Köln, 2001.
Städte, geräumt. Gedichte. Laufschrift Edition, Fürth, 1997.

Editorische Arbeiten:
Herausgeber der Anthologie „alles außer Tiernahrung - Neue Politische Gedichte“ – Rotbuch Verlag, 2009.
Mitherausgeber der Anthologie: Trakl und Wir. Fünfzig Blicke in einen Opal. Edition Lyrik-Kabinett München, 2014 und „Der Venezianische Traum“. Venedig-Gedichte. Schöffling & Co., 2015.
Herausgeber der „Liebesgedichte“ von Nicolas Born. (Auswahl und Nachwort). Insel Verlag, 2011.
Herausgeber der Anthologien: „Im Meer der Ruhe“ (Auswahl und Nachwort). Insel Verlag, 2012. Und „Weihnachtserinnerungen“. Insel Verlag, 2013.
Mitherausgeber der Anthologien „Das Berliner- Hamburger und Münchener Kneipenbuch“ – alle: Berliner Taschenbuchverlag, 2006, 2008 und 2009.
Mitherausgeber des „Kölner Kneipenbuchs“, DuMont Verlag, 2011.
 
 

Zurück