La flora de los escombros - Buchpräsentation

Volker Braun Foto (recorte): Dirk Skiba

31.05.2018

Feria del Libro, La Rural, Sala Adolfo Bioy Casares

Wir freuen uns, dass ein zentrales poetisches Werk des renommierten deutschen Schriftstellers Volker Brauns nun erstmals in spanischer Sprache vorliegt. Aus diesem Anlaß laden wir Sie ein zu einem Abend mit zweisprachigen Lesungen und einem Gespräch zwischen den Mitwirkenden dieser Publikation: Luis Bacigalupo (Herausgeber und Verfasser des Vorworts), Silvana Franzetti (Übersetzerin) sowie Ricardo Ibarlucía.

Donnerstag 31. Mai - 19 Uhr. Eintritt frei. 

Das Buch La flora de los escombros des Verlags El jardín de las delicias präsentiert eine Auswahl von Gedichten Volker Brauns aus den Jahren 1963 bis 2013. Die Übersetzung ins Spanische wurde durch das Übersetzungsförderungsprogramm des Goethe-Instituts unterstützt.

Volker Braun wurde 1939 in Dresden geboren. 1965 wurde er von Helene Weigel ans Berliner Ensemble berufen; er ist diesem Ruf gefolgt und lebt seitdem in Berlin. Er wurde für sein umfassendes schriftstellerisches Werk, das neben Gedichten auch Theaterstücke, Romane und Erzählungen umfasst, mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, u.a. mit dem Heinrich-Heine-Preis (1971), dem Schiller-Gedächtnis-Preis (1992) sowie dem Georg-Büchner-Preis (2000). Seine Werke wurden in viele Sprachen, u.a. auch ins Chinesische und Russische, übersetzt. Zu seinen in spanischer Sprache vorliegenden Gedicht-Sammlungen gehören Auf die schönen Possen (spanisch: De las bellas burlescas, 2005), Der Stoff zum Leben 1-4 (spanisch: El material para la vida 1-4, 2009) und Handbibliothek der Unbehausten (spanisch: Sala de lectura de los sin hogar, 2016).
 
Silvana Franzetti ist Lyrikerin und Übersetzerin. Sie wurde 1965 in Buenos Aires geboren, wo sie auch heute lebt und arbeitet. Zahlreiche ihrer Gedichte wurden als künstlerische Installationen und Videogedichte umgesetzt und aufgeführt. Silvana Franzetti übersetzte Gedichte von Monika Rinck, Günter Kunert, Hilde Domin, Reiner Kunze und Volker Braun sowie weitere deutschsprachige zeitgenössische Lyriker. Zu ihren neuesten eigenen poetischen Werken zählen Notas al pie (2016), Cuadrilátero Circular (2002, 2007) sowie die Buch-Objekte Mentiras (2010) und Telegrafías (2001), die sie in Zusammenarbeit mit Roberto Equisoain bzw. Mariana Bustelo realisiert hat.

Die Veranstaltung wird organisiert in Zusammenarbeit mit dem Verlag El jardín de las delicias.
 
 

Zurück