Literatur Ampersand - verlegerisches Engagement für Bücher und Literatur

Erlan Mosqueda Fotos: Alejandra López / Ampersand

24.07.2018

Feria del Libro, La Rural, Sala Adolfo Bioy Casares

Zur nächsten Veranstaltung des Übersetzerclubs besuchen uns Ana Mosqueda und Diego Erlan, Verleger der Edition Ampersand. Das Verlagssortiment von Ampersand fokussiert sich auf Geisteswissenschaften und Kultur; es enthält neben literatur- und kulturwissenschaftlichen Werken auch herausragende Titel zur Gegenwartskunst. “Ob Texte, Bilder oder Kleidungsstücke – alles läßt sich lesen, analysieren und diskutieren” - so das Motto der beiden Verleger.

Dienstag, 24.7.2018, 19 Uhr
Bibliothek des Goethe-Instituts.
Eintritt frei.

Der Verlag wurde 2012 in Buenos Aires gegründet, mit der Absicht, Bücher über Bücher zu publizieren – sorgfältig editiert und optisch ansprechend. Für den Verlag sind Bücher sowohl ästhetische Objekte als auch Vermittler von Wissen. Basierend auf einem Konzet, dem viele Verlage des 20. Jahrhunderts verpflichtet waren, so sieht sich Ampersand nicht nur als Verleger von Büchern, sondern als ein Raum für kulturelle Impulse, Ideenaustausch und Diskurs.
 
Mit Jorge Fontebrider, Leiter des Übersetzerclubs, diskutieren:
 
Ana Mosqueda promovierte an der Universität Alcalá de Henares (Spanien) zur Geschichte der Schriftkultur. Darüber hinaus verfügt sie über einen Abschluss der Universität Buenos Aires im Bereich Literatur. Sie unterrichtet Verlagswesen an der Universität Buenos Aires und ist Verlegerin von Ampersand. Sie veröffentlichte zahlreiche Artikel und Rezensionen in Fachzeitschriften und ist Ko-Autorin des Buches Cruces y perspectivas de la cultura escrita en la Argentina. Historia de la edición, el libro y la lectura (Universidad de Buenos Aires, 2013).
 
Diego Erlan ist Schriftsteller, Journalist und Herausgeber. Er veröffentlichte die Romane El amor nos destrozará (2012) und La disolución (2016). Er war Herausgeber der Zeitschrift Ñ der Tageszeitung Clarin, er schrieb über Kunst und Literatur in der Tageszeitung La Nación, in der Zeitschrift der Universität Mexico und in Los Inrockuptibles. Derzeit ist er Editor des Verlags Ampersand. 2017 war er Teil der Liste Bogotá39, mit der das renommierte britische Hay Festival herausragende junge Schriftsteller aus Lateinamerika auszeichnete.
 

Zurück