Film Cine Club Alemán: Vor der Morgenröte

Stefan Zweig: Adiós a Europa Foto: XVerleih/Mathias Bothor

Di, 09.04.2019

19:00 Uhr

Deutscher Klub

Vor der Morgenröte, von Maria Schrader.

Jeden ersten Dienstag im Monat zeigt der Cine Club Alemán ausgewählte deutsche Filmproduktionen. Das Programm reicht von großen kommerziellen Produktionen bis hin zum Independentfilm und legt den Focus auf Filme, die einen kreativen, manchmal auch außergewöhnlichen Blick auf die deutsche Gegenwart und Geschichte werfen. Präsentation und anschließende Debatte werden geleitet von der Filmemacherin Nele Wohlatz sowie einigen ausgewählten Film-Experten.


Dienstag, 9. April - 19 Uhr
Vor der Morgenröte
Regie: Maria Schrader, Farbe, 106 Min., 2015/16

1936: Der österreichische Schriftsteller Stefan Zweig ist vor den Nazis aus Europa geflohen. In Rio erlebt er ein Festbankett zu seinen Ehren, in Buenos Aires nimmt er am P.E.N.-Kongress teil. Im Januar 1941 kommt er nach New York, trifft seine erste Frau wieder und klagt über die vielen Hilfsgesuche aus Europa, die ihn nicht zum Schreiben kommen lassen. Im Herbst lebt er mit seiner zweiten Frau Lotte im brasilianischen Petrópolis und arbeitet an seiner „Schachnovelle“. Wenige Monate später begehen er und Lotte Selbstmord.

Mit VOR DER MORGENRÖTE ist Maria Schrader ein eindringlicher und unterschwellig brandaktueller Film zum Thema „Exil“ gelungen, der auch ein Stück europäischer Kulturgeschichte reflektiert. Mit Josef Hader hat die Regisseurin einen genialen Hauptdarsteller gefunden. 
 

Zurück