Übersetzung / Literatur Oper und Übersetzung

Marcelo Lombardero Foto: Marcelo Lombardero

27.03.2018

Feria del Libro, La Rural, Sala Adolfo Bioy Casares

Der Club der literarischen Übersetzer Buenos Aires startet das zehnte Jahr seines Bestehens und das dritte Jahr im Goethe-Institut mit dem Thema Oper und Übersetzung. Zu Gast ist der Theaterregisseur Marcelo Lombardero. Die Veranstaltung wird geleitet von Jorge Fondebrider.

Dienstag, 27. März um 19 Uhr
Bibliothek des Goethe-Instituts, Av. Corrientes 343, CABA 
 
Marcelo Lombardero war Mitglied des Kinderchors und später des Opernchors des Teatro Colón in Buenos Aires, bevor er seine Karriere als Bariton in verschiedenen Theatern in Amerika und Europa fortsetzte. 2005 zog er sich als Sänger von der Bühne zurück, übernahm die künstlerische Leitung des Teatro Colón, wo er auch die Kammeroper aufbaute und leitete, und begann seine Tätigkeit als Regisseur am Centro de Experimentación des Theaters (CETC). Dort inszenierte er Mahagonny von Brecht-Weill, Im Mondschein mit Musik von Monteverdi, Ravel und Debussy und Aventures und Nouvelles Aventures von Ligeti. 1994 debütierte er im Teatro Colón mit der Inszenierung von Herzog Blaubarts Burg, im Jahr 2002 übernahm er die Regie für La fanciulla del West. Es folgten Gespräche der Karmelitinnen von Poulenc, Der Kaiser von Atlantis von Ullmann, Der König Kandaules von Zemlinsky, Jonny spielt auf von Krenek, Wozzeck von Berg und Macbeth von Verdi im Jahr 2016.

Lombardero arbeitete ebenso in Europa, den USA und verschiedenen Ländern Südamerikas und inszenierte unter anderem Otello von Verdi und Rossini, The Turn of the Screw von Britten, Das kurze Leben von Falla, Tristan und Isolde, The Rake’s Progress, Lady Macbeth von Mzensk, Carmen, Das Rheingold, Die Zauberflöte, Parsifal und Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny.

Im Jahr 2004 wurde Marcelo Lombardero in Argentinien mit dem Preis der Musikkritik ausgezeichnet. Er erhielt viermal den argentinischen Film- und Theaterpreis A.C.E., drei Auszeichnungen des Verbandes chilenischer Kulturjournalisten, den Preis der Zeitung Clarin (2000) und den Konex Preis (2009). Der Inszenierung Lady Macbeth von Mzenk (Teatr Wielki, Posen) wurde der Titel „Beste Opernproduktion der Saison 2011-2012 in Polen“ verliehen. Carmen (Palacio de Bellas Artes, Mexiko) erhielt den Preis „Lunas del Auditorio de México“ und die Inszenierung von Billy Budd von Benjamin Britten in Santiago de Chile, wurde durch den Verband der Kunstkritiker ausgezeichnet.

Nach der Gründung des TMC (Teatro Musical Contemporáneo) im Jahre 2013, produzierte Lombardero die Show Bromas y Lamentos und brachte die zeitgenössische Oper Ultramarina von Edgardo Cozarinsky und Pablo Mainetti zur Uraufführung. Marcelo Lombardero ist derzeit Direktor der Kammeroper des Teatro Colón.

Zurück