Literatur / Übersetzung Die Übersetzungen des Verlages Gallimard aus dem Spanischen

Gustavo Guerrero Foto: Gustavo Guerrero

26.04.2018

Feria del Libro, La Rural, Sala Adolfo Bioy Casares

Im April spricht Jorge Fondebrider mit dem literarischen Berater des Bereichs für spanischsprachige Literatur eines der renommiertesten Verlage Frankreichs.

Donnerstag, 26. April um 19 Uhr
Bibliothek des Goethe-Instituts
Av. Corrientes 343, CABA 

Gustavo Guerrero (geboren 1957 in Caracas) ist Professor für zeitgenössische lateinamerikanische Literatur und Kultur an der Universität Cergy-Pontoise Paris Seine sowie am Institut für Politische Studien von Saint-Germain-en-Laye. Zudem ist er literarischer Berater für den spanischsprachigen Bereich des Gallimard Verlages.

Er studierte Moderne Literaturwissenschaft an der Universität Paris III – Sorbonne Nouvelle und promovierte in Literaturgeschichte und -theorie mit einer Dissertation zum Thema „Poesie in der Renaissance“ unter der Leitung von Gérard Genette an der Hochschule für Sozialwissenschaften (EHESS) in Paris.

Guerrero war einige Jahre literarischer Chronist von Radio France Internationale. Als Kritiker arbeitete er für die führenden spanischsprachigen Zeitschriften: Vuelta (México), Insula (Madrid) Cuadernos Hispanoamericanos (Madrid), Quimera (Barcelona), Diario de Poesía (Buenos Aires), Encuentro de la Cultura Cubana (Madrid) und Letras Libres (México/Madrid). In Frankreich ist er für die Nouvelle Revue Française tätig.

Zusammen mit François Wahl ist Guerrero Herausgeber der Obras Completas des Kubaners Severo Sarduy (Colección Archivos Unesco, Madrid 1999). Ebenso veröffentlichte er Cuentos completos zum 100. Geburtstag des venezolanischen Schriftstellers Arturo Uslar Pietri (Madrid 2006) und Conversación con la intemperie (2008), eine Auswahl venezolanischer Poesie des 20. Jahrhunderts, Cuerpo plural, antología de la poesía hispanoamericana contemporánea (Valencia/ Madrid/ Buenos Aires, 2010) und - zusammen mit Fernando Iwasaki - Les bonnes nouvelles de l’Amérique latine, anthologie de la nouvelle latino-américaine contemporaine (2010).

Als Dichter ist Gustavo Guerrero Autor der Bücher La sombra de otros sueños (Caracas, 1982) und Círculo del adiós (Madrid, 2005). Als Essayist veröffentlichte er La estrategia neobarroca (Barcelona, 1987), Itinerarios (Caracas 1997), Teorías de la Lírica (Mexiko, 1998) - das Werk wurde ins Französische übersetzt und erschien in der Sammlung Poétique des Seuil Verlages - La religión del vacío y otros ensayos (Mexiko, 2002) - Finalist im Wettbewerb um den Bartolomé March Preis für Literaturkritik in Barcelona, 2003 - Historia de un encargo: La catira de Camilo José Cela (2008) - Gewinner des XXXVI Anagram Essay Preises - und Paisajes en movimiento, literatura y cambio cultural entre dos siglos (2018).

Gustavo Guerrero leitete Kurse und Konferenzen an verschiedenen europäischen, lateinamerikanischen und amerikanischen Universitäten. In den Jahren 2009 und 2010 war er Gastprofessor des Programms für Lateinamerikanistik an der Princeton University, USA.

An der École Normale Supérieure in Paris verantwortete er von 2011 bis 2013 das ALLICCO-Seminar zum Thema Globalisierung, Literatur und Kultur in Lateinamerika.

2014 war er an der Cornell University (USA) und 2015 an der Universität Bern als Gastprofessor tätig.
Zur Zeit ist Guerrero Leiter des Projekts Mediación editoral, difusión y traducción de la literatura latinoamericana en Francia 1950-2000 (MEDET LAT) an der École Normale Supérieure in Paris.

Zurück