Jörg Plickat Sculpture by the Sea: Divided Planet unites

Jörg Plickat at Sculpture by the Sea
Jörg Plickat at Sculpture by the Sea | © Jochen Gutsch

An artwork that challenges perceptions of what we place value on and what we strive for: Jörg Plickat was able to convince the judging panel with his entry Divided Planet. The 2015 Macquarie Group Sculpture Prize, which is worth 60,000 Australian dollars, has been awarded to the German sculptor. Each year the prize is handed out as part of the popular open-air exhibition Sculpture by the Sea. For about two and a half weeks the exhibition showcases the sculptures at Sydney's city beaches, along the famous Coogee to Bondi walk.

Congratulations Jörg! You have just been recognized with the coveted 2015 Macquarie Group Sculpture Prize for Divided Planet. This makes you the first German artist to receive this honour. What does this award mean to you?

This is truly a great honour for me. Australia is now the fourth continent my work is represented in. This year marks my third entry, and it has been received quite positively. It actually feels like a fairytale. I am honestly delighted.
 

An international perspective

Yes, I have read that this is not your first time here. What is your connection with Sculpture by the Sea?

My orientation is quite international. I have shown works in America, Asia, Europe, like I mentioned in many different countries, like China, Japan and Korea. I had heard a lot of positive things about this exhibition. Because of that I applied a few times and three years ago it worked out for the first time.

And I was lucky. My piece had already sold prior to the Opening. A great success, as the entry requires a lot of expenditure. The sculptures have to be dissembled, have to fit into the shipping container, they have to be welded back together, papers have to be filled in, you sit in an office for almost a month – a lot of preparation goes into it. Transport alone costs between seven and eight thousand dollars.

Is all of this expenditure financed by the artists themselves?

Yes, all at one’s own expense, often up front and also at the risk of having to transport the sculpture all the way back.
 

No time for the big issues

In your case this won’t be necessary anymore. After the exhibition Divided Planet will be permanently installed in Mosman. Tell us a little bit about Divided Planet, the artwork that has been recognized.

Well, this is a topic that has moved me the past two years: that no matter in which system or in which country, politics are always just orientated for the short term.

Two years ago I thought back to the turn of the millennium, when one was full of hope that now finally the big issues of our planet would be tackled. Climate change, to try somehow to slow down the rise of the sea level, to fight against hunger and thrust in the world…but instead we now find ourselves in a situation which is getting bogged down further and further. The world is more and more divided into power blocs and each bloc, no matter which one - there is no good or bad ones - each practices quite chauvinistic, egoistic, national politics. Now we see conflict, in Africa anyways, in the Middle East, which expand further and further, in Afghanistan, in Pakistan, in the Ukraine most recently perhaps in the South China Sea.

And what actually really matters – climate change, environmental pollution – is not tackled at all. Nobody has time for that.

For that we have the arts and you. So you can convey your perception to the beholder.

Right. That‘s the idea. The last Biennale in Venice actually dealt with that same idea as well: All the World’s Futures […].

Final question. You can now travel back home a little lighter. What are your next plans?

I will actually be back in Australia fairly soon. I had already applied for Cottesloe in Perth, the sister event [ed. of Sculpture by the Sea in Bondi].  On top of that I’m currently participating in two huge competitions in China, both south of Shanghai. They will probably be decided within the next 14 days. Of course I’m hoping that at least one of my projects will win, and I can then oversee the production of it in China. After that I will be in Madrid, where I have a visiting professorship. There I’m expecting to hold a workshop in April: elementary forms and abstract composition. Then there will be projects in Germany, competitions that I cannot yet speak about.

Jörg Plickat Sculpture by the Sea: Divided Planet verbindet

Jörg Plickat bei Sculpture by the Sea
Jörg Plickat bei Sculpture by the Sea | © Jochen Gutsch

Ein Werk, das die Wertgebungen unserer Welt, und den Stellenwert unserer Bestrebungen herausfordert: mit seinem Beitrag Divided Planet konnte Jörg Plickat die Jury überzeugen. Der Macquarie Group Sculpture Prize, der mit 60.000 australischen Dollar dotiert ist, geht 2015 an den deutschen Bildhauer. Alljährlich wird der Preis im Zuge der beliebten Freiluftausstellung Sculpture by the Sea verliehen. Diese zeigt für etwa zweieinhalb Wochen Skulpturen, die den berühmten Weg entlang von Sydney's Stadtstränden, von Coogee bis nach Bondi, säumen.

Herzlichen Glückwunsch Jörg! Sie wurden heute mit dem begehrten Macquarie Group Sculpture Prize für Ihre Skulptur Divided Planet ausgezeichnet. Sie sind damit der erste deutsche Künstler, dem diese Ehre zuteil wird. Was bedeutet diese Auszeichnung für Sie?

Das ist wirklich eine ganz große Ehre für mich. Australien ist ja der vierte Kontinent auf dem ich jetzt vertreten bin. Dieses Jahr bin ich bereits zum dritten Mal dabei, und es ist wirklich positiv aufgenommen worden. Es kommt mir vor wie in einem Märchen. Ich bin wirklich hoch erfreut.
 

Eine internationale Perspektive

Ja, ich habe gelesen, dass Sie nicht zum ersten Mal mit dabei sind. Was ist denn Ihre Verbindung zu Sculpture by the Sea?

Ich bin immer sehr international orientiert. Ich habe bereits etwas in Amerika gemacht, in Asien, in Europa, wie gesagt in vielen verschiedenen Ländern, wie China, Japan und Korea. Ich hatte viel Gutes über diese Ausstellung hier gehört. Insofern habe ich mich ein paar Mal beworben, und vor drei Jahren hat es dann zum ersten Mal geklappt.

Und da hatte ich das Glück, dass meine Arbeit schon vor der Eröffnung verkauft worden war. Ein großer Erfolg, denn die Teilnahme ist mit einem hohen Aufwand verbunden. Man muss die Skulpturen auseinander nehmen, sie vollständig in den Container bekommen, man muss sie wieder zusammen schweißen, Papiere ausfüllen, fast einen Monat im Büro sitzen - es gibt unheimlich viel zu klären. Der Transport alleine kostet zwischen sieben und achttausend Dollar.

Wird dies alles auf eigene Kosten von den Künstlern finanziert?

Ja, alles auf eigene Kosten, die man auch erstmal vorschießt. Und auch immer mit dem Risiko, dass man die Skulptur auch wieder zurück transportieren muss.
 

Keine Zeit für die wichtigen Themen

Das ist in Ihrem Fall ja nun nicht mehr notwendig. Divided Planet wird nach der Ausstellung permanent in Mosman installiert werden. Erzählen Sie uns kurz etwas über Divided Planet, das Kunstwerk das ja nun auch ausgezeichnet wurde?

Also das ist ein Thema, das mich so die letzten zwei Jahren bewegt hat: Das egal in welchem System oder in welchem Land, die Politik immer nur kurzfristig ausgerichtet ist.

Ich habe vor zwei Jahren an die Jahrtausendwende zurückgedacht, als man voller Hoffnung dachte, jetzt werden endlich mal die großen Probleme unseres Planeten angegangen. Die Klimaerwärmung, irgendwie zu versuchen, den Meeresspiegelanstieg zu bremsen, gegen Hunger und Durst in der Welt zu kämpfen… aber stattdessen sind wir jetzt in einer Situation, die sich immer weiter festfährt. Die Welt wird immer mehr in Machtblöcke aufgeteilt. Und jeder Block, egal welcher, es gibt keine Guten und keine Bösen, jeder betreibt recht chauvinistische, egoistische, nationale Politik. Wir sehen jetzt Konflikte, in Afrika sowieso, im Nahen Osten, die sich immer weiter erstrecken, in Afghanistan, in Pakistan, in der Ukraine und jetzt neuerdings vielleicht auch im Südchinesischen Meer.

Und was eigentlich wirklich wichtig ist – Klimaerwärmung, Umweltverschmutzung – wird überhaupt nicht bekämpft. Da gibt es überhaupt keine Zeit für.

Dafür gibt es die Kunst und Sie, dass Sie dem Betrachter Ihre Wahrnehmung vor Augen führen können.

Genau. Das ist eigentlich auch die Idee. Das war ja auch schon die Idee der letzten Biennale in Venedig All The World’s Futures […].

Dann eine abschließende Frage: Sie können ja nun mit leichtem Gepäck die Heimreise antreten. Was sind Ihre nächsten Pläne?

Ich werde tatsächlich bald wieder in Australien sein. Ich hatte mich bereits zuvor für Perth beworben, für Cottesloe, die Schwesterveranstaltung [ed. von Sculpture by the Sea in Bondi]. Zudem habe ich gerade zwei riesige Wettbewerbe in China laufen. Beide südlich von Shanghai. Die werden wahrscheinlich in den nächsten 14 Tagen entschieden. Ich hoffe natürlich, dass ich zumindest eines dieser beiden Projekte gewinnen werde, und dann eben die Produktion in China übersehe. Danach geht es nach Madrid, wo ich eine Gastprofessur habe. Da werde ich wohl im April wieder einen Workshop machen: elementare Formen und abstrakte Komposition. Dann gibt es wieder Projekte in Deutschland, Wettbewerbe über die ich noch nicht so sprechen kann.