Eurovision Über-Fans Down Under

Dami Im represents Australia in the 2016 Eurovision Song Contest
Dami Im represents Australia in the 2016 Eurovision Song Contest | © Giles Park

For decades, the Eurovision Song Contest (ESC) has been one of Australia's most popular entertainment shows; fans in Melbourne, Sydney and Perth excitedly look forward to the finale. 2016 marks the second time Australia has been allowed to field a candidate. You might be forgiven for wondering why non-European countries are admitted to this European spectacle. Where does the enthusiasm for the ESC at the far end of the world come from?

A large projection screen, a beamer and litres of coffee are right at the top of Sharleen Wright's list of things to organise. The 38-year-old is the president of the Eurovision Song Contest Fans of Australia Network; together with 50 other fans, she's going to watch the finale live in Sydney. The show screens during European prime time - which means it'll be 5am in Australia. "We are über-fans," says Sharleen Wright. "We want to watch it live, and we want to vote for the candidates."

The ESC is one of the most popular entertainment shows on Australian television. In 2015, about six million Australians saw the finale. An incredible rating, given that Australia has 23 million inhabitants in total. Sure, only the most dyed-in-the-wool fans like Sharleen Wright watch the ESC live. But for almost forty years now, broadcaster SBS has been screening the contest the following evening; since 2009, well-known hosts Julia Zemiro and Sam Pang have been commenting on performances and scoring.

Sharleen Wright with Lithuania's 2010 entry: funk band InCulto Sharleen Wright with Lithuania's 2010 entry: funk band InCulto

In major cities like Sydney, Melbourne and Perth, Australians meet for public screenings in cinemas, public squares or private parties. Many dress up in their national colours or those of their favourite artist and celebrate all weekend. Where does this enthusiasm for a contest on another continent come from, especially one that is several thousand kilometres away?

AUSTRALIANS LOVE A COMPETITION

For one thing, Australia is a multicultural country with a large proportion of immigrants. Even today, many Australians still have relatives in Europe. Actively following the ESC may make them feel a little bit closer to home.

SBS German journalist Trudi Latour has been following the Australian hype around the ESC for years and explains: "Australians love a contest. Rugby, tennis and other competitions have a very high profile here, and the ESC provides yet another opportunity to back a team."

Dami Im represents Australia in the 2016 Eurovision Song Contest Dami Im represents Australia in the 2016 Eurovision Song Contest | © Peter Brew-Bevan That's why Australians are thrilled that in 2016, they are allowed to field their own candidate for the second time in a row. This year, Dami Im, winner of the fifth Australian season of popular casting show The X Factor, is competing with her song Sound of Silence. Last year, Guy Sebastian participated as Australia's first-ever candidate and came in fifth.

A COSMOPOLITAN ATTITUDE

The fact that non-European countries may participate in principle is nothing new, with Israel, Azerbaijan and Morocco competing in the past. "The deciding factor isn't geographical location but membership in the European Broadcasting Union," explains ESC spokesperson Paul Jordan. With Australian broadcaster SBS an associated member, this formal requirement is fulfilled. Admission is then decided on a year-by-year basis.

When the ESC celebrated its 60th birthday in 2015, the organisers wanted to showcase the ESC as a global, cosmopolitan event – and what better way to do that than admitting a participant that was geographically so far away? Spokesperson Paul Jordan, who has written his PhD thesis about the contest and has been privately blogging as Dr. Eurovision for years, explains: "The motto was 'Building Bridges'. The intention was to emphasise the original goal of the contest – bringing Europe together after World War II. Continuing this idea, we aim to unite people from all over the world."

FRIENDS ALL OVER EUROPE

That is precisely what fan network president Sharleen Wright finds so fascinating about this contest: "You see so many different nationalities at the ESC. Ever since I saw the show for the first time, I wanted to get to know all these different cultures." Since then, she has travelled to Europe more than 20 times and seen the ESC finale live in arenas in Düsseldorf, Oslo, Baku, Malmö and Moscow. "Today, I have friends from all over Europe."

Latvia's 2016 ESC entry: Justs Latvia's 2016 ESC entry: Justs

An Australian win is secondary to her. "Of course it would be great if Dami won. Then we'd be seeded for next year and could promote the contest as co-organisers in a European country," the 38-year-old says. However, she thinks it's much more important that the best musical achievement prevails: "I have a new favourite every time, entirely independent of nationality."

This year, Sharleen Wright is backing Latvia. For the finale, she has already bought a huge Latvian flag to wear as a cape. And regardless of whether Latvia wins or not: In the evening, Sharleen will sit down in front of the TV in her Latvian cape and re-watch the entire show with Australian commentary. Just like the true über-fan she is.

Eurovision Über-Fans Down Under

Dami Im vertritt Australien beim Eurovision Song Contest 2016
Dami Im vertritt Australien beim Eurovision Song Contest 2016 | © Giles Park

Der Eurovision Song Contest (ESC) ist seit Jahrzehnten eine der beliebtesten Unterhaltungsshows in Australien. Zum zweiten Mal darf 2016 ein australischer Kandidat teilnehmen. Da fragt sich mancher, wieso nicht-europäische Länder bei diesem europäischen Spektakel zugelassen sind. Und woher kommt eigentlich die Begeisterung für den Wettbewerb am anderen Ende der Welt?

Eine große Leinwand, ein Beamer und literweise Kaffee stehen ganz oben auf der Liste der Dinge, die Sharleen Wright besorgen muss. Die 38-Jährige ist Präsidentin des australischen Eurovision Songcontest-Fanclubs; zusammen mit 50 anderen Fans will sie das Finale von Sydney aus live verfolgen. Die Show läuft zur europäischen Primetime, in Australien ist es dann fünf Uhr morgens. „Wir sind Über-Fans“, sagt Sharleen Wright. „Wir wollen zeitgleich dabei sein, und wir wollen für die Kandidaten abstimmen.“

Der ESC ist eine der populärsten Unterhaltungsshows im australischen Fernsehen. Rund sechs Millionen Australier sahen das Finale im Jahr 2015; eine gigantische Einschaltquote bei gerade mal 23 Millionen Einwohnern. Zeitgleich dabei sind zwar nur die eingefleischtesten Fans wie Sharleen Wright. Doch schon seit rund vierzig Jahren zeigt der Sender SBS den Wettbewerb am nächsten Abend; seit 2009 kommentieren die landesweit bekannten Moderatoren Julia Zemiro und Sam Pang dabei Auftritte und Punktevergabe.

Sharleen Wright mit der Funk Band InCulto, die 2010 für Litauen an den Start ging. Sharleen Wright mit der Funk Band InCulto, die 2010 für Litauen an den Start ging.

In großen Städten wie Sydney, Melbourne und Perth treffen die Australier sich zum Public Viewing in Kinos, auf öffentlichen Plätzen oder privaten Partys. Viele Australier verkleiden sich in ihren Landesfarben oder denen ihres favorisierten Künstlers und feiern das ganze Wochenende lang. Woher kommt diese Begeisterung für den Wettbewerb eines anderen Kontinents, in mehreren tausend Kilometern Entfernung?

AUSTRALIER LIEBEN WETTBEWERBE

Ein Grund: Australien ist ein Einwanderungsland. Die Gesellschaft ist multikulturell; bis heute haben viele Australier Verwandte in Europa. Den ESC aktiv zu verfolgen bedeutet für sie, ein Stück Heimat aufleben zu lassen.

Die deutsche SBS-Journalistin Trudi Latour, die den Hype um den ESC in Australien seit Jahren verfolgt, weiß außerdem: „Die Australier lieben Wettbewerbe. Rugby, Tennis und andere Turniere haben hier einen ganz hohen Stellenwert, und der ESC ist eine weitere Gelegenheit, ein Team anzufeuern.“

Dami Im vertritt Australien beim Eurovision Song Contest 2016 Dami Im vertritt Australien beim Eurovision Song Contest 2016 | © Peter Brew-Bevan Als Sensation sehen sie es deshalb, dass sie 2016 zum zweiten Mal in Folge ihren eigenen Kandidaten ins Rennen schicken dürfen. Dami Im, Siegerin der fünften australischen Staffel der Castingshow The X Factor, wird in diesem Jahr mit dem Song Sound of Silence antreten. Ein Jahr zuvor nahm Guy Sebastian als erster australischer Kandidat teil und belegte den fünften Platz.

WELTOFFENHEIT DEMONSTRIEREN

Dass nicht-europäische Länder sich grundsätzlich am Wettbewerb beteiligen können, ist nicht neu. So nahmen in den vergangenen Jahren bereits Israel, Aserbaidschan und Marokko teil. „Entscheidend ist nicht die geographische Lage, sondern die Mitgliedschaft in der Europäischen Rundfunk-Union“, sagt ESC-Sprecher Paul Jordan. Da der australische Sender SBS assoziiertes Mitglied ist, war diese formale Teilnahmebedingung erfüllt. Von Jahr zu Jahr wird neu entschieden, ob die Länder zugelassen werden.

Zum 60. Geburtstag des ESC im Jahr 2015 wollten die Veranstalter demonstrieren, dass es sich um ein globales, weltoffenes Ereignis handelt – und das ging besonders gut mit der Zulassung eines geographisch so weit entfernten Teilnehmers. ESC-Sprecher Paul Jordan, der seine Doktorarbeit über den Wettbewerb geschrieben hat und seit vielen Jahren privat als Dr. Eurovision bloggt, erklärt: „Das Motto lautete ‚Brücken bauen‘. Es sollte noch einmal betonen, welches Ziel der Wettbewerb ursprünglich verfolgte - nämlich Europa nach dem Zweiten Weltkrieg zu vereinen. Diesen Gedanken möchten wir weiterführen und Menschen weltweit zusammenbringen.“

FREUNDE IN GANZ EUROPA

Genau das ist es auch, was Fanclub-Präsidentin Sharleen Wright so an diesem Wettbewerb fasziniert: „Man sieht beim ESC so viele verschiedene Nationalitäten. Seitdem ich die Show zum ersten Mal gesehen habe, hat es mich gereizt, die verschiedenen Kulturen kennenzulernen.“ Mehr als 20 Mal ist sie mittlerweile nach Europa gereist; in Düsseldorf, Oslo, Baku, Malmö und Moskau hat sie die Finalshows live in der Arena gesehen. „Ich habe mittlerweile Freunde in ganz Europa.“

Lettlands Vertreter für den ESC 2016: Justs Lettlands Vertreter für den ESC 2016: Justs

Ob Australien gewinnt, ist für sie zweitrangig. „Natürlich wäre es schön, wenn Dami den Sieg holt. Dann wären wir im nächsten Jahr wieder gesetzt und könnten als Co-Ausrichter den Wettbewerb in einem europäischen Land veranstalten“, sagt die 38-Jährige. Viel wichtiger ist ihr aber, dass sich die beste musikalische Leistung durchsetzt: „Ich habe jedes Mal einen neuen Favoriten, ganz unabhängig von der Nationalität.“

In diesem Jahr hält Sharleen Wright für Lettland. Sie hat sich bereits eine riesige lettische Flagge besorgt, die sie sich beim Finale als Mantel umhängen wird. Und egal ob Lettland gewinnt oder nicht: Abends wird sie sich im lettischen Look erneut vor den Fernseher setzen und die Show noch einmal in voller Länge mit australischen Kommentaren schauen. Ein echter Über-Fan eben.