Portrait Bullet hail of images – Hito Steyerl’s enmeshed documentarisms

The artist Hito Steyerl publishes essays, works with documentary material and holds lectures. Her works are politically oriented and rebellious.

In her paper Die Farbe der Wahrheit (i.e. The Colour of Truth), published in 2008, Hito Steyerl declares doubt to be the mark of the documentary form. The authenticity of the images, as shown by the shaky smartphone photos from conflict areas and the noisy pictures of drone cameras, has little to do with clarity and knowledge. According to Steyerl, the new form of documentation is characterised by blurring, fuzziness. An artistic strategy that would continue to pursue the claim to documentation, she argues, must not dispel but rather exhibit doubt. This is the aim of Styerl’s own, mainly film-based, works.

Battlefield art

Steyerl’s Is the Museum a Battlefield, first presented at the 13th Istanbul Biennale, is a lecture into which a video work is integrated. It attempts to trace the path of combat missiles. The trail leads, ineluctably and repeatedly, to the sphere of art, for the principal sponsors of the large exhibitions and museums, as Steyerl shows, are frequently producers of weapons technology and surveillance software. The core of the work is revealed in the artist’s distinctive style: from documentary material, she deduces abstract theses, draws quasi-fictional conclusions. Thus she traces a trajectory in which the Hellfire missiles, manufactured by Lockheed Martin and launched against PKK fighters in eastern Turkey in 1998, hit a data cloud and re-materialize as “starchitecture”: the Lockheed Martin headquarters in Berlin. From the bird’s eye view, the Frank Gehry-designed building evinces the eye-catching form of a missile head. The manner of a scholarly lecture and documentary research combines with the freedom of associative thought to hit the bull’s-eye of a visual-political crisis zone.
 

Steyerl makes visible the connecting lines between art and politics, which are always intertwined by technical conditions. Thus the video art of the 1970s gained its aesthetic freedom from exactly the same medium that simultaneously made possible the comprehensive surveillance and monitoring of society. A similarly ambivalent relation today marks the high-speed data creation and transmission by means of smartphones. They facilitate documentation of private and social events, but at the same time are the key to enhanced mechanisms of control that can completely prevent documentation by deactivating microphones and cameras of devices at a distance or using these as instruments of interception and turning them against the sender. In this way “poor images”, as Steyerl calls the low-resolution bulk of digital image production, invariably have both a subversive potential and an affinity to control and the usurpation of political freedom.

Irritation: essayism

Against this, Steyerl sets an abstraction of the documentary, one which withdraws from easily accessible interpretations. Her works are experimental arrangements inspired by visual theory, essays, now in filmic, now in written form. In her texts she experiments unconventionally with daring theses that challenge the rigid forms of scholarly discourse while simultaneously demanding to be recognised within this domain. Her essays furthermore allow themselves a free, associative and almost poetic style, far beyond the standardized language of scholarship and science.

Factory of the Sun is the title of the video work that Steyerl has produced for the German Pavilion at the Venice Biennale 2015. At its core is the phenomenon of motion capture, as this is used in the film and computer game industry. It serves Steyerl as a comprehensive metaphor for a society that can record every movement. And that then relinquishes the prerogative of action to these documentations, the avatar images. Political responsibility can thus pass into the hands of a highly developed technology. Steyerl, on the contrary, embraces this responsibility in space of the museum, even in one of the best established art spaces of Europe, the Biennale. That more than economically long defused mock battles can take place here is another of her daring theses – and yet the logical beginning of a resistance in images.

Porträt Kugelhagel der Bilder – Hito Steyerls verstrickte Dokumentarismen

Hito Steyerl, 13th Istanbul Biennial, „Is the Museum a Battlefield“
© Hito Steyerl, 2013

Die Künstlerin Hito Steyerl veröffentlicht Essays und Abhandlungen, arbeitet mit dokumentarischem Material, hält Vorträge. Ihre Arbeiten sind politisch orientiert und widerborstig.

In ihrer 2008 veröffentlichten Abhandlung Die Farbe der Wahrheit hatte Hito Steyerl den Zweifel zum Charakteristikum des Dokumentarischen erklärt. Die Authentizität der Bilder hat, das zeigen verwackelte Smartphone-Aufnahmen aus Konfliktgebieten und verrauschte Bilder von Drohnenkameras, wenig mit Klarheit und Wissen zu tun. Nach Steyerl zeichnet sich die neue Dokumentation vor allem durch Unschärfe aus. Eine künstlerische Strategie, die weiterhin dokumentarische Ansprüche verfolgen will, habe den Zweifel nicht auszuräumen, sondern ihn auszustellen. Dafür stehen Steyerls meist filmisch basierte Arbeiten selbst.

Schlachtfeld Kunst

Die erstmals auf der 13. Istanbul Biennale präsentierte Arbeit Is the Museum a Battlefield ist ein Vortrag, in den eine Videoarbeit der Künstlerin integriert ist. Darin versucht sie den Weg von Kampfgeschossen zurückzuverfolgen. Der führt sie unwillkürlich und immer wieder auf das Gebiet der Kunst, da die Hauptsponsoren großer Ausstellungen und Museen, wie Steyerl darlegt, häufig Produzenten von Waffentechnik und Überwachungssoftware sind. Der Kern der Arbeit offenbart sich in der für die Künstlerin markanten Ausdrucksweise: Aus dokumentarischem Material leitet sie abstrakte Thesen ab, zieht quasi-fiktionale Schlüsse. So zeichnet sie eine Flugbahn nach, auf der von der Firma Lockheed Martin gefertigte Hellfire-Raketen, die 1998 im Osten der Türkei auf PKK-Kämpfer abgefeuert wurden, auf eine Datencloud treffen, um sich als „Starchitecture“ neu zu materialisieren: als Zentrale von Lockheed Martin in Berlin. Aus der Vogelperspektive zeigt das von Frank Gehry entworfene Gebäude die prägnante Form eines Raketenkopfes. Der Gestus des wissenschaftlichen Fachvortrages und der dokumentarischen Aufarbeitung verbindet sich mit der Freiheit eines assoziativen Gedankenspiels, um ins Zentrum bildpolitischer Krisenregionen zu treffen.
 

Steyerl macht Verbindungslinien zwischen Kunst und Politik sichtbar, die stets über die technischen Voraussetzungen miteinander verwoben sind. So gewann die Videokunst der 1970er-Jahre ihre ästhetische Freiheit aus eben jenem Medium, das zugleich die umfassende Bewachung und Kontrolle der Gesellschaft möglich gemacht hatte. Ein ähnlich ambivalentes Verhältnis bringt heute die schnelle Datengenese und -übertragung vermittels Smartphones mit sich. Sie erleichtert die Dokumentation privater oder gesellschaftlicher Ereignisse. Zugleich aber ist sie der Schlüssel zu intensivierten Kontrollmechanismen, die Dokumentation ganz unterbinden können, indem sie Mikrofone und Kameras der Geräte aus der Ferne deaktivieren oder diese als Abhörinstrumente gegen den vermeintlichen Sender richten. So tragen die „poor images“, wie Steyerl den niedrig auflösenden Großteil der digitalen Bildproduktion nennt, stets zugleich subversives Potenzial und die Affinität zu politischer Vereinnahmung und Kontrolle in sich.

Irritation Essayismus

Steyerl setzt dem eine Abstraktion des Dokumentarischen entgegen, die sich einfachen Zugriffen der Deutung entzieht. Ihre Arbeiten sind bildtheoretisch inspirierte Versuchsanordnungen, Essays, mal in filmischer, mal in schriftlicher Form. In ihren Texten experimentiert sie eigenwillig mit waghalsigen Thesen, welche die erstarrten Formen des wissenschaftlichen Diskurses herausfordern und gleichzeitig Geltung in demselben beanspruchen. Ihre Aufsätze erlauben sich darüber hinaus einen freien, assoziativen, fast poetischen Stil weit jenseits der standardisierten Wissenschaftssprache. 

Factory of the Sun heißt die Videoarbeit, die Steyerl 2015 für den Deutschen Pavillon der Biennale in Venedig produziert hat. In ihrem Zentrum steht das Phänomen Motion Capture, wie es in der Film- und Computerspielbranche Anwendung findet. Es dient der Künstlerin als Gesamtmetapher für eine Gesellschaft, die jede Regung dokumentieren lässt. Und die es dann jenen Dokumentationen, den avataristischen Bildern, überlässt, weiter für sie zu handeln. Politische Verantwortung kann mithin in die Hände einer hoch entwickelten Technik übergehen. Steyerl dagegen nimmt diese Verantwortung im Museum wahr, gar in einem der etabliertesten Kunsträume Europas, der Biennale. Dass hier nicht nur ökonomisch längst entschärfte Scheingefechte stattfinden können, ist wiederum eine waghalsige These ihrerseits – und doch der logische Anfang eines Widerstands in Bildern.