Art and Technology Art Education in the Digital Age

Artists often draw on digital technology in their works, such as Danae Valenza in her 2016 work Your Motion Says.
Artists often draw on digital technology in their works, such as Danae Valenza in her 2016 work 'Your Motion Says'. | © Constantia Chirnside

Even though museums have existed since the 19th century, art education in museums has only gained importance in the last 50 years. The growing digitalisation in particular offers a range of new possibilities. In Australia and Germany, the cultural sector is increasingly making use of digital media.

"For artists, digital technology is like a paintbrush these days," Alex White, programmer for digital learning at the Museum of Contemporary Art in Sydney, believes. "It makes sense that artists would use technology in their works because technology reflects the processes and power structures of our modern everyday lives." But it's not just contemporary artists who are aware of the digitalisation of everyday life it's art educators as well. The increasing digitalisation has opened up a new field for art educators in recent years: educating people about art with the aid of digital technologies.
 
These days, art education in museums has moved beyond the classical audio guide. Now, museums such as the Museum of Contemporary Art will often have a free app that people can download prior to their visit and then use via the publicly available Wi-Fi while they are at the museum. The museum app collates information about artworks, curators and artists for its visitors, using audio, video and textual material. "By linking creativity and technology, we aim to ensure that besides maths, engineering and science, there is enough room for creative thinking and working," Alex White explains.

Art and Technology

Dr Pablo Abend, project manager at Cologne University, explains just how important quick, digital access to information is these days, especially for young people. "Young audiences in particular have been socialised differently with regards to media and technology than even their parents were." Together with Prof Dr Marx and Junior Prof Dr Benjamin Beil of Cologne University, he teaches a seminar in which his students help create an app in cooperation with the Wallraf-Richartz Museum in Cologne. "The aim of the app is to enhance people's visit to the museum in a multisensory manner and educate them about individual works and their respective periods."
 
With the app, the Wallraf-Richartz Museum intends to playfully reach out to young audiences in particular and inspire them to visit the museum. "The app will be closely linked with the museum space," Dr Pablo Abend explains. The students settled on a location-based quiz app: The user travels through the various periods of art, solving puzzles and questions on several floors of the museum. To implement the app, the students worked closely with the museum's curators: Together, they defined "works and stations at which to deposit contents that will then provide a framework for guiding the user," Dr Pablo Abend explains. The app is set to be published in early 2017.
  The author in a self-experiment with Ruth McConchie's 2016 artwork Salines, Sirius, Obelisk. The author in a self-experiment with Ruth McConchie's 2016 artwork 'Salines, Sirius, Obelisk'. | © Constantia Chirnside
It’s nothing new that artists are drawing on digital technologies. In her 2016 work Salines, Sirius, Obelisk for example, Ruth McConchie made use of the emerging trend of the virtual reality headset, equipping users with VR headsets and headphones and sending them through realistic museum galleries, an underwater world and the partly imagined, partly historic suburb The Rocks. Surprisingly real, the work amazes users who move around wearing the headsets and immersing themselves in a completely different world.

The Städel Museum as a Trailblazer

In Germany, the Städel Museum in Frankfurt is considered a pioneer in digital art education. Using the new digital possibilities, the museum aims to offer an alternative option that can work in parallel with visiting the museum, thus fulfilling the educational mandate of cultural institutions in today's digital age. Using digital extensions, they intend to pursue a new direction in art education with a focus on a participatory and interactive access to art.
 
Apart from the app, the Städel Museum offers a blog that provides a glimpse behind the scenes. Readers receive information about exhibitions, artists, works, books, videos and events. Those who would like to discover even more artworks won't necessarily have to visit the museum, they can also browse the museum's Digital Collection. The Digital Collection is a cloud-based online platform featuring over 2000 works, audio tracks and video material with unrestricted access worldwide. A special feature of this platform is the semantic linking of the works using a range of categories. This enables the user to 'stroll' through the collection and encounter new works without being physically present in the museum.

Studying Art History Online

For those who would like to learn more about art history outside museums, online courses are the way to go. The Museum of Contemporary Art offers a four-week online course for students from year 8 to 11. During this time, they have the opportunity to work on a variety of art history topics with artist Lara Thoms, participate in online discussions and create their own arts projects among other things. The artist aims to inspire students to work creatively and look beyond their own noses. At the end of the course, the results are exhibited at the Museum of Contemporary Art. Reaching as many students from all over Australia and encouraging them to express themselves creatively is important to Alex White because "everything happens outside the museum's walls."
 
Compared to other fields, the use of digital tools in the German cultural sector gained attention at a relatively late stage. "The fact that there is still a backlog in this regard is not necessarily just due to museum directors being too conservative in their thinking and not daring to try anything new. It also has to do with tight budgets and a lack of qualified staff," Dr Pablo Abend explains. "Because of time and staff constraints, developing additional digital services in-house is not an option, and there's often no money to outsource that type of work to an agency."
 
Yet by now, more and more museums focus on the use of digital media to target young people and kindle their interest in the cultural sector. The Museum of Old and New Art in Tasmania, for example, hands out iPods to all its visitors, allowing them to receive information about artworks and artists and listen to interviews. In addition, users can rate the artworks on their iPods and receive an e-mail summary after their visit.
 
The continuous technical advances will make digital media an integral part of the cultural sector of the future: "The Internet has been around for some time and there's still potential; after all, it hasn't been researched as well as oil paintings yet," Alex White believes.

Kunst und Technologie Kunstvermittlung im digitalen Zeitalter

Künstler greifen in ihren Werken oft auf digitale Technologie zurück, so zum Beispiel auch Danae Valenza mit ihrem Werk Your Motion Says von 2016.
Künstler greifen in ihren Werken oft auf digitale Technologie zurück, so zum Beispiel auch Danae Valenza mit ihrem Werk 'Your Motion Says' von 2016. | © Constantia Chirnside

Obwohl Museen schon seit dem 19. Jahrhundert existieren, hat die museale Kunstvermittlung erst in den letzten 50 Jahren an Bedeutung gewonnen. Besonders die stetige Digitalisierung bringt viele neue Möglichkeiten mit sich. In Australien und Deutschland werden digitale Medien im Kultursektor immer häufiger eingesetzt.

„Heutzutage ist digitale Technologie wie ein Pinsel für Künstler“, findet Alex White, der Programmierer für digitales Lernen des Museum of Contemporary Art in Sydney. „Es ist sinnvoll, dass Künstler in ihren Werken Technologie verwenden, da Technologie die heutigen Prozesse und Machtstrukturen unseres Alltags widerspiegelt.“ Nicht nur zeitgenössische Künstler sondern auch Kunstvermittler sind sich dieser Digitalisierung des Alltags bewusst. Seit der aufstrebenden Digitalisierung der letzten Jahre hat sich Kunstvermittlern ein neues Feld eröffnet: Kunst mit Hilfe von digitalen Technologien zu vermitteln.
 
Die museale Kunstvermittlung geht mittlerweile über den klassischen Audioguide hinaus. Heutzutage haben Museen oft eine App, die man für seinen Museumsbesuch kostenlos herunterladen und mit dem öffentlich zur Verfügung gestellten WLAN im Museum nutzen kann, so auch das Museum of Contemporary Art. Die Museums-App fasst Informationen zu Kunstwerken, Kuratoren und Künstlern anhand von Audio-, Video- und Textmaterial für den Besucher zusammen. „Durch die Verknüpfung von Kreativität und Technologie wollen wir sicherstellen, dass neben Mathe, Technik und Wissenschaft genug Spielraum für kreatives Denken und Arbeiten existiert“, so Alex White.

Kunst und Technologie

Wie wichtig heutzutage schnelle Informationsbeschaffung auf digitalem Wege besonders für junge Menschen sein muss, erklärt Dr. Pablo Abend, Projektleiter an der Universität zu Köln. „Gerade das junge Publikum ist medientechnologisch anders sozialisiert als noch ihre Eltern.“ Gemeinsam mit Prof. Dr. Marx und Jun.-Prof. Dr. Benjamin Beil von der Universität zu Köln leitet er ein Seminar, bei dem mit Hilfe der Studierenden, und in Kooperation mit dem Wallraf-Richartz Museum in Köln, eine App gestaltet wird. „Ziel der App ist es, den Museumsbesuch multisensorisch anzureichern und dabei Wissen über einzelne Werke und die jeweilige Epoche zu vermitteln.“
 
Das Wallraf-Richartz Museum will mit der App vor allem das junge Publikum auf spielerische Weise erreichen und zum Museumsbesuch anregen. „Die App soll eng an den Raum des Museums gebunden sein“, erklärt Dr. Pablo Abend. Die Studierenden einigten sich auf eine ortsbasierte Quiz-App: der Nutzer reist durch die verschiedenen Kunstepochen und muss auf mehreren Etagen des Museums Rätsel und Fragen lösen. Für die Umsetzung der App arbeiten die Studierenden eng mit den Kuratorinnen und Kuratoren des Museums zusammen: Gemeinsam werden „Werke und Stationen definiert, an denen Inhalte hinterlegt werden, die dann das Grundgerüst für die Nutzerführung ergeben sollen“, erläutert Dr. Pablo Abend. Im Frühjahr 2017 soll die App veröffentlicht werden.
Die Autorin im Selbstversuch mit Ruth McConchies Kunstwerk Salines, Sirius, Obelisk von 2016. Die Autorin im Selbstversuch mit Ruth McConchies Kunstwerk Salines, Sirius, Obelisk von 2016. | © Constantia Chirnside
Dass Künstler auf digitale Technologien zurückgreifen ist nichts Neues. Ruth McConchie nutzt in ihrem Werk Salines, Sirius, Obelisk aus dem Jahr 2016 beispielsweise den aufkommenden Trend der Virtual Reality Brille. Sie schickt den Nutzer mit der VR Brille und Kopfhörern durch realitätsgetreue Museumsräume, eine Unterwasserwelt und das teils imaginative, teils historische Stadtviertel The Rocks. Verblüffend echt erstaunt es die Nutzer, die sich mit der aufgesetzten Brille hin und her bewegen und somit in eine völlig andere Welt eintauchen.

 

Das Städel Museum als Vorreiter

In Deutschland gilt das Städel Museum in Frankfurt als Pionier im Bereich der digitalen Vermittlung. Durch die neuen digitalen Möglichkeiten will das Museum parallel zum Museumsbesuch ein alternatives Angebot bieten, um im heutigen, digitalen Zeitalter dem Bildungsauftrag der Kulturinstitution gerecht zu werden. So soll anhand von digitalen Erweiterungen ein neuer Weg der Kunstvermittlung eingeschlagen werden, wobei der Fokus auf einem partizipativen und interaktiven Zugang zu Kunst liegt.
 
Neben der App bietet das Städel Museum einen Blog an, der einen Blick hinter die Kulissen erlaubt. Die Leser erhalten Informationen zu Ausstellungen, Künstlern, Werken, Büchern, Videos und Veranstaltungen. Wer noch mehr Kunstwerke entdecken möchte, muss nicht unbedingt ins Museum, sondern kann durch die Digitale Sammlung des Museums stöbern. Die Digitale Sammlung ist eine cloudbasierte Onlineplattform mit über 2000 Werken, Audiospuren und Videomaterial mit uneingeschränktem, weltweitem Zugang. Das Besondere an dieser Plattform ist die semantische Verknüpfung der Werke anhand verschiedener Kategorien. Dadurch soll dem Nutzer ermöglicht werden durch die Sammlung zu ‚schlendern‘ und auf neue Werke zu stoßen, ohne dabei physisch im Museum anwesend zu sein.

Kunstgeschichte online lernen

Wer außerhalb des Museums mehr im Bereich der Kunstgeschichte lernen möchte, für den eigenen sich Online-Kurse. Das Museum of Contemporary Art bietet einen vierwöchigen Online-Kurs für Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 bis 11 an. In dieser Zeit haben sie unter anderem die Möglichkeit mit der Künstlerin Lara Thoms verschiedene Themen der Kunstgeschichte zu erarbeiten, an Online-Diskussionen teilzunehmen und eigene künstlerische Projekte zu gestalten. Die Künstlerin will die Schülerinnen und Schüler dazu anregen kreativ zu arbeiten und über den Tellerrand hinauszuschauen. Am Ende des Kurses werden die Ergebnisse des Kurses im Museum of Contemporary Art ausgestellt. Für Alex White ist es wichtig, möglichst viele Schüler aus ganz Australien zu erreichen, sie zu ermutigen und sich kreativ auszudrücken da „alles außerhalb der Wände des Museums geschieht“.
 
Der Einsatz von digitalen Mitteln im deutschen Kulturbereich gewann im Vergleich zu anderen Sektoren erst relativ spät an Aufmerksamkeit. „Dass es in diesem Bereich noch Nachholbedarf gibt, liegt nicht unbedingt nur daran, dass die Museumsleitungen zu konservativ denken und sich nichts trauen. Es hat auch mit den knappen Budgets und einem Mangel an qualifiziertem Personal zu tun“, erklärt Dr. Pablo Abend. „Ein digitales Zusatzangebot im eigenen Haus zu entwickeln ist zeitlich und personell nicht möglich und um diese Arbeit an eine Agentur auszulagern, fehlt oftmals das Geld.“
 
Doch immer mehr Museen setzen mittlerweile auf den Einsatz digitaler Medien, um gezielt junge Leute für den Kulturbereich begeistern zu können. Das Museum of Old and New Art in Tasmanien vergibt so beispielsweise iPods an alle Besucher, mit dem sie Informationen über Werke und Künstler erhalten und sich Interviews anhören können. Außerdem kann jeder Nutzer die Kunstwerke mit Hilfe des iPods bewerten und erhält nach seinem Besuch eine Zusammenfassung per E-Mail.
 
Zukünftig ist das Nutzen digitaler Medien im Kultursektor aufgrund der stetig wachsenden technischen Entwicklung nicht mehr wegzudenken. „Das Internet gibt es schon seit geraumer Zeit und es gibt immer noch Potenzial, es ist schließlich noch nicht so gut erforscht wie Ölgemälde“, so Alex White.