Nightlife Sydney The rise of the Sydney small bar

Small bars prove that bigger isn't always better.
Small bars prove that bigger isn't always better. | © Photo detail: Corridor Newtown

Sydney’s nightlife is changing. More and more people are giving up on the big, characterless pubs of the past in favour of smaller, more intimate alternatives. According to the most recent NSW Government review into Small Bar Legislation, Sydney has gone from having no small bars to having well over 100 in under eight years.

Lord Mayor Clover Moore has been outspoken regarding Sydney’s current state of flux, “Late night culture in Sydney is changing and our reputation is growing as a city with quirky small bars, contemporary dining and vibrant culture.” Once only known for it’s iconic harbour and beautiful beaches, Sydney is now in the midst of carving an identity out for itself on the world stage as a cultural hub with a thriving nightlife. The introduction of the lockout laws in 2014, aimed at reducing alcohol fuelled violence, meant that operating hours for late night venues were reduced, and made it impossible for larger scale venues to get licenses. As over 40 large late-night institutions closed their doors, Sydneysiders were outraged and Clover Moore was among them, labelling the laws as a “sledgehammer”. Only one type of venue was exempt from the license freeze – the small bar.

A NEW BREED OF VENUE

Small bars are by no means a new concept. For decades they have been enjoyed by night crawlers all over the world. In comparison to Melbourne, a city renowned for it’s small bar scene since the 80’s, Sydney was seriously late to the trend. It wasn’t until 2008 that the first small bars started appearing. This came off the back of widespread community campaigns aimed at providing more intimate venues for people to enjoy. Huge pubs and clubs had dominated the landscape and the city was aching for change. But the shift wasn’t easy. The small bar license category didn’t even exist until 2013. Before then small bars had been walking a fine line, operating under restaurant licenses with the the ability to serve alcohol without food. When small bar legislation finally came into affect in 2013, venues were still burdened with heavy restrictions. These included a 60-person mass capacity limit and a strict 12am close. The limits still exist today, and have meant that small bars have continued to open and operate under the wrong licenses. The City of Sydney council puts the number of small bars operating under their specific license at just 21 percent.

Small bars often use local craft liquor products. Small bars often use local craft liquor products. | © Corridor Newtown Max Younger bought Sydney small bar Corridor in 2015, when he was only 28 and working as a studio director for ABC news. A fan of small bars himself, he decided to get involved when he noticed that small bars were on the rise. “I think that small bars have come at the right time. People are growing out of the adolescence of binge drinking culture. The Australian public aren’t drinking like they used to. Small bar popularity and the craft beer and liquor movement have run hand in hand. Small bars are challenging everyone to up their drinks and entertainment game”.

A WELCOME CHANGE

Andrew, 29, regularly visits small bars and remembers a different time. “A typical Friday night five years ago simply meant going to your local hotel. The atmosphere was set by the distant sound of pokie machines and a jukebox playing the same old songs. Every pub on every corner had the same décor, and the same things to offer. There was a real lack of imagination”
 
Nowadays, Andrew is spoiled for choice. There are hundreds of cosy meeting places hidden in pockets around the city, ranging from the oddly specific to the award winning. Small bars are lauded for their craft beer, skilled bartenders and eccentric themes. These days there are venues in Sydney suited for every taste. There are small bars disguised as speakeasies, tropical islands, and even living rooms.
Andrew says “Small bars are everywhere now. It’s great because they’ve incorporated theme into their atmosphere and into what they’re serving”.

Bartenders at small bars are highly skilled and can personalise your drinking experience. Bartenders at small bars are highly skilled and can personalise your drinking experience. | © Corridor Newtown It isn’t just the original themes that people love. Max thinks that small bars are making it easier for strangers to connect. “Small bars are more personal, you’re getting a more intimate experience. It’s easier to get a clear narrative about the venue and their menu. Simply looking at the space, the less people that you have in a room the easier it is to connect with them. If I was in a room with five people, I would feel compelled to talk with them, where on the other hand if I’m in a room with 120 people, I’ll just talk to the person next to me.”

WHAT DOES THE FUTURE HOLD?

According to NSW Premier Mike Baird, the number of small bars has doubled since the introduction of the lockout laws and the trend is only set to rise with The City of Sydney pushing for less restrictions on small venues.
 
In a submission to a state government review of small bar liquor laws, Clover Moore has proposed to double the occupancy of small bars to reach 120 patrons, along with lengthening the hours of operation to 2am. This would be welcome news to bar owners like Max “The difficulty is always licensing. The big guys always have it stacked in their favour. They have bigger capacities and less restrictive licenses.”
  Max Younger, owner of Corridor Newtown. Max Younger, owner of Corridor Newtown. | © Chloe Michele But even the big pubs have taken notice of the change in peoples drinking habits, with many of them opening up micro bars within their walls to keep up with the new normal.
 
Max is optimistic, “The future of small bars is looking really bright. Every time I go out I see new venues opening and doing new innovative things, challenging patrons to try something new.”

Ausgehkultur Sydney Aufstieg der individuellen Kneipen

Kleine Bars beweisen, dass größer nicht immer besser ist.
Kleine Bars beweisen, dass größer nicht immer besser ist. | © Fotoausschnitt: Corridor Newtown

Sydneys Nachtleben wandelt sich. Immer mehr Menschen nehmen Abstand von den großen, charakterlosen Bars der Vergangenheit und bevorzugen kleinere, vertrautere Alternativen. Aus der aktuellsten Regierungsprüfung der gesetzlichen Richtlinien für kleine Bars im Bundesstaat New South Wales (NSW) geht hervor, dass sich die Anzahl kleiner Bars in Sydney in den vergangenen acht Jahren von null auf weit über 100 erhöht hat.

Oberbürgermeisterin Clover Moore nimmt zu dem aktuellen Trend in Sydney klar Stellung: „Das Nachtleben in Sydney wandelt sich und unser Ruf als Stadt mit außergewöhnlichen kleinen Bars, zeitgemäßen Restaurants und lebhafter Kultur nimmt stetig zu.“ Früher war Sydney bekannt für den ikonischen Hafen und die schönen Strände. Mittlerweile ist Sydney dabei, sich eine eigene, weltweit anerkannte Identität als kulturelles Zentrum mit blühendem Nachtleben zu schaffen. Die so genannten „lockout laws“, die im Jahr  2014 mit dem Ziel durch Alkohol angeheizte Gewalt zu verringern, eingeführt wurden, hatten gleichzeitig zur Folge, dass Nachtlokale früher schließen mussten und es für große Austragungsorte unmöglich wurde, eine Ausschanklizenz zu erhalten. Als Resultat schlossen mehr als 40 große Clubs und Bars ihre Türen und die Bewohner Sydneys waren außer sich. Unter ihnen auch Clover Moore, die die neuen Gesetze als „Vorschlaghammer-Methode“ bezeichnete. Nur eine Art von Veranstaltungsort war von diesen neuen Regulierungen für Alkoholausschank befreit – die kleine Bar.

Eine neue Art von Bar

Kleine Bars sind keineswegs ein neues Konzept. Seit Jahrzehnten werden sie von Nachtschwärmern auf der ganzen Welt geliebt. Im Vergleich zu Melbourne, der Stadt, die seit den 80er Jahren für ihre Kleinbarszene berühmt ist, entwickelte sich dieser Trend in Sydney eher spät. Erst 2008 eröffneten dort die ersten kleinen Bars. Dies war das Resultat weitreichender Kampagnen, die es sich zum Ziel gesetzt hatten, intimere Ausgehorte zu schaffen. Lange hatten riesige Pubs und Clubs das Bild des Nachtlebens dominiert und die Stadt sehnte sich nach einer Veränderung. Doch diese Umstellung war nicht leicht. Eine spezielle Ausschanklizenz für kleine Bars existierte bis 2013 nicht. Vorher konnten kleine Bars dank einer Grauzone Alkohol ausschenken: Sie galten zwar als Restaurant, hatten aber die Erlaubnis Alkohol auch ohne Essen servieren zu dürfen. Als die Gesetzesänderung für kleine Bars im Jahr 2013 schließlich durchgesetzt wurde, kam diese aber mit starken Einschränkungen. So durften Barbesitzer  nur maximal 60 Personen bewirten und mussten strikt um Mitternacht schließen. Diese zeitliche Begrenzung existiert auch heute noch und hat zur Folge, dass kleine Bars weiterhin unter einer falschen Ausschanklizenz operieren. Der Gemeinderat in Sydney schätzt die Zahl der kleinen Bars, die unter der richtigen Lizenz arbeiten, auf nur 21 Prozent.

Kleine Bars bieten oftmals lokal gebrauten Alkohol an. Kleine Bars bieten oftmals lokal gebrauten Alkohol an. | © Corridor Newtown Max Younger war gerade mal 28 Jahre alt, als er im Jahr 2015 die Klein-Bar Corridor in Sydney kaufte und gleichzeitig als Regisseur bei ABC News arbeitete. Als Fan kleiner Bars beschloss er, sich in dem Geschäft zu beteiligen, vor allem als er bemerkte, dass Klein-Bars im Trend lagen: „Ich denke, dass kleine Bars zum richtigen Zeitpunkt entstanden sind. Menschen wachsen aus der Kultur des Komatrinkens heraus. Das australische Publikum trinkt nicht mehr wie früher. Die Popularität von kleinen Bars ging einher mit dem Boom von Craft-Beer-Kultur und Hausbrennereien. Kleine Bars fordern alle heraus, ihr Getränke- und Unterhaltungsangebot  zu verbessern und auszuweiten.“

Eine willkommene Veränderung

Andrew, 29 Jahre, besucht regelmäßig kleine Bars und erinnert sich gleichzeitig daran, wie es vorher war: „Ein typischer Freitagabend vor fünf Jahren bedeutete einfach zu seinem Hotel um die Ecke zu gehen [Anm. d. Red. Hotels sind in Australien nicht unbedingt mit Zimmervermietung verbunden. Meist sind sie generisch eingerichtet, bieten Glücksspiel und Standard-Unterhaltung wie Trivia-Abende und Sonderdeals an]. Die Atmosphäre wurde von entfernten Klängen der Spielautomaten und den gleichen alten Liedern aus der Jukebox beeinflusst. Jeder Pub an jeder Ecke hatte die gleiche Dekoration und die gleichen Dinge im Angebot. Es fehlte an Fantasie.“

Heutzutage ist Andrew von der Barvielfalt verwöhnt. Es gibt hunderte gemütliche und versteckte Treffpunkte in der Stadt, von skurril bis preisgekrönt. Kleine Bars werden für ihr Craft-Beer, geschulte Barkeeper und oftmals ausgefallene Inneneinrichtung gepriesen. Heutzutage gibt es in Sydney Veranstaltungsorte für jeden Geschmack. Es gibt kleine Bars, die als billige Kneipe, tropische Inseln und sogar als Wohnzimmer getarnt sind. „Kleine Bars gibt es jetzt überall. Das ist großartig, weil sie eine bestimmte Thematik in ihre Barausstattung eingebaut haben“, so Andrew.

Barkeeper in Klein-Bars sind gut ausgebildet und in der Lage Getränke individuell anzupassen. Barkeeper in Klein-Bars sind gut ausgebildet und in der Lage Getränke individuell anzupassen. | © Corridor Newtown Aber nicht nur die innovativen Themen locken die Besucher in die Bar. Max denkt, dass es Gästen in kleinen Bars einfacher fällt mit Fremden in Kontakt zu treten: „Kleine Bars sind viel persönlicher, man macht viel vertrautere Erfahrungen dort. Es ist einfacher die Geschichte des Lokals und des Menüs zu erfahren. Allein wenn man die Fläche betrachtet - je weniger Menschen im Raum, desto einfacher ist es mit ihnen in Kontakt zu treten. Wenn ich mit nur fünf Menschen im Raum wäre, würde ich mich gezwungen fühlen mit ihnen zu reden. Auf der anderen Seite, wenn 120 Gäste im Raum wären, würde ich mich nur mit der Person neben mir unterhalten.“

Was bringt die Zukunft?

Laut Ministerpräsident Mike Baird hat sich die Anzahl der kleinen Bars seit der Einführung der „lockout laws“ verdoppelt. Der Trend scheint sich fortzusetzen, da sich die Stadt für geringere Einschränkungen für kleine Bars einsetzt.

Clover Moore hat in ihrem Antrag an die Regierung von NSW bezüglich der Ausschankrechte den Vorschlag eingereicht, die Öffnungszeiten auf 2 Uhr nachts zu verlängern und die erlaubte Personenzahl in kleinen Bars zu verdoppeln, um dann 120 Gäste zu erreichen. Das wären positive Nachrichten für Barbesitzer wie Max: „Das Schwierigste sind immer die Lizenzen. Die großen Bars und Clubs sind normalerweise im Vorteil. Sie haben mehr Platz und weniger eingeschränkte Lizenzen.“

Max Younger, Besitzer der Klein-Bar Corridor in Newtown. Max Younger, Besitzer der Klein-Bar Corridor in Newtown. | © Chloe Michele Aber selbst die großen Bars haben eine Veränderung in den  Ausgehgewohnheiten ihrer Gäste festgestellt, so dass immer mehr von ihnen selbst sogenannte Mikrobars in ihren eigenen vier Wänden eröffnen, um mit dem neuen Standard mithalten zu können.

Max ist optimistisch: „Die Zukunft der kleinen Bars sieht gut aus. Jedes Mal wenn ich ausgehe, sehe ich neue Bars, die innovative Dinge ausprobieren und damit ihre Gäste herausfordern.“