1930–2017 Helmut Kohl

Helmut Kohl (behind the microphones) during the opening of the Brandenburg Gate on December 22, 1989 in Berlin
Helmut Kohl (behind the microphones) during the opening of the Brandenburg Gate on December 22, 1989 in Berlin | Photo (detail): public domain

Germany mourns the loss of its former chancellor, the architect of German reunification and a great European. He died on Friday at the age of 87. Leaders around the world have now paid tribute to the man and his life’s work.

Helmut Kohl is dead. The former German chancellor died Friday morning (16 June 2017) at the age of 87 in his house in Ludwigshafen, as his lawyer announced. Kohl was chancellor of Germany for 16 years, longer than anyone else so far. He also chaired the CDU (Christian Democratic Union) for 25 years. During his term in office, the Berlin Wall came down and his government succeeded in reunifying a nation that had been divided for decades.

German Chancellor Angela Merkel (CDU), who was on a visit to Rome on Friday, praised the late ex-chancellor. The determination with which he and his team seized the opportunity for German reunification will long be admired, she said. “That was a demonstration of great statesmanship in the service of the people and of peace.” “Helmut Kohl radically changed my own life, too,” she added on a personal note. Federal President Frank-Walter Steinmeier highlighted Kohl’s commitment to reconciliation and integration in Europe. Jean-Claude Juncker, president of the European Commission, said, “Helmut Kohl was a great European and a very good friend.” In remembrance of Kohl, he had the European institutions fly their EU flags at half-mast. Ex-Chancellor Gerhard Schröder (SPD, Social Democrats) praised Kohl as a great patriot: “The unification of our country and our continent will be linked to his name for all time.” Former US President George Bush Senior said, “Working closely with my very good friend to help achieve a peaceful end to the Cold War and the unification of Germany within NATO will remain one of the great joys of my life.” The former head of state of the Soviet Union and Nobel Peace Prize winner Mikhail Gorbachev called Kohl an outstanding politician who has left a lasting mark on world history. Gorbachev shares one of Kohl’s central ideas: “The countries of the West together with Russia and the Ukraine must make sure what we once accomplished is never lost.”

For years Kohl had been ill and hardly ever appeared in public. His last appearance as a politician was in April 2016, when he invited Hungarian Prime Minister Viktor Orbán to his home – which prompted widespread surmise that he was taking a stand against his successor, Angela Merkel. She and Orbán have fallen out over refugee policy. But Merkel says she kept in touch with Kohl until the end.

Kohl governed from 1982 to 1998. He was the only chancellor to come to power through a constructive vote of no confidence, when in 1982 the FDP (Free Democrats, free-market liberals) pulled out of its governing coalition with the SPD (Social Democrats) and joined forces with the CDU/CSU (centre right), thereby forming a new majority in the Bundestag. Furthermore, Kohl is the only German chancellor ever to be confirmed four times as head of government: he and his “black-and yellow” (CDU/CSU and FDP) alliance won the parliamentary elections in 1983, 1987, 1990 and 1994. After losing the election in 1998, he was succeeded by Gerhard Schröder (SPD) at the head of a “red-and-green” coalition government. Kohl was the chairman of the CDU party from 1973 to 1998, likewise longer than anyone before or after him.

But above all Helmut Kohl was the chancellor who succeeded in reunifying Germany and co-founded the European Monetary Union, which eventually led to the adoption of a single currency in the eurozone. Not even 11 months elapsed between the fall of the Wall on 9 November 1989 and East Germany’s accession to the Federal Republic on 3 October 1990. Friends, critics and historians agree that, although Kohl did not create the situation in which the division of Germany could be overcome, he did understand that German reunification had to be achieved quickly or not at all. And in order to link German unification with European unification, Kohl pushed for the expansion of the European Community (EC) into the European Union (EU). To this end, the Maastricht Treaty took effect in November 1993. In one of his last published statements, Kohl discussed the current state of the EU in a contribution to a book of essays that came out in the spring of 2016. In reference to Merkel’s refugee policy, he wrote: “Go-it-alone decisions, as justifiable as they may seem to the individual, and national unilateralism must be consigned to the past.”

Helmut Kohl’s health had been declining for about nine years. In 2008 he fell in his house in Ludwigshafen and suffered a stroke. He was nursed by his partner Maike Richter, who then married him that year. In May 2015 he had to return to hospital for a hip replacement, which was followed by intestinal surgery and further complications. After visiting Kohl at his home in April 2016, Viktor Orbán said, “His mind and attention are still there” – only his state of health did not allow him to express all his thoughts. Kohl’s first wife, Hannelore Kohl, had committed suicide in 2001 after suffering for many years from an allergy to light.

Although the strained relationship between Helmut Kohl and the CDU had relaxed in recent years, it never again became what it had been before 1999, when it emerged that Kohl had received secret donations to the party. To the last, he refused to comply with Germany’s Political Parties Act and name the donors. His rapport with former cabinet members like Wolfgang Schäuble, Rita Süssmuth and Norbert Blüm remained shattered.

In April 2017 Kohl made legal history. The Regional Court of Cologne awarded him damages of €1 million, the biggest compensation ever awarded in Germany for a violation of privacy rights. Kohl had sued the ghost writer of his memoirs, who’d written a book of his own about him and included some derogatory taped comments about other politicians which Kohl had allegedly made to him. However, the ruling is not final yet.

1930–2017 Helmut Kohl

Helmut Kohl (hinter den Mikrofonen) während der Öffnung des Brandenburger Tors am 22. Dezember 1989 in Berlin
Helmut Kohl (hinter den Mikrofonen) während der Öffnung des Brandenburger Tors am 22. Dezember 1989 in Berlin | Foto (Ausschnitt): gemeinfrei

Deutschland trauert um den früheren Bundeskanzler, den Architekten der Einheit und einen großen Europäer. Er starb am Freitag im Alter von 87 Jahren. Eine Würdigung seines Lebenswerks.

Helmut Kohl ist tot. Der frühere Bundeskanzler starb am Freitagmorgen (16.06.2017) im Alter von 87 Jahren in seinem Haus in Ludwigshafen, wie sein Anwalt mitteilte. Kohl war 16 Jahre Bundeskanzler, so lange wie kein anderer bislang. Auch führte er 25 Jahre die CDU als Vorsitzender. In seiner Amtszeit fiel die Berliner Mauer, und Kohls Regierung gelang es, die Vereinigung nach jahrzehntelanger deutscher Teilung zu erreichen.

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU), die am Freitag auf einer Reise nach Rom war, würdigte den verstorbenen Alt-Bundeskanzler. Man werde noch lange bewundern, wie entschlossen er und seine Mitarbeiter die Gunst der Stunde zur deutschen Vereinigung genutzt hätten. „Das war höchste Staatskunst im Dienste der Menschen und des Friedens“, sagte Merkel. Er habe auch ihren Lebensweg entscheidend verändert. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hob Kohls Einsatz für Aussöhnung und Zusammenwachsen in Europa hervor. EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker erklärte: „Helmut Kohl war ein großer Europäer und ein sehr guter Freund.“ Im Gedenken an Kohl habe er die Europaflaggen vor den europäischen Institutionen auf halbmast setzen lassen. Auch Altkanzler Gerhard Schröder (SPD) lobte Kohl als großen Patrioten. „Die Einigung unseres Landes und unseres Kontinents wird auf alle Zeit auch mit seinem Namen verbunden bleiben.“ Der frühere US-Präsident George Bush senior sagte, „mit meinem sehr guten Freund zusammenzuarbeiten, um ein friedliches Ende des Kalten Krieges und die Vereinigung Deutschlands innerhalb der Nato zu erreichen, wird eine der großen Freuden meines Lebens bleiben“. Der russische Friedensnobelpreisträger Michail Gorbatschow nannte Kohl einen herausragenden Politiker, der deutliche Spuren in der Weltgeschichte hinterlasse. Er teile einen zentralen Gedanken Kohls: „Die Länder des Westens müssen gemeinsam mit Russland und der Ukraine dafür sorgen, dass niemals verloren geht, was wir einst erreicht haben.“

Seit Jahren war Kohl krank und zeigte sich kaum in der Öffentlichkeit. Als Politiker war er zuletzt im April 2016 in Erscheinung getreten, als er den ungarischen Ministerpräsidenten Viktor Orbán zu sich einlud – was Vermutungen auslöste, er stelle sich damit gegen seine Nachfolgerin Angela Merkel. Sie und Orbán haben sich wegen der Flüchtlingspolitik überworfen. Merkel hielt nach eigenen Angaben bis zuletzt Kontakt zu Kohl.

Helmut Kohl regierte von 1982 bis 1998. Er war der einzige Kanzler, der durch ein konstruktives Misstrauensvotum an die Macht gekommen war; als die FDP im Jahre 1982 die Koalition mit der SPD beendete und an die Seite von CDU/CSU wechselte, veränderte sie die Mehrheitsverhältnisse im Parlament. Kohl war bislang der einzige Kanzler, dem viermal die Bestätigung als Regierungschef gelang: 1983, 1987, 1990 und 1994 gewannen er und sein schwarz-gelbes Bündnis jeweils die Bundestagswahl. Aus dem Amt schied er, als Gerhard Schröder (SPD) im Jahr 1998 die Wahl gewann und an der Spitze eines rot-grünen Kabinetts sein Nachfolger wurde. Kohl war von 1973 bis 1998 CDU-Chef, ebenfalls so lange wie niemand vor und nach ihm.

Vor allem aber war Kohl der Kanzler, dem die Vereinigung Deutschlands gelang und der die Europäische Währungsunion mitbegründete. Vom Fall der Mauer am 9. November 1989 bis zum Beitritt der DDR am 3. Oktober 1990 waren es nur knapp elf Monate. Freunde, Kritiker und Historiker sind sich einig, dass Kohl zwar nicht die Situation geschaffen hatte, in der sich die Teilung Deutschlands überwinden ließ. Jedoch habe er verstanden, dass die deutsche Einheit nur schnell oder gar nicht zu erreichen sei. Auch um die Einigung Deutschlands mit der Einigung Europas zu verbinden, betrieb Kohl den Ausbau der Europäischen Gemeinschaft (EG) zur Europäischen Union (EU). Der Vertrag von Maastricht trat im November 1993 in Kraft. In einer seiner letzten öffentlichen Äußerungen befasste Kohl sich mit dem derzeitigen Zustand der EU. In einem Buchbeitrag im Frühjahr 2016 erklärte er unter Anspielung auf Merkels Flüchtlingspolitik: „Einsame Entscheidungen, so begründet sie dem Einzelnen erscheinen mögen, und nationale Alleingänge müssen der Vergangenheit angehören.“

Gesundheitlich stand es um Helmut Kohl seit etwa neun Jahren nicht gut. 2008 war er in seinem Haus in Ludwigshafen gestürzt, hatte sich ein Schädel-Hirn-Trauma zugezogen. Er wurde gepflegt von seiner Lebensgefährtin Maike Richter, die ihn in dem Jahr auch heiratete. Im Mai 2015 musste er für eine Hüftoperation ins Krankenhaus, es folgten eine Darmoperation und weitere Komplikationen. Sein Besucher Orbán sagte, nachdem er im April 2016 das Haus Kohls verlassen hatte: „Der Geist und die Aufmerksamkeit sind noch da.“ Doch sein körperlicher Zustand erlaube es ihm nicht, alle Gedanken auch auszudrücken. Kohls erste Ehefrau Hannelore Kohl hatte sich 2001 das Leben genommen, nachdem sie jahrelang unter einer Lichtallergie gelitten hatte.

Das Verhältnis zwischen Helmut Kohl und der CDU hatte sich in den vergangenen Jahren entspannt, wurde aber nie mehr so, wie es bis 1999 war. Damals wurde bekannt, dass Kohl Parteispenden entgegengenommen hatte. Er weigerte sich bis zu seinem Tod, die Namen der Geber zu nennen – obwohl das Parteiengesetz dies verlangt. Das Verhältnis zu Kollegen wie Wolfgang Schäuble, Rita Süssmuth und Norbert Blüm blieb zerrüttet.

Im April 2017 schrieb Kohl in Abwesenheit noch Rechtsgeschichte. Das Landgericht Köln sprach ihm eine Million Euro Entschädigung zu – die höchste Summe, die es in Deutschland je für die Verletzung von Persönlichkeitsrechten gab. Kohl hatte gegen den Ghostwriter seiner Memoiren geklagt, der später ein eigenes Buch über ihn schrieb und darin Schmähungen gegen andere Politiker untergebracht hatte, die Kohl ihm einst auf Band gesprochen haben soll. Das Urteil ist jedoch noch nicht rechtskräftig.