Science Workshops Facilitating career paths by learning German

The science workshops aim to illustrated how German and science teaching can be combined effectively.
The science workshops aim to illustrated how German and science teaching can be combined effectively. | © Liam Hartley

“Speak German – study Science”; under this motto, the Goethe-Institut Australien offers CLIL workshops that combine German with science content. During these workshops, students from year seven to year ten get the opportunity to explore the work of established scientists in small groups through the medium of German.

CLIL programs aim to promote bilingual education and multilingualism - a key competence in an increasingly globalised world and a cause that continues to require attention in the Australian educational system. In the case of CLIL in German (CLILiG), German language learning is combined with content from other subjects such as science, math or geography. The practice shows that the combination of German and science may be beneficial for students not only regarding their learning experience, but also in terms of career development.

Examples for combining language and science teaching

At the science workshops held at the Goethe-Institut in Sydney on 22 September 2017, Dr Sonja Dominik, Dr Marie Greyer and Dr Max Ott illustrated how German and science teaching can be combined effectively. 

Dr Dominik, team leader in quantitative genetics at the Commonwealth Scientific and Industrial Research Organisation (CSIRO), Agriculture and Food, used images to facilitate language learning in her workshop The sheep has a big bottom. Livestock breeding and genetics. Says Dominik: “I was explaining the rules of Mendel’s peas where he crossed a green pea and a yellow pea. I had pictures of peas and could point at the colour.”

Dr Greyer held the workshop 'GlitterBugs: How clean are your hands?' Dr Greyer held the workshop 'GlitterBugs: How clean are your hands?' | © Byron Martin Dr Greyer, PhD program officer at the Peter Doherty Institute for Infection and Immunity at the University of Melbourne, used a similar approach in her workshop GlitterBugs: How clean are your hands? “The combination of activities and visuals in this workshop help me to convey the broader or more general context of the science whilst exposing students to the German language at the same time. More specific or challenging vocabulary are explained in form of clue cards”, says Greyer.

Dr Ott, Senior Principal Engineer at Data61 at the CSIRO, explains that the subject he picked was fundamentally about solving number puzzles in his workshop Cyber security: How do we make digital information hacker-proof? “The connection with language is that [the students] (to some extend) are already familiar with the mathematics involved (essentially just adding and subtracting), so the language challenge is to perform the calculations in one’s native language but describing the procedure and result in a different one.” He adds that students may be more motivated to learn new vocabulary if they find the science topic interesting by itself.

In her workshop, Dr Dominik used images to facilitate language learning. In her workshop, Dr Dominik used images to facilitate language learning. | © Byron Martin Teaching German and science content can be connected in creative ways, as the examples illustrate. This enables students not only to improve their language skills – explicitly, through the acquisition of new vocabulary and, implicitly, through enhanced motivation – but also to achieve a better understanding of the subject. It may also be a confidence booster for students to understand a complex topic in a foreign language. Besides immediate content related benefits of CLILiG workshops, however, there are also more extended outcomes.  

Developing a career in science

CLIL workshops demonstrate career paths that have been strongly facilitated by speaking a second language. Dr Dominik says she “had a follow up call from a young lady from the German school, whose German was exceptional and I assume she might speak German at home, but she really enjoyed the topic area of genetics and was interested in work experience.” The workshops help to establish contact between students and professionals early on and may thereby positively contribute to student’s career development.

Moreover, there is a close connection between language skills and success in the science profession. Dr Greyer says “In the scientific community, the ability to exchange ideas is absolutely vital. It fosters intercontinental collaborations. Being able to communicate your science in more than just your own language can be an integral aspect for this but it also allows you to better integrate into the different customs and cultural aspects of another country.” German skills may thus contribute to heading into a successful career in science.

CLILiG workshops showcase the importance of German as a key language in science research and professionalism. CLILiG workshops showcase the importance of German as a key language in science research and professionalism. | © Melisa Savickas That such a career may take place, at least in part, in Germany is addressed by a presentation by the German Academic Exchange Service (DAAD) at the end of the afternoon at the Goethe-Institut. This session gave students, as well as their parents, an overview over educational, research and professional opportunities in Germany and the financial support available through the DAAD.

Studying in Germany – enhancing competitiveness

Through the science workshops, students acquire new language skills and learn to apply them directly to a subject. This creates new opportunities, for example, to study, work or live in Germany. Dr Greyer points out that “[T]he German education system has an excellent reputation world-wide and what’s even better, students benefit form a mostly free education system.” Learning German in the context of science may also give students a competitive edge when they seek enrolment at the course and the university of their choice, as well as later in the competitive job market.

In conclusion, the CLILiG workshops at the Goethe-Institut showcase the importance of German as a key language in science research and professionalism. They facilitate language and science learning, establish contacts between students and science professionals, and enable students to acquire international experience in Germany.

Wissenschaftsworkshops Berufliche Wege durch Deutscherwerb eröffnen

Ziel der Wissenschaftsworkshops ist es Deutsch- und Wissenschaftslehre effektiv zu verbinden.
Ziel der Wissenschaftsworkshops ist es Deutsch- und Wissenschaftslehre effektiv zu verbinden. | © Liam Hartley

“Sprich Deutsch – studiere Naturwissenschaften”; unter diesem Motto bietet das Goethe-Institut Australien Workshops an, die Deutsch mit naturwissenschaftlichen Inhalten verbinden. Während der Workshops erhalten Schüler von der siebten bis zur zehnten Klasse die Gelegenheit die Arbeit etablierter Wissenschaftler in Kleingruppen auf Deutsch zu erkunden.

CLIL (inhalts- und sprachintegriertes Lernen Workshops) sind darauf ausgerichtet zweisprachige Erziehung und Mehrsprachigkeit zu fördern – eine wichtige Kompetenz in einer zunehmend globalisierten Welt und ein Anliegen, das im australischen Bildungssystem weiterhin Aufmerksamkeit bedarf. Im Fall von CLIL auf Deutsch (CLILiG) wird die Deutschlehre mit Inhalten anderer Fächer, wie zum Beispiel Naturwissenschaften, Mathematik oder Geografie verbunden. Beispiele aus der Praxis zeigen, dass die Kombination von Deutsch und Naturwissenschaften für Schüler von Vorteil sein kann, nicht nur in Bezug auf ihre Lernerfahrung, sondern auch hinsichtlich ihrer beruflichen Entwicklung.

Sprach- und Wissenschaftslehre in der Praxis kombinieren – drei Beispiele

Während der Wissenschaftsworkshops, die am 22 September diesen Jahres am Goethe-Institut stattfanden, demonstrierten Dr. Sonja Dominik, Dr. Marie Greyer and Dr. Max Ott wie man Deutsch- und Wissenschaftslehre effektiv verbinden kann.

Dr. Dominik, Leiterin in quantitativer Genetik der Commonwealth Scientific and Industrial Research Organisation (CSIRO; Australische Behörde für wissenschaftliche und industrielle Forschung), Agriculture and Food (Lanwirtschaft und Nahrungsmittel), verwendete in ihrem Workshop The sheep has a big bottom. Livestock breeding and genetics (Das Schaf hat ein großes Hinterteil. Viehzucht und Genetik) Bilder zur Vermittlung von Sprachinhalten. Sie sagt: “Ich habe Mendel’s Erbenslehre erklärt, in der er eine grüne und eine gelbe Erbse gekreuzt hat. Ich hatte Bilder von Erbsen und konnte auf die Farbe zeigen.”

Dr. Greyer gab einen Workshop zum Thema 'GlitterBugs: How clean are your hands?' Dr. Greyer gab einen Workshop zum Thema 'GlitterBugs: How clean are your hands?' | © Byron Martin Dr. Greyer, Verantwortliche für das Dotorandenprogramm am Peter Doherty Institute for Infection and Immunity (Peter Doherty Institut für Infektion und Immunität) an der Universität Melbourne, verwendete eine ähnliche Herangehensweise in ihrem Workshop GlitterBugs: How clean are your hands? (GlitterBakterien: Wie sauber sind eure Hände?). Sie sagt: “Die Kombination von Aktivitäten und Bildmaterialien in diesem Workshop hilft mir den breiteren oder allgemeineren Wissenschaftskontext zu vermitteln während ich Studierenden zur gleichen Zeit die deutsche Sprache näherbringe. Spezielleres oder schwierigeres Vokabular wird durch Hinweiskarten erklärt.”

Dr. Ott, Leitender Ingenieur bei Data61 der CSIRO, erklärt, dass es bei dem von ihm ausgesuchten Thema im Workshop Cyber security: How do we make digital information hacker-proof? (Netzsicherheit: Wie schützen wir digitale Informationen vor Hackern?) im Wesentlichen um Zahlenrätsel geht. „Die Verbindung mit Sprache besteht darin, dass die Studenten (zum Teil) mit der notwendigen Mathematik vertraut sind (hauptsächlich Addieren und Subtrahieren). Also besteht die sprachliche Herausforderung darin die Kalkulation in ihrer Muttersprache durchzuführen aber Vorgehen und Resultat in der Fremdsprache zu beschreiben.“ Er fügt hinzu, dass Studenten motivierter sein könnten sich neues Vokabular anzueignen, sofern sie das wissenschaftliche Thema selbst interessant fänden.

Dr. Dominik verwendete in ihrem Workshop Bilder zur Vermittlung von Sprachinhalten. Dr. Dominik verwendete in ihrem Workshop Bilder zur Vermittlung von Sprachinhalten. | © Byron Martin Das Unterrichten von Deutsch- und Wissenschaftsinhalten kann auf kreative Weise verbunden werden, wie die Beispiele zeigen. Dies hilft Studenten nicht nur dabei ihre Sprachkompetenz zu verbessern – explizit durch die Aneignung neuen Vokabulars und implizit durch gesteigerte Motivation – sondern auch das Fachthema besser zu verstehen. Außerdem kann es das Selbstbewusstsein von Schülern stärken, ein komplexes Thema in einer Fremdsprache zu verstehen. Neben unmittelbaren/inhaltsbezogenen Vorteilen von CLILiG Workshops, hat der Ansatz aber auch weiterreichende Vorzüge.

Karriere in Naturwissenschaften

CLIL Workshop veranschaulichen Berufswege, die stark durch Kenntnis einer Zweitsprache gefördert wurden. Dr. Dominik sagt, sie „hatte einen Nachfolgeanruf von einer jungen Dame von der Deutschen Schule Sydney, deren Deutsch außergewöhnlich war und ich nehme an sie spricht vielleicht zu Hause Deutsch, aber sie fand das Themengebiet der Genetik wirklich sehr spannend und war an Berufserfahrung interessiert.“ Die Workshops helfen frühzeitig Kontakte zwischen Schülern und Professionellen zu knüpfen und können damit positiv zu der Berufsentwicklung von Schülern beitragen.

Darüber hinaus gibt es seine enge Verbindung zwischen Sprachkompetenzen und Erfolg im Wissenschaftsberuf. Dr. Greyer sagt „In der wissenschaftlichen Gemeinschaft ist die Fähigkeit Ideen auszutauschen absolut unverzichtbar. Sie begünstigt interkontinentale Kollaborationen. Dazu fähig zu sein, naturwissenschaftliche Themen in mehr als nur seiner eigenen Sprache kommunizieren zu können, kann ein integraler Bestandteil dafür sein, aber es erlaubt einem auch sich besser in die unterschiedlichen Konventionen und kulturellen Aspekte eines anderen Landes einzufügen.“ Deutschkenntnisse können so dazu beitragen, eine erfolgreiche Wissenschaftskarriere anzusteuern.

CLILiG Workshops sollen Deutsch als eine zentrale Sprache in naturwissenschaftlicher Forschung und Profession zur Geltung bringen. CLILiG Workshops sollen Deutsch als eine zentrale Sprache in naturwissenschaftlicher Forschung und Profession zur Geltung bringen. | © Melisa Savickas Dass eine solche Karriere zumindest zum Teil in Deutschland stattfinden könnte, findet am Ende des Nachmittags am Goethe-Institut durch eine Präsentation des Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) Beachtung. Die Veranstaltung gibt Schülern, sowie ihren Eltern, einen Überblick über Ausbildungs-, Forschungs- und Berufsmöglichkeiten in Deutschland und über finanzielle Unterstützung durch den DAAD.

Studium in Deutschland steigert Konkurrenzfähigkeit

Durch die Wissenschaftsworkshops erwerben Schüler Sprachkompetenzen und lernen diese unmittelbar auf ein Thema anzuwenden. Dies eröffnet neue Möglichkeiten, wie zum Beispiel in Deutschland zu studieren, zu arbeiten und zu leben. Dr. Greyer weist darauf hin, dass „das deutsche Ausbildungssystem weltweit einen hervorragenden Ruf hat und, noch viel besser, Schüler profitieren von einem fast kostenfreien Ausbildungssystem.“ Deutsch im Rahmen eines naturwissenschaftlichen Kontexts zu lernen kann Schülern außerdem einen Vorteil verschaffen, wenn sie sich um einen Studienplatz im Fach und an der Universität ihrer Wahl bewerben, sowie auch später auf dem wettbewerbsintensiven Arbeitsmarkt. 

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die CLILiG Workshops am Goethe-Institut die Bedeutung der deutschen Sprachen als eine zentrale Sprache naturwissenschaftlicher Forschung und Profession zur Geltung bringen. Sie unterstützen das Lernen von Sprach- und Wissenschaftsinhalten, stellen Kontakte zwischen Schülern und Naturwissenschaftlern her und ermöglichen es Schülern in Deutschland internationale Erfahrungen zu sammeln.