Woollahra The Secret Life of the Goethe-Institut

The Goethe-Institut at 90 Ocean Street
The Goethe-Institut at 90 Ocean Street | © Sophia Höff

Whether it is for work or to attend a language course, we don’t think twice about stepping inside the Goethe-Institut in Sydney – almost as if it was there just for us. But it has its own history, and one that is worth exploring.

On some level, we’ve probably always known it: The houses we live and work in had a history before us and will probably go on without us, unmoved. They have never hidden their past, and yet ... When we follow the strangely familiar layout of their rooms, when we look at the stucco on the walls or gaze down into the garden, the traces of a bygone era and the touches of strangers are everywhere; a secret history we may not even be aware of in everyday life. But it’s worth following its tracks. What do we know about the history of the house on 90 Ocean Street in Woollahra?

Parking was already in demand in the 1920s The buildung then and now Parking was already in demand in the 1920s | © Woollahra Council, Local History Digital Archive

Back to the roots

 The origins of the building go back to the legendary Captain John Piper who had a decisive influence on the early days of the colony of New South Wales. In recognition of his accomplishments, Governor Lachlan Macquarie granted him a number of properties. Around 1826, Piper’s assets included 1190 acres in Woollahra, where the Goethe-Institut stands today. This fact is well documented, for Piper was forced to sell the land to up-and-coming import/export business Cooper & Levey due to financial difficulties that year. In 1825, Daniel Cooper and Salomon Levey had taken over Lachland & Waterloo Co, put it in their own names and gone from success to success. An impressive feat, considering that both had come to New South Wales as convicts and Cooper had only been fully pardoned in 1821. In 1830, Cooper’s and Levey’s rights to the land were officially confirmed. At the time, a section of the property that roughly corresponds to today’s premises was already partitioned off for leasing purposes. The allotment was bound by Jersey Road, Ocean Street and Trelawney Street. In 1947, the entire plot of land went to Daniel Cooper, whose heirs managed it after his death.

Some of you might wonder where a curious name like “Woollahra” might come from. It actually goes back to the same family: The Coopers christened their family residence “Woollahra”, which roughly translates to “The Lookout”. As the municipality was being established at the same time, it was simply given the same name.

Plaque on the town clerk’s residence Plaque on the town clerk’s residence | © Sophia Höff The leaseholders who were renting the plot at Ocean Street corner Jersey Road appear not to have developed the plot in the manner provided for in the leasehold, which called for a stone building of not less than eight rooms. However, the premises lay more or less fallow when Woollahra council had a property assessment report prepared: The council was looking for a building. When the municipality was founded in April 1860, it was an open question as to where meetings were going to be held. As it turned out, a certain Captain John Broomfield was leasing the plot at the time. Broomfield was a shipmaster who specialised in trade and was involved in the local politics of Denison Ward. He didn’t mind handing over part of the unused land to the district administration, and on 13 August 1861, Woollahra Council decided to buy the land from Broomfield at the price of 80 pounds. Like many other investors in Woollahra, the council was therefore building on leased land that belonged to the Cooper family. The Council only secured the freehold to the land in early 1900.

A house is built

It took over a year for the council to agree on an architect’s construction plans. They appointed Harold Brees on 14 October 1862. Construction began in 1863; however, they fell out with Brees over suitable materials shortly thereafter. Architect Oswald Lewis proved to be more accommodating and successfully finished the works in 1864. On 24 February 1864, the council moved into the premises.
 
Town clerk’s residence Town clerk's residence then and now Town clerk’s residence | © Woollahra Council, Local History Digital Archive
The result speaks for itself: Strikingly situated in a corner between two roads, the gaze opens towards the expansive front of the building. Bound by three lines, the garden has an unusual triangular shape. Only a second glance reveals that the building isn’t actually detached – there are additional buildings adjoining at its back. The town clerk was also provided for: He resided on Ocean Street, directly next to the council building. A connecting door awarded him the shortest commute of any council member. The council depot was located on the Trelawney Street side. In 1868, the town clerk obtained a neighbour, for an overseer’s residence was built on Trelawney Street corner Jersey Road.

In the 1920s, the view of the main building was dominated by a German naval gun. The war trophy stood 1.80 m tall and had been captured by the Australian military in France during World War I. It was unveiled in a ceremony on 29 May 1921. In the course of major renovations, it ended up at the South Head Military Reserve in 1930, a step applauded by the local press. On 29 April 1933, the Sydney Morning Herald reported: “Only three years ago the plantation harboured a huge and ugly cannon which was moved to a more suitable area; and, thanks to the efforts of the council’s engineer and gardener, this insignificant section of land was transformed into an oasis of beauty.”

View of the council building ca. 1926 View of the council building ca. 1926 | © Woollahra Council, Local History Digital Archive

The Goethe-Institut moves in

In 1947, more than 80 years after the official opening of the building, the district administration moved to Redleaf in Double Bay. Meanwhile, the main building was leased to engineering company Clyde Industries. In 1954, Clyde Industries expressed an interest in buying the main building together with the town clerk’s residence, and the sale proceeded that same year. The triangular garden, along with the depot and the overseer’s cottage, remained in the district administration’s possession. Clyde Industries soon sold the property again and the building saw a rapid succession of owners until the Federal Republic of Germany bought it in 1976 and the Goethe-Institut moved in. After 42 years on Ocean Street corner Jersey Road, the Goethe-Institut is without a doubt one of its more loyal residents.

Townhouses at 86 Ocean Street Townhouses at 86 Ocean Street | © Sophia Höff Euroka Resort Euroka Resort | © Sophia Höff So what became of the other council buildings? The depot as well as the overseer’s cottage ended up giving way to townhouses. And the garden? Having fended off various road construction projects, it still belongs to the council and is now a public reserve. While the gas lamps dating to 1908 are gone, the benches and the little pond from 1930 still invite passers-by to linger. The name the garden was given in 1972 is certainly appropriate: In the Dharug language, “euroka” means “sunlit corner”.

Houses indeed seem to have lives of their own, measured in their own temporal dimensions and putting into perspective any claims of ownership by their inhabitants. Yet their lives are not separate from ours: They allow themselves to be moulded and inhabited by their owners, thus becoming mirrors of contemporary history as well.

Woollahra Das geheime Leben des Goethe-Instituts

Das Goethe-Institut in 90 Ocean Street
Das Goethe-Institut in 90 Ocean Street | © Sophia Höff

So selbstverständlich wie wir das Goethe-Institut in Sydney betreten, wenn wir zur Arbeit gehen oder einen Sprachkurs besuchen, könnte man meinen, dass es nur für uns dort steht. Doch es hat eine eigene Geschichte, die es sich zu entdecken lohnt.

Als hätten wir es nicht immer schon gewusst:  Die Häuser, in denen wir leben und arbeiten, haben eine Geschichte vor uns gehabt und werden ihre Geschichte vermutlich ungerührt ohne uns fortsetzen. Sie haben ihre Vergangenheit nie verborgen und doch... Wenn wir der seltsam vertrauten Anordnung der Zimmer folgen, wenn wir den Stuck an den Wänden betrachten oder auf den Garten hinabschauen – überall finden wir die Spuren einer vergangenen Zeit und die Handschrift fremder Menschen wieder. Es ist eine geheime Geschichte, die wir im Alltag vielleicht nicht einmal wahrnehmen. Doch es lohnt sich ihren Spuren zu folgen. Was ist die Geschichte des Hauses in der Ocean Street 90 im Stadtteil Woollahra?

In den 1920er Jahren waren schon Parkmöglichkeiten gefragt Ansicht des Gebäudes damals und heute In den 1920er Jahren waren schon Parkmöglichkeiten gefragt | © Woollahra Council, Local History Digital Archive

Zurück zu den Anfängen

Die Ursprünge des Hauses gehen zurück auf den legendären Captain John Piper, der die Anfänge der Kolonie New South Wales maßgeblich mitbestimmte. Wegen seiner Verdienste bewilligte ihm Gouverneur Lachlan Macquarie sogar einige Ländereien. Um 1826 gehörten zu seinem Besitz auch 1190 Morgen in Woollahra, wo sich heute das Goethe-Institut befindet. Das ist gut dokumentiert, denn wegen finanzieller Schwierigkeiten musste Piper im besagten Jahr das Land an das aufstrebende Import- und Exportunternehmen Cooper & Levey verkaufen. Seit 1825 hatten Daniel Cooper und Salomon Levey die Firma Lachland & Waterloo Co. unter eigenem Namen neu aufgezogen und feierten riesige Erfolge. Das ist recht beachtlich, wenn man bedenkt, dass beide als Sträflinge nach New South Wales kamen und Cooper erst 1821 vollständig begnadigt wurde. 1830 wurden Coopers und Leveys Rechte auf das Land offiziell bestätigt. Schon zu dieser Zeit wurde eine Grundstücksfläche zur Vermietung abgeteilt, die etwa dem heutigen Umfang unseres Geländes entspricht. Die Parzelle wurde jeweils von der Jersey Road, der Ocean Street und der Trelawney Street begrenzt. 1947 ging das gesamte Land an Daniel Cooper, dessen Erben es nach seinem Tod verwalteten.

Manch einer mag sich fragen, was es eigentlich mit diesem merkwürdigen Namen „Woollahra“ auf sich hat. Der geht auf diese Familie zurück: Die Coopers tauften nämlich ihre Familienresidenz „Woollahra“, was als „Aussichtspunkt“ übersetzt werden kann. Der gerade entstehende Verwaltungsbezirk erhielt kurzerhand denselben Namen.

Tafel am Haus des Ratsschreibers Tafel am Haus des Ratsschreibers | © Sophia Höff Die Pächter, die die Parzelle in der Ocean Street, Ecke Jersey Road mieteten, scheinen sie nicht in dem Sinne bebaut zu haben, wie es der Erbpachtvertrag vorsah. Demnach sollte nämlich ein Steinhaus von nicht weniger als acht Räumen erbaut werden. Das Grundstück lag jedoch mehr oder weniger brach, als die Gemeindeverwaltung von Woollahra ein Gutachten zum Grundstück erstellen ließ. Die Gemeindeverwaltung war auf der Suche nach einer Immobilie. Denn als sie im April 1860 gegründet wurde, war die Frage offen, wo sie sich versammeln sollte. Es stellte sich heraus, dass zu dieser Zeit ein gewisser Captain John Broomfield das Grundstück pachtete. Broomfield war ein Seemann, der sich auf Handel spezialisierte und in der Lokalpolitik von Denison Ward mitwirkte. Es machte ihm wenig aus, einen Teil des ungenutzten Pachtlandes an die Bezirksverwaltung abzugeben, und so beschloss der Woollahra Bezirksrat am 13. August 1861, das Land für 80 Pfund von Broomfield abzukaufen. So wie viele andere Investoren in Woollahra baute der Bezirksrat also auf Pachtland der Cooper Familie. Erst Anfang des Jahres 1900 konnte der Rat über die Parzelle als freien Grundbesitz verfügen.

Ein Haus entsteht

Es dauerte über ein Jahr, bis sich der Rat am 14. Oktober 1862 auf die Baupläne eines Architekten einigen konnte: Die Wahl fiel auf Harold Brees. 1863 begannen die Bauarbeiten; kurz darauf überwarf man sich jedoch mit Brees über die Frage der angemessenen Materialien. Der Architekt Oswald Lewis erwies sich als konziliant und führte den Bau 1864 erfolgreich zum Abschluss. Am 24. Februar 1864 konnte der Bezirksrat die Räumlichkeiten beziehen.
 
Residenz des Ratsschreibers Residenz des Ratsschreibers damals und heute Residenz des Ratsschreibers | © Woollahra Council, Local History Digital Archive

Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Markant im Winkel zweier Straßen gelegen, öffnet sich der Blick zur ausladenden Frontseite des Gebäudes hin. Von drei Linien begrenzt, bildet der Garten die ungewöhnliche Form eines Dreiecks. Erst auf den zweiten Blick erkennt man, dass das Gebäude nicht allein steht, sondern in seinem Rücken weitere Gebäude angrenzen. Auch für den Ratsschreiber war gesorgt, der residierte nämlich direkt neben dem Bezirksratsgebäude in der Ocean Street. Eine Verbindungstür bescherte ihm den kürzesten Arbeitsweg aller Ratsmitglieder. Auf der Seite der Trelawney Street befand sich das Depot. 1868 bekam der Ratsschreiber einen Nachbarn, denn an der Trelawney Street Ecke, Jersey Road wurde ein Gebäude für einen Aufseher errichtet.

Während der 1920er Jahre wurde die Aussicht auf das Hauptgebäude von einem 1,80 Meter hohen, deutschen Schiffsgeschütz dominiert. Es war eine Kriegstrophäe, die während des Ersten Weltkrieges von australischen Militärs in Frankreich eingenommen wurde. Am 29. Mai 1921 wurde sie zeremoniell enthüllt. Im Zuge größerer Renovierungen gelangte sie 1930 auf den Militärstützpunkt South Head. In der Lokalpresse wurde dieser Schritt positiv gewertet. Die Sydney Morning Herald berichtete am 29.04.1933: „Noch vor zwei Jahren beherbergte die Bepflanzung eine riesige, hässliche Kanone, die nun an einen angemesseneren Ort gebracht wurde; und  - dank der Anstrengungen des Verwaltungstechnikers sowie des Gärtners – wurde dieses belanglose Stückchen Land in eine Oase der Schönheit verwandelt.“

Ansicht des Bezirksratsgebäudes um 1926 Ansicht des Bezirksratsgebäudes um 1926 | © Woollahra Council, Local History Digital Archive

Das Goethe-Institut zieht ein

Über 80 Jahre nach Einweihung des Bezirksratsgebäudes zog die Bezirksverwaltung 1947 nach Redleaf in Double Bay um. Die Räumlichkeiten des Hauptgebäudes wurden in der Zwischenzeit an das Maschinenbauunternehmen Clyde Industries vermietet. 1954 bekundete Clyde Industries Interesse am Kauf sowohl des Hauptgebäudes als auch der Ratsschreiber-Residenz. Der Kauf ging 1954 vonstatten. Der dreieckige Garten blieb wie das Depot und das Aufseher-Häuschen im Besitz der Bezirksverwaltung. Clyde Industries verkaufte bald seine Immobilie und das Haus sah verschiedene, wenig sesshafte Eigentümer, bis es 1976 die Bundesrepublik Deutschland kaufte und das Goethe-Institut einzog. Mit seiner 42-jährigen Präsenz in der Ocean Street, Ecke Jersey Road gehört das Goethe-Institut zweifellos zu seinen treueren Bewohnern.

Wohnkomplex 86 Ocean Street Wohnkomplex 86 Ocean Street | © Sophia Höff Euroka Resort Euroka Resort | © Sophia Höff Was ist mit den anderen Gebäuden des Bezirksrates geworden? Das Depot sowie das Aufseher-Häuschen mussten einem Wohnhauskomplex weichen. Und der Garten? Der gehört noch immer dem Bezirksrat und ist heute ein öffentlicher Ort. Er konnte sich gegen diverse Straßenbauprojekte behaupten. Die Gaslaternen aus dem Jahr 1908 wurden zwar abmontiert, aber die Bänke und der kleine Teich aus dem Jahr 1930 laden nach wie vor zum Verweilen ein. Der Name, den der Garten 1972 erhalten hat, ist zweifellos begründet: „Euroka“ bedeutet in der Sprache der Dharug „sonniger Platz“.

Häuser scheinen tatsächlich ein eigenes Leben zu führen, gemessen in eigenen zeitlichen Dimensionen. Der Besitzanspruch, den jemand auf ein Haus richtet, ist da relativ. Dennoch leben sie nicht losgelöst, sondern lassen sich von ihren Besitzern gestalten und bewohnen. So sind sie immer auch ein Spiegel der Zeitgeschichte.