Aboriginal art in Sydney Dreamtime stories in contemporary art

Aboriginal engraving on the grounds of the Bondi Golf & Diggers Club
Aboriginal engraving on the grounds of the Bondi Golf & Diggers Club | © Sophia Höff

On the cliffs, where the waves of the Pacific Ocean break and froth, where the wind whips the dry grass and amplifies the roar of the sea, there is an ancient Aboriginal stone engraving.

I left the surfers and sunbathers of Bondi Beach behind and followed the rolling hills of a picturesque golf course until I reached the site. As I surveyed the slabs of rock on the ground, a found a whale staring back at me. A voice in my head recited what I had learnt during a tour of the Aboriginal and Torres Strait Islander exhibition at the Art Gallery of New South Wales (AGNSW): The Aboriginal people have one of the world’s oldest living cultures. In awe, I shift my gaze down the cliffs and take a look at my guidebook. I learn that this place may have once been an important ceremonial site. The engravings depict a whale, a shark and a man holding a fish. It could be the scene of a shark attack. I looked at the stone slabs again, after all, you only see what you know.

An ancient culture

As I made my way back along the golf course, I wondered how old the engravings might be. On the AGNSW tour I discovered that some indigenous cave paintings, which are found throughout Australia, are up to 60,000 years old. Aboriginal culture is expressed through various artistic forms including cave painting, stone engraving and dance. These creative practices have been used to pass on traditions and beliefs for millennia. The designs have sacred meanings. They relate to events that took place during the lives of the community’s ancestors, events that shaped and gave meaning to the surrounding landscape.
 
Unsurprisingly, the indigenous population wants to protect its ancestral lands from mining and other forms of appropriation. A significant example of this is the Yirrkala Bark Petition of 1963. The Yirrkala community’s fight for the recognition of their rights went all the way to the Supreme Court, where their claims where finally rejected on the basis of the ‘terra nullius’ principle. Borrowed from Roman law, this principle states that any land not under the control of a sovereign power or ruler consequently belongs to no-one. The land rights of indigenous Australians were not officially recognised until 1992.

Vernissage „The Bold and The Beautiful“ in der Cooee Art Gallery in Paddington „The Bold and The Beautiful“ exhibition at Cooee Art Gallery in Paddington | © Sophia Höff

Contemporary art

Like so many before me, I was drawn to Australia to gain a better understanding of contemporary Aboriginal culture. On my first stroll through the inner city I passed ornate, late Victorian residential houses with wrought iron balustrades, as well as modern skyscrapers made of glass and steel, yet I did not come across anything relating to indigenous culture. So I did some research before setting out a second time and discovered the Cooee Art Gallery. Established in the 1980s, it is one of Australia’s oldest galleries for contemporary indigenous art. I thought that sounded promising and attended the opening of an exhibition of Kitty Napanangka Simon’s work titled The Bold & The Beautiful.
 
With a glass of rosé in my hand, I contemplated the colourful abstract paintings. I could hardly wait to find out more about the stories behind the artworks. Thanks to the AGNSW tour, I knew that contemporary Aboriginal art often reflects the Dreamtime stories of the artist’s clan. The Dreamtime, or Dreaming, describes past events that are recounted and brought to life during traditional ceremonies. The school teacher Geoffrey Bardon played a particularly important role in the development of contemporary indigenous art. In the early 1970s he took a job in the remote settlement of Papunya, near Alice Springs. He encouraged his students to recreate their traditional sand drawings on canvas. He subsequently initiated the Men’s Painting Room, which was also a great success. When the elders of the community became involved, it marked the beginning of the Western Desert Painting movement. The shapes and patterns that had been dawn in the sand or painted on bodies for ceremonies were reproduced in their paintings. The resulting artworks are as unique and varied as the Dreaming itself. Painting gave Aboriginal people an opportunity to maintain some of their traditions during a time when they were forced to suppress their indigenous identities.

Uta Uta Tjangala: Untitled (Jupiter Well to Tjukula), 1979, Art Gallery of New South Wales Uta Uta Tjangala: Untitled (Jupiter Well to Tjukula), 1979, Art Gallery of New South Wales | © Sophia Höff One of the founding members of this artistic movement was Uta Uta Tjangala, who had led his clan to Papunya in the 1950s. Religious missions ran institutions in Sydney and Melbourne. When they began offering the paintings for sale, it became clear that there was a market for indigenous art. Art centres soon opened in other remote regions.
 
The Warlpiri community – Kitty Napanangka Simon’s clan – was one of the first to join the Western Desert Painting movement. The community spans two outstations: Lajamanu and Yuendumu, which are located on either side of the Tanami Desert. As the artist movement in Papunya was taking off in 1971, the Warlpiri elders established a museum for cultural indigenous artefacts. The building itself was designed for ceremonial events and features large-scale wall paintings. The Yuendumu Men’s Museum was reopened in 2015.

The Warlpiri Dreaming

Mirri Leven, the gallery director, explained to me that the story depicted in all of Simon’s works is a central part of the Warlpiri Dreaming. In the Warlpiri language, the Dreaming is known as Jukurrpa and this story is the Mina Mina Jukurrpa. Mina Mina is a sacred area near Lake Mackay in the Northern Territory. The region consists largely of salt lakes, claypans and sandy hills. The Mina Mina Dreaming belongs to two different groups of women, the Napangardi and the Napanangka.
 
The paintings reveal a landscape seen from a bird’s eye view. Locals can easily recognise the region based on its major landmarks. For the Aboriginal people, knowledge about water holes, plants and animals was crucial for their survival, so it was carefully passed down from one generation to the next in the form of pictures and stories.
 
The Mina Mina Dreaming tells a tale about a group of women who walk from Mina Mina to the east, towards the rising sun. Three dots on the painting symbolise the places where Karlangu (digging sticks) emerged out of the ground. The women collected the digging sticks and used them to create many new places as they made their way across the land singing and dancing. Along the way, they gathered plants for medicinal use or turned them into ceremonial objects. The rhythm of their dancing sent vibrations into the earth, causing the formation of sandy hills and creeks. The water that collects in the salt and claypans is represented by circles. Significant cultural sites and Dreamtime stories are linked to this journey. Yet the Dreaming is by no means consigned to the past. It is present in today’s ceremonies, which are still performed according to traditions that are many thousands of years old. Simon is one of the main custodians of the Mina Mina Dreaming and a guardian of the Warlpiri women’s laws. Her artistic style references the Yawulyu, the ritual designs of the Warlpiri women.
 
There are a number of renowned artists who depict various aspects of the Mina Mina Dreaming, such as Judy and Maggie Napangardi Watson and Dorothy Napangardi. But unlike Simon, they depict the events from the opposite perspective – from the east, looking west.

Dorothy Napangardi: Salt, 2004, Cooee Art Gallery Dorothy Napangardi: Salt, 2004, Cooee Art Gallery | © Sophia Höff According to the exhibition catalogue, “Kitty’s paintings are very different to the Lajamanu style, but the Warnayaka Art Centre has always had one or two controversial artists in its ranks.” I’m looking forward to discovering more indigenous artists.

Aboriginal Kunst in Sydney Traumzeiten in der zeitgenössischen Kunst

Steingravur der Aboriginals auf dem Gelände des Bondi Golf & Diggers Club
Steingravur der Aboriginals auf dem Gelände des Bondi Golf & Diggers Club | © Sophia Höff

Auf den Klippen, an denen sich schroff die Wellen des Pazifischen Ozeans brechen, wo der Wind die trockenen Gräser peitscht und das Gebrüll des Meeres heraufträgt, dort befindet sich eine jahrtausendealte Steingravur der Aboriginals.

Ich habe die Surfer und Sonnenanbeter am Bondi Beach zurückgelassen, bin den pittoresken Hügeln einer Golfanlage gefolgt, bis ich die besagte Stelle erreicht habe. Als ich die Felsplatten am Boden betrachte, schaut mir ein Wal entgegen. Eine Stimme in meinem Kopf referiert, was ich während einer Tour durch die ‚Aboriginal and Torres Strait Islander' Ausstellung in der Art Gallery of New South Wales (AGNSW) erfahren habe: Die Aboriginals haben eine der weltweit ältesten lebenden Kulturen. Ehrfurchtsvoll gleitet mein Blick die Klippen hinab und ich schlage meinen Reiseführer auf, der mir erklärt, dass dieser Ort womöglich einmal zeremonielle Bedeutung hatte. Die Gravuren stellen einen Wal, einen Hai und einen Mann dar, der einen Fisch in der Hand hält. Es könnte sich um die Darstellung einer Haiattacke handeln. Ich betrachte die Steinplatten erneut, denn man sieht nur was man weiß.

Eine jahrtausendealte Kultur

Als ich über den Golfplatz zurückgehe, frage ich mich, aus welcher Zeit diese Gravuren wohl stammen. Auf der Museumstour habe ich erfahren, dass einige der indigenen Höhlenmalereien, die es in ganz Australien gibt, bis zu 60.000 Jahre alt sind. Die Kultur der Aboriginals hat sich in verschiedenen künstlerischen Ausdrucksformen wie Höhlenmalerei, Steingravur und Tanz manifestiert. Auf diese Weise haben sie ihre Traditionen und Glaubensvorstellungen über Jahrtausende tradiert. Die verwendeten Designs haben sakrale Bedeutung. Sie beziehen sich auf Begebenheiten aus der Zeit ihrer Vorfahren, die der umgebenden Landschaft Form und Bedeutung gegeben haben.
 
Kein Wunder also, dass die indigene Bevölkerung ihr angestammtes Gebiet vor Bergbau und anderer Usurpation bewahren wollte. Ein signifikantes Beispiel dafür ist die sogenannte Yirrkala Bark Petition aus dem Jahr 1963. Der Streit für ihre Rechte führte die Yirrkala Community bis zum obersten Gericht, wo sie schließlich mit Verweis auf das ‘Terra nullius‘-Prinzip abgewiesen wurde. Dieses Prinzip ist aus dem römischen Recht entlehnt und besagt, dass niemandem ein Land gehört, solange es nicht der Hoheitsgewalt eines Staates oder eines Herrschers unterstellt ist. Erst 1992 wurde der Anspruch indigener Australier auf ihr Land offiziell anerkannt.

Vernissage „The Bold and The Beautiful“ in der Cooee Art Gallery in Paddington Vernissage „The Bold and The Beautiful“ in der Cooee Art Gallery in Paddington | © Sophia Höff

Zeitgenössische Kunst

Wie so viele vor mir hat es mich nach Australien gezogen, um die zeitgenössische Kultur der Aboriginals näher kennenzulernen. Bei meinem ersten Streifzug durch die Innenstadt passiere ich spätviktorianische Wohnhäuser mit hübschen Ornamenten und geschwungenen Metallgeländern sowie moderne, gläserne Wolkenkratzer, ohne jedoch etwas von der indigenen Kultur entdecken zu können. Daher informiere ich mich vor meinem zweiten Streifzug ausführlich und stoße dabei auf die Cooee Art Gallery. In den 1980er Jahren gegründet, ist sie eine der ältesten Galerien für zeitgenössische indigene Kunst in Australien. Das klingt vielversprechend, denke ich mir, und besuche die Vernissage The Bold & The Beautiful der Künstlerin Kitty Napanangka Simon.

Mit einem Glas Rosé in der Hand betrachte ich die abstrakten, farbenfrohen Gemälde. Ich kann es kaum erwarten, mehr zu ihrem Hintergrund zu erfahren. Von der Museumsführung her weiß ich, dass die zeitgenössische Kunst von Aboriginals oftmals die Traumzeit ihres Clans widerspiegelt. Die Traumzeit beschreibt die Begebenheiten, denen traditionell in Zeremonien gedacht wird.
Von entscheidender Bedeutung für die Entwicklung der zeitgenössischen indigenen Kunst war der Lehrer Geoffrey Bardon. In den frühen 1970er Jahren trat er eine Stelle in der entlegenen Siedlung Papunya, in der Nähe von Alice Springs, an. Er ermunterte seine Schüler dazu, ihre traditionellen Sandbilder auf die Leinwand zu bringen. Mit nicht weniger Erfolg initiierte er anschließend den “Men's Painting Room”. Daran knüpften die Ältesten der Community an, was den Beginn der „Western Desert Painting”-Bewegung markierte. Die Formen und Muster, die zeremoniell in Sand oder auf den Körper gemalt wurden, fanden sich nun in den Gemälden wieder. So individuell die Traumzeit ist, so unterschiedlich sind auch die künstlerischen Ausdrucksformen. Auf diese Weise fanden die Aboriginals in Zeiten, in denen es ihnen nicht gestattet war ihre Identität auszuleben, einen Weg ihre Traditionen zu bewahren.

Uta Uta Tjangala: Untitled (Jupiter Well to Tjukula), 1979, Art Gallery of New South Wales Uta Uta Tjangala: Untitled (Jupiter Well to Tjukula), 1979, Art Gallery of New South Wales | © Sophia Höff Zu den Gründungsmitgliedern der Künstlerbewegung gehört Uta Uta Tjangala. Er hatte seinen Clan in den 1950er Jahren nach Papunya geführt. Die kirchlichen Missionen betrieben Filialen in Sydney und Melbourne. Als sie manche der Gemälde zum Verkauf anboten, stellte sich heraus, dass es einen Markt dafür gab. Bald eröffneten Kunstzentren in entlegenen Regionen.
 
Die Community der Warlpiri, zu der auch Kitty Napanangka Simon gehört, war eine der ersten, die sich der „Western Desert Painting”-Bewegung anschlossen. Die Community erstreckt sich über zwei Outstations: Auf den gegenüberliegenden Seiten der Tanami Wüste liegen Lajamanu und Yuendumu. Die Ältesten der Warlpiri gründeten parallel zur Künstlerbewegung in Papunya 1971 ein Museum für kulturelle, indigene Artefakte. Das Gebäude selbst wurde für zeremonielle Anlässe hergerichtet und schließt großflächige Wandmalereien ein. 2015 wurde das “Yuendumu Men’s Museum” neu eröffnet.

Die Traumzeit der Warlpiri

Die Geschichte, die Simon in all ihren Werken darstellt, ist eine zentrale Traumzeit der Warlpiri, erläutert Mirri Leven, die Direktorin der Galerie. Traumzeit heißt in der Sprache der Warlpiri Jukurrpa. Es geht um das „Mina Mina“-Jukurrpa. Mina Mina ist ein heiliges Gebiet in der Nähe des Lake Mackay im Northern Territory. Ein Gebiet, das größtenteils aus Salzseen, Lehmpfannen und Sandhügeln besteht. Die „Mina Mina“-Traumzeit gehört zu zwei unterschiedlichen Frauengruppen, den Napangardi und den Napanangka.

Die Gemälde zeigen eine Landschaft, als würde man sie aus großer Höhe betrachten. Ortskundige erkennen die Region natürlich an seinen signifikanten Merkmalen wieder. Für die Aboriginals war das Wissen um Wasserressourcen, Pflanzen und Tiere überlebenswichtig und es wurde entsprechend sorgsam über die Generationen hinweg tradiert.
 
Die Traumzeit erzählt von einer Gruppe von Frauen, die von Mina Mina aus nach Osten wandern, dem Anbruch des Tages entgegen. Die Punkte auf dem Gemälde symbolisieren die Stellen, wo Karlangu (Grabestöcke) aus der Erde emporgewachsen sind. Die Frauen breiten die Grabestöcke vor sich aus, während sie singend und tanzend das Land durchschreiten. Dabei sammeln sie Pflanzen am Wegesrand als Medizin oder verwandeln sie in zeremonielle Objekte. Der Rhythmus ihrer Tänze dringt vibrierend in die Erde ein und lässt Sandhügel und Wasserläufe entstehen. Das Wasser, das sich in Salz- und Lehmpfannen sammelt, ist durch die runden Kreise repräsentiert. Bedeutende Kultstätten und Traumzeiten sind mit dieser Wanderung verbunden. Die Traumzeit ist kein längst vergangenes Ereignis. Sie ist in Zeremonien gegenwärtig, die noch heute gemäß den überlieferten Gesetzen vollzogen werden. Simon selbst ist eine der leitenden Wächterinnen des Mina Mina und eine Hüterin des Frauengesetzes der Warlpiri. Mit ihrem Stil greift sie das Yawulyu auf, das rituelle Design der Warlpiri-Frauen.
 
Es gibt eine Reihe von bekannten Künstlern wie Dorothy Napangardi, Judy und Maggie Napangardi Watson, die verschiedene Aspekte der „Mina Mina“-Traumzeit darstellen. Doch im Gegensatz zu Simon bilden sie das Geschehen vom Osten her blickend ab.

Dorothy Napangardi: Salt, 2004, Cooee Art Gallery Dorothy Napangardi: Salt, 2004, Cooee Art Gallery | © Sophia Höff „Kittys Gemälde sind ganz anders als der Lajamanu-Stil, aber das Wamayaka Art Centre hat immer ein oder zwei kontroverse Künstler in seinen Reihen gehabt“, heißt es im Ausstellungskatalog. Ich freue mich schon darauf, weitere Künstler kennenzulernen.