Interview Juliane Lorenz “Rainer had already become a cult director”

Shooting of 'Die dritte Generation', 1978, 1979.
Shooting of 'Die dritte Generation', 1978, 1979. | © RWFF

Rainer Werner Fassbinder (1945–82) is one of the most polarising and influential figures of the New German Cinema. Juliane Lorenz was the editor and long-time partner in Fassbinder’s later career. Together they produced film classics such as ‘Berlin Alexanderplatz’ and ‘The Marriage of Maria Braun’. Today, as president of the Rainer Werner Fassbinder Foundation, it is Lorenz’ task to preserve Fassbinder’s heritage.

Rainer Werner Fassbinder died at the age of 37. A haunted man who created 39 films in 15 years. “I can sleep when I’m dead” his slogan says it all. What was it like to live and work with a man like him?
 
I don’t think it is wise to reduce Rainer’s artistic oeuvre to simple numbers of titles. The titles often include more than a simple feature film: Berlin Alexanderplatz (1979/1980/2007) is a fifteen and a half hours film, produced with the budget of a TV series and Eight Hours Don’t Make a Day (1972/2017) contains five parts making up an eight-hour screening. There are about 124 titles of works, including film scripts, theatre plays and writings, song texts, essays — and that doesn’t even include his early work.

To answer your main question: I do not agree with the expression ‘haunted’. Rainer was never haunted. Rather, he was inflamed about the political situation in his country from 1848 onwards. To say it in his own words: “There could be a kind of ‘madness’ in the sense of psychoanalytic terms, which makes me do my work so intensely and one after the other. But there is nothing that I like better than creating films and telling the story of my country, and asking myself why it became a fascist country after the Weimar Republic.”

So, if you keep in mind that Rainer was born in 1945 and lived until 1982, you need to see his film and theatre work in a much wider range and consider the very special development Germany went through.

I DIDN’T HAVE TO LIBERATE MYSELF

Fassbinder and women — this is a very special topic, but we are interested in your life in the seventies: you were a young, professional woman in a male domain — even today it is difficult for women in the film business. Not only did you work as a producer, you directed, acted and gained experiences in almost all areas of film. What would you advise young women in the industry today?
 
When I met Rainer in 1976 at the age of 19, I was already inspired by the protests of 1968 in West-Germany which were reflected by the New German Cinema Movement on the one side and politically by the student’s movement on the other side. Altogether, it was a productive and fantastic time for a young woman. I must admit: I didn’t feel like I had to liberate myself. Studying political science at the University in Munich, I felt liberated already. Becoming Fassbinder’s editor at the age of twenty seemed almost normal to me.

Juliane Lorenz and Rainer Werner Fassbinder. Juliane Lorenz and Rainer Werner Fassbinder. | © RWFF I saw international films very early on, as my stepfather was a short-film maker. He often took me to screenings, where I secretly sat beside the projector, watching films that were not appropriate for my age. I saw Chaplin, Renoir, and Visconti but also very bad German and American B-Movies. It made me think! If films were literary adaptions, I read the books. I also started reading the German newspaper Die Zeit, which had fantastic film critics.

These sources were a major part in my cinema education. And of course there was Fassbinder who recognised my self-taught education. This will always be my advice to young people who want to experience and participate in cinema: take your chance to watch films, then go and learn the craft! Don’t be arrogant and think that sitting in an editing room or assisting an editor or director is minor work. I had great luck meeting a master of cinema very early on. It surely is a special story. But still, it didn’t just come naturally. It was seven intense years of working and living with Rainer, doing fourteen films together. It was the basis of all I do until today.

Fassbinder exerts a great fascination for following generations of filmmakers. What was so special about him? What distinguished him from other German directors at that time, and do you believe that his films are understood differently today?
 
When we were in New York City for the opening of The Marriage of Maria Braun, screened at the New York Film Festival in 1979, there were a lot of ‘followers’, as we could call it in times of Facebook and Co. I remember the young Martin Scorsese, still in his early years as a filmmaker, coming up to congratulate Rainer. Richard Gere, Susan Sontag and a lot of other young directors, actors, writers, and other artist came. Rainer had already become a cult director.
 
He became an inspiration for a movement in the US cinema which was later called The Independent American Cinema. He was proud of being a mentor. And of course he was a star. Fassbinder was part of the (West-) German New Cinema Movement, and it was him and Werner Herzog who were the most admired directors worldwide at that time. Rainer could walk the streets in NYC and people surrounded him like football players today. He was regarded as a kind of hero then.

HIS FILMS STILL TOUCH THE HEART

Today, I recognise it differently. When we presented our newest restoration of Fassbinder’s Eight Hours Don’t Make a Day in NYC, we made it to the front page of the NY Times. What I discovered during the 36 years after Rainer’s death: his films, his characters remain and his themes still touch the spectator right in the middle of the heart.
 
As president of the Fassbinder Foundation, it is your life’s task to preserve the heritage of Fassbinder. Please tell us about this work!


The foundation is a not-for-profit organisation with the mission to preserve and maintain the estate and creative work of Rainer Werner Fassbinder as well as to promote and support developments in film and theatre.

The first complete retrospective of Rainer’s cinematic oeuvre took place in 1992 as part of a big exhibition in Berlin, to commemorate the tenth anniversary of Rainer’s death. It was a huge success, financially supported by the city of Berlin, the Berlin Lottery Foundation and the Goethe-Institut head office in Munich, which then sent a smaller exhibition of Fassbinder films around the world.
 
Shooting of 'Die dritte Generation', 1978, 1979. Shooting of 'Die dritte Generation', 1978, 1979. | © RWFF The most important point was that German TV stations showed his films again, which meant that we were able to create new 35mm prints and had enough income from all the TV licenses to invest in new material, which then became the basis for new international licenses. This made me come up with the idea to ask The Museum of Modern Art (MoMA) to think about a complete retrospective. The result was a huge event with all Fassbinder film stars at the opening night in 1997 in NYC. This was followed by a three-month retrospective and a tour through the US with almost 50 locations, supported by the Goethe-Institut.

Of course, this brought along new projects for the foundation — both in the US and abroad. Something similar happened to Fassbinder’s theatre oeuvre. Today, the third generation of artists are directing his original plays or films adapted for the stage. DVD and Blu-Ray editions are available in about thirty countries. It was hard work to bring Fassbinder back to Germany. We continue to convince producers to digitalise and restore more titles for other DVD editions.
 
JULIANE MARIA LORENZ is an author, filmmaker, film editor, film producer and the President of the Rainer Werner Fassbinder Foundation (RWFF) based in Berlin and in New York (FF Inc.). From her initial meeting in 1976 with Fassbinder they developed an intense professional, artistic and personal relationship, which entailed fourteen films. After Fassbinder died in 1982, she continued to be a highly acclaimed European film editor and collaborated with other renowned author-filmmakers, among them Werner Schroeter and Oskar Roehler.

Interview Juliane Lorenz „Rainer war bereits zum Kultregisseur geworden“

Dreharbeiten für 'Die dritte Generation', 1978, 1979.
Dreharbeiten für 'Die dritte Generation', 1978, 1979. | © RWFF

Rainer Werner Fassbinder (1945–82) ist eine der polarisierendsten und einflussreichsten Figuren des Neuen Deutschen Films. In den letzten Jahren seiner Karriere war Juliane Lorenz seine Cutterin und langjährige Partnerin. Zusammen produzierten sie Klassiker wie ‚Berlin Alexanderplatz‘ und ‚Die Ehe der Maria Braun‘. Heute ist Lorenz Präsidentin der Rainer Werner Fassbinder Foundation und steht vor der Aufgabe, Fassbinders Vermächtnis zu bewahren.

Rainer Werner Fassbinder starb im Alter von 37 Jahren. Ein Besessener, der in 15 Jahren 39 Filme schuf. Sein Motto „Schlafen kann ich, wenn ich tot bin“, sagt alles über ihn. Wie war es, mit einem Mann wie ihm zu leben und zu arbeiten?
 
Ich glaube nicht, dass sich Rainers künstlerisches Werk auf die Anzahl seiner Filmtitel reduzieren lässt. Die Titel beinhalten häufig mehr als einen einfachen Spielfilm: Berlin Alexanderplatz (1979/1980/2007) ist ein fünfzehneinhalb Stunden langer Film, der mit dem Budget einer Fernsehserie produziert wurde, und Acht Stunden sind kein Tag (1972/2017) besteht aus fünf Teilen, deren Vorführung insgesamt acht Stunden dauert. Es liegen ungefähr 124 Titel von Werken vor, darunter Drehbücher, Theaterstücke und -schriften, Liedtexte, Essays – und da sind seine frühen Werke noch nicht mal mit eingerechnet.

Um Ihre eigentliche Frage zu beantworten: Ich empfinde den Begriff ‚Besessener‘ nicht als zutreffend. Rainer war nie besessen. Er war vielmehr aufgebracht über die politische Situation in seinem Land seit 1848. Um es mit seinen eigenen Worten zu sagen: „Da ist möglicherweise eine Art ‚Wahnsinn‘ im psychoanalytischen Sinn des Wortes, der dazu führt, dass ich so intensiv arbeite und einen Film nach dem anderen mache. Aber es gibt nichts, was ich lieber tue, als Filme zu machen und die Geschichte meines Landes zu erzählen und mich zu fragen, warum es nach der Weimarer Republik faschistisch wurde.“

Angesichts der Tatsache, dass Rainer 1945 geboren wurde und bis 1982 lebte, muss man also seine Film- und Theaterwerke in einem viel breiteren Kontext sehen und die ganz besondere Entwicklung bedenken, die Deutschland durchlief.

ICH MUSSTE MICH NICHT BEFREIEN

Fassbinder und die Frauen – das ist ein ganz spezielles Thema, aber wir sind eher an Ihrem Leben in den 70er-Jahren interessiert: Sie waren eine junge, berufstätige Frau in einer Männerdomäne – selbst heute haben es Frauen im Filmgeschäft nicht leicht. Sie arbeiteten nicht nur als Produzentin, sondern auch als Regisseurin und Schauspielerin und sammelten Erfahrungen in so gut wie allen Bereichen des Films. Welchen Rat würden Sie jungen Frauen in der Branche heute geben?
 
Als ich Rainer 1976 mit 19 kennen lernte, war ich bereits von den 68er-Protesten in Westdeutschland inspiriert, die auf der einen Seite vom Neuen Deutschen Film und auf der anderen Seite politisch von der Studentenbewegung reflektiert wurden. Zusammengenommen war es eine produktive und wunderbare Zeit für eine junge Frau. Ich muss zugeben: Ich hatte nicht das Gefühl, mich emanzipieren zu müssen. Ich studierte Politikwissenschaft an der Universität München und fühlte mich bereits emanzipiert. Mit zwanzig Fassbinders Cutterin zu werden, kam mir beinahe normal vor.

Juliane Lorenz und Rainer Werner Fassbinder. Juliane Lorenz und Rainer Werner Fassbinder. | © RWFF Da mein Stiefvater Kurzfilme machte, sah ich schon sehr früh internationale Filme. Er nahm mich oft zu Vorführungen mit, bei denen ich heimlich neben dem Projektor saß und Filme sah, die für mein Alter überhaupt nicht geeignet waren. Ich sah Chaplin, Renoir und Visconti, aber auch extrem schlechte deutsche und amerikanische B-Movies. Das regte mich zum Nachdenken an! Wenn es sich um Literaturverfilmungen handelte, las ich die Bücher. Ich fing zudem an, Die Zeit zu lesen, die fantastische Filmkritiker hatte.

Diese Quellen spielten in meiner Filmausbildung eine große Rolle. Und natürlich war da dann Fassbinder, der meine autodidaktische Ausbildung anerkannte. Daher wird mein Rat an junge Menschen, die Kino erleben und machen wollen, immer lauten: Nutzt eure Chancen, Filme zu sehen, und dann geht und lernt das Handwerk! Seid nicht arrogant und denkt, dass in einem Schneideraum zu sitzen oder einem Cutter oder Regisseur zu assistieren unbedeutende Arbeit ist. Ich hatte großes Glück, dass ich schon sehr früh einen Meister des Kinos kennen lernte. Das ist definitiv eine Ausnahme. Aber trotzdem fiel mir nicht einfach alles in den Schoß. Es waren sieben intensive Jahre des Arbeitens und Lebens mit Rainer, in denen wir zusammen vierzehn Filme machten. Sie sind bis heute die Grundlage für alles, was ich tue.

Fassbinder übt eine große Faszination auf nachfolgende Generationen von Filmemachern aus. Was war so besonders an ihm? Was unterschied ihn von anderen damaligen deutschen Regisseuren, und glauben Sie, dass seine Filme heute anders verstanden werden?
 
Als wir 1979 zur Premiere von Die Ehe der Maria Braun beim New York Film Festival waren, gab es eine Menge ‚Follower‘, wie man sie heute in Zeiten von Facebook und Co. nennen würde. Ich erinnere mich an den jungen Martin Scorsese, der sich damals als Filmemacher noch in den Kinderschuhen befand und Rainer gratulieren kam. Richard Gere, Susan Sontag und eine ganze Reihe anderer junger Regisseure, Schauspieler, Autoren und anderer Künstler waren ebenfalls da. Rainer war bereits zum Kultregisseur geworden.
 
Er wurde zur Inspiration für eine Bewegung im US-Film, die später als Independent American Cinema bekannt wurde. Er war stolz darauf, ein Mentor zu sein. Und natürlich war er ein Star. Fassbinder war Teil des Neuen (West-)Deutschen Films, und er und Werner Herzog waren damals die weltweit am meisten bewunderten Regisseure. Rainer wurde in New York auf der Straße umschwärmt wie heute die Fußballstars. Er galt damals als eine Art Held.

SEINE FILME RÜHREN NACH WIE VOR ANS HERZ

Heute nehme ich das anders war. Als wir unsere neueste Restaurierung von Fassbinders Acht Stunden sind kein Tag in New York präsentierten, schafften wir es auf die Titelseite der New York Times. Eines habe ich in den 36 Jahren seit Rainers Tod festgestellt: Seine Filme, seine Charaktere leben weiter und seine Themen gehen den Zuschauern nach wie vor mitten ins Herz.
 
Als Präsidentin der Fassbinder Foundation ist es Ihre Lebensaufgabe, Fassbinders Vermächtnis zu bewahren. Bitte erzählen Sie uns doch ein bisschen von dieser Arbeit!

Die Foundation ist eine gemeinnützige Organisation mit dem Ziel, das Vermächtnis und das künstlerische Werk von Rainer Werner Fassbinder zu erhalten und zu pflegen sowie Entwicklungen in Film und Theater zu fördern und zu unterstützen.

Die erste vollständige Retrospektive von Rainers filmischem Werk fand anlässlich seines zehnten Todestags 1992 als Teil einer großen Ausstellung in Berlin statt. Sie war ein Riesenerfolg und wurde finanziell unterstützt von der Stadt Berlin, der Lottostiftung Berlin und der Zentrale des Goethe-Instituts in München, das dann eine kleinere Ausstellung von Fassbinder-Filmen um die ganze Welt schickte.
Dreharbeiten für 'Die dritte Generation', 1978, 1979. Dreharbeiten für 'Die dritte Generation', 1978, 1979. | © RWFF  
Am wichtigsten war, dass die deutschen Fernsehsender seine Filme wieder zeigten, was bedeutete, dass wir neue 35-mm-Kopien herstellen konnten und die Einkünfte aus den ganzen TV-Lizenzen ausreichten, um in neues Material zu investieren, das dann zur Grundlage für neue internationale Lizenzen wurde. Das brachte mich auf die Idee, beim Museum of Modern Art (MoMA) eine vollständige Retrospektive anzuregen. Das Ergebnis war ein großes Event, zu dessen Eröffnung 1997 alle Fassbinder-Filmstars nach New York kamen. Darauf folgte eine dreimonatige Retrospektive sowie eine vom Goethe-Institut unterstützte Tour durch die USA mit beinahe 50 Stopps.

Natürlich brachte dies auch neue Projekte für die Foundation mit sich – sowohl in den USA als auch in anderen Ländern. Etwas Ähnliches passierte mit Fassbinders Theaterwerken. Heute führt bereits die dritte Generation von Künstlerinnen und Künstlern bei seinen Original-Theaterstücken oder für die Bühne adaptierten Filmen Regie. DVD- und Blu-Ray-Editionen sind in etwa dreißig Ländern verfügbar. Es war harte Arbeit, Fassbinder zurück nach Deutschland zu bringen. Wir sind auch weiterhin dabei, Produzenten davon zu überzeugen, noch mehr Titel für weitere DVD-Editionen zu digitalisieren und zu restaurieren.
 
JULIANE MARIA LORENZ ist Autorin, Filmemacherin, Filmcutterin, Filmproduzentin und Präsidentin der Rainer Werner Fassbinder Foundation (RWFF) mit Sitz in Berlin und New York (FF Inc.). Ihr erstes Treffen mit Fassbinder im Jahr 1976 führte zu einer intensiven professionellen, künstlerischen und persönlichen Beziehung, aus der vierzehn Filme hervorgingen. Auch nach Fassbinders Tod im Jahr 1982 galt Lorenz in Europa weiterhin als hochangesehene Filmcutterin und arbeitete unter anderem mit namhaften Autorenfilmern wie Werner Schroeter und Oskar Roehler zusammen.