Quick access:
Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

LaBrassBanda
Touring Australia in Wellies?

LaBrassBanda live in Karlsruhe in 2017.
LaBrassBanda live in Karlsruhe in 2017. | Detail © Photo: Hirandnow Philipp Hirtenlehner

These days, LaBrassBanda are well known beyond Germany’s borders. In 2019, the boys from Bavaria are embarking on their world tour. Trumpeter Korbinian Weber talked to us about what they expect from the tour, how they write new music and why he wants to take his wellies to Australia.

By Sabine Scholz-Hinton

Known for a sound that somehow seems difficult to categorise, LaBrassBanda from Bavaria are a phenomenon in and of themselves. Some describe their style as ‘Alpine Jazz Techno’, others characterise it as ‘Bavarian Gypsy Brass’. Korbinian Weber, band member since 2013, is making an effort to tone down his Bavarian dialect to sound more Standard German. But he’d rather not let himself be pinned down to a specific style of music. “We leave that to our listeners,” he says. “We mix musical styles we enjoy. Pick up everything we encounter. […] The end result is the LaBrassBanda sound – a mixture of Brass, Reggae, Hip Hop and Techno.”

LANGUAGE THE SMALLEST HURDLE

What’s much more important to them is making music that’s great to dance to. And it is. In Europe just as much as in Australia, at the other end of the world, LaBrassBanda have an audience. The fact that they sing their songs in Bavarian, which makes them hard to understand even for native German speakers, has never been an issue. Korbinian is not surprised. “I like to think of it like this: when I hear a Spanish band, I don’t understand what they’re singing either. And even with English-speaking bands, you actually have to listen really closely to understand them. Language is the smallest hurdle there is.”
LaBrassBanda.© Atelier Poschauko
Apart from their characteristic sound, LaBrassBanda are also known for playing their gigs barefoot. The reason for what has now become their trademark – pragmatic. Exuberant performances in heavy shoes don’t really work wonders in the smell department. “And I hear playing barefoot is quite comfortable,” Korbinian adds. However, in early March 2019, when the band stops in various Australian cities on its big world tour, there could be an alternative option, at least for Korbinian: “I’ll probably bring wellies with me to Australia because I’m so scared of snakes.”

STEFAN IS THE MASTERMIND

It’s usually lead singer Stefan Dettl, who invited trumpeter Korbinian to join the band back in 2013, who comes up with their songs’ basic structure. “Our lead singer, Stefan Dettl, is definitely the mastermind. And then it all comes together live, generally during rehearsals, when we all play together,” Korbinian explains.
Aside from wellies in their luggage, they’re planning to bring lots of fun and good vibes with them to Australia. “We’ll go to Australia and give it our all at every gig. We’ll try to bring a little bit of Bavarian mentality with us, and at the same time soak up the mood in Australia and incorporate that as well.” The Australian leg of the LaBrassBanda world tour starts in Melbourne on 8 March 2019, together with Australian band Caravana Sun.

Top

Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

LaBrassBanda
Mit Gummistiefeln durch Australien?

LaBrassBanda live in Karlsruhe im Jahr 2017.
LaBrassBanda live in Karlsruhe im Jahr 2017. | Ausschnitt © Photo: Hirandnow Philipp Hirtenlehner

LaBrassBanda sind längst über die Grenzen Deutschlands bekannt. 2019 gehen die Jungs aus Bayern auf große Welttournee. Trompeter Korbinian Weber erzählt was sie sich von der Tour erwarten, wie sie neue Musik schreiben und warum er nach Australien Gummistiefel mitbringen möchte.

Von Sabine Scholz-Hinton

Bekannt für Klänge, die sich irgendwie nicht so richtig einordnen lassen, sind LaBrassBanda aus Bayern ein Phänomen in sich. Die einen beschreiben ihren Musikstil als ‚Alpen Jazz Techno‘, andere kategorisieren ihn als ‚bayrischen Zigeuner Brass‘. Korbinian Weber, seit 2013 Mitglied der Band, gibt sich Mühe seinen bayrischen Dialekt so hochdeutsch wie möglich klingen zu lassen. Richtig auf eine Musikrichtung festlegen lassen, möchte er sich aber lieber nicht. „Das überlassen wir den Hörern“, sagt er. „Wir mischen Musikstile, die uns Spaß machen. Schnappen alles auf was wir so kennenlernen. […] Was am Ende dabei rauskommt, ist der LaBrassBanda Sound – eine Mischung aus Brass, Reggae, Hip Hop und Techno.“

SPRACHE DIE GERINGSTE BARRIERE

Wichtiger ist, dass ihre Klänge tanzbar sein sollen. Und das sind sie. Egal ob in Europa oder am anderen Ende der Welt in Australien. LaBrassBanda haben ein Publikum. Die Tatsache, dass sie ihre Songs auf bayrisch singen und selbst für deutsche Muttersprachler nicht einfach zu verstehen sind, ist dabei kein Hinderungsgrund. Korbinian wundert dies nicht. „Ich denke mir immer wenn ich eine spanische Band höre, dann verstehe ich nicht was die da singen. Und bei einer englischen Band muss man eigentlich auch genau aufpassen, um sie zu verstehen. Die Sprache ist die geringste Barriere, die es gibt.“
LaBrassBanda.© Atelier Poschauko
Neben ihrem ganz eigenen Sound sind LaBrassBanda auch dafür bekannt, dass sie ihre Konzerte barfuß spielen. Der Hintergrund für ihr jetziges Markenzeichen - ein pragmatischer. Ausgelassene Auftritte in schweren Schuhen helfen nicht unbedingt in der Geruchsabteilung. „Und es soll ja auch angenehm sein, barfuß zu spielen“, meint Korbinian. Wenn die Band Anfang März 2019 auf ihrer großen Welttournee dann auch in verschiedenen Städten Australiens Halt machen wird, könnte es zumindest bei Korbinian zu einer alternativen Auftrittsvariante kommen: „Nach Australien werde ich wahrscheinlich Gummistiefel mitnehmen, denn ich habe so eine große Angst vor Schlangen.“

STEFAN IST DER ‚MASTERMIND‘

Das Grundgerüst für ihre Songs kommt zumeist vom Sänger der Band, Stefan Dettl, der 2013 auch derjenige war, der Trompeter Korbinian zu LaBrassBanda geholt hat. „Der Mastermind ist schon unser Sänger, der Dettl Stefan. Und wie das dann live zustande kommt, ist dann meistens in den Proben, wenn wir alle zusammen spielen“, erklärt Korbinian.
Für Australien ist jedenfalls, neben den Gummistiefeln im Gepäck, jede Menge gute Stimmung geplant. „Wir kommen nach Australien und wir werden uns bei jedem Konzert völlig verausgaben. Wir werden versuchen ein bisschen bayrische Mentalität mitzubringen und gleichzeitig die ganze Stimmung in Australien mit aufzusaugen und mit einfließen zu lassen.“ Am 8. März 2019 startet der Australien-Teil der LaBrassBanda Welttournee, zusammen mit der australischen Band Caravana Sun, in Melbourne.

Top