Quick access:
Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

KinoKonzert 2019
Nosferatu re-booted: Silent film classic gets new soundtrack

Nosferatu: A Symphony of Horror
© Murnau Foundation

In November, Sydney’s premier contemporary chamber group Ensemble Offspring will team up with Perth-based composer Chris Tonkin for a new interpretation of the silent film classic Nosferatu: A symphony of horror. The project will be presented as the sixth edition of the Goethe-Institut KinoKonzert series, which has fascinated Australian audiences since its inception in May 2018. Goethe-Institut’s Jochen Gutsch spoke to lead percussionist Claire Edwardes and to the composer Chris Tonkin.
 

Chris, what do you have in mind in terms of instrumentation and arrangement for the Nosferatu soundtrack?
 
Chris Tonkin: I‘ve chosen cello, clarinet, percussion and electronics all of which I’ve written for quite a bit over the years. There’s a large colour range in the group that I find attractive. For Nosferatu I split and mix these up into different combinations; sometimes all four, sometimes one or two instruments alone, sometimes all acoustic and sometimes all electronic. The film is over 90 minutes long so I’m aiming for some variety. The performers will probably appreciate the odd break also.
 
Claire, Ensemble Offspring has collaborated with many composers. Is there a set process for commissions of new pieces?
 
Claire Edwardes: We are always on the lookout for new and exciting composers to commission as well as coming back to long term collaborators, such as the wonderful Chris Tonkin from Perth. We recorded a work Chris wrote for us on our first CD — he approached us about collaborating on Nosferatu a few years ago and we are really grateful to Goethe-Institut for getting on board with it. We commission a mixture of established and emerging composers, mostly Australian and a handful of international — but really we are committed to the championing of Australian composers.

About seven years ago we initiated our own commissioning fund — The Noisy Egg Creation Fund. This was a way to develop our private donor base for the first time and it was really necessary because gradually money was being siphoned away from the Australia Council for the Arts, so no one could rely solely on government funding for the creation of new work in Australia any more.

We have commissioned over 30 works via this means and we are so proud of this statistic. Sometimes our commissions are for large collaborations such as an upcoming opera by Cathy Milliken which we will present with Sydney Chamber Opera in 2022 — and other times they are small chamber works such as some for our Birdsong at Dusk touring trio program in 2019, for which we just commissioned a pied butcherbird piece from Hollis Taylor and Jon Rose. The members of Ensemble Offspring Ensemble Offspring: Claire Edwardes is third from the right | © Keith Saunders
Chris, some of the artists in our KinoKonzert series respond to exact cues in the films, while others improvise more and follow a general mood — what’s your approach?

CT: A bit of everything actually. What you’re describing are really degrees of correspondence between the image and the sound/music. While planning the music I went through and made notes of how and where the music might accent the film. For instance there are some instances where there may be actual direct sight and sound coordination, in the moment. More often it might be a question of capturing momentum, the direction a scene is taking. Then there’s also, as you say, following the general mood of the scene with music that seems appropriate. I’m going for a balance and trying not to overdo any one approach.
 
Claire, Ensemble Offspring is known for high-level musicianship and for mastering complex music. However, the group also engages in educational and community projects. Please tell us a little more about those.
 
CE: It is indeed a fine line to tread — that of valuing musical and presentational excellence alongside community and educational goals equally. It is a constant work in progress.

One project dear to our hearts is Ngarra-Burria: First Peoples Composers. Ensemble Offspring worked really closely with the five composers in the first iteration over 2017 and 2018 and even travelled to Brewarinna in central NSW to perform their works in an outdoor setting at the festival there presented by Moogahlin. It was such a wonderful experience and one that we are committed to into the future.

We feel it is so important to champion and support Indigenous composers in our niche art music scene, given how sidelined they have been pretty much always. The times, they are a-changing, thanks to Chris Sainsbury, the founder of the program, alongside all of the partners, and that is so exciting.

However, the issue of relevance-vs-excellence also pops up from time to time in that initiative and that is something that we all grapple with. ‘First nations first’ is their saying and so it should be. I am totally in support of that mantra yet because Ensemble Offspring is all about quality and excellence and high level musicianship as you say, when we are making recordings or performing their work in concert it is important to us that these airings show off everyone in the best possible light.

In a way this whole tension is a big part of new music making in general and working with young and emerging composers as there is always an element of variation from piece to piece when a young composer is still finding their voice and honing their technique. So it is definitely something we are very well attuned to and take in our stride!
 
Chris, you studied violin and piano and have majored in music composition. However, these days you focus more on electronic music and sound art. What is it that attracts you to this way of working?

CT: With composition I’ve always thought a lot about colour and the ‘shape’ of sound, which is an approach that lends itself to electronic music, which is often about manipulating sound on these terms. I think this is why I like instruments like cello and clarinet also, not only because of their colour range but also their ability to make sound shapes, transitioning smoothly across the whole spectrum. Percussion of course also has a virtually infinite variety of colours.

I like the programming aspect of computer music also. There are right and wrong solutions so it’s a nice change from composition where you’re often deciding — sometimes it seems arbitrarily — between so many possibilities.

For more information on the Nosferatu edition of Goethe-Institut's KinoKonzert series, click here.

Top

Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

KinoKonzert 2019
Nosferatu aufgemöbelt: Stummfilmklassiker bekommt neuen Soundtrack

Nosferatu - Eine Symphonie des Grauens
© Murnau Stiftung

Im November wird sich Sydneys führende zeitgenössische Kammergruppe Ensemble Offspring mit dem in Perth ansässigen Komponisten Chris Tonkin zur Neuinterpretation des Stummfilmklassikers Nosferatu: Eine Symphonie des Grauens zusammenschließen. Das Projekt wird als sechste Ausgabe der KinoKonzert-Reihe des Goethe-Instituts präsentiert, die das australische Publikum bereits seit ihrer Einführung im Mai 2018 fasziniert. Jochen Gutsch vom Goethe-Institut sprach mit der führenden Schlagzeugerin Claire Edwardes und dem Komponisten Chris Tonkin.

Chris, was stellst Du dir bezüglich der Instrumentierung und des Arrangements des Nosferatu-Soundtracks vor?

Chris Tonkin: Ich habe Cello, Klarinette, Perkussion und Elektronik ausgewählt, für die ich über die Jahre schon Einiges geschrieben habe. Diese Kombination bietet eine große klangliche Palette, die ich sehr attraktiv finde. Für Nosferatu setze ich sie in verschiedenen Kombinationen ein; Mal alle vier, mal ein oder zwei Instrumente allein, mal alles akustisch und mal alles elektronisch. Der Film hat eine Länge von über 90 Minuten und ich setze auf Abwechslung. Die Musiker werden sicherlich auch die ein oder andere Pause zu schätzen wissen.

Claire, Ensemble Offspring hat bereits mit vielen Komponisten zusammengearbeitet. Gibt es für die Beauftragung neuer Stücke einen bestimmten Prozess?

Claire Edwardes: Wir sind immer auf der Suche nach neuen und aufregenden Komponisten, kommen aber auch immer wieder auf langjährige Kollaborateure wie den wunderbaren Chris Tonkin aus Perth zurück. Wir haben ein Stück, das Chris für uns geschrieben hat, auf unserer ersten CD. Er hatte sich vor ein paar Jahren an uns gewandt, um mit uns an Nosferatu zu arbeiten, und wir sind dem Goethe-Institut sehr dankbar, dass es mit an Bord ist. Wir beauftragen etablierte und jüngere Komponisten und -innen, hauptsächlich australische, aber auch einige internationale.
 
Vor ungefähr sieben Jahren haben wir unseren eigenen Fond für Auftragswerke ins Leben gerufen - den Noisy Egg Creation Fond. Dies ermöglichte uns zum ersten Mal unsere Liste privater Sponsoren auszubauen, was auch wirklich notwendig war, da nach und nach immer weniger Geld von der Australia Council for the Arts zur Verfügung stand, sodass sich niemand mehr auf staatliche Mittel allein für die Kreation neuer Werke in Australien verlassen konnte.

Wir haben auf diese Weise über 30 Werke in Auftrag gegeben und sind sehr stolz auf diese Zahl. Manchmal geben wir große Kollaborationen in Auftrag, wie z.B. eine bevorstehende Oper von Cathy Milliken, die wir 2022 mit der Sydney Chamber Opera präsentieren werden, und manchmal sind es eher kleine Kammermusikwerke wie die für Birdsong at Dusk, unser Touring-Trio-Programm in 2019, für das wir gerade ein Butcherbird-Stück von Hollis Taylor und Jon Rose in Auftrag gegeben haben. Die Mitglieder von Ensemble Offspring Ensemble Offspring: Claire Edwardes steht dritte vom rechts | © Keith Saunders
Chris, einige Künstler in unserer KinoKonzert-Reihe reagieren auf gewisse Anhaltspunkte in den Filmen, während andere eher improvisieren und einer allgemeinen Stimmung folgen - wie gehst Du vor?

CT: Eigentlich von beidem ein bisschen. Was du beschreibst, ist ein Einklang von Bild und Ton oder Musik. Als ich die Stücke plante, machte ich mir Notizen, wie und wo die Musik den Film hervorheben könnte. Es gibt durchaus einige Momente, in denen es zu einem direkten Zusammenspiel von Bild und Ton kommen kann. Meistens jedoch geht es eher darum, die Richtung zu erfassen, in die sich eine Szene bewegt. Dann gibt es auch, wie du sagst, die Möglichkeit, die allgemeine Stimmung der Szene mit passender Musik zu untermalen. Ich versuche ein Gleichgewicht zu finden, anstatt eine bestimmte Methode zu bevorzugen.
 
Claire, Ensemble Offspring ist für hochkarätige Virtuosität und komplexe Stücke bekannt. Die Gruppe engagiert sich jedoch auch in Bildungs- und Gemeinschaftsprojekten. Kannst Du uns bitte etwas mehr darüber erzählen?

CE: Es ist in der Tat eine feine Balance, musikalische Exzellenz neben gemeinschaftlichen und pädagogischen Zielen gleichermaßen zu schätzen. Das ist etwas, um das wir uns ununterbrochen bemühen.
 
Ein Projekt, das uns besonders am Herzen liegt, ist Ngarra-Burria: First Peoples Composers. Ensemble Offspring arbeitete 2017 und 2018 sehr eng mit fünf Komponisten an der ersten Ausgabe zusammen, und reiste sogar nach Brewarinna im Landesinneren von New South Wales, um ihre Werke auf einem im Freien von Moogahlin präsentierten Festival aufzuführen. Es war eine wundervolle Erfahrung, der wir uns auch weiterhin verpflichtet fühlen.
 
Wir finden es sehr wichtig, indigene Komponisten in unserer Nischen-Kunstmusikszene zu fördern und zu unterstützen, da sie so lange ins Abseits gestellt worden sind. Dank Chris Sainsbury, dem Gründer des Programms, und seinen Partnern ändern sich die Zeiten so langsam und das ist sehr aufregend.
 
Von Zeit zu Zeit taucht jedoch bei dieser Initiative auch das Thema Relevanz-vs-Exzellenz auf, mit dem wir uns alle auseinandersetzen. "First Nations first" ist das Sprichwort und genauso sollte es auch sein. Ich unterstütze dieses Mantra voll und ganz. Allerdings geht es bei Ensemble Offspring, wie du sagst, auch sehr um Qualität und hervorragende Musikalität geht. Wenn wir also Musik aufzeichnen oder ihre Werke in einem bestimmten Konzert aufführen, dann ist es uns wichtig, dass alle Beteiligten in bestmöglichem Licht gezeigt wird.
 
In gewisser Weise ist diese ganze Spannung ein großer Teil von Neuer Musik und der Zusammenarbeit mit jungen und aufstrebenden Komponisten, da es von Stück zu Stück immer ein Element der Variation gibt, wenn ein junger Komponist oder eine junge Komponistin noch seinen Stil zu finden versucht und ununterbrochen seine Technik verfeinert. Das ist definitiv etwas, worauf wir uns sehr gut eingestellt haben und was wir sehr gut machen!

Chris, Du hast Violine und Klavier studiert, mit einem Schwerpunkt in Musikkomposition. Heutzutage konzentrierst du dich aber eher auf elektronische Musik und Klangkunst. Was reizt dich an dieser Arbeitsweise?

CT: Bei meinen Kompositionen habe ich immer viel über Farbe und Form des Klanges nachgedacht, ein Ansatz, der sich sehr für elektronische Musik eignet, da es hier oft um die Manipulation des Klanges geht. Ich glaube deshalb mag ich Instrumente wie Cello und Klarinette auch sehr, nicht nur wegen ihrer reichen Farbpalette, sondern weil sie Klangformen erzeugen können, die sich reibungslos über das gesamte Spektrum hinweg erstrecken. Perkussion hat natürlich auch eine nahezu unendliche Farbvielfalt.
 
Ich genieße es auch sehr, Computermusik zu komponieren, da es hier schon eher ein Richtig oder Falsch gibt. Es ist daher eine schöne Abwechslung von instrumentalen Kompositionen, bei denen man - manchmal willkürlich – mit so vielen verschiedenen Möglichkeiten spielen kann.

Für mehr Information zur sechsten Ausgabe der KinoKonzert-Reihe, klicken sie bitte hier.
 

Top