Quick access:
Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

Bauhaus 100
Walter Gropius’ Bauhaus principles: In his own words

Harry Seidler with Walter & Ise Gropius in front of Seidler's design Julian Rose House, May 1954 | Photo by Max Dupain, first printed by Jill White 2003
Harry Seidler (left) with Walter & Ise Gropius in front of Seidler's design Julian Rose House, May 1954 | Photo by Max Dupain, first printed by Jill White 2003 | © State Library NSW

In 1954, renowned Sydney architect Harry Seidler invited the Bauhaus founder Walter Gropius to Australia. During his visit, Gropius delivered a speech to the national broadcaster, ABC, as guest of honour. Seidler’s wife and professional partner, Penelope Seidler, has provided the full transcript of this speech to Goethe-Institut Australien. Although well over half a century old, the speech still resonates today, as it discusses the struggle between art and the unstoppable march of technological advancement.
 

“What do you imagine will be the design character of your future cities, buildings, and everyday goods? Do you feel confident that the world will experience one day a specific Australian regional character of architecture, derived from your landscape, your habits and your own culture, developed through native creativeness? All civilised countries, which have gone through the inevitable social revolution of our period, are faced with this same central cultural problem of how they may regain – with contemporary means – that unity and beauty of pre-machine cultures lost in the industrial upheaval.

No doubt most people are still deeply confused by the struggle between traditional and modern conceptions of design so evident in our cities and houses. I remember that before this last war the modern trend in architectural and industrial design was curiously enough branded by the Nazis as “Bolshevistic“, by the Russians as being of “western bourgeoisie“, while democratic countries were sitting on the fence.

What sort of architectural forms flash through your mind as being truly modern? Perhaps flat roofs, large windows, cantilevered slabs and concrete wings hovering on stilts? Well these are only some of the outward characteristics of modern functional design. But if we look closer we discover that design has changed from inside out in accordance with human social progress and with the development of our new means of production, not in accordance with this or that transient fashion or form of political government. Its new spirit has put the emphasis on conceiving a more freely developed house plan and on using skilfully the great gains made in science and technique. In all civilised countries the roots of modern design have meanwhile struck through the quicksand of fluctuating fashions into solid cultural ground. Its sound principles established by a generation of pioneer designers have evolved already such standards of excellence as cannot be destroyed by transient political powers. Is this a symptom that we are standing at the threshold of a new culture?

If such contemporary standards of design already exist, however, why then are the forms of so many houses and every-day goods here, as well as abroad, still contradictory in their character, ignoring often what we may call our new language of vision? Has perhaps the sweeping speed of the spiritual and intellectual revolution of our time surpassed the limits of human adaptability? For although our intellect is capable of quickly grasping the significance of changes, we have to go a long way to transform new knowledge into widely recognised form, into definite habits of art expression. The process of transformation in our time seems to be fast and radical indeed compared with the prevalent attitude towards art and design in the last generation.

The social revolution caused by the invention and development of the machine had suddenly cut off slow regional growth of creative art. The succeeding, gigantic struggle of coming to terms with the machine and getting it under control had absorbed most of the vitality and creative power of that generation. The old conception of the basic unity of all art in its relation to life was lost in the machine revolution. A shallow “art for art’s sake“ was all that remained. The outward forms of former periods of art were borrowed and used commercially to satisfy only mentality of business being an end in itself. Good taste became a substitute for creative art. The architect turned archaeologist. Design was heading for a “slip cover“ civilisation. A trade mentality had superseded the desire for a balanced life, the work of imagination had become suspect and discreditable. But has not always the thinker, the poet, the artist determined the future trend of human, spiritual development; the man of vision and not the materialist? Walter Gropius and Harry Seidler, May 1954, by Max Dupain. Collection: National Portrait Gallery, Canberra. Purchased with funds provided by Timothy Fairfax AC, 2003 Walter Gropius and Harry Seidler, May 1954, by Max Dupain. Collection: National Portrait Gallery, Canberra. Purchased with funds provided by Timothy Fairfax AC, 2003 | Imitation had become a fatal habit, however, hard to exterminate. People humbly believed that beauty is something which has been decided upon centuries ago in Greece and Italy, and that all we can do is study it carefully and then apply it again for our own surroundings. What do we think of when we say a building is beautiful in the old classic sense – do we think of its columns, porticos and cornices? But are these the form and elements which can satisfy our own present way of life, so different from former periods. The simple epithet “beautiful“ has become the most deceiving designation. For many see beauty tied up with the achievements of the past only, as prejudice prevents them from enjoying original manifestations of living art. They succumb to the widespread superstition that buildings should be built in a style instead of with style. Instead of adapting their buildings to their innate wishes, they adapt themselves to any style to be stylish and thus lose their freedom. Enslaved by the fixed idea that beauty means period design, they are not aware that beauty, although eternal, changes its image continuously. For, as soon as we stop renewing it incessantly, it fades away. Established standards of beauty dissolve with changing standards of living: they cannot be stored away for future re-use.  Tradition does not mean imitation of the past nor the complacent acceptance of bygone aesthetic forms.

Try to scrutinize in your own dwelling the origin of form for the various parts of your household. Which ones show contemporary forms? Certainly refrigerators, bathroom fixtures, radiators, electric bulbs – but what about your furniture and your carpets, your windows and the exterior of your house? Compare your present surroundings with any original example of the Georgian, Gothic or Greek period. Did the architects and clients of those great periods ever think of imitating the style of their forefathers as we do? No: They were proud of pioneering into new form expressions of their own. Their new technical processes caused new and adequate form characteristics which they accepted. What they called tradition was a floating process of constant renewal and change of form. We misinterpret the creative sense of tradition if we try to perpetuate any one of its episodes. For its nature is dynamic, not static. For instance, the Colonial style started in England and further developed in the United States was certainly beautiful. We all love it. It expressed excellently the living conditions of its period. But our present way of living, our means of production, differ ever so much from those of Colonial times. It is a poor and weak performance to disguise the bulk of contemporary buildings behind Colonial columns or Victorian mouldings and gim cracks. Can’t we emerge from that deadening inertia and complacency towards conceptions and visions of our own?

Indeed a revolution against sentimental pseudo-art was due. A living art, vital and essential for the whole community, became the aim of a new generation of pioneer designers. They have rediscovered that man should be the focus of all design, that animation by simple means derived from natural environment is needed to rebuild new space for living, freed of aesthetic „stunts“ and borrowed adornment. Science is to be the safeguard against relapsing into aesthetic sentimentalism. Man’s scientific knowledge of himself, of nature, has to furnish the practical answers – concise and expressive – to many new requirements of life, psychological, technical and economic. Science has to control the purpose in the process of designing. But the demands imposed on the form are of purely spiritual nature. The form is not a product of intellect but of human desire and dream closely associated with the individual, with the people, and with place and time. Creative design must satisfy both the spiritual and material needs of life; it has to renew the human spirit by transforming science into art. Can there be any doubt that the quest for such a basic, organic simplicity of form, colour and function for our communities, houses and tools is a task far superior to the former rehearsal of borrowed period design with varying doses of modern flavour?

Indeed the new principles of design have already proved their soundness. Slowly but surely they will sweep away that home-sweet-home mentality of faked candlesticks slipped over electric light bulbs or of those stylish house facades which, like straitjackets, prevent a freer, more natural life of the inhabitants. Those who have withdrawn into that sentimental and outmoded dream-world will be deprived of such blessings as the easy relationship of outer and inner living space through large windows, the simplified housekeeping, the good furnishings and implements relieved of false pretences.

Already a generation ago the great American writer, Ralph Waldo Emerson, warned the American artists against imitative design. He said, ”Why need we copy the Doric or the Gothic model?...if the American artist will study with hope and love the precise thing to be done by him, considering the climate, the soil, the length of the day, the wants of the people, the habit and form of the government, he will create a  house in which all these will find themselves fitted, and taste and sentiment will be satisfied also.“ These words are as fitting today as they were then. They anticipated precisely the credo of the modern architect and designer. Here then seems to be the true spirit of tradition to guide us in the future!

Sound principles of modern design for which we have plenty of evidence are ready for use. In addition, material means in abundance are at our disposal to build modern cities and houses in the spirit of the twentieth-century man. But surely, the right mentality must be prepared first and a will to make a pattern for our communities out of the preceding pioneer work of a few.  Education must restore in our growing-up generation the conviction that beauty is a basic requirement of life and that the presence of man-made beauty in our surroundings will be an infallible sign of a mature and dignified civilisation.

The conditions created today by a highly developed science seem to present a flaming challenge that we should seize this grandiose opportunity to add quality to quantity for a final cultural success. Such a development will depend entirely on you and me, on whether the average man will be indifferent or whether he will understand, respond and act.”

To commemorate the global influence of the Bauhaus school of design, architecture, and applied arts, and to mark its 100th anniversary, the Goethe-Institut is collaborating with our Australian partners to present exhibitions, show films, bring together international artists and discuss the school’s significance with leading researchers. For more information on our 2019 program, click here.
 

Top

Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Bauhaus 100
Die Bauhaus-Prinzipien von Walter Gropius: In seinen eigenen Worten

Harry Seidler mit Walter & Ise Gropius vor dem Julian Rose Haus von Seidler, Mai 1954 | Foto von Max Dupain, Erstdruck Jill White 2003
Harry Seidler (links) mit Walter & Ise Gropius vor dem Julian Rose Haus von Seidler, Mai 1954 | Foto von Max Dupain, Erstdruck Jill White 2003 | © State Library NSW

1954 lud der bekannte australische Architekt Harry Seidler den Bauhaus-Gründer Walter Gropius nach Sydney ein. Im Zuge seines Aufenthalts hielt Gropius als Ehrengast einen Vortrag bei der nationalen Sendeanstalt ABC. Seidlers Frau und professionelle Partnerin, Penelope Seidler, überließ dem Goethe-Institut Australien freundlicherweise ein vollständiges Transkript. Obwohl die Rede weit über ein halbes Jahrhundert alt ist, hat sie mit ihrer Konzentration auf das Ringen zwischen der Kunst und dem unaufhaltbaren Vormarsch des technischen Fortschritts auch heute nichts an Aktualität eingebüßt.

„Wie stellen Sie sich den Designcharakter Ihrer zukünftigen Städte, Gebäude und Alltagsgüter vor? Sind Sie zuversichtlich, dass die Welt eines Tages einen ausdrücklich australischen Regionalcharakter der Architektur erleben wird, der sich aus Ihrer Landschaft, Ihren Gewohnheiten und Ihrer eigenen Kultur speist und mit einheimischer Kreativität entwickelt wurde? Alle zivilisierten Länder, die die unausweichliche soziale Revolution unserer Epoche durchlaufen haben, sehen sich vor eben dieses zentrale kulturelle Problem gestellt, wie sie – mit zeitgenössischen Mitteln – jene Einheit und Schönheit vormaschineller Kulturen wiedererlangen können, die im industriellen Umbruch verloren gingen.

Es besteht kein Zweifel, dass die meisten Menschen von dem Ringen zwischen traditionellen und modernen Vorstellungen von Design nach wie vor zutiefst verwirrt sind, das in unseren Städten und Häusern so offenkundig ist. Ich erinnere mich, dass vor diesem letzten Krieg die moderne Strömung im Architektur- und Industriedesign von den Nazis seltsamerweise als „bolschewistisch“, von den Russen als zur „westlichen Bourgeoisie“ gehörig gebrandmarkt wurde, während die demokratischen Länder sich nicht entscheiden mochten.

Welche architektonischen Formen tauchen vor Ihrem geistigen Auge als wahrhaft modern auf? Sind es Flachdächer, große Fenster, auskragende Deckenplatten und aufgeständerte Betonflügel? Nun, dabei handelt es sich nur um einige äußerliche Merkmale von modernem, funktionalem Design. Wenn wir jedoch genauer hinsehen, stellen wir fest, dass sich Design von innen nach außen verändert hat, im Einklang mit dem menschlich-gesellschaftlichen Fortschritt und der Entwicklung unserer neuen Produktionsmittel, nicht nach Maßgabe dieser oder jener kurzlebigen Mode oder politischen Regierungsform. Das Augenmerk seines neuen Geistes liegt darauf, einen freier entwickelten Grundriss zu entwerfen und die großen Fortschritte, die in Wissenschaft und Technik gemacht wurden, geschickt einzusetzen. In allen zivilisierten Ländern haben die Wurzeln modernen Designs mittlerweile den Treibsand fluktuierender Modeerscheinungen durchstoßen und sind auf festem kulturellem Boden angelangt. Seine soliden Grundsätze, die von einer Generation bahnbrechender Designer etabliert wurden, haben bereits so hohe Standards entwickelt, dass sie von vergänglichen politischen Mächten nicht mehr zerstört werden können. Ist dies ein Symptom dafür, dass wir an der Schwelle einer neuen Kultur stehen?

Wenn solche zeitgenössischen Designstandards jedoch bereits existieren, warum ist dann die Form so vieler Häuser und Alltagsgüter, hier ebenso wie im Ausland, immer noch in sich widersprüchlich und ignoriert häufig, was wir unsere neue Sprache der Vision nennen könnten? Hat womöglich die rasante Geschwindigkeit der spirituellen und intellektuellen Revolution unserer Zeit die Grenzen der menschlichen Anpassungsfähigkeit überschritten? Denn auch wenn unser Intellekt in der Lage ist, die Bedeutung von Veränderungen schnell zu erfassen, ist es dennoch ein langer Weg bis zur Umwandlung von neuem Wissen in eine weithin anerkannte Form, in definitive Gewohnheiten des künstlerischen Ausdrucks. Im Vergleich zur vorherrschenden Haltung gegenüber Kunst und Design in der letzten Generation scheint der Transformationsprozess in unserer Zeit in der Tat rapide und radikal zu sein.

Die soziale Revolution, die von der Erfindung und Entwicklung der Maschine ausgelöst wurde, hatte das langsame, regionale Wachstum der kreativen Kunst abrupt abgeschnitten. Das erfolgreiche, gigantische Ringen darum, sich mit der Maschine zu arrangieren und sie unter Kontrolle zu bekommen, hatte den Großteil der Vitalität und Schaffenskraft jener Generation absorbiert. Das alte Konzept der fundamentalen Einheit aller Kunst in ihrer Relation zum Leben ging in der Maschinenrevolution verloren. Alles, was blieb, war eine oberflächliche „Kunst um ihrer selbst willen“. Man machte Anleihen bei den äußeren Formen früherer Kunstepochen und setzte sie kommerziell ein, um ausschließlich die Mentalität des Geschäfts als Selbstzweck zu bedienen. Guter Geschmack wurde zum Ersatz für kreative Kunst. Der Architekt wurde zum Archäologen. Das Design war auf dem Weg zu einer „Schonbezug“-Zivilisation. Eine Handelsmentalität hatte den Wunsch nach einem ausgewogenen Leben abgelöst, die Arbeit der Fantasie war verdächtig und anrüchig geworden. Aber hat nicht seit jeher der Denker, der Dichter, der Künstler die zukünftige Richtung menschlicher und spiritueller Entwicklung bestimmt; der Mann mit Vision und nicht der Materialist? Walter Gropius und Harry Seidler, Mai 1954. Foto von Max Dupain. Sammlung: National Portrait Gallery, Canberra. Gekauft mit Mitteln von Timothy Fairfax AC, 2003 Walter Gropius und Harry Seidler, Mai 1954. Foto von Max Dupain. Sammlung: National Portrait Gallery, Canberra. Gekauft mit Mitteln von Timothy Fairfax AC, 2003 | Nachahmung war zu einer fatalen Gewohnheit geworden, die jedoch schwer auszumerzen war. Die Menschen glaubten devot, dass Schönheit etwas war, das vor Jahrhunderten in Griechenland und Italien entschieden wurde, und dass wir nichts tun können, als sie sorgfältig zu studieren und dann wieder auf unsere eigene Umgebung anzuwenden. Woran denken wir, wenn wir sagen, ein Gebäude ist im alten, klassischen Sinn schön – denken wir an seine Säulen, Kolonnaden und Gesimse? Aber sind das die Form und die Elemente, die unserer heutigen Lebensart gerecht werden können, die so anders ist als die vergangener Zeiten? Das simple Beiwort „schön“ ist zur trügerischsten aller Bezeichnungen geworden. Denn viele sehen Schönheit als ausschließlich mit den Errungenschaften der Vergangenheit verknüpft, weil Vorurteile sie davon abhalten, sich an eigenständigen Erscheinungsformen lebendiger Kunst zu erfreuen. Sie fallen dem weit verbreiteten Aberglauben zum Opfer, dass Gebäude in einem Stil statt mit Stil errichtet werden sollten. Statt ihre Gebäude an ihre immanenten Wünsche anzupassen, passen sie sich selbst an jeden beliebigen Stil an, um stilvoll zu sein, und verlieren so ihre Freiheit. Versklavt von der fixen Idee, dass Schönheit klassisches Design bedeutet, ist ihnen nicht bewusst, dass Schönheit, mag sie auch ewig sein, ihren Ausdruck ständig verändert. Denn sie verblasst, sobald wir aufhören, sie unablässig zu erneuern. Etablierte Schönheitsstandards lösen sich mit sich verändernden Lebensstandards auf: Sie können nicht zur späteren Wiederverwendung irgendwo gelagert werden. Tradition bedeutet weder die Nachahmung der Vergangenheit noch die träge Akzeptanz vergangener ästhetischer Formen.

Versuchen Sie doch einmal, in Ihrem eigenen Zuhause den Ursprung der Form der verschiedenen Teile ihres Haushalts unter die Lupe nehmen. Welche davon weisen zeitgenössische Formen auf? Ganz sicher Kühlschränke, Badezimmerarmaturen, Heizungen, Glühbirnen – aber was ist mit Ihren Möbeln und Ihren Teppichen, Ihren Fenstern und dem Äußeren Ihres Hauses? Vergleichen Sie Ihre aktuelle Umgebung mit einem beliebigen Originalbeispiel aus der georgianischen, gotischen oder griechischen Epoche. Kam es den Architekten und Klienten dieser großen Epochen jemals in den Sinn, so wie wir den Stil ihrer Vorfahren nachzuahmen? Nein: Sie waren stolz darauf, Wegbereiter für eine neue, eigene Formensprache zu sein. Ihre neuen technischen Verfahren führten zu neuen und angemessenen Formeigenschaften, die sie akzeptierten. Was sie Tradition nannten, war ein fließender Prozess stetiger Erneuerung und Formveränderung. Wir missverstehen die kreative Bedeutung von Tradition, wenn wir versuchen, irgendeinen ihrer Abschnitte zu perpetuieren. Denn ihre Natur ist dynamisch, nicht statisch. So ist beispielsweise der Kolonialstil, der in England begann und in den Vereinigten Staaten weiterentwickelt wurde, gewiss schön. Wir alle schätzen ihn. Er brachte die Lebensbedingungen seiner Zeit hervorragend zum Ausdruck. Aber unser heutiger Lebensstil, unsere Produktionsmittel, unterscheiden sich aufs Schärfste von denen der Kolonialzeit. Es ist eine armselige und schwache Leistung, den Großteil zeitgenössischer Gebäude mit kolonialen Säulen oder viktorianischen Zierleisten und Schnickschnack zu verhüllen. Können wir nicht aus dieser abstumpfenden Trägheit und Selbstzufriedenheit heraustreten, hin zu unseren eigenen Konzepten und Visionen?

In der Tat war eine Revolution gegen sentimentale Pseudokunst fällig. Eine lebendige Kunst, notwendig und unverzichtbar für die ganze Gemeinschaft, wurde zum Ziel einer neuen Generation bahnbrechender Designer. Sie haben wiederentdeckt, dass der Mensch der Schwerpunkt aller Gestaltung sein sollte, dass eine Belebung durch einfache Mittel, abgeleitet aus der natürlichen Umgebung, erforderlich ist, um neue Räume zum Leben neu aufzubauen, befreit von ästhetischen „Stunts“ und entliehenen Verzierungen. Die Wissenschaft muss als Absicherung dagegen dienen, in ästhetische Sentimentalität zurückzufallen. Das wissenschaftliche Wissen des Menschen über sich selbst, über die Natur, muss die praktischen Antworten – griffig und aussagekräftig – auf die vielen neuen Anforderungen des Lebens liefern, psychologisch, technisch und wirtschaftlich. Im Gestaltungsprozess muss die Wissenschaft den Zweck bestimmen. Aber die Anforderungen, die der Form auferlegt werden, sind rein spiritueller Natur. Die Form ist kein Produkt des Intellekts, sondern des menschlichen Verlangens und Träumens, eng verbunden mit dem Individuum, den Menschen und Ort und Zeit. Kreatives Design muss sowohl den spirituellen als auch den materiellen Lebensbedürfnissen gerecht werden; es muss den menschlichen Geist erneuern, indem es Wissenschaft in Kunst verwandelt. Kann es irgendeinen Zweifel daran geben, dass die Suche nach solch einer grundlegenden, organischen Einfachheit von Form, Farbe und Funktion für unsere Gemeinschaften, Häuser und Werkzeuge eine Aufgabe ist, die dem vormaligen Herumprobieren mit geliehenem klassischem Design und einer wechselnden Dosis modernem Geschmack weit überlegen ist?

In der Tat haben die neuen Gestaltungsprinzipien ihre Solidität bereits unter Beweis gestellt. Langsam aber sicher werden sie jene „Trautes Heim“-Mentalität mit unechten, über Glühlampen gestülpten Kerzenleuchtern oder diesen eleganten Hausfassaden hinwegfegen, die wie Zwangsjacken ein freieres, natürlicheres Leben der Bewohner verhindern. Diejenigen, die sich in diese sentimentale und veraltete Traumwelt zurückgezogen haben, werden Segnungen wie das mühelose Verhältnis zwischen innerem und äußerem Wohnraum durch große Fenster, die vereinfachte Hausarbeit oder hochwertige, von falschem Schein befreite Einrichtungsgegenstände und Utensilien entbehren müssen.

Bereits vor einer Generation warnte der große amerikanische Schriftsteller Ralph Waldo Emerson die amerikanischen Wissenschaftler vor imitativem Design. Er erklärte: „Wer heißt uns, den Dorischen oder Gotischen [Stil] nachahmen? ... wenn der amerikanische Künstler mit Hoffnung und Liebe prüfen wird, was eben er zu thun hat, wenn er das Klima, den Boden, die Länge der Tage, die Bedürfnisse des Volkes, die Regierungsform des Landes in Betracht zieht, dann wird er auch ein Haus bauen können, mit welchem all diesen Genüge gethan und doch auch Geschmack und künstlerisches Gefühl zugleich befriedigt sein werden.“ Diese Worte sind heute so angemessen wie damals. Sie nahmen genau das Credo des modernen Architekten und Designers vorweg. Hier also scheint der wahre Geist der Tradition zu liegen, der uns in Zukunft leiten wird!

Die soliden Prinzipien modernen Designs, für die uns ausreichend Belege vorliegen, sind einsatzbereit. Zudem stehen uns materielle Mittel im Überfluss zur Verfügung, um moderne Städte und Häuser im Geiste des Menschen des zwanzigsten Jahrhunderts zu bauen. Aber sicherlich müssen zuerst der richtigen Mentalität und einem Willen der Boden bereitet werden, aus der vorangehenden Pionierarbeit einiger weniger ein Muster für unsere Gemeinschaften zu machen. Die Bildung muss in unserer heranwachsenden Generation die Überzeugung wiederherstellen, dass Schönheit eine grundlegende Notwendigkeit des Lebens ist und die Präsenz menschengemachter Schönheit in unserem Umfeld ein untrügliches Zeichen einer reifen und würdigen Zivilisation sein wird.

Die Bedingungen, die heute von einer hochentwickelten Wissenschaft hervorgebracht werden, wirken wie eine brennende Herausforderung, dass wir diese grandiose Gelegenheit ergreifen sollten, für einen endgültigen kulturellen Erfolg der Quantität die Qualität hinzuzufügen. Eine solche Entwicklung wird vollkommen von Ihnen und mir abhängen, davon, ob der Durchschnittsmensch sich gleichgültig verhält oder ob er versteht, reagiert und handelt.“

Um anlässlich ihres 100. Jubiläums des weltweiten Einflusses der Bauhaus-Schule für Design, Architektur und angewandte Kunst zu gedenken, präsentiert das Goethe-Institut in Zusammenarbeit mit seinen australischen Partnern Ausstellungen, zeigt Filme, bringt internationale Künstlerinnen und Künstler zusammen und diskutiert die Bedeutung der Schule mit führenden Forscherinnen und Forschern. Für weitere Informationen zu unserem Programm für 2019 klicken Sie bitte hier.
 

Top