Quick access:
Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

A-League adventures
Football far from home

German footballer Patrick Ziegler at Western Sydney Wanderers training
German footballer Patrick Ziegler at Western Sydney Wanderers training | © Western Sydney Wanderers

There’s been a recent increase in the number of German, and German-speaking, players showing up in Australia’s premier football competition, the A-League. Sun, surf and soccer might seem like the perfect combination for a European footballer looking to broaden his horizons, but it can be testing too.

By André Leslie

It's midday at Western Sydney Wanderers' new training facility in the outer Sydney suburb of Blacktown. Under red and black shade cloths in a sweltering courtyard, the players relax on a break, trying to preserve their energy for the upcoming afternoon training session.
 
Patrick Ziegler stands out amongst them, not just because of his booming laugh and happy demeanour. He's also built like a towering gum tree, with long broad legs that say "Don’t expect to dribble the ball past me."
 
Patrick’s father grew up in Australia but returned to Germany aged 18, meaning the tall defender spent much of his early life in Munich. He occasionally experienced Antipodean culture when his father bought Vegemite for the family at an old Australian wares shop.
 
"I knew Australia from what people told me about it, I could associate something with it, but I wasn't quite prepared for the last one and a half years," he says.
 
But despite not speaking much English, Ziegler says that soon after he arrived in Sydney last year with his wife and young daughter, he felt comfortable in his new surroundings. German footballer Nicolai Müller playing for Western Sydney Wanderers Nicolai Müller says already knowing Pirmin Schwegler from the Bundesliga was a bonus | © Western Sydney Wanderers
 
"The people are a bit more relaxed than in Germany, it’s true," he says. "I spoke with my wife and asked her about her experiences, and she said the same thing. It probably has something to with the nice weather."
 
On the football side of things however, the 29-year-old defender says he’s been surprised at the style of play in the A-League.
 
"I had heard that it was sort of like the English style – very physical, long passes and lots of headers – but it’s not like that at all," Ziegler says. "The youngsters coming through are actually more technical."

New opportunities

Ziegler is one of five German-speaking foreign players currently at the Western Sydney Wanderers club, the highest number of any team in the league. All of the current crop have arrived since the appointment of German head coach Markus Babbel.
 
Alex Meier and Nicolai Müller, both experienced Bundesliga players, are the other two Germans, while Swiss professionals Daniel Lopar (the goalkeeper) and Pirmin Schwegler are also in the squad. In total, there are 12 German-speaking players in the A-League, plus two German coaches.
 
Ziegler’s teammate, Nicolai Müller, is right at the start of his Australian soccer experience. He arrived only a few weeks ago, as a last-minute injury substitute for Polish striker Radoslaw Majeski.
 
"Of course, it’s nicer to come here when you know someone," Müller says. "I knew Pirmin from our time playing together in Hannover. The others I hadn’t met before, but it's happened pretty quickly."
 
"It’s easier for us footballers, because you are going to training and you have contact with people that way, but for my wife it’s been tougher."
 
The 32-year-old says since arriving in Sydney he has spent time with his German teammates outside of playing football, with joint beach trips and dinners and even visits to each other's homes.
 
"It’s pretty cool if you think about it," he says. "That you can come to the other end of the world and still go out and do things with friends."
Richard Windbichler walks out in one of his first games for Melbourne City Austrian footballer Richard Windbichler has only made a few appearances for Melbourne City so far | © Melbourne City

Bringing people together

Around 900 kilometres south, in Melbourne, Austrian footballer Richard Windbichler doesn't have it quite so easy. The 28-year-old is one of five foreign players at Melbourne City, but none of them speak German or are former teammates.
 
He speaks strong English though, something that has helped him through his various overseas footballing stints in Denmark, South Korea and now in Australia.
 
"I learned English in school and then I had an English-speaking girlfriend and then, obviously, it got better when I moved abroad," he says. "Just learning by doing."
 
While Windbichler is nursing a hamstring injury, he’s been helping out at one of the club's community projects called "I Speak Football." The fun football sessions aim to help kids from non-English speaking backgrounds to break down barriers and form new friendships. It's something that resonates with the Vienna-born player.

Richard Windbichler helps out at an "I Speak Football" session in Melbourne Richard Windbichler helps out at an "I Speak Football" session in Melbourne | © André Leslie / Goethe-Institut Australien "I experienced this myself when I played in Korea," he says. "At the start you feel like you are an outsider. You don't speak their language and you don’t know their culture. You think, maybe they are going to cut you out a little bit."
 
"But once you start playing football together and they see that this guy can help and this guy is adapting to our culture, then they start to respect you and take you into their group and approach you."
 
Despite only arriving in Melbourne in June, Windbichler says that he’s adapting well to Australian life. Now, he just wants to get back to full fitness and show what he can do.
 
"You know what you are capable of and you know what you have achieved, but they don’t know you," he says. "Everywhere you go in football you have to prove yourself afresh. It's a challenge."
 

Top

Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

A-League Abenteuer
Fußball fern der Heimat

Der deutsche Fußballer Patrick Ziegler beim Western Sydney Wanderers Training
Der deutsche Fußballer Patrick Ziegler beim Western Sydney Wanderers Training | © Western Sydney Wanderers

Die Zahl deutscher und deutschsprachiger Spieler in der A-League, Australiens höchster Spielklasse, hat in jüngster Zeit zugenommen. Sonne, Sand und Fußball mag für europäische Fußballer, die ihren Horizont erweitern möchten, wie die perfekte Packung aussehen, aber ganz so leicht ist es dann oft doch nicht.

Von André Leslie

Es ist Mittag in der neuen Trainingsanlage der Western Sydney Wanderers in Blacktown am Rande von Sydney. Die Spieler entspannen sich während einer Pause unter roten und schwarzen Sonnensegeln im brütend heißen Innenhof und versuchen, sich ihre Energie für das anstehende Nachmittagstraining aufzusparen.
 
Patrick Ziegler ragt unter ihnen nicht nur wegen seines dröhnenden Lachens und seiner fröhlichen Art heraus. Er ist auch gebaut wie ein Eukalyptusbaum, mit langen, kräftigen Beinen, die zu sagen scheinen: „Glaub bloß nicht, dass du den Ball an mir vorbeidribbeln kannst.“
 
Patricks Vater wuchs in Australien auf, kehrte aber mit 18 nach Deutschland zurück, was bedeutete, dass der groß gewachsene Verteidiger den Großteil seiner Kindheit in München verbrachte. Die Kultur der Antipoden erlebte er bei den seltenen Gelegenheiten, zu denen sein Vater in einem alten Laden mit australischen Produkten für die ganze Familie Vegemite einkaufte.
 
„Ich kannte das Land vom Hörensagen und so, es war mir schon bekannt und ich konnte was damit assoziieren. Aber so intensiv wie die letzten anderthalb Jahre natürlich nicht“, erzählt er.
 
Aber obwohl er nicht viel Englisch spricht, sagt Ziegler, der letztes Jahr mit seiner Frau und seiner kleinen Tochter in Sydney ankam, dass er sich in seiner neuen Umgebung schon bald wohlfühlte.
 
„Die Leute sind ein wenig entspannter als in Deutschland, das ist wirklich so“, sagt er. „Man redet auch mit seiner Frau und fragt: ‚Was hast du im Alltag so für Erfahrungen gemacht?‘, und sie sagt genau dasselbe. Ich denke, es hängt wahrscheinlich irgendwie mit dem schönen Wetter zusammen.“ Der deutsche Fußballer Nicolai Müller am Ball für die Western Sydney Wanderers Nicolai Müller sagt, dass es ein Bonus war, Pirmin Schwegler aus der Bundesliga zu kennen | © Western Sydney Wanderers
 
Was den Fußball betrifft, war der 29-jährige Verteidiger jedoch nach eigener Aussage vom Spielstil in der A-League überrascht.
 
„Ich hatte gehört, dass die Spielweise eher Englisch war – nur Kampf, nur lange Bälle und Kopfball und so. Aber ich war recht überrascht, dass es eigentlich gar nicht mehr so ist“, erzählt Ziegler. „Viele von den Jungs, die hochkommen von der Jugend, sind technisch alle sogar eher gut.“

Neue Chancen

Ziegler ist einer von derzeit fünf deutschsprachigen Ausländern bei den Western Sydney Wanderers, die höchste Anzahl in der ganzen Liga. Sie alle sind seit der Ernennung des ehemaligen deutschen Nationalspielers Markus Babbel zum Cheftrainer hierhergekommen.
 
Die anderen zwei Deutschen im Team sind Alex Meier und Nicolai Müller, beide erfahrene Bundesligaspieler, dazu kommen die Schweizer Profis Daniel Lopar (Torwart) und Pirmin Schwegler. Insgesamt gibt es in der A-League 12 deutschsprachige Spieler, plus zwei deutsche Trainer.
 
Zieglers Mannschaftskollege Nicolai Müller steht noch ganz am Anfang seines australischen Fußballer-Lebens. Er kam erst vor ein paar Wochen als Last-Minute-Ersatz für den verletzten polnischen Stürmer Radoslaw Majeski an.
 
„Es macht es in erster Linie einfacher, wenn man hier ankommt und kennt schon jemanden“, erklärt Müller. „Ich kannte Pirmin schon aus Hannover, die anderen beiden (Meier und Ziegler) kannte ich jetzt nicht persönlich, aber ich glaube, das geht dann relativ schnell.“
 
„Für uns als Fußballer ist es einfach, denn du gehst ja zum Training und hast Kontakt, aber deine Frau muss erstmal suchen.“
 
Der 32-Jährige erzählt, dass er sich seit seiner Ankunft in Sydney auch außerhalb des Trainings schon mit seinen deutschen Teamkollegen getroffen hat, zu gemeinsamen Ausflügen zum Strand, zum Abendessen und auch zu gegenseitigen Besuchen zuhause.
 
„Das ist schon cool irgendwie“, findet er, „wenn man am anderen Ende der Welt noch was zusammen machen kann.“
Richard Windbichler geht in einem seiner ersten Spiele für Melbourne City raus Der Österreicher Richard Windbichler ist bisher nur ein paar Mal für Melbourne City aufgetreten. | © Melbourne City

Menschen zusammenbringen

Etwa 900 Kilometer weiter südlich, in Melbourne, hat es der österreichische Fußballer Richard Windbichler nicht ganz so leicht. Der 28-Jährige ist einer von fünf ausländischen Spielern bei Melbourne City, aber keiner von ihnen spricht Deutsch oder ist ein ehemaliger Teamkollege.
 
Allerdings kann Windbichler gut Englisch, was ihm bei seinen verschiedenen Fußball-Auslandsaufenthalten in Dänemark, Südkorea und jetzt in Australien sehr zugute kam.
 
„Ich habe Englisch in der Schule gelernt und hatte später eine englischsprachige Freundin, und dann wurde es natürlich besser, als ich ins Ausland gegangen bin“, erklärt er. „Learning by doing eben.“
 
Während sich Windbichler von einer Oberschenkelverletzung erholt, engagiert er sich bei „I Speak Football“, einem der Gemeinschaftsprojekte des Clubs. Die fröhlichen Fußballtrainings möchten Kindern mit nicht-englischsprachigem Hintergrund helfen, Barrieren zu überwinden und neue Freunde zu finden. Das ist etwas, womit sich der in Wien geborene Spieler identifizieren kann.

Richard Windbichler hilft bei einer "I Speak Football"-Session in Melbourne aus. Richard Windbichler hilft bei einer "I Speak Football"-Session in Melbourne aus. | © André Leslie / Goethe-Institut Australien „Ich habe das selbst erlebt, als ich in Korea gespielt habe“, erzählt er. „Anfangs fühlt man sich als Außenseiter. Man spricht die Sprache nicht und ist mit der Kultur nicht vertraut. Man denkt, dass man womöglich ein bisschen ausgegrenzt wird.“
 
„Aber sobald man anfängt, zusammen Fußball zu spielen, und sie sehen, der kann was beitragen und der passt sich an unsere Kultur an, fangen sie an, einen zu respektieren und einen in ihre Gruppe aufzunehmen und auf einen zuzukommen.“
 
Obwohl er erst seit Juni in Melbourne ist, sagt Windbichler, dass er sich in Australien gut eingelebt hat. Jetzt möchte er einfach nur wieder vollständig fit werden und zeigen, was er kann.
 
„Man weiß, was man kann, und man weiß, was man erreicht hat, aber die kennen dich ja nicht“, sagt er. „Wo immer du im Fußball hingehst, du musst dich überall neu beweisen. Das ist eine Herausforderung.“

Top