Bicultural Urbanite Brianna CLASSIC MEETS KITSCH: THIS IS WHY THE GERMANS LOVE CHRISTMAS TIME

Franz Skarbina Christmas Market Berlin.
Franz Skarbina Christmas Market Berlin. | Gemeinfrei

In Australia, December marks the beginning of the ‘silly season’: a busy time of Christmas shopping, boozy socialising, TV re-runs and frivolous news stories. But while Aussies are slopping on sunscreen, Germans are slipping into thermal underwear and lighting Advent candles as they countdown to Christmas. Here in Germany, the festive season’s gastronomic delights and magical markets offset the downsides of a dark and freezing European winter.

Last year I spent Christmas with my family in Australia. Blistering 40-degree heat kept us cooped up inside, lounging in an air-conditioned bubble. Torn wrapping paper was thrown in all directions and we gorged on an array of salads, cold cuts and beer. There’s a lot to be said for wearing shorts on Christmas Day as you watch a miniature plastic fir tree slowly melt in the sun, but I have to admit – I missed the quaint charm and traditions of Weihnachten in Berlin.

The German festive season is cosy and contemplative, traditional and tacky, beautiful and bizarre. Families crunch along icy streets scattered with gravel, juggling shopping bags and eating steaming crepes filled with Nutella. Actual fir trees are dragged into offices and homes, leaving trails of needles in their wake. People gather together to set fire to rum-drenched lumps of sugar, which slowly drip into big pots of mulled wine waiting below. Dried fruits and peeled almonds bob on the surface of the resulting Feuerzangenbowle, which is best enjoyed with hearty fair such as roast goose, potato dumplings and red cabbage.

Feuerzangenbowle: mulled wine with rum and sugar. Feuerzangenbowle: mulled wine with rum and sugar. | Wikipedia Commons / Tobias Klenze / CC-BY-SA 4.0
By the time Christmas Eve rolls around, Santa Claus has already been and gone. He does the early shift in Germany, filling kids’ shoes with chocolates and lollies on 6 December. Instead, children eagerly await the arrival of the Christkind (Christ Child), who delivers gifts on the evening of 24 December. The thought of baby Jesus delivering game consoles, bath bombs and onesies seems odd at best (and blasphemous at worst), however the Christkind usually takes the form of a small blond girl with angel’s wings. Yet on the weirdness scale, all of this pales in comparison to what goes on in Catalonia, where a special Christmas log is ‘fed’ and kept warm so that it will defecate presents on Christmas Day.

In the market for a good time

The traditional festivities I missed most while celebrating Chrimbo back in Melbourne were the Christmas markets. There is something genuinely satisfying about braving the cold to meet friends among the fairy lights, warming your hands on a mug of Glühwein (mulled wine) and perusing a selection of handcrafted knickknacks. Admittedly, not all markets are quaint and magical – the Wintertraum am Alexa is a glitzy fun fair where teenagers ride the Mad Mouse in sub-zero temperatures.

Fairytale characters at the Schloss Britz medieval Christmas market. Fairytale characters at Schloss Britz's medieval Christmas market. | © Brianna Summers My favourite is probably the medieval Christmas market at Schloss Britz, a former manor house and estate established in the 18th century. Advertised as a “historical fairytale Christmas market with Nordic flair”, this annual gathering of festive punters, local businesses and cosplay enthusiasts is not to be missed. The magic of Santa’s Workshop meets the ye olde kitsch of Kryal Castle. It’s a match made in heaven, perfectly complemented by the classics of German outdoor entertaining: meat, alcohol and Schlager music.

Lurid dreamcatchers sway in the breeze, illuminated by the twinkling lights of an enormous Christmas tree. Bearded men wearing jerkins, cloaks and Nikes chat to damsels in flowing gowns and puffa jackets. Sellers tout medieval paraphernalia, while a central stage showcases the local talent. There are jesters and jugglers, choirs and cover bands, as well as a theatre group performing fairytale classics like The Devil and the Stolen Pancake.

May your Christmas dreams come true

Wonderfully daggy and down-to-earth, Schloss Britz is truly a (mystical) gem among Christmas markets. Children can play aboard a replica Viking ship, ride ponies around a muddy field, or hold on tight to the muscle-powered historical merry-go-round. And while your kids are making hand-dipped candles or practicing their crossbow skills, you can slip away to buy a Bratwurst and another mug of piping hot mead.

And of course, no visit to Neukölln’s most enchanting Christmas market would be complete without making a wish at the wooden water wheel. As in times gone by, this historic water mill slowly rotates above a trough of water on a mobile platform. Electrical cables snake their way from beneath the platform to a nearby power generator that shudders and churns. A handful of copper coins dance below the cascading water, inviting passers-by to make a wish. Go on, toss in a coin and may all your Christmas dreams come true!

Bicultural Urbanite Brianna KLASSIK TRIFFT KITSCH: Deshalb lieben die Deutschen die WEIHNACHTSZEIT

Weihnachtsmarkt Berlin Breitscheidplatz.
Weihnachtsmarkt Berlin Breitscheidplatz. | Ralf Roletschek / Roletschek.at

In Australien steht der Dezember für den Beginn der beschwingten Festlichkeiten: Die Zeit geschäftiger Weihnachtseinkäufe, netter Geselligkeiten mit ständig fließendem Alkohol, Wiederholungsepisoden im TV und belanglosen Nachrichten. Aber während Aussies sich dick mit Sonnenmilch eincremen, schlüpfen Deutsche in ihre Thermounterwäsche, zünden die Kerzen auf ihrem Adventskranz an und zählen die Tage bis Weihnachten. Hier in Deutschland bieten all die kulinarischen Genüsse dieser festlichen Jahreszeit und die zauberhaften Weihnachtsmärkte einen Ausgleich für die Nachteile des dunklen und eiskalten europäischen Winters.

Letztes Jahr verbrachte ich Weihnachten mit meiner Familie in Australien. Bei kochender, 40 Grad Hitze haben wir uns drinnen verbarrikadiert und in unserer kleinen, klimatisierten heilen Welt gefaulenzt. Zerrissenes Geschenkpapier wurde durch die Gegend geworfen und wir haben uns mit einer riesen Auswahl an Salaten, Wurst und Bier vollgestopft. Kurze Hosen am Weihnachtstag zu tragen hat schon seine Vorteile, vor allem wenn man dabei zuschaut, wie ein kleiner Plastik-Tannenbaum langsam in der Sonne vor sich hinschmilzt. Aber ich muss schon zugeben – ich habe ja schon irgendwie den zauberhaften Charme und all die feierlichen Traditionen von Weihnachten in Berlin vermisst.

Der Eingang zum Weihnachtsmarkt. Der Eingang zum Weihnachtsmarkt. | Ralf Roletschek / Roletschek.at Die deutsche Vorweihnachtszeit ist gemütlich und besinnlich, traditionell und kitschig, schön und exzentrisch. Familien wandern auf vereisten und mit Kies gestreuten Straßen entlang, kämpfen mit ihren Einkaufstaschen und essen heiße Nutella Crêpes. Echte Tannen werden in Büros und Wohnungen geschleppt und ziehen eine Spur von Tannennadeln hinter sich her. Die Menschen versammeln sich und zünden in Rum getränkte Zuckerwürfel über dem Feuer an, die sie dann langsam in große Töpfe mit Glühwein reintropfen lassen. Getrocknete Früchte und geschälte Mandeln schwimmen auf der Oberfläche der dadurch entstehenden Feuerzangenbowle, die man am besten mit herzhaften Speisen wie Gänsebraten, Kartoffelknödel und Rotkohl genießt.

Feuerzangenbowle: Glühwein mit Rum und Zucker. Feuerzangenbowle: Glühwein mit Rum und Zucker. | Wikipedia Commons / Tobias Klenze / CC-BY-SA 4.0 Wenn dann Heiligabend endlich vor der Tür steht, war der Weihnachtsmann bereits schon da gewesen. In Deutschland macht er nämlich die Frühschicht und füllt die Stiefelchen der Kinder schon bereits am 6. Dezember mit Schokolade und Süßigkeiten. Aber die Kinder fiebern sehnsüchtig  dem eigentlichen Highlight entgegen, der Ankunft des Christkindes, welches Geschenke am Abend des 24. Dezember bringt. Der Gedanke, dass das Jesuskind
Spielkonsolen liefert, Badeperlen und Onesies, scheint bestenfalls recht seltsam zu sein (und blasphemisch im schlimmsten Fall), aber wie auch immer, das Christkind nimmt in der Regel die Gestalt eines kleinen blonden Mädchens mit Engelsflügeln an. Aber komisch wie das alles auch sei, nichts übertrifft das, was in Katalonien so vor sich geht, wo ein kleiner Holzklotz „gefüttert“ und mit einer Decke warmgehalten wird, so dass er dann am Weihnachtstag Geschenke „kackt“.

märchenhafte weihnachtsmärkte

Was ich aber am aller meisten vermisste als ich wieder in Melbourne war und „Chrimbo“ feierte, waren die Weihnachtsmärkte. Es ist wirklich ein richtig tolles Gefühl der Kälte zu trotzen,  sich mit Freunden unter Lichterketten zu treffen, sich die Hände an einem Becher Glühwein zu wärmen und sich eine Vielfalt handgefertigter Schnickschnacks anzuschauen. Zugegeben, nicht alle Märkte sind so friedvoll und zauberhaft - der Wintertraum am Alexa zum Beispiel ist ein hell erstrahlender Rummelplatz, wo Jugendliche bei Minustemperaturen mit der „Wilden Maus“ (einer Achterbahn) fahren.

Der mittelalterliche Weihnachtsmarkt auf dem Schloss Britz hat Märchencharakter. Der mittelalterliche Weihnachtsmarkt auf dem Schloss Britz hat Märchencharakter. | © Brianna Summers Mein Favorit ist wahrscheinlich immer noch der mittelalterliche Weihnachtsmarkt am Schloss Britz, ein ehemaliges Herrenhaus und Anwesen aus dem 18. Jahrhundert. Ausgeschrieben als ein „Märchenhafter historischer Weihnachtsmarkt mit nordischem Flair“, ein alljährliches Treffen der festlichen Folklore, lokaler Unternehmen und Fans des Kostümspiels, darf man sich wirklich nicht entgehen lassen. Die Magie von Santas‘ Werkstatt geht hier Hand in Hand mit dem Kitsch von Kryal Castle. Eine wirklich perfekte Kombination und ein Klassiker deutscher Freiluftveranstaltungen: Fleisch, Alkohol und Schlagermusik.

Gruselig aussehende Traumfänger wiegen sich in der Brise, beleuchtet durch die funkelnden Lichter eines riesigen Weihnachtsbaumes. Bärtige Männer tragen Lederwesten und Umhänge, und griechische Göttinnen reden mit Burgfräuleins in langen Kleidern und Daunenwesten. Verkäufer bieten mittelalterlichen Krimskrams an, während sich ein heimisches Talent auf einer zentralen Bühne zur Schau stellt. Hier gibt es Gaukler und Jongleure, Chöre und Coverbands, sowie eine Theatergruppe die Märchenklassiker, wie „Der Teufel und der gestohlene Pfannkuchen“ aufführt.

Mögen deine Weihnachtsträume in Erfüllung gehen

Schloss Britz, so richtig schön altmodisch und unkompliziert wie es ist, ist wirklich ein (mystisches) Juwel unter Weihnachtsmärkten. Kinder können auf einem nachgebauten Wikingerschiff spielen, Ponys auf einem schlammigen Feld reiten oder mit einem historischen, mit reiner Muskelkraft betriebenen, Karussell fahren. Und während eure Kinder handgetauchte Kerzen herstellen oder mit Pfeil und Bogen schießen, könnt ihr euch kurz wegstehlen, um eine Bratwurst zu kaufen und einen weiteren Becher kochend heißen Glühwein gönnen.

Der Weihnachtsmarkt am Breitscheidplatz. Der Weihnachtsmarkt am Breitscheidplatz. | © Ralf Roletschek / Roletschek.at Und natürlich wäre kein Besuch des schönsten Weihnachtsmarkts Neuköllns komplett, ohne einen Wunsch am hölzernen Wasserrad zu äußern. Wie schon in vergangenen Zeiten, dreht sich die historische Wassermühle auf einer mobilen Plattform langsam über einem Wassertrog. Elektrische Kabel schlängeln sich unterhalb der Plattform zu einem nahe gelegenen Stromgenerator. Eine Handvoll Kupfermünzen tanzen unter den Wasserkaskaden und laden Passanten ein, einen Wunsch zu hinterlassen. Na komm schon, wirf auch eine Münze rein – mögen alle deine Weihnachtsträume in Erfüllung gehen!