Bicultural Urbanite Brianna At home she feels like a tourist

Vitamin D infusion
Vitamin D infusion | © Brianna Summers

In the darkest days of the German winter, a lack of vitamin D triggers my homing instinct and I embark on a long seasonal migration south – not unlike a duck.

Landing in Melbourne, dishevelled and dehydrated after a 24-hour journey, I’m reunited with my family after almost twelve months. I step outside Tullamarine Airport and am immediately thunderstruck by the bright colours and botanical fragrances of the Australian summer. I’m home again, but certainly no local. Like a tourist visiting my past, I indulge in my old favourite foods, stock up on the essentials and explore the latest incarnation of the world’s most liveable city.

While I’m back in town, I’m treated to a snapshot of Australian life. As the image slowly develops, it reveals a mishmash of the familiar, the uncanny and the unexpected. Half portrait, half landscape, the scene is crowded with well-known faces, striking new architecture, overcrowded trams and seagulls snatching hot chips at the beach.

Like a BuzzFeed art historian, I will now attempt to unpack this picture by pointing out my favourite bits in list-form. (After all, it’s about time this blog had a listicle.)

Catch-up drinks in Fitzroy Catch-up drinks in Fitzroy | © Brianna Summers

WHEN I’M BACK IN AUSTRALIA…
…I CAN’T WAIT TO…

1) Stay with my parents at Hotel Summers (the service is fantastic, five stars!).

2) Hang out with my siblings and their partners / kids / dogs.

3) Use words like ‘doovalacky’, ‘longneck’, ‘op shop’, ‘garbo’, ‘servo’, ‘spag bol’ and ‘woop woop’ – and be understood by those around me.

4) Go to Chemist’s Warehouse and pretend I’m a contestant on Supermarket Sweep.

5) Go to Readings Bookstore and pretend I never have to leave.

6) Swim laps at an outdoor pool with the luxury of designated lanes. (Unbelievably, the Germans haven’t cottoned on to the whole FAST, MEDIUM and SLOW system, leading to frustrating bottlenecks and dangerous overtaking manoeuvres.)

The clocks at Flinders St Station The clocks at Flinders St Station | © Brianna Summers

…I LOVE EATING…

1) As much smashed avocado as I can ­­– and I’ve got a mortgage, so myth busted!

2) Fresh, quality produce, which makes a welcome change from the endless parade of cabbage, capsicums and Kohlrabi that greet me each week at Lidl.

3) Culinary delicacies such as meat pies, two dollar fifty sushi rolls, fish and chips (with chicken salt, obviously), properly hot Indian curries and authentic Asian food.

4) A variety of lollies from my childhood including – but not limited to – musk sticks, Minties, chocolate freckles and hedgehog (Australia’s answer to Kalter Hund).

5) Coke slurpies. I recently discovered that slurpies now only cost a dollar. This is particularly noteworthy given that Australia has become so affluent and expensive in my absence that a single dollar is essentially useless. Unless you’re into Coke slurpies.

Smashed avocado on toast Smashed avocado on toast | © Wikipedia Commons

…I STOCK UP ON…

1) Vegemite. Nuff said.

2) Sunshine and vitamin D. Berlin’s winter is overcast, miserable and lasts for FIVE MONTHS.

3) Pawpaw ointment. Like Kathmandu clothing or thongs in winter, use of this product will always enable you to spot an Australian abroad. This cult ointment is beloved by Australian women globally, who use it as lip balm.

4) Undies. Like many Australians, I tend to buy Bonds underpants. Bonds seems to have a stranglehold on the country’s undergarment market, or at least has managed to develop such unwavering brand loyalty that just about every elastic waistband on the continent features a never-ending declaration of BONDSBONDSBONDS.

Australian expat essentials Australian expat essentials | © Brianna Summers

…I’M BAMBOOZLED BY…

1) The sheer volume of traffic and the SIZE of the cars on Australian roads. Peak hour resembles a slow-moving monster truck derby.

2) Melbourne tap water. Why does it taste like heavily chlorinated pool water?

3) The nightlife. Many of my old haunts have been swallowed up by the sands of time. Mercifully, my former stomping ground Cherry Bar still hosts Soul In The Basement every Thursday night.

4) PayWave blows my mind. It’s the debit card equivalent of a packet of TimTams that never runs out. I tap all over the place like I’ve won the lottery, completely oblivious of how much I’m spending. Aside from the obvious pitfalls (spending all my money), I do enjoy the convenience.

5) The ridiculously poor attendance at One Day International cricket matches. Families are clearly flocking to the Big Bash and Boomers remain faithful to Test, leaving me and a handful of other 30-something ODI-tragics woefully failing to get a Mexican wave to successfully circumnavigate the MCG.

FAREWELL, POSSUMS

But all things must pass. After I’ve soaked up enough rays, I thank my gracious hosts at Hotel Summers as I casually wrestle with my suitcase, attempting to force it shut without bursting too many tubes of pawpaw ointment.

See you next year, Australia. See you next year, Australia. | © Brianna Summers

Bicultural Urbanite Brianna Als Touristin in der Heimat

Vitamin D tanken
Vitamin D tanken | © Brianna Summers

In den dunkelsten Tagen des deutschen Winters löst der Vitamin-D-Mangel meinen Heimfinde-Instinkt aus, und so tue ich es den Enten gleich und mache mich auf die lange saisonale Migration Richtung Süden.

Nach 24 Stunden Flug lande ich zerzaust und dehydriert in Melbourne, nach beinahe zwölf Monaten wieder mit meiner Familie vereint. Ich trete vor den Melbourner Flughafen Tullamarine, unmittelbar überwältigt von den bunten Farben und botanischen Düften des australischen Sommers. Ich bin wieder zuhause, aber definitiv keine Einheimische mehr. Wie eine Touristin, die ihre Vergangenheit besucht, genieße ich meine alten Lieblingsgerichte, decke mich mit lebensnotwendigen Gütern ein und erkunde die jüngste Inkarnation der lebenswertesten Stadt der Welt.

In meiner Zeit hier erlebe ich einen Schnappschuss des Lebens in Australien. Das Bild, das sich langsam entwickelt, offenbart einen Mischmasch aus Vertrautem, Unheimlichem und Unerwartetem. Halb Porträt, halb Landschaftsbild, ist die Szene bevölkert mit vertrauten Gesichtern, markanter neuer Architektur, überfüllten Trams und Möwen, die am Strand nach Pommes haschen.

Wie eine Kunsthistorikerin auf BuzzFeed werde ich nun versuchen, dieses Bild zu analysieren, indem ich meine Lieblingsstellen in Listenform aufzeige. (Schließlich ist ein Listicle auf diesem Blog ja auch längst überfällig.)

Drinks mit alten Freunden in Fitzroy Drinks mit alten Freunden in Fitzroy | © Brianna Summers

WENN ICH IN AUSTRALIEN BIN…
…KANN ICH ES KAUM ERWARTEN…

 1) Bei meinen Eltern im Hotel Sommer zu bleiben (der Service ist fantastisch, fünf Sterne!).

2) Mit meinen Geschwistern und ihren PartnerInnen / Kindern / Hunden abzuhängen.

3) Wörter wie doovalacky (‚Dingsbums‘), longneck (750ml-Bierflasche), op shop (Second-Hand-Laden), garbo (Müllabfuhr-Mitarbeiter), servo (Tankstelle), spag bol (Spagetti Bolognese) und woop woop (das australische Äquivalent von Hintertupfing) zu benutzen – und von den Menschen um mich herum verstanden zu werden.

4) In den Drogerie-Discounter Chemist’s Warehouse zu gehen und so zu tun, als sei ich in der Raff-Gameshow Supermarket Sweep.

5) In den großen Readings-Buchladen zu gehen und so zu tun, als müsste ich nie wieder weg.

6) Ein paar Runden im Freibad zu schwimmen und den Luxus designierter Bahnen zu genießen. (Unfassbarerweise haben die Deutschen das SCHNELL/MITTEL/LANGSAM-System noch nicht ganz kapiert, was zu frustrierenden Staus und gefährlichen Überholmanövern führt.)

Die Uhren am Bahnhof Flinders Street Die Uhren am Bahnhof Flinders Street | © Brianna Summers

…ESSE ICH FÜR MEIN LEBEN GERN…

1) So viel Avocadobrot, wie ich nur kann ­­– und die Tatsache, dass ich trotzdem eine Hypothek habe, widerlegt dann auch gleich den von konservativen australischen Politikern gerne verbreiteten Mythos, man könne sich nun mal nicht beides leisten!

2) Frisches, hochwertiges Gemüse und Obst, eine willkommene Abwechslung von der endlosen Kohl-, Paprika- und Kohlrabiparade, die mich jede Woche im Lidl begrüßt.

3) Kulinarische Delikatessen wie Fleischpasteten, Sushi-Rollen für zwei Dollar fünfzig, Fisch und Chips (natürlich mit dem in Australien so beliebten Chicken Salt), ordentlich scharfe indische Currys und authentisches asiatisches Essen.

4) Eine Reihe von Süßigkeiten aus meiner Kindheit, einschließlich – aber nicht beschränkt auf – Musk Sticks, Minties, Chocolate Freckles und Hedgehog (Australiens Antwort auf Kalter Hund).

5) Cola-Slurpees. Ich habe kürzlich entdeckt, dass Slurpees jetzt nur noch einen Dollar kosten. Das ist besonders bemerkenswert, wenn man bedenkt, dass Australien in meiner Abwesenheit so wohlhabend und teuer geworden ist, dass ein einzelner Dollar im Prinzip wertlos ist. Außer, man mag Cola-Slurpees.

Australischer Klassiker: Avocadobrot Australischer Klassiker: Avocadobrot | © Wikipedia Commons

…LEGE ICH VORRÄTE AN VON…

1) Vegemite. Versteht sich von selbst.

2) Sonne und Vitamin D. Der Berliner Winter ist trübe, trostlos und dauert FÜNF MONATE.

3) Papaya-Salbe. Genau wie durch Kathmandu-Kleidung oder Flipflops im Winter lassen sich Australier im Ausland anhand der Benutzung dieser Creme zuverlässig identifizieren. Diese als Lippenpflege benutzte Kultsalbe ist bei Australierinnen in aller Welt beliebt.

4) Unterhosen. Wie viele meiner Landsleute kaufe ich normalerweise Unterhosen der Marke Bonds. Bonds scheint den Unterwäschemarkt des Landes fest im Griff zu haben oder hat es zumindest geschafft, eine so fanatische Markenloyalität aufzubauen, dass praktisch jeder elastische Bund auf dem gesamten Kontinent die Endlos-Erklärung BONDSBONDSBONDS trägt.

Lebensnotwendiges für australische Expats Lebensnotwendiges für australische Expats | © Brianna Summers

…BIN ICH VERBLÜFFT VON…

 1) Der schieren Dichte des Verkehrs und der GRÖSSE der Autos auf australischen Straßen. Zu Stoßzeiten hat man das Gefühl, einem Monstertruck-Derby im Schneckentempo beizuwohnen.

2) Melbourner Leitungswasser. Wieso schmeckt es bloß wie stark gechlortes Schwimmbadwasser?

3) Dem Nachtleben. Viele meiner alten Stammlokale hat der Sand der Zeit verschluckt. Glücklicherweise findet in meiner geliebten Cherry Bar aber nach wie vor jeden Donnerstag Soul In The Basement statt.

4) PayWave. Dieses Debitkarten-Äquivalent einer nie leer werdenden Packung TimTam-Kekse ist einfach unglaublich. Als hätte ich im Lotto gewonnen, zahle ich überall kontaktlos und vergesse völlig, wie viel ich eigentlich ausgebe. Von den offensichtlichen Fallstricken (Ausgeben meines gesamten Geldes) abgesehen, finde ich das unfassbar praktisch.

5) Der lächerlich geringen Besucherzahl bei „One Day International“-Cricketspielen (ODI). Familien strömen eindeutig der „Big Bash“-Liga – dem nationalen Twenty20-Cricket-Wettbewerb – zu, und Baby-Boomer bleiben den Länderspielen treu, sodass es mir und einer Handvoll weiterer tragischer ODI-Fans Mitte dreißig überlassen bleibt, kläglich daran zu scheitern, das Melbourner Cricketstadion mit auch nur einer einzigen La-Ola-Welle erfolgreich zu umrunden.

TSCHÜS, IHR LIEBEN

Aber irgendwann gehen auch die schönsten Dinge zu Ende. Nachdem ich genügend Sonnenstrahlen absorbiert habe, danke ich meinen liebenswürdigen Gastgebern im Hotel Sommer, während ich unauffällig mit meinem Koffer kämpfe, um ihn zuzukriegen, ohne dass allzu viele Tuben Papaya-Salbe platzen.

Bis nächstes Jahr, Australien. Bis nächstes Jahr, Australien. | © Brianna Summers