Bicultural Urbanite Luke Brutalist Heaven: Inside Berlin’s Most Ethereal Gallery Space

St. Agnes nave, courtesy of König Galerie
St. Agnes nave, courtesy of König Galerie | © Roman März

Berlin is undoubtedly a city that thrives on its adventurous use of space. Relaxed premises licensing and planning permission regulations result in a whole range of unusual occurrences: acclaimed art exhibitions housed in Nazi war bunkers; debaucherous techno parties running rampant in old swimming pools, power plants, and virtually any other kind of vacated building you can imagine; burger joints serving patties out of what used to be public toilets under the overground train line—right in the middle of a chaotic intersection.

This kind of rogue, flamboyant approach to the spatial dissemination of culture, business, and pleasure was one of the first things to spark my infatuation with Berlin when I arrived here as a wide-eyed tourist. Every outing was enchanting. When you come from a city as bubbled-wrapped and stiffly regulated as Melbourne—where even the wearing of helmets when riding a bicycle is policed with frightening vigilance and the rare attempt at throwing a warehouse party is shut down by the cops in a matter of hours—acquainting Berlin’s bold mode of event planning and property development feels wonderfully naughty.

St. Agnes outside view, courtesy of König Galerie St. Agnes outside view, courtesy of König Galerie | © Roman März One of my favourite examples of a Berlin building being re-appropriated in a manner deviant to its original purpose is the current location of König Galerie. Founded by Johann König in 2002, the esteemed gallery with a penchant for cross-medial, spatial-based art enjoyed multiple addresses around the city before settling at its most striking Berlin site yet in 2015—a former church and community centre, ST. AGNES. Situated in the geographical centre of the city, the Brutalist complex has been cleverly re-utilised by Johann and Lena König with the assistance of architect Arno Brandlhuber—and to remarkable effect.

GOD IS IN THE DETAILS

Perhaps the most salient aspect of the property’s rebirth as a space to showcase the work of emerging and established artists is simply the essential retainment of its original condition. God really is in the details—or in this case, the deliberate lack thereof. In homage to its inceptive Brutalist design, Brandlhuber restrained his re-design of the 5,090 square metre area to “simple forms and materials while refraining from ornaments and letting the materials be in their natural colours”, as the gallery puts it. As a result, the pared-down ethereal beauty of the upstairs exhibition area remains achingly pure enough to be initially more arresting than the art it holds.
 
Far from detracting from the exhibitors’ work, however, this seems to provide a kind of limbic entry point of perception for patrons—a visceral-emotional prepping—before the more cerebral activity of acquiring and dissecting cultural capital unfolds. In other words, you feel the impact of the space and its artistic contents before you start to consider what they might mean. If an artist is intuitive enough, they may harness this force as prescriptive in the design of their creation for the gallery space, as did German artist Michael Sailstorfer with his gargantuan installation of last year. 

Michael Sailstorfer, Installation ‚Hitzefrei‘, König Galerie, 2017 Michael Sailstorfer, Installation ‚Hitzefrei‘, König Galerie, 2017 | © Roman März A formidable work comprised of several internal frameworks of production automobiles, Sailstorfer’s ‘Brenner’ of his 2017 ‘Hitzefrei’ exhibition included a number of metallic cylindrical elements reaching all the way to the impressive heights of the old chapel’s ceilings, allowing the skylights to illuminate the imposing structures from above and cast long, spidery shadows across the expansive bare walls. The impression was that the space had been designed specifically to accommodate its contents rather than vice-versa; elevating the level of spatial-conceptual cohesion and thereby intensifying the work’s impact.
 
Besides appreciating ambitious creations like ‘Brenner’, part of the ST. AGNES experience is the same as that of many other Berlin architectural conversions: absorbing the omnipresence of the history attached to the location in combination with its new function. After the bombings in 1945, the surrounding residential area of the original catholic parish was annihilated; the community’s church was destroyed and Werner Düttmann, an architect and city planner renowned for helping shape Berlin’s skyline undertook the redevelopment task. The coalescence of this kind of past with something like Sailstorfer’s artistic commentary on modern consumption culture within the one space incites a particular kind of layered poignancy—one that is a hallmark of the Berlin experience.

St. Agnes staircase, courtesy of König Galerie St. Agnes staircase, courtesy of König Galerie | © Roman März

Bicultural Urbanite Luke Nicht von dieser Welt: Eine brutalistische Galerie in Berlin

St. Agnes Kirchenschiff, mit freundlicher Genehmigung der König Galerie
St. Agnes Kirchenschiff, mit freundlicher Genehmigung der König Galerie | © Roman März

Berlin ist ohne jeden Zweifel eine Stadt, die voll in ihrer kühnen Raumnutzung aufgeht. Eine entspannte Lizenzvergabe für Geschäftsräume und ebenso entspannte Baugenehmigungsvorschriften resultieren in einer ganzen Reihe ungewöhnlicher Ereignisse: renommierte Kunstausstellungen, die in Nazi-Kriegsbunkern untergebracht sind; ausschweifende Technopartys, die in alten Schwimmbecken, Kraftwerken und praktisch jeder anderen denkbaren Art von leerstehendem Gebäude toben; Burgerbuden, die Bratlinge in ehemaligen öffentlichen Toiletten unter der Hochbahnlinie servieren – mitten auf einer chaotischen Kreuzung.

Diese wagemutige, schillernde Einstellung zur räumlichen Verteilung von Kultur, Geschäft und Vergnügen war eines der ersten Dinge, die meine Liebe zu Berlin entfachten, als ich hier als staunender Tourist eintraf. Jeder Ausflug verzauberte mich. Wenn man aus einer Stadt kommt, die so in Watte eingepackt und starr reguliert ist wie Melbourne – wo sogar das Helmtragen beim Fahrradfahren mit erschreckender Wachsamkeit polizeilich überwacht wird und dem ohnehin seltenen Versuch, eine Lagerhallen-Party zu schmeißen, von der Polizei innerhalb weniger Stunden ein Ende bereitet wird – fühlt es sich wunderbar unbotmäßig an, Berlins verwegene Art der Eventplanung und Immobilienentwicklung hautnah zu erleben.

St. Agnes Außenansicht, mit freundlicher Genehmigung der König Galerie St. Agnes Außenansicht, mit freundlicher Genehmigung der König Galerie | © Roman März Zu meinen Lieblingsbeispielen eines Berliner Gebäudes, das auf eine Weise umgenutzt wurde, die nicht seinem ursprünglichen Zweck entspricht, gehört der aktuelle Standort der König Galerie. 2002 von Johann König gegründet, fand sich diese angesehene Galerie mit einer Vorliebe für crossmediale, räumliche Kunst an verschiedenen Adressen in der Stadt wieder, bevor sie sich 2015 an ihrem bisher eindrucksvollsten Berliner Standort niederließ – ST. AGNES, einer ehemaligen Kirche mit Gemeindezentrum. Im geografischen Zentrum der Stadt gelegen, wurde der brutalistische Komplex von Johann und Lena König mit Hilfe des Architekten Arno Brandlhuber clever umgenutzt – mit beeindruckender Wirkung.

GOTT STECKT IM DETAIL

Der vielleicht hervorstechendste Aspekt der Wiedergeburt dieser Immobilie als Präsentationsraum für die Arbeiten von Nachwuchs- und etablierten Künstlerinnen und Künstlern ist schlicht die fundamentale Beibehaltung seines Originalzustands. Gott steckt wirklich im Detail – oder in diesem Fall im bewussten Mangel an Details. Als Hommage an die brutalistischen Ursprünge der 5.090 Quadratmeter großen Fläche beschränkte Brandlhuber sein Design auf „einfache Formen und Materialien, wobei im Hinblick auf Ornamente Zurückhaltung geübt und die Materialien
in ihren natürlichen Farben belassen wurden“, wie es die Galerie formuliert. Entsprechend bleibt die minimalistisch-transzendente Schönheit des Ausstellungsbereichs im Obergeschoss auf so aufwühlende Weise unverfälscht, dass sie auf den ersten Blick faszinierender ist als die darin ausgestellte Kunst.
 
Weit davon entfernt, von den Werken der Aussteller abzulenken, scheint dies dem Besucher jedoch vielmehr eine Art limbischen Einstiegspunkt – eine instinktiv-emotionale Vorbereitung – für seine Wahrnehmung zu bieten, bevor er sich der eher zerebralen Aktivität des Erwerbs und der Analyse von kulturellem Kapital zuwendet. Anders gesagt, man spürt die Wirkung des Raums und seines künstlerischen Inhalts, noch bevor man über ihre mögliche Bedeutung nachzudenken beginnt. Mit genügend Intuition können Künstlerinnen und Künstler sich diese Kraft als künstlerische Vorgabe zunutze machen und ihr Werk im Hinblick auf die Räumlichkeiten gestalten, wie es im letzten Jahr der deutsche Künstler Michael Sailstorfer mit seiner gigantischen Installation tat. 

Michael Sailstorfer, installation image ‚Hitzefrei‘, König Galerie, 2017 Michael Sailstorfer, installation image ‚Hitzefrei‘, König Galerie, 2017 | © Roman März Sailstorfers ,Brenner‘, ein beeindruckendes Werk aus seiner ,Hitzefrei‘-Ausstellung von 2017, bestand aus mehreren Karosserien von Fahrzeugen in Produktion sowie einer Reihe zylindrischer Metallelemente, die bis hinauf in die eindrucksvollen Höhen der ehemaligen Kapelle reichten und so den Dachfenstern erlaubten, die imposante Struktur von oben zu beleuchten und lange, spinnenartige Schatten über die weitläufigen leeren Wände zu werfen. Man hatte den Eindruck, der Raum sei speziell für seinen Inhalt gestaltet worden statt umgekehrt; dies steigerte den Grad an räumlich-konzeptioneller Kohäsion und damit die Wirkung des Werks noch zusätzlich.
 
Neben dem Bewundern ambitionierter Kreationen wie ‚Brenner‘ gehört zum ST. AGNES-Erlebnis derselbe Aspekt wie zu zahlreichen anderen architektonischen Berliner Umbauten: ein Aufgreifen der Allgegenwärtigkeit der Geschichte, die einem Ort anhaftet und mit seiner neuen Funktion kombiniert wird. Nach den Bombenangriffen von 1945 war die umliegende Wohngegend des ursprünglich katholischen Sprengels dem Erdboden gleichgemacht; die Gemeindekirche war zerstört, und der Wiederaufbau wurde dem Architekten und Stadtplaner Werner Düttmann übertragen, der für seine Mitwirkung an der Gestaltung der Berliner Skyline bekannt ist. Die Verschmelzung dieser Art von Vergangenheit mit Werken wie Sailstorfers künstlerischem Kommentar zur modernen Konsumkultur an ein und demselben Ort erzeugt eine ganz bestimmte Art von vielschichtiger Intensität – eine, die ein Markenzeichen des Erlebnisses Berlin ist.

St. Agnes Treppenhaus, mit freundlicher Genehmigung der König Galerie St. Agnes Treppenhaus, mit freundlicher Genehmigung der König Galerie | © Roman März