Bicultural Urbanite Brianna FLAT WHITE IS THE NEW BLACK

The crew at the Passenger Coffee roastery in Elsen Strasse, Treptow.
The crew at the Passenger Coffee roastery in Elsen Strasse, Treptow. | © Meike Kenn Fotografie http://meikekenn.com

Coffee shop owner and Australian expat Garth Gregory has been keeping Berliners caffeinated since 2004. His old school approach favours blends and darker roasts, while his Passenger coffee shops focus on bringing people together rather than dissecting nuanced flavours. I had a chat to him about starting a business in Germany, gentrification and the perils of third wave specialty coffee.

Garth first came to Germany as a 15-year-old exchange student. During that trip he attended the Love Parade in Berlin, began learning German and discovered that the local coffee culture wasn’t worth writing home about. Those early experiences sowed the seeds for what would become a successful entrepreneurial expat life. After studying design in New Zealand and Bremen, Garth hung around in Auckland’s coffee shops, plotting his escape from the antipodes and fantasising about starting a business in Germany.

In 2003 Garth and his mate Callum took the plunge. They flew to Berlin, bought an old coffee machine and started selling Australian-style coffee at music festivals. Their business plan? “We knew that [German] coffee was bad, we knew that we knew how to make coffee, cause we’d only ever worked in coffee shops,” Garth recalls. “We spent a lot of time trying to find machines, trying to find someone who could roast us a half decent bean. They were pretty wild years, as anyone young coming to Berlin will know. We spent a lot of time drinking and doing things other than whatever you’re supposed to be doing.”

Garth and Callum selling Australian-style coffee in Dresden in 2005. Garth and Callum selling Australian-style coffee in Dresden in 2005. | © Garth Gregory

BACK IN MY DAY

Even in 2003, the word on the street was that Berlin had already peaked. Despite the naysayers, Garth embraced the city’s rough and ready vibe, renting a 30 square metre coal oven-heated flat in Friedrichshain with some friends. “Instead of there being a whole lot of hipsters and intellectuals here, there were lots of lefties and punks and the ex-squatting community,” he says. Alongside the festival circuit, Garth and Callum also sold coffee at the Boxhagenerplatz fresh food market. “Back then it was a square piece of dirt covered with punks and drunk people and their dogs, lots of dogs, shitloads of dogs. I heard that the reason there were so many dogs is because if you were unemployed and you had a dog, you got extra money to feed the dog. So there were so many dogs. And dog shit. Everywhere.”

While setting up their mobile coffee company they wrote a proper business plan, invested in a van and a coffee machine, and headed to the Bezirksamt to get everything rubber stamped. After considering his paperwork, the clerk looked up thoughtfully and asked whether they had considered not selling coffee. Maybe they would like to sell ice cream, flowers or fish instead? Apparently the law only permitted mobile vendors to sell ice cream, flowers and fish. Coffee just wasn’t on the list. The expats were unprepared for this spectacular display of German dedication to regulatory compliance (and love of rational problem solving). “Luckily we figured out that you can sell coffee on privately rented spaces, so at street festivals or markets. But she didn’t say that. She was just like ‘why don’t you change your plans?’”

Mobile coffee stand at the Boxhagenerplatz fresh food market Mobile coffee stand at the Boxhagenerplatz fresh food market. | © Martha Laux

IN IT FOR THE LONG HAUL

In 2010 shit started to get real. Callum had returned home and, as always, Garth was on the lookout for a new project. He teamed up with his German friend Jan and together they opened the Passenger Espresso coffee shop in Kreuzberg’s Oppelner Strasse. “I promised my business partner, I said ‘look, I’m here for the next ten years, I’m going to do this with you’, so I suppose I do call Berlin home now,” he says. True to his word, Garth is still here, although in winter he is often overcome by an intense desire to escape. I’m sure many Australian expats can relate to his description of the monotony and madness of Berlin’s winter: “You get to January and you start losing it. Then you get into February and you’re like, ‘oh my god, is this going to end?’ Then in March and you’re like ‘I gotta do something’. Even in April you’re like ‘Christ, is summer ever going to come’?”

GENTRIFICATION TO GO

As someone who has borne witness to the spectacle of Berlin’s ongoing gentrification, how does Garth view his constantly changing city? “For me, the most negative thing I’ve noticed is the loss of tenants’ rights or tenant security,” he says. “Almost every building has been renovated in the last few years and broken up into individual apartments and sold off privately, which basically drove rent through the roof.” Garth also seems mildly astonished that people in Berlin actually appear to have jobs these days: “I’ve run coffee shops here for seven years and I’ve noticed that people are actually working now. They get up in the morning, even like at seven o’clock, and leave their house, purchase a cup of coffee and go to work! Which is a development, I mean, when I got here, there was no-one on the street before ten o’clock. No-one was working. You couldn’t find a job. So gentrification also has a whole thriving aspect to it. People can make money doing what they want to do.”

Passenger Espresso coffee house in Oppelner Strasse, Kreuzberg. Passenger Espresso coffee house in Oppelner Strasse, Kreuzberg. | © Georg Michienzi http://www.stipek-michienzi.com/

PASSENGER COFFEE & ROASTERY

Garth and Jan’s business is thriving, too. In 2015 the Passenger Espresso team launched Passenger Coffee, a cafe/roastery in Treptow that supplies small businesses in the hospitality industry with coffee beans and professional advice. Unlike the many third wave specialty coffee shops and roasteries that have saturated the Berlin market in recent years, Passenger blends its beans (shock!) and roasts them a little darker (horror!). Garth is slightly bitter about the fuss surrounding lightly roasted specialty coffees, as this artisanal approach to caffeine tends to focus on where and how the beans are grown, the roast profiles, innovative brewing methods and so on. For him, coffee shops are first and foremost a place for social interaction. “We’re interested in spaces where people come and talk…and not to talk about coffee, but to talk about something else. I grew up in New Zealand sitting around coffee shops and I think it’s a really healthy sign of a society when there are thriving coffee shops,” he says.

But is coffee wankery really such a sin? According to Garth, the correct preparation of specialty coffees is a fine art that places huge demands on the barista. He explains that “[in the hospitality industry] you can’t really afford to pay the kind of employees who have the knowledge and skills to prepare the coffee properly, so that you can taste the apricot that’s growing in the field next to beans, you know? Cause that’s what you want to do with this kind of coffee. You want to taste that apricot. If you mess it up, you’re not going to taste apricot, you’re just going to have a mouthful of sour shit.”

In the future, Garth would like to grow his own apricots. When I enquired about his upcoming projects, he indicated that a treechange is in order. Lookout, Brandenburg, there might be a Passenger coffee shop travelling your way soon.

Preparing caffeine for the masses at a music festival Preparing caffeine for the masses at a music festival. | © Martin Schwemin

Bicultural Urbanite Brianna FLAT WHITE IS THE NEW BLACK

Die Mannschaft der Passenger Coffee-Kaffeerösterei in der Elsenstraße in Treptow
Die Mannschaft der Passenger Coffee-Kaffeerösterei in der Elsenstraße in Treptow | © Meike Kenn Fotografie http://meikekenn.com

Der Café-Inhaber und australische Expat Garth Gregory sorgt seit 2004 dafür, dass Berliner nicht unter Koffeinmangel leiden. Sein Konzept ist eher von der alten Schule und bevorzugt Mischungen und dunklere Röstungen, während das Augenmerk seiner Passenger-Cafés darauf liegt, Menschen zusammenzubringen statt Geschmacksnuancen zu analysieren. Ich habe mich mit ihm über Unternehmensgründung in Deutschland, Gentrifizierung und die Schwierigkeiten von „Third Wave“-Kaffeespezialitäten unterhalten.

Das erste Mal kam Garth als 15-jähriger Austauschschüler nach Deutschland. Damals nahm er an der Love Parade in Berlin teil, begann Deutsch zu lernen und musste feststellen, dass mit der lokalen Kaffeekultur kein Hund hinter dem Ofen hervorzulocken war. Diese frühen Erfahrungen legten den Grundstein für das, was einmal ein erfolgreiches Expat-Unternehmerleben werden sollte. Nach einem Designstudium in Neuseeland und Bremen hing Garth in den Cafés von Auckland herum, plante seine Flucht von den Antipoden und träumte davon, in Deutschland ein Geschäft aufzubauen.

2003 wagten Garth und sein Kumpel Callum dann den Sprung. Sie flogen nach Berlin, kauften eine alte Kaffeemaschine und fingen an, auf Musikfestivals australisch gemachten Kaffee zu verkaufen. Ihr Unternehmenskonzept? „Wir wussten, dass der [deutsche] Kaffee schlecht war, und wir wussten, wie man Kaffee macht, weil wir bis dahin ausschließlich in Cafés gearbeitet hatten“, erinnert sich Garth. „Wir verbrachten viel Zeit damit, Maschinen aufzutreiben und jemanden zu finden, der uns ein paar halbwegs anständige Bohnen rösten konnte. Das waren ziemlich wilde Jahre, wie jeder wissen wird, der jung nach Berlin gekommen ist. Wir verbrachten unsere Zeit mit Saufgelagen und allem möglichen anderen als dem, was wir eigentlich geplant hatten.“

2005: Garth und Callum verkaufen in Dresden australisch gemachten Kaffee. 2005: Garth und Callum verkaufen in Dresden australisch gemachten Kaffee. | © Garth Gregory

ZU MEINER ZEIT

Selbst 2003 hieß es schon, Berlin habe seinen Höhepunkt überschritten. Den Schwarzsehern zum Trotz stürzte sich Garth in die ruppig-energische Atmosphäre der Stadt und mietete mit ein paar Freunden in Friedrichshain eine 30 qm große Wohnung mit Kohleheizung. „Statt jeder Menge Hipster und Intellektueller gab es hier haufenweise Linke, Punks und die ehemalige Hausbesetzergemeinschaft“, erzählt er. Außer auf Festivals verkauften Garth und Callum ihren Kaffee auch auf dem Wochenmarkt am Boxhagener Platz. „Der bestand damals aus einem rechteckigen Flecken Erde, auf dem es von Punks, Besoffenen und ihren Hunden – wirklich jede Menge Hunde, Unmengen von Hunden – nur so wimmelte. Anscheinend war der Grund für die vielen Hunde, dass man als Arbeitsloser mit Hund zusätzliches Geld bekam, um seinen Hund ernähren zu können. Also gab es haufenweise Hunde. Und Hundescheiße. Überall.“

Während sie ihr mobiles Kaffeegeschäft aufbauten, schrieben die beiden einen ordentlichen Businessplan, investierten in einen Lieferwagen und eine Kaffeemaschine und machten sich zum Bezirksamt auf, um alles offiziell absegnen zu lassen. Nachdem die Beamtin sich die Unterlagen angesehen hatte, schaute sie nachdenklich auf und fragte, ob sie schon daran gedacht hätten, keinen Kaffee zu verkaufen. Vielleicht wollten sie es lieber mit Eis, Blumen oder Fisch versuchen? Anscheinend erlaubte das Gesetz mobilen Verkäufern nur den Verkauf von Eis, Blumen und Fisch. Kaffee stand schlicht nicht auf der Liste. Die Expats waren auf diese spektakuläre Demonstration der deutschen Begeisterung für die Einhaltung gesetzlicher Bestimmungen (und ihrer Liebe zu rationalen Problemlösungen) nicht vorbereitet. „Zum Glück fanden wir heraus, dass man Kaffee auf privat vermieteten Flächen verkaufen kann, also zum Beispiel bei Straßenfesten oder auf Märkten. Aber das sagte sie uns nicht. Sie meinte nur, ‚Warum macht ihr nicht was anderes?‘“

Mobiler Kaffeestand auf dem Wochenmarkt am Boxhagener Platz Mobiler Kaffeestand auf dem Wochenmarkt am Boxhagener Platz. | © Martha Laux

AUF LANGE SICHT DABEI

2010 wurde es dann ernst. Callum war nachhause zurückgekehrt und Garth wie immer auf der Suche nach einem neuen Projekt. Er tat sich mit seinem deutschen Kumpel Jan zusammen, und gemeinsam eröffneten sie in der Oppelner Straße in Kreuzberg das Passenger Espresso-Café. „Ich gab meinem Geschäftspartner ein Versprechen, ich sagte ihm, ‚Gut, ich bin für die nächsten zehn Jahre hier, wir machen das zusammen‘, von daher würde ich sagen, dass Berlin jetzt mein Zuhause ist“, erklärt er. Garth stand zu seinem Wort und ist nach wie vor hier, auch wenn ihn im Winter häufig intensive Fluchtgefühle überkommen. Viele australische Expats können seine Beschreibung der Monotonie und Wahnwitzigkeit des Berliner Winters mit Sicherheit nachvollziehen: „Im Januar fängt man langsam an, durchzudrehen. Dann wird es Februar und man fragt sich, ‚Oh Gott, hört das denn niemals auf?‘ Dann ist es März und man sagt sich, ‚Ich muss irgendwas tun‘. Und selbst im April denkt man noch, ‚Scheiße, wird es denn hier nie Sommer?‘“

GENTRIFIZIERUNG TO GO

Wie sieht jemand wie Garth, der zum Augenzeugen des Spektakels von Berlins fortschreitender Gentrifizierung geworden ist, seine ständig im Wandel befindliche Stadt? „Für mich ist das Negativste, was ich bemerkt habe, der Verlust von Rechten und Sicherheit für die Mieter“, sagt er. „Beinahe jedes Gebäude wurde in den letzten Jahren renoviert, in einzelne Wohnungen aufgeteilt und an privat verkauft, was die Mieten mehr oder weniger explodieren ließ.“ Garth wirkt zudem leicht erstaunt, dass die Menschen in Berlin heutzutage tatsächlich Arbeit zu haben scheinen: „Ich betreibe hier seit sieben Jahren Cafés und mir ist aufgefallen, dass die Leute jetzt tatsächlich arbeiten. Sie stehen morgens auf, sogar schon um 7 Uhr, verlassen das Haus, kaufen einen Kaffee und gehen zur Arbeit! Was ein Fortschritt ist, ich meine, als ich hier ankam, sah man vor zehn Uhr morgens niemanden auf der Straße. Niemand arbeitete. Es gab keine Arbeit. Die Gentrifizierung hat also auch einen florierenden Aspekt. Die Leute können mit dem, was sie machen wollen, Geld verdienen.“

Das Passenger Espresso-Café in der Oppelner Straße in Kreuzberg. Das Passenger Espresso-Café in der Oppelner Straße in Kreuzberg. | © Georg Michienzi http://www.stipek-michienzi.com/

PASSENGER COFFEE & RÖSTEREI

Garths und Jans Geschäft floriert ebenfalls. 2015 eröffnete das Passenger Espresso-Team Passenger Coffee, ein Café mit Rösterei in Treptow, das kleine Gastgewerbe-Unternehmen mit Kaffeebohnen und professioneller Beratung versorgt. Anders als zahlreiche „Third Wave“-Spezialitätencafés und -röstereien, die den Berliner Markt in den letzten Jahren überschwemmt haben, mischt Passenger seine Bohnen (unerhört!) und röstet sie etwas dunkler (unvorstellbar!). Garth ist leicht indigniert über das Getue um leicht geröstete Kaffeespezialitäten, da diese kunsthandwerkliche Herangehensweise an Koffein sich in der Regel auf das Wo und Wie des Kaffeeanbaus, die Röstprofile, innovative Brühmethoden und so weiter konzentriert. Für ihn dagegen sind Cafés in erster Linie Orte sozialer Interaktion. „Wir sind an Räumen interessiert, in denen die Leute zusammenkommen und miteinander reden ... nicht über Kaffee, sondern über andere Dinge. Ich bin in Neuseeland damit groß geworden, in Cafés herumzuhängen, und ich finde, florierende Cafés sind ein richtig gesundes Zeichen für eine Gesellschaft“, erklärt er.

Aber ist das affige Gehabe um Kaffee wirklich so eine Sünde? Garth zufolge ist die richtige Zubereitung von Kaffeespezialitäten eine Kunst, die große Ansprüche an den Barista stellt. Er stellt klar, dass „man es sich [im Gastgewerbe] nicht wirklich leisten kann, die Art von Angestellten zu bezahlen, die das Wissen und das Können haben, um den Kaffee richtig zu brühen, sodass man die Aprikose schmecken kann, die in dem Feld neben den Bohnen wächst, weißt du, was ich meine? Denn das ist es, was man bei so einem Kaffee möchte. Man möchte die Aprikose schmecken. Wenn man da etwas falsch macht, schmeckt man keine Aprikose, sondern nur einen Schluck saure Plörre.“

In Zukunft würde Garth gerne seine eigenen Aprikosen anpflanzen. Als ich ihn zu seinen anstehenden Projekten befragte, deutete er an, dass ein Tapetenwechsel ansteht. Aufgepasst, Brandenburg, gut möglich, dass bald ein Passenger-Café in deine Nähe kommt!

Preparing caffeine for Mobiler Kaffeestand auf dem Wochenmarkt am Boxhagener Platz Mobiler Kaffeestand auf dem Wochenmarkt am Boxhagener Platz. | © Martin Schwemin