Bicultural Urbanite Brianna Love at Second Sight

Copywriter and photographer Fiona Laughton has called Berlin home since 2013.
Copywriter and photographer Fiona Laughton has called Berlin home since 2013. | © James Fancourt

Fiona Laughton is a storyteller whose story doesn’t quite fit the mould. Unlike the many young tourists and creatives who fall in love with Berlin and vow to stay at all costs, her decision to emigrate was driven by a desire to escape. After several years contesting the Sydney rat race, the copywriter and photographer wanted out. She discovered she was eligible for a German freelance visa and suddenly Berlin seemed like an appealing exit strategy.

When Fiona visited Berlin as a backpacker in her twenties, she stayed in a residential part of the city and hit the museums rather than the clubs. She was charmed by the calm and beauty of the snow-covered capital. “I didn’t have the typical Berlin nightlife experience…and I never thought ‘oh my gosh, this is where I want to move’,” she explains. But after arriving in the winter of 2013, she knew she’d made the right decision. While most foreigners dread the long months of darkness, Fiona loves the season’s empty streets and serenity. “It was cold and empty and quiet and I think after Sydney being so hectic and always too hot for me, I really enjoyed it. Everyone told me to wait until summer, that it gets so much better, but I liked the snow and the grey skies. It was completely different to what I’d experienced in Australia”.

Gareth Liddiard from the Drones. Gareth Liddiard from the Drones. | © Fiona Laughton In Sydney, the Melbournian worked in marketing and as a content editor for a major media corporation, where she helped to produce editorial content for its website, including TV, film and live music reviews. This role also enabled her to try her hand at professional photography. Whereas in Germany, some form of qualification is required for just about every kind of employment, no matter how mundane, while Australia has a comparatively open-minded approach to recruitment and understands the value of transferrable skills. “I started writing about live music and there was an option to get photo passes, so I was able to combine all my loves together and get paid for it,” Fiona recalls. Here in Berlin she would need to apply for an additional press accreditation to continue shooting gigs. Put off by the red tape, she began exploring portraiture and other forms of photography. “I’m also enjoying just being a punter and not having to worry about taking my camera out. Let’s be honest, there’s not really any money in it either, so I’d rather just go and enjoy the concert.”

THE FREELANCE DREAM

Establishing yourself as a freelancer in a foreign country with one of the world’s most complicated taxation systems is no small task. The ongoing administrative effort is immense and “you have to be your own project manager, your own boss, your own marketer, your own arse-kicker”. But when the payoffs include choosing your own hours, collaborating with clients you actually find interesting and working at home in your pyjamas, it’s easy to understand the appeal. Fiona enjoys the flexibility of the digital nomad life: “I can take my work anywhere. I could technically go and work in another city or county and anywhere with an internet connection.”

The U2 subway line in Prenzlauer Berg. The U2 subway line in Prenzlauer Berg. | © Fiona Laughton Berlin’s start-up scene appears to be thriving and Fiona has worked on dozens of exciting projects, but laments the frequent budget battles. “You waste a lot of time negotiating,” she says. “A lot of people expect things for minimal cost and that’s frustrating. Sometimes they want to pay you minimum, or less than minimum wage.” She believes people underestimate the skill and time it takes to produce good copy and Berlin’s ever-expanding English-speaking community means there’s tough competition among copywriters to score the clients that actually pay a decent rate. “There’s a lot of people here doing what I’m doing.”

REVERSE CULTURE SHOCK

After four and a half years of Bratwurst and BVG, the expat copywriter decided it was time to take a trip back to Melbourne. The temptation of so many appealing European destinations on her doorstep meant that her travel funds had initially been spent exploring her adopted continent. But eventually the novelty of the Berlin winter began to wear thin and Fiona was ready to head home and reconnect with friends and family. “There were a lot of culture shock moments,” she laughs. “I found it extremely loud, being out in bars and restaurants. I found that Australians like to congregate in groups, especially in bars and talk very loudly, like to the point of shouting. I also found that everyone wanted to talk to me, from the baristas to the bar keepers, and I couldn’t work out why. Even though I like a chat normally and here in Germany I sometimes miss it, but I found it really challenging in Australia.” After so many years away, something had changed: “I definitely felt a shift within myself. I don’t feel German, but I definitely don’t feel one hundred percent Australian, whatever that means. I’m somewhere in the middle now.”

The winter sun over Mauer Park. The winter sun over Mauer Park. | © Fiona Laughton Culturally speaking, Fiona admires how Germans treat their Privatsphäre with greater caution than your average Australian. While Australians will happily tell you their life story shortly after being introduced, Fiona’s German friends took longer to reveal their private lives and opinions. Although this was sometimes frustrating, she prefers the slow boil of German friendships and relationships to the microwave zap of oversharing Aussies. Fiona also admires Germans’ ability to keep their working and private lives separate: “I had a full-time job here in Berlin and the office culture was very different to an Australian office culture, where you talk about what happened on some TV show or sport and what you did on the weekend. Germans are not so willing to mix their work and private lives and I think that can be really healthy.”

TO BE CONTINUED

After considerable red tape wrangling, Fiona recently managed to renew her freelance visa for another three years. Her aim is to gain permanent residency and sink her roots ever deeper into her new home. “I think the best way to approach living in a city is to behave like you’re going to be here for a long time,” she says. “That can always change, but I don’t want to half integrate, or half learn the language or just sort of skim the surface.” So as the EasyJet set parties on and start-ups come and go, Fiona is quite happy for her Berlin story to continue well into the future.

Bicultural Urbanite Brianna Liebe auf den zweiten Blick

Texterin und Fotografin Fiona Laughton ist seit 2013 in Berlin zuhause.
Texterin und Fotografin Fiona Laughton ist seit 2013 in Berlin zuhause. | © James Fancourt

Fiona Laughton ist eine Geschichtenerzählerin, deren eigene Geschichte aus dem Rahmen fällt. Anders als bei den vielen jungen Touristen und Kreativen, die sich in Berlin verliebt und sich geschworen haben, um jeden Preis dort zu bleiben, wurde ihre Entscheidung zum Auswandern eher von Fluchtgedanken ausgelöst. Nach mehreren Jahren im hektischen Hamsterrad von Sydney wollte die Texterin und Fotografin nur noch weg. Sie stellte fest, dass sie für ein deutsches Freiberufler-Visum in Frage kam, und plötzlich präsentierte sich Berlin als attraktive Ausstiegsstrategie.

Als Fiona mit Mitte Zwanzig als Backpackerin in Berlin war, lebte sie in einem der Wohnviertel der Stadt und stürzte sich eher auf die Museen als auf die Clubs. Damals war sie von der Schönheit und der ruhigen Atmosphäre der schneebedeckten Hauptstadt wie verzaubert. "Es war nicht so die typische Berliner Nachtleben-Erfahrung ... und ich dachte auch nie 'Oh mein Gott, hier möchte ich leben'", erzählt sie. Aber nach ihrer Ankunft im Winter 2013 wusste sie, dass sie die richtige Entscheidung getroffen hatte. Während die meisten Ausländer den langen Monaten der Dunkelheit mit Beklommenheit entgegensehen, liebt Fiona die leeren Straßen und die Ruhe dieser Jahreszeit. "Es war kalt und leer und still, und ich glaube, nachdem mir Sydney immer zu hektisch und zu heiß war, genoss ich das so richtig. Alle sagten mir, ich sollte auf den Sommer warten, da sei alles so viel besser, aber ich mochte den Schnee und den grauen Himmel. Es war völlig anders als alles, was ich je in Australien erlebt hatte."

Gareth Liddiard von den Drones. Gareth Liddiard von den Drones. | © Fiona Laughton In Sydney arbeitete die Melbournerin im Marketing und als Content Editor für einen großen Medienkonzern, für dessen Website sie redaktionelle Inhalte wie Fernseh-, Film- und Livemusik-Rezensionen erstellte. Diese Rolle eröffnete ihr die Chance, sich auch als professionelle Fotografin zu versuchen. Während man in Deutschland für so gut wie jede Art von Beschäftigung, und sei sie noch so banal, irgendeine Form von Qualifikation benötigt, hat Australien eine vergleichsweise entspannte Einstellung zu Personalkompetenzen und würdigt den Wert übertragbarer Fähigkeiten. "Ich begann, über Livemusik zu schreiben, und hatte dann die Möglichkeit, eine Fotogenehmigung zu bekommen. So konnte ich meine Lieblingsbeschäftigungen kombinieren und auch noch dafür bezahlt werden", erinnert sich Fiona. Hier in Berlin müsste sie sich um eine zusätzliche Presse-Akkreditierung bewerben, um weiterhin bei Konzerten fotografieren zu können. Abgeschreckt vom bürokratischen Aufwand, begann sie andere Formen wie zum Beispiel Porträtfotografie zu erkunden. "Ich genieße es auch, einfach nur im Publikum zu sein und nicht daran denken zu müssen, meine Kamera herauszuziehen. Und ehrlich gesagt kann man sich damit ohnehin keine goldene Nase verdienen, also gehe ich lieber einfach hin und genieße das Konzert."

DER FREIBERUFLER-TRAUM?

Sich als Freiberuflerin in einem fremden Land mit einem der kompliziertesten Steuersysteme der Welt zu etablieren, ist alles andere als einfach. Der fortlaufende administrative Aufwand ist immens, und "man muss sein eigener Projektmanager und sein eigener Boss sein, sein eigenes Marketing machen und sich selbst in den Arsch treten". Aber angesichts von Vorzügen wie seine Arbeitszeiten selbst zu bestimmen, mit Klienten zusammenzuarbeiten, die man tatsächlich interessant findet, und im Schlafanzug von zuhause aus zu arbeiten, ist es nicht schwer, den Reiz zu verstehen. Fiona genießt die Flexibilität des digitalen Nomadenlebens: "Ich kann meine Arbeit überallhin mitnehmen. Ich könnte theoretisch in einer anderen Stadt oder einem anderen Bundesland arbeiten, im Prinzip überall, wo ich Internetzugang habe."

Die U-Bahnlinie U2 im Prenzlauer Berg. Die U-Bahnlinie U2 im Prenzlauer Berg. | © Fiona Laughton Die Berliner Start-up-Szene ist am Florieren und Fiona hat schon an Dutzenden spannenden Projekten mitgearbeitet, beklagt jedoch die häufigen Kämpfe ums Budget. "Man verschwendet viel Zeit mit Verhandeln", berichtet sie. "Viele Kunden erwarten Resultate für minimale Kosten, und das kann frustrierend sein. Manchmal wollen sie nur den Mindestlohn oder sogar noch weniger zahlen." Sie glaubt, dass die Kompetenz und die Zeit unterschätzt werden, die das Produzieren guter Texte erfordert. Zudem bedeutet Berlins stetig anwachsende englischsprachige Gemeinde, dass unter den Textern harte Konkurrenz um diejenigen Klienten herrscht, die anständige Preise zahlen. "Hier gibt es eine Menge Leute, die dasselbe tun wie ich."

UMGEKEHRTER KULTURSCHOCK

Nach viereinhalb Jahren Bratwurst und BVG beschloss die Expat-Texterin, dass die Zeit reif war für einen Besuch in der alten Heimat. Die Verlockung so vieler attraktiver Reiseziele direkt vor ihrer Haustür bedeutete, dass ihre Reisekasse zunächst für die Erkundung ihres Adoptiv-Kontinents draufgegangen war. Aber schließlich begann sich der Reiz des ungewohnten Berliner Winters doch abzunutzen, und Fiona war so weit, dass sie nachhause fahren und Freunde und Familie wiedersehen wollte. "Es gab eine ganze Reihe von Kulturschock-Momenten", lacht sie. "Ich fand es beim Ausgehen in Bars und Restaurants extrem laut. Ich stellte fest, dass Australier sich gerne in Gruppen zusammenscharen, vor allem in Bars, und sehr laut reden, bis sie fast herumschreien. Mir fiel zudem auf, dass alle mit mir reden wollten, von den Baristas bis hin zu den Barkeepern, und ich kam einfach nicht darauf, warum. Obwohl ich mich normalerweise gerne unterhalte und das hier in Deutschland manchmal vermisse, fand ich das in Australien richtig anstrengend." Nach all den Jahren im Ausland hatte sich etwas verändert: "Ich spürte definitiv eine Veränderung in mir selbst. Ich fühle mich zwar nicht als Deutsche, aber ich fühle mich auch nicht mehr hundert Prozent australisch, was immer das heißt. Ich stehe jetzt irgendwo in der Mitte."

Wintersonne im Mauerpark. Wintersonne im Mauerpark. | © Fiona Laughton In kultureller Hinsicht bewundert Fiona, dass die Deutschen mit ihrer Privatsphäre um einiges zurückhaltender umgehen als der durchschnittliche Australier. Während Australier einem kurz nach dem Kennenlernen ohne weiteres ihre Lebensgeschichte erzählen, brauchten Fionas deutsche Freundinnen und Freunde länger, um etwas über ihr Privatleben und ihre Ansichten preiszugeben. Auch wenn dies zuweilen frustrierend sein konnte, bevorzugt Fiona heute das langsame Warmwerden in deutschen Freundschaften und Beziehungen gegenüber dem Mikrowellen-Tempo der gerne etwas zu offenherzigen Aussies. Fiona bewundert zudem die Fähigkeit der Deutschen, Arbeit und Privatleben getrennt zu halten: "Ich hatte hier in Berlin einen Vollzeitjob und die Bürokultur war ganz anders als in Australien, wo man sich darüber unterhält, was in irgendeiner Fernsehserie oder im Sport passiert ist oder was man am Wochenende gemacht hat. Die Deutschen sind weniger bereit, Arbeit und Privatleben zu vermischen, und ich finde, das hat etwas sehr Gesundes."

FORTSETZUNG FOLGT

Nach heftigem Ringen mit dem Amtsschimmel hat Fiona es kürzlich geschafft, ihr Freiberufler-Visum um drei weitere Jahre zu verlängern. Ihr Ziel ist es, eine Daueraufenthaltsgenehmigung zu erhalten und in ihrer neuen Heimat noch tiefere Wurzeln zu schlagen. "Ich finde, die beste Einstellung zum Leben in einer Stadt ist, so zu tun, als wäre man langfristig hier", erklärt sie. "Das kann sich natürlich ändern, aber ich möchte mich nicht nur halb integrieren oder die Sprache nur halb lernen oder nur irgendwie an der Oberfläche kratzen." Während also die EasyJet-Szene weiter Party macht und Start-ups kommen und gehen, ist Fiona sehr glücklich darüber, dass ihre Berliner Geschichte auch in Zukunft weitergehen wird.