Bicultural Urbanite Brianna A Berliner and an Expat walk into a Pub

Promotional poster for Berlin’s 'We Are Not Gemüsed' stand-up comedy show.
Promotional poster for Berlin’s 'We Are Not Gemüsed' stand-up comedy show. | © We Are Not Gemüsed

Germans don’t exactly have a reputation for stand-up comedy. But that’s not to say they don’t know how to make each other laugh. Germany enthusiastically embraced the anything-goes chaos of cabarets in the early twentieth century and since then has produced countless clowns, comic musicians and other satirical entertainers.

These days, even stand-up comedy has found its place in the comedy landscape – particularly in Berlin. The city’s English language stand-up scene has taken off over the past decade and it’s not just native speakers who are throwing their hats into the ring.

I attended my first English language stand-up show in Berlin at the Kookaburra Club back in 2007. My friends and I were primed for some quality laughs, but were quickly disappointed by the American and Australian comics who trotted out a selection of dick jokes and trite observations about how Berliners are grumpy and the city is covered in dog shit. There was also a German comic whose routine included stuffing his mouth with ping pong balls and miming to a song while theatrically clutching his balls to reach the high notes. We left during intermission.

THE X(PAT) FACTOR

The Quatsch Comedy Club in Berlin. The Quatsch Comedy Club in Berlin. | Creative Commons Attribution – Share Alike 3.0 Germany Berlin’s stand-up scene has come a long way since then. The Quatsch Comedy Club in Mitte provides a platform for professional comedians such as Cindy aus Marzahn, a fictional character reminiscent of Kim from Kath & Kim, and Anke Engelke, who starred in the award-winning sketch show Ladykracher. At the grassroots level, an influx of young migrants from around the world has injected new energy and variety into the local stand-up scene. Many of the comics perform in English, although not all are native speakers. This multicultural mob hail from countries as diverse as Russia, India and, of course, Australia.

The shows have a rough and ready vibe and are frequently staged in cellars, nightclubs or back rooms of pubs. Dozens of open mic nights encourage would-be comics to have a crack and enable more experienced hands to road test their new material. And there’s clearly an audience for this style of humour. On any given night there are at least two or three English stand-up or improv comedy events drawing wry smiles and belly laughs around the city. Guests are often lubricated with a shot of cheap booze upon entry and one regular show also lures punters with the promise of free pizza. The performances can be a bit hit and miss, but then that’s not uncommon when you throw a rag-tag bunch of semi-professional comedians together on one stage.

HUMOUR IS HUMAN

Despite the scene’s international flavour, surprisingly little material is lost in translation. As renowned British comedian Eddie Izzard told The Local, while there are definitely different styles of comedy in every country, humour is human – not national. Izzard performs in English, French and Spanish, and recently added German to his repertoire. While workshopping his latest show in Berlin he found that German and English audiences both laugh at the same parts of his routine – despite the fact that Germans often have to wait until the end of the sentence for the all-important verb to be revealed. According to Izzard, as long as comedians avoid references that are unique to their hometown or country, good material should be well received no matter where they’re performing (or what language they’re using).

THE GERMAN COMEDY AMBASSADOR

British comedian, actor, writer and political activist Eddie Izzard. British comedian, actor, writer and political activist Eddie Izzard. | Creative Commens Attribution 3.0 Unported (CC BY 3.0) Despite the dominance of English language comedy in the Western world (and the running joke that Germans lack a sense of humour), Germany has actually produced its fair share of sketch shows, sitcoms and late night talk shows. There’s even a German mockumentary series called Stromberg (inspired by The Office) and a satirical news show called Die Heute Show (a clear nod to the USA’s The Daily Show). Yet, so far it would appear that Germany has only successfully exported one stand-up comic. London-based Henning Wehn is the UK’s self-appointed German Comedy Ambassador. When asked by The Telegraph about Germany’s supposed deficiencies in the humour stakes, he swiftly debunked the myth: “If you go into a pub in Germany or the UK people will laugh with the same intensity at the same jokes. It’s rather that stand-up comedy and the humour industry as a whole is much better developed in the UK.”

While Germany still has a way to go before it can compete with heavyweights of the international stand-up scene, Berlin’s thriving comedy community is certainly doing its bit to boost the local industry. Regular nights like The Last Stand, We Are Not Gemüsed and Laughing Spree help to fan the flames; and the Comedy Café in Neukölln even organises an annual Berlin Fringe Festival. So next time you’re in town, add ‘comedy show’ to your alphabetised must-do list. It’ll fit in nicely between ‘Berghain’ and ‘currywurst’.

Bicultural Urbanite Brianna Gehen ein Berliner und ein Expat in eine Bar

Werbeposter für Berlins Stand-Up-Comedyshow 'We Are Not Gemüsed'.
Werbeposter für Berlins Stand-Up-Comedyshow 'We Are Not Gemüsed'. | © We Are Not Gemüsed

Was Stand-Up-Comedy angeht, haben die Deutschen nicht gerade einen guten Ruf. Aber das heißt ja noch nicht, dass sie nicht wissen, wie man einander zum Lachen bringt. Anfang des zwanzigsten Jahrhunderts nahm Deutschland das Kabarett und sein „Erlaubt ist, was gefällt“-Chaos mit Begeisterung auf und hat seither zahllose Clowns, Musikkabarettisten und andere satirische Unterhalter hervorgebracht.

Heute hat sogar Stand-Up-Comedy ihren Platz in der Comedy-Landschaft gefunden – vor allem in Berlin. Die englischsprachige Stand-Up-Szene der Stadt hat im letzten Jahrzehnt einen enormen Aufschwung erlebt, und es sind nicht nur Muttersprachler, die sich dabei zu Wort melden.

Ich besuchte meine erste englischsprachige Stand-Up-Show im Jahr 2007 im Berliner Kookaburra Club. Meine Freunde und ich waren freuten uns auf ein paar erstklassige Lacher, wurden jedoch rasch von den amerikanischen und australischen Komikern enttäuscht, die eine Auswahl an Peniswitzen und abgelutschte Beobachtungen darüber vom Stapel ließen, wie übellaunig die Berliner sind und dass die Stadt mit Hundescheiße überzogen ist. Dazu gab es einen deutschen Komiker, der sich als Teil seines Programms Tischtennisbälle in den Mund stopfte und dazu Playback sang, während er theatralisch seine Klöten umklammerte, um die hohen Töne zu erreichen. Wir suchten in der Pause das Weite.

DER X(PAT)-FAKTOR

Der Quatsch Comedy Club in Berlin. Der Quatsch Comedy Club in Berlin. | Creative Commons Attribution – Share Alike 3.0 Germany Die Berliner Stand-Up-Szene hat seither große Fortschritte gemacht. Der Quatsch Comedy Club in Mitte bietet eine Plattform für professionelle Komikerinnen und Komiker wie Cindy aus Marzahn, eine erfundene Figur, die an Kim aus der australischen Serie Kath & Kim erinnert, und Anke Engelke, die in der preisgekrönten Sketchshow Ladykracher auftrat. An der Basis hat ein Zufluss von jungen Migranten aus aller Welt der örtlichen Stand-Up-Szene neue Energie und Vielfalt verliehen. Viele Komiker treten auf Englisch auf, selbst wenn es nicht ihre Muttersprache ist. Dieser multikulturelle Haufen kommt aus so verschiedenen Ländern wie Russland, Indien und natürlich Australien.

Diese Shows sind noch ohne den letzten Schliff und finden häufig in Kellern, Nachtclubs oder Kneipen-Hinterzimmern statt. Dutzende von Open-Mic-Abenden ermutigen Möchtegern-Komiker dazu, es auch mal zu probieren, und geben älteren Hasen eine Chance, neues Material auszutesten. Und es gibt ganz eindeutig ein Publikum für diese Art von Humor. Fast jeden Abend findet man mindestens zwei oder drei englische Stand-Up- oder Improvisations-Comedy-Veranstaltungen, die in der Stadt für Schmunzeln und herzhaftes Gelächter sorgen. Die Gäste werden zur Begrüßung oft mit einem Schuss billigem Fusel aufgewärmt, und eine regelmäßige Show lockt das Publikum sogar mit dem Versprechen kostenloser Pizza an. Die Qualität der Auftritte variiert, aber das ist ja auch kein Wunder, wenn man einen zusammengewürfelten Haufen semi-professioneller Komiker auf derselben Bühne zusammenbringt.

HUMOR IST MENSCHLICH

Der britische Komiker, Schauspieler, Autor und politische Aktivist Eddie Izzard. Der britische Komiker, Schauspieler, Autor und politische Aktivist Eddie Izzard. | Creative Commens Attribution 3.0 Unported (CC BY 3.0) Trotz des internationalen Flairs der Szene geht bei der Übersetzung überraschend wenig Material verloren. Wie der bekannte britische Komiker Eddie Izzard in The Local berichtete, gibt es zwar in jedem Land eine andere Art von Comedy, aber Humor ist menschlich – nicht national. Izzard tritt auf Englisch, Französisch und Spanisch auf und hat sein Repertoire erst kürzlich um Deutsch erweitert. Beim Austesten seiner jüngsten Show in Berlin stellte er fest, dass deutsche wie englische Zuhörer an denselben Stellen seines Programms lachen – trotz der Tatsache, dass die Deutschen oft bis zum Satzende warten müssen, bis das oh-so-wichtige Verb verraten wird. Izzard zufolge sollte gutes Material gut ankommen, unabhängig davon, wo (oder in welcher Sprache) Komiker auftreten, solange sie Anspielungen vermeiden, die sich ausschließlich auf ihre Heimatstadt oder ihr Heimatland beziehen.

DER DEUTSCHE HUMOR-BOTSCHAFTER

Trotz der Dominanz englischsprachiger Comedy in der westlichen Welt (und dem Running Gag, dass die Deutschen keinen Sinn für Humor haben) hat Deutschland tatsächlich eine beachtliche Anzahl an Sketchshows, Sitcoms und Late-Night-Shows hervorgebracht. Es gibt sogar eine deutsche Mockumentary-Series namens Stromberg (von Ricky Gervais‘ The Office inspiriert) und eine satirische Nachrichtenshow namens Die Heute Show (in klarer Anlehnung an die US-amerikanische Daily Show). Dennoch könnte man meinen, Deutschland habe bisher nur einen Stand-Up-Comedian erfolgreich exportiert. Der in London lebende Henning Wehn ist Großbritanniens selbsternannter deutscher Humor-Botschafter. Als er vom Telegraph zu Deutschlands angeblichen Defiziten in Sachen Humor befragt wurde, widerlegte er dieses Märchen umgehend: „Ob man in Deutschland oder in England in eine Kneipe geht, die Leute lachen mit derselben Lautstärke über dieselben Witze. Es ist eher so, dass Stand-Up-Comedy und die Humor-Branche insgesamt in Großbritannien wesentlich weiter entwickelt sind.“

Während Deutschland noch einen langen Weg vor sich hat, bis es sich mit den Schwergewichten der internationalen Stand-Up-Szene messen kann, tut Berlins florierende Comedy-Gemeinde definitiv das ihre, um die Branche vor Ort anzukurbeln. Regelmäßige Abende wie The Last Stand, We Are Not Gemüsed und Laughing Spree tragen dazu bei, die Begeisterung anzufachen; und das Comedy-Café in Neukölln organisiert sogar ein jährliches Berlin Fringe Festival. Wenn Sie also das nächste Mal hier sind, sollten Sie Ihrer alphabetisch sortierten To-do-Liste das Stichwort ‚Comedyshow’ hinzufügen. Das passt dann auch perfekt zwischen ‚Berghain‘ und ‚Currywurst‘.