Bicultural Urbanite Brianna On the Ball: World Cup Fever and AFL

Watching the World Cup final in a beer garden at Tempelhofer Feld, a former airport that is now a massive park.
Watching the World Cup final in a beer garden at Tempelhofer Feld, a former airport that is now a massive park. | © Brianna Summers

I don’t really get soccer. Instead of growing up watching ‘The World Game’ on SBS, I spent my youth listening to the dulcet tones of Richie Benaud’s cricket commentary.

Yet despite being somewhat dumbfounded by the extreme popularity of a 90-minute game in which it is possible for absolutely no points to be scored, I can appreciate that soccer – like cricket – must be full of captivating subtleties that are apparent only to the trained eye. This year’s World Cup got me reminiscing about my relationship with the world’s most popular sport. 

Given that I lack the necessary cultural grooming, being invited along to watch Bundesliga or Champions League games is always a bit of a chore. So much so, that at some point, an Australian friend and I decided turn the tables on our soccer-loving friends and host an AFL football night. We got hold of a DVD of the nail-biting 2005 Grand Final between the Sydney Swans and the West Coast Eagles, in which Sydney gets over the line by four points in the dying minutes of the fourth quarter. Our guests were randomly assigned a team and told to come dressed in either white and red or yellow and blue to ensure we had two dedicated cheer squads. My friend and I wrote the rules of AFL on butcher paper, stuck them on the walls and served up meat pies and sausage rolls with lashings of tomato sauce.

AFL for Germans: watching the 2005 Grand Final on DVD. AFL for Germans: watching the 2005 Grand Final on DVD. | © Brianna Summers After firing up the DVD, we all stood for the national anthem before the barracking began. Our German mates seemed to enjoy the experience, although some were shocked by the brutality of the tackling, while others often lost track of the direction of play. The choppy editing and numerous camera angles combined with an oval-shaped pitch and an oval-shaped ball makes AFL rather difficult to follow, particularly if you’re used to a rectangular pitch and left-to-right soccer coverage.

THE PUBLIC VIEWING PHENOMENON

A TV set up in the boot of a car. A TV set up in the boot of a car. | © Brianna Summers Cultural exchange complete, we all reverted to our preferred sports. With one exception. Every four years, Berlin embraces the World Cup with such intensity that I find myself wilfully tuning in. The public viewing phenomenon is pretty hard to ignore, with TV screens popping up in bars, restaurants and cafes all over the city. Crowds mill around ad hoc screens balancing on flimsy tables outside of corner shops and beer gardens heave with sloshed punters while a two-kilometre public viewing Fanmeile is set up at the Brandenburg Gate to accommodate the really hardcore fans. Those with absolutely no interest in soccer also enjoy a win during the tournament, as match times provide an excellent opportunity to get your grocery shopping done in peace.

RED, BLACK AND GOLD

World Cup public viewing at the Prater Biergarten. World Cup public viewing at the Prater Biergarten. | © Brianna Summers For four weeks the whole city is in holiday mode and there’s a surge in pseudo diplomats driving around with cheap miniature German flags wedged into their electric windows. Although this summer, there was a lot less flag-waving than in previous years. For the first time since 1938, the German team did not progress to the quarter finals. This was a blow for Jogis Jungs – German coach Jogi Löw and his boys – not to mention the millions of football fans around the country. Another big loser of this year’s tournament was the manufacturers of German World Cup tat. Berlin’s supermarkets and One Euro shops were packed to the gunnels with fanwear and merchandise that was instantly rendered redundant about halfway through the competition. That’s a lot of red, black and gold memorabilia most likely headed for landfill. We can only hope that novelty wigs and large inflatable clapping sticks will still be popular in four years’ time and manufacturers have the foresight to squirrel them away until 2022. After all, as the saying goes: Nach der WM ist vor der WM! (after the World Cup is before the World Cup!)

Bicultural Urbanite Brianna Am Ball: WM-Fieber und australischer Football

WM-Finale in einem Biergarten auf dem weitläufigen Tempelhofer Feld, dem ehemaligen Flughafen und heutigen Park.
WM-Finale in einem Biergarten auf dem weitläufigen Tempelhofer Feld, dem ehemaligen Flughafen und heutigen Park. | © Brianna Summers

Ich verstehe Fußball nicht so wirklich. Statt als Kind die Fußballshow 'The World Game' auf Australiens Multikulti-Sender SBS zu schauen, verbrachte ich meine Jugend damit, der wohlklingenden Stimme von Cricket-Reporter Richie Benauds zu lauschen.

Aber obwohl mich die extreme Beliebtheit eines 90-minütigen Spiels etwas verblüfft, in dem es möglich ist, keinen einzigen Punkt zu erzielen, glaube ich gerne, dass Fußball – genau wie Cricket – voller faszinierender Feinheiten ist, die man nur mit geschultem Auge wahrnimmt. Die diesjährige Weltmeisterschaft veranlasste mich dazu, über meine Beziehung zum beliebtesten Sport der Welt zu reflektieren. 

Da mir nun mal das nötige kulturelle Rüstzeug fehlt, ist eine Einladung zum gemeinsamen Gucken von Bundesliga- oder Champions-League-Spielen immer auch irgendwie anstrengend. Und zwar so anstrengend, dass eine australische Freundin und ich irgendwann beschlossen, den Spieß umzudrehen und für unsere fußballbegeisterten Freunde eine „AFL Night“ mit Australian Football (AFL) abzuhalten. Wir schafften es, eine DVD mit dem spannungsgeladenen Grand Final zwischen den Sydney Swans und den West Coast Eagles aus dem Jahr 2005 in die Finger zu kriegen, bei dem Sydney in den letzten Minuten des vierten Viertels mit nur vier Punkten Vorsprung den Sieg davontrug. Unseren Gästen wurde per Zufall ein Team zugewiesen und gesagt, sie sollten entweder in Weiß-Rot oder in Gelb-Blau kommen, um sicherzustellen, dass wir zwei dedizierte Fanclubs hatten. Meine Freundin und ich schrieben die AFL-Regeln auf Packpapier, hängten sie an die Wand und servierten Fleischpasteten und Hot Dogs mit jeder Menge Ketchup.

AFL für Deutsche: das Grand Final von 2005 auf DVD. AFL für Deutsche: das Grand Final von 2005 auf DVD. | © Brianna Summers Wir starteten die DVD und standen alle für die Nationalhymne auf, bevor das Anfeuern und Jubeln begann. Unseren deutschen Freunden schien das Ganze durchaus Spaß zu machen, auch wenn einige von der Brutalität des Tacklings schockiert waren und andere regelmäßig den Überblick verloren, in welche Richtung nun eigentlich gespielt wurde. Der abgehackte Schnitt und die zahlreichen Kameraperspektiven in Kombination mit dem ovalen Spielfeld und dem ovalen Ball erschweren einem das Mitverfolgen von Australian Football, vor allem, wenn man ein rechteckiges Spielfeld und Fußballberichterstattung von links nach rechts gewöhnt ist.

DAS PUBLIC-VIEWING-PHÄNOMEN

Ein im Kofferraum aufgestellter Fernseher. Ein im Kofferraum aufgestellter Fernseher. | © Brianna Summers Nach vollbrachtem kulturellem Austausch kehrten wir alle zu unseren bevorzugten Sportarten zurück. Mit einer Ausnahme. Alle vier Jahre wird Berlin so heftig vom WM-Fieber ergriffen, dass ich mich dabei ertappe, wie ich freiwillig mitmache. Das Public-Viewing-Phänomen zu ignorieren, ist ohnehin ein Ding der Unmöglichkeit, da in Bars, Restaurants und Cafés in der ganzen Stadt Fernsehbildschirme aus dem Boden sprießen. Menschenmengen versammeln sich um ad hoc aufgestellte Bildschirme, die auf wackligen Tischen vor kleinen Eckläden balancieren, die Biergärten sind proppenvoll mit angeheiterten Zuschauern und für die echten Hardcore-Fans wird am Brandenburger Tor sogar eine zwei Kilometer lange Fanmeile eingerichtet. Wer absolut kein Interesse am Fußball hat, gewinnt bei der WM trotzdem, denn die Spielzeiten bieten eine hervorragende Gelegenheit, in Ruhe seine Einkäufe zu erledigen.

SCHWARZ, ROT UND GOLD

Public Viewing im Prater-Biergarten. Public Viewing im Prater-Biergarten. | © Brianna Summers Vier Wochen lang befindet sich die ganze Stadt in Urlaubsstimmung und man bemerkt einen auffälligen Anstieg von Pseudodiplomaten, die mit billigen Mini-Deutschlandflaggen herumfahren, die sie sich in ihre elektrischen Autofenster geklemmt haben. Allerdings gab es diesen Sommer wesentlich weniger Flaggengewedel als sonst. Zum ersten Mal seit 1938 rückte das deutsche Team nicht ins Viertelfinale vor. Das war ein herber Schlag für Jogis Jungs, von den Millionen Fußballfans im ganzen Land ganz zu schweigen. Ein weiterer großer Verlierer der diesjährigen WM waren die Hersteller von Fanartikeln. Die Berliner Supermärkte und Ein-Euro-Läden waren bis an die Decke vollgestopft mit Fanbekleidung und Ramsch, die nach etwa der Hälfte des Turniers auf einen Schlag redundant geworden waren. Das ist eine beachtliche Menge schwarz-rot-goldener Erinnerungsstücke, die wahrscheinlich direkt auf der Müllhalde landen. Man kann nur hoffen, dass schräge Perücken und große, aufblasbare Klatschstangen in vier Jahren immer noch so beliebt sind und die Hersteller sie in weiser Voraussicht bis 2020 in der Versenkung verschwinden lassen. Wie heißt es schließlich so schön: Nach der WM ist vor der WM!