Bicultural Urbanite Luke Becoming Germanian

Making sure my water is sparkling like a good quasi-German.
Making sure my water is sparkling like a good quasi-German. | © Isabelle Beyer

When I first got to Berlin I developed something of an infatuation with 'Zee Germans'. Compared to Australians, everything about German people seemed so endearingly serious and neat.

I was charmed by the way they spoke—slowly and deliberately, with a careful consideration of the facts and without that inane flow of pleasantries that defines much of Americanised English in inner-city Melbourne. No superficial drivelling of “omgs!” or overblown compliments. The words “like”, “so”, and “totally” were like so totally absent from the Germans’ vernacular. I even found the lilting intonation of the accent soothing.
 
For a long time I unconsciously avoided other expats—fellow Australians were given an especially cold shoulder—and went about the business of befriending as many Germans as humanly possible. When I met young Berliners out and about, I was impressed by how mature and switched-on they seemed in contrast to the average 20-year-old in Melbourne. Coming from a culture where beating around the bush is less an idiom than a way of life, the blatant directness of the German inquisition was a breath of fresh air. There was a kind of cool candour to the way they handled social interactions that seemed to ooze refinement.

Eager to shed cultural shackles

I observed with admiration how even tiny German children made their way around the streets respectfully; entirely unchaperoned, bopping along conscientiously from school to home with their little backpacks like miniature adults. This would simply never happen in metropolitan Melbourne, where kids are typically car-pooled from block to block and generally mollycoddled well into adolescence. But here, the whole thing seemed to go off without a hitch. I was eager to shed the cultural shackles of my crude Aussie beginnings and pledge allegiance to this sophisticated society of earnest characters.

Mingling with the Germans in my early Berlin days. Mingling with the Germans in my early Berlin days. | © Tsari Paxton Of course, the honeymoon can’t last forever. At some point while getting properly settled, possibly during one of a great many infuriating arguments with one of a great many infuriating bureaucrats, or perhaps during the fifth-hundredth time a random German person made the same hilarious Star Wars joke when they learned my name was Luke, the penny dropped. And with it went the rose-tinted glasses.

A human approach to bureaucracy

And so began the emergence of a much soberer view—not only of Germans in Berlin, but also of Australians back home. Skip forwards many years and there are a lot things I’ve come to appreciate and miss about Australians. I miss the relaxed, genial way strangers relate to one another; the more flexible, human approach to bureaucracy (instead of the blind following of a predetermined set of rules that seemingly exists purely for the sake of rules); I miss that when you spend your hard-earned cash on a service, you’re treated politely as a valued customer, even if that courtesy is entirely superficial (yes, that’s the nature of the transaction in a service and it's nice).

But most of all, I miss the Australian humour. I miss the bounce of sardonic wit, the acerbic flow of banter; the inherent appreciation of the subtleties of irony and the understanding of my jokes without explanation. While a uniform seriousness and earnestness may be a blessing in many societal situations, apparently it can also come at a price. In short, it took me many years to realise it, but all those things that bother me about Australians often have their positive flip sides, too. What’s more, deep down they will always be a part of me, whether I like it or not.
 
I guess the moral of the story is that all national and cultural identities have their pros and cons. No one model of society is perfect, and we could all do with borrowing from each other’s approaches to critique and enrich our ways of living. I’ll never fit in perfectly in Germany, but when I return to Australia nowadays people tell me I speak strangely, I’m disappointed when my water isn’t sparkling, and I get really uncomfortable when someone I just met at a party starts fawning over how totally amazing my plain white t-shirt is. No longer completely Australian, but far from being German, I guess maybe I’m becoming Germanian. And maybe that’s not such a bad compromise.

Bicultural Urbanite Luke Deutralisch werden

Sicherstellen, dass das Wasser auch sprudelt.
Sicherstellen, dass das Wasser auch sprudelt. | © Isabelle Beyer

Nach meiner Ankunft in Berlin entwickelte ich eine gewisse Schwärmerei für 'zee Germans'. Im Vergleich zu den Australiern erschien mir alles an den Deutschen so liebenswert ernsthaft und ordentlich.

Ich war verzaubert davon, wie sie sprachen – langsam und bewusst, unter sorgfältiger Beachtung der Fakten und ohne jenen hirnlosen Fluss von Belanglosigkeiten, der einen Großteil des amerikanisierten Englisch in der Innenstadt von Melbourne kennzeichnet. Kein oberflächliches „OMG!“-Gefasel oder überzogene Komplimente. Die Wörter „like“, „so“ und „totally“ fehlten in der Alltagssprache der Deutschen like so totally. Ich empfand sogar die singende Sprachmelodie ihres Akzents als wohltuend.
 
Lange Zeit vermied ich unbewusst andere Expats – insbesondere anderen Australierinnen und Australiern zeigte ich die kalte Schulter – und machte mich daran, mich mit so vielen Deutschen wie nur irgend möglich anzufreunden. Wann immer ich unterwegs junge Berlinerinnen und Berliner traf, war ich davon beeindruckt, wie viel erwachsener und gewiefter sie mir im Vergleich zum 20-jährigen Durchschnitts-Melbourner zu sein schienen. Wenn man aus einer Kultur kommt, wo um den heißen Brei herumreden nicht nur eine Redewendung, sondern eine Lebensweise ist, war die unverhohlene Direktheit der deutschen Inquisition erfrischend. Der deutsche Umgang mit sozialen Interaktionen hatte eine Art coole Freimütigkeit, die vor Kultiviertheit nur so zu strotzen schien.

Erpicht auf das Abwerfen kultureller Fesseln

Ich beobachtete voller Bewunderung, wie sich selbst winzige deutsche Kinder respektvoll auf den Straßen zurechtfanden; vollkommen unbeaufsichtigt spazierten sie mit ihren kleinen Rucksäcken pflichtbewusst von der Schule nachhause wie Miniatur-Erwachsene. Das würde im großstädtischen Melbourne schlichtweg nie passieren, wo Kinder typischerweise im Auto von Haus zu Haus transportiert werden und ganz allgemein bis weit ins Jugendalter hinein betüdelt werden. Aber hier schien das Ganze völlig problemlos zu funktionieren. Ich war erpicht darauf, die kulturellen Fesseln meiner primitiven Aussie-Herkunft abzuwerfen und einen Treueeid auf diese hochentwickelte Gesellschaft ernsthafter Charaktere zu schwören.

Ich und die Deutschen zu Beginn meiner Berlin-Zeit. Ich und die Deutschen zu Beginn meiner Berlin-Zeit. | © Tsari Paxton Natürlich kann dieser erste Überschwang nicht ewig anhalten. Irgendwann, während ich mich dort so richtig einrichtete, möglicherweise während einer der äußerst zahlreichen unerquicklichen Diskussionen mit einem der äußerst zahlreichen unerquicklichen Bürokraten, oder als eine beliebige deutsche Person zum fünfhundertsten Mal denselben superlustigen Star-Wars-Witz riss, als sich herausstellte, dass ich Luke hieß, fiel der Groschen. Und mit ihm auch die rosa Brille.

Eine menschliche Einstellung zur Bürokratie

Und so begann die Herausbildung eines viel nüchterneren Blicks – nicht nur auf die Deutschen in Berlin, sondern auch auf die Australier daheim. Jetzt, viele Jahre später, gibt es eine ganze Reihe von Dingen, die ich an den Australiern schätzen und vermissen gelernt habe. Ich vermisse die entspannte, liebenswürdige Art, wie Fremde miteinander umgehen; die flexiblere, menschlichere Einstellung zur Bürokratie (anstatt blind einem vorgegebenen Regelwerk zu folgen, das scheinbar ausschließlich den Regeln zuliebe existiert); ich vermisse, dass man höflich als geschätzter Kunde behandelt wird, wenn man sein hart verdientes Geld für eine Dienstleistung ausgibt, selbst wenn diese Höflichkeit rein oberflächlich ist (darin besteht nun mal die Natur einer Dienstleistung, und das ist auch gut so).

Am meisten vermisse ich jedoch den australischen Humor. Ich vermisse den Schwung seines sardonischen Witzes, den beißenden Fluss von Geplänkel; die inhärente Wertschätzung unterschwelliger Ironie und dass meine Witze ohne Erklärung verstanden werden. Während allgemeine Ernsthaftigkeit und Seriosität in zahlreichen gesellschaftlichen Situationen ein Segen sein können, haben sie anscheinend auch ihren Preis. Kurzum, ich brauchte lange, um es zu begreifen, aber alles, was mich an Australiern stört, hat oft auch seine positive Kehrseite. Dazu kommt, dass all das im tiefsten Inneren immer ein Teil von mir sein wird, ob mir das nun gefällt oder nicht.
 
Die Moral von der Geschichte ist wohl, dass alle nationalen und kulturellen Identitäten ihre Vor- und Nachteile haben. Kein gesellschaftliches Modell ist perfekt, und wir täten alle nicht schlecht daran, uns die Herangehensweisen des jeweils anderen anzuschauen, um unsere eigene Lebensart unter die Lupe zu nehmen und zu bereichern. Ich werde nie perfekt nach Deutschland passen, aber wenn ich heute nach Australien zurückkehre, sagen mir die Leute, dass ich seltsam rede, ich bin enttäuscht, wenn mein Wasser nicht sprudelt, und es ist mir regelrecht unangenehm, wenn jemand, den ich gerade erst auf einer Party getroffen habe, anfängt, mich vollzuschleimen, wie totally amazing mein schlichtes weißes T-Shirt ist. Nicht länger rein australisch, aber weit davon entfernt, Deutscher zu sein, bin ich möglicherweise deutralisch geworden. Und das ist vielleicht gar kein so schlechter Kompromiss.