Bicultural Urbanite Brianna Walk this way: Tour Guiding in Berlin

Tourists taking photos on an Alternative Berlin walking tour.
Tourists taking photos on an Alternative Berlin walking tour. | © Brianna Summers

The year is 2008. You’re young, new in Berlin and your German vocabulary consists of ‘Guten Tag’ and phrases gleaned from ‘Inspector Rex’. Your employment options are fairly limited, but you’re so determined to stay that you’ll happily serve beers to noisy backpackers or scrub toilets to make it happen.

These days it’s a lot easier for monolingual Australians to find meaningful work in Berlin, thanks in part to the burgeoning start-up scene, but back then, your best bets for scoring an income (and a visa) were to start teaching English or to become a tour guide.

I first came into contact with Berlin’s English-speaking tour-guiding diaspora over ten years ago, when I was working as a receptionist at a youth hostel. Guides dropped in every day to pick up guests for their free walking tours. For some, the work was simply a means to an end. They spent their tips on cheap booze and EasyJet weekends before moving back home after a year or two. Others, however, have built careers around the perambulatory promotion of German history and are still here today.

Bicycle tour guide Merren at Tempelhofer Feld. Bicycle tour guide Merren at Tempelhofer Feld. | © Merren McClean Taylor and Merren are two such guides. Originally from Victoria, these successful chameleons have adapted to their new environment and found their ideal niche. They’re passionate about showing holidaymakers around their adopted home and although they occasionally toy with the idea of getting a “real job”, both doubt they will ever return to Australia.

TEACH ENGLISH, WORK IN A BAR, OR BECOME A TOUR GUIDE

Nearly every day at work, someone asks Taylor how he ended up in Berlin. “And it’s not even a good story,” he claims. “I just came here as a tourist and I loved it.” After arriving in 2009, he was impressed by how Berlin’s extraordinary history is so visible and tangible. On his jogging route he would criss-cross the former border between East and West, marvelling at this everyday interaction with sites that changed the course of history. “Workwise, I didn’t speak any German, so it was either teach English, work in a bar, or become a tour guide,” he explains. After being knocked back by various tour companies, Taylor ended up tapping beers at an Irish pub. After a long cold winter, he was just about to pull the plug and look for a “real job” in the UK when he was finally offered a gig as a walking tour guide.

Walking tour guide Taylor with a group at the Gendarmenmarkt Christmas Market. Walking tour guide Taylor with a group at the Gendarmenmarkt Christmas Market. | © Sophie Banks These days Taylor is grateful that the company took a chance on him despite his lack of historical knowledge. “If you’re skilled, have a history degree, all that sort of stuff, then you can get a job straight off the bat with one of the more reputable companies. But one thing [this company] did do, was they picked up people who maybe had potential and weren’t gonna get a job elsewhere,” he days. Taylor was likely hired on the basis of his performance background (he has a degree in film and theatre), given that keeping your group engaged is just as important as imparting historical facts. He reckons at least half of the English guides he currently works with have tried their hand at either acting or playwriting. “So if you like history and you fail at becoming a professional actor, this is a pretty good second option,” he says.

BERLIN BAPTISM OF FIRE

Merren always had her sights set on Berlin. She and her half-German husband Chris are lucky enough to hold EU passports and were keen to use Berlin as a base to explore Europe. Merren’s grandparents migrated to Australia from Reutlingen in the 1950s and her mother was raised bilingually, so Merren was exposed to German cooking, culture and language from a young age.

Merren with a tour group at the Brandenburg Gate. Merren with a tour group at the Brandenburg Gate. | © Merren McClean Despite her German heritage, when Merren arrived in 2013 her German was “pretty non-existent” and she fell in and out of a variety of jobs. “I did the Berlin baptism of fire, from working for a start-up to working for a [bilingual] kindergarten, I did all that. You know, you just fish around, get a job wherever you can,” she recalls. Merren is incredibly affable and “always up for a beer”, so it’s easy to understand why she describes getting into touring as the best accidental career decision she ever made. Like Taylor, she already had the “entertainment factor”, so simply had to develop her historical knowledge by visiting museums, reading and attending other guides’ tours. She appears to have found the sweet spot between facts and fun: “on tour a couple of years ago a customer called me an infotainer…I don’t know if I’m flattered or not,” she laughs. These days she speaks fluent German and is a Guide Manager.

NO SHORTAGE OF TOURISTS

Despite their disparate backstories and motivations, the two guides share a desire to stay in Berlin and continue pursuing their accidental career path. They find guiding rewarding and fun, yet both made references to the possibility of one day “getting a real job”. “If I go back to Melbourne,” says Merren, “I don’t know if I’ll feel like I should go back to real life and career progression.” Taylor is more adamant about his desire to stay in Europe. If he ever ended up in Australia again, he says he would pursue another line of work, suggesting that Australia’s history pales in comparison to the world-changing events that took place in Berlin: “There is absolutely no way I would be a walking tour guide in Australia. ‘Cause what am I gonna say?”

Berlin’s tourism boom continues unabated. According to Spiegel Online, Berlin is now the third most popular European destination for overnight stays and the number of passengers arriving at Schönefeld Airport has more than doubled in the past ten years. So if they decide to stay, Merren and Taylor will certainly have no shortage of work.

Bicultural Urbanite Brianna Walk this way: Fremdenführer in Berlin

Touristen fotografieren bei der Stadtführung „Alternatives Berlin“.
Touristen fotografieren bei der Stadtführung „Alternatives Berlin“. | © Brianna Summers

Wir schreiben das Jahr 2008. Sie sind jung, neu in Berlin und Ihr deutsches Vokabular besteht aus ‚Guten Tag‘ und Floskeln, die Sie bei ‚Kommissar Rex‘ aufgegabelt haben. Ihre Anstellungsmöglichkeiten sind einigermaßen beschränkt, aber Sie sind wild entschlossen, hier zu bleiben, so dass Sie mit Freuden lärmenden Backpackern Bier servieren oder Toiletten schrubben, um ihr Ziel zu erreichen.

Nicht zuletzt dank der aufstrebenden Start-up-Szene ist es heutzutage wesentlich leichter für einsprachige Australier, in Berlin sinnvolle Arbeit zu finden, aber damals waren Englisch unterrichten oder Fremdenführer werden die besten Optionen, ein Einkommen (und ein Visum) zu ergattern.

Ich kam mit Berlins englischsprachiger Fremdenführer-Diaspora zum ersten Mal vor über zehn Jahren in Kontakt, als ich als Rezeptionistin in einer Jugendherberge arbeitete. Jeden Tag kamen Fremdenführer vorbei, um Gäste zu ihren kostenlosen Stadtrundgängen abzuholen. Für einige war diese Tätigkeit lediglich Mittel zum Zweck. Sie gaben ihr Trinkgeld für billigen Fusel und EasyJet-Wochenenden aus, bevor sie nach ein oder zwei Jahren wieder nach Hause zurückkehrten. Andere dagegen machten aus der lustwandelnden Präsentation deutscher Geschichte eine Karriere und sind auch heute noch da.

Fahrradtour-Führerin Merren auf dem Tempelhofer Feld. Fahrradtour-Führerin Merren auf dem Tempelhofer Feld. | © Merren McClean Taylor und Merren sind zwei solche Fremdenführer. Ursprünglich aus Victoria stammend, haben sie sich wie Chamäleons erfolgreich an ihre neue Umgebung angepasst und ihre ideale Nische gefunden. Sie zeigen Urlaubern leidenschaftlich gerne ihre Wahlheimat, und auch wenn sie ab und zu mit der Idee spielen, sich einen „richtigen Job“ zu suchen, bezweifeln beide, dass sie je nach Australien zurückkehren werden.

ENGLISCH UNTERRICHTEN, IN EINER BAR ARBEITEN ODER FREMDENFÜHRER WERDEN

Beinahe jeden Tag fragt jemand Taylor bei seiner Arbeit, wie er in Berlin gelandet ist. „Und das ist noch nicht mal eine spannende Geschichte“, erzählt er. „Ich kam einfach nur als Tourist hierher und fand es super.“ Er kam 2009 hier an und war beeindruckt davon, wie sichtbar und präsent Berlins außergewöhnliche Geschichte ist. Auf seiner Laufstrecke überquerte er ständig die ehemalige Grenze zwischen Ost und West und staunte über diese alltägliche Interaktion mit Orten, die den Lauf der Geschichte verändert hatten. „Was die Arbeit angeht, konnte ich kein Wort Deutsch, also war es entweder Englisch unterrichten, in einer Bar arbeiten oder Fremdenführer werden“, erklärt er. Nachdem er von mehreren Touristikunternehmen Absagen erhalten hatte, landete Taylor schließlich beim Biereinschenken in einem irischen Pub. Nach einem langen, kalten Winter war er kurz davor, alles hinzuschmeißen und sich in Großbritannien nach einem „richtigen Job“ umzusehen, als ihm endlich doch noch ein Job als Stadtführer angeboten wurde.

Stadtführer Taylor mit einer Gruppe auf dem Weihnachtsmarkt am Gendarmenmarkt. Stadtführer Taylor mit einer Gruppe auf dem Weihnachtsmarkt am Gendarmenmarkt. | © Sophie Banks Heute ist Taylor dankbar, dass das Unternehmen das Risiko einging, ihn trotz seines fehlenden historischen Wissens anzuheuern. „Wenn man ausgebildet ist, einen Abschluss in Geschichte hat, so was in der Art, dann kann man bei einem der angeseheneren Unternehmen auf Anhieb einen Job bekommen. [Dieses Unternehmen] dagegen stellte Leute ein, die zwar vielleicht das Potenzial hatten, aber woanders keinen Job bekommen hätten“, erklärt er. Taylor wurde höchstwahrscheinlich aufgrund seiner Erfahrung im Bereich Darstellende Kunst angeheuert (er hat einen Abschluss in Film und Theater), immerhin ist die Fähigkeit, eine Gruppe bei der Stange zu halten, nicht weniger wichtig als das Vermitteln historischer Fakten. Er schätzt, dass mindestens die Hälfte seiner derzeitigen englischsprachigen Fremdenführerkollegen sich entweder als Schauspieler oder als Dramatiker versucht haben. „Wenn man an Geschichte interessiert ist, aus einer Karriere als professioneller Schauspieler aber nichts wird, ist das hier ein ziemlich guter Plan B“, erklärt er.

BERLINER FEUERTAUFE

Merren hatte schon lange mit Berlin geliebäugelt. Sie und ihr deutsch-australischer Ehemann Chris haben das Glück, im Besitz von EU-Pässen zu sein, und waren erpicht darauf, Berlin zu ihrer Basis für die Erkundung Europas zu machen. Merrens Großeltern wanderten in den 1950er Jahren aus Reutlingen nach Australien aus und ihre Mutter wuchs zweisprachig auf, sodass Merren von Kindesbeinen an mit deutscher Küche, Kultur und Sprache vertraut war.

Merren mit einer Tourgruppe am Brandenburger Tor. Merren mit einer Tourgruppe am Brandenburger Tor. | © Merren McClean Trotz ihres deutschen Hintergrunds war Merrens Deutsch „mehr oder weniger nicht vorhanden“, als sie 2013 hier ankam, und so hangelte sie sich durch eine ganze Reihe von Jobs. „Ich machte die komplette Berliner Feuertaufe mit, vom Arbeiten für ein Start-up bis hin zum Arbeiten für einen [zweisprachigen] Kindergarten war alles dabei. Wie das so läuft, man fischt im Trüben, sucht sich Jobs, wo man nur kann“, erinnert sie sich. Merren ist unglaublich leutselig und „immer für ein Bier gut“, sodass leicht zu verstehen ist, warum sie ihren Einstieg in den Tourismus als die beste Zufalls-Karriereentscheidung beschreibt, die sie je getroffen hat. Genau wie Taylor verfügte sie bereits über den „Unterhaltungsfaktor“ und musste daher nur ihr geschichtliches Wissen ausbauen, indem sie Museen besuchte, las und an den Touren anderer Fremdenführer teilnahm. Sie scheint die optimale Balance zwischen Fakten und Unterhaltung gefunden zu haben: „Auf einer Tour vor ein paar Jahren bezeichnete mich ein Teilnehmer als Infotainerin ... Ich weiß immer noch nicht, ob ich mich jetzt geschmeichelt fühlen soll oder nicht“, lacht sie. Heutzutage spricht sie fließend Deutsch und managt zusätzlich andere Fremdenführer.

KEIN MANGEL AN TOURISTEN

Trotz ihrer ganz unterschiedlichen Werdegänge und Motivationen haben die beiden Stadtführer den Wunsch gemeinsam, in Berlin zu bleiben und ihre berufliche Zufallslaufbahn weiterzuverfolgen. Sie empfinden ihre Arbeit als kurzweilig und erfüllend, sprachen jedoch auch beide von der Möglichkeit, sich eines Tages „einen richtigen Job zu suchen“. „Wenn ich nach Melbourne zurückgehen sollte“, sagt Merren, „hätte ich womöglich das Gefühl, ich sollte ins richtige Leben samt beruflicher Weiterentwicklung zurückkehren.“ Taylor ist da in Bezug auf seinen Wunsch, in Europa zu bleiben, schon kompromissloser. Wenn er je wieder in Australien landen sollte, sagt er, würde er ein anderes Berufsfeld einschlagen, und suggeriert, dass Australiens Geschichte gegenüber den weltverändernden Ereignissen, die in Berlin stattfanden, verblasst: „Auf gar keinen Fall würde ich in Australien als Fremdenführer Stadtrundgänge machen. Was soll ich da schon erzählen?“

Berlins Tourismusboom geht ungebremst weiter. Spiegel Online zufolge ist Berlin mittlerweile das drittbeliebteste europäische Reiseziel, was Übernachtungen angeht, und die Anzahl der Passagiere, die am Flughafen Schönefeld ankommen, hat sich in den letzten zehn Jahren mehr als verdoppelt. Wenn sie sich also zum Bleiben entschließen sollten, wird Merren und Taylor mit Sicherheit nicht die Arbeit ausgehen.