Bicultural Urbanite Luke Gentri-fried: Berlin Neighbourhood Taxonomies

The lovely location of my first-ever temp room in Mitte.
The lovely location of my first-ever temp room in Mitte. | © Luke Troynar

Throughout the Berlin phase of my life, I’ve always thought of myself as a Mitte/Prenzlauer Berg boy. But what does subscribing to this pretension mean exactly? While I’ve never really had a clear concept in my mind, it somehow always felt integral to my so-called Berlin identity. Recently, however, things have become more confused.

You see in Germany’s capital, each of the popular central districts has its own distinct character. There’s Neukölln, by now an insular hipster village of English-speaking expats ensconced within a vibrant Turkish community—a rough-cum-industrial-chic neighbourhood teeming with fresh-faced, club-stamped arrivals and tattooed German creatives. There’s Kreuzberg, a similar locale of earlier expat settlers with a scruffier hippy-artsy vibe and extra lashings of graffiti. There’s Friedrichshain, home to the kitschy East German hairdo—a spiky purple and/or blue aberration—but less cohesive in its scattered pockets of contrasting cliques including a peculiar brand of German steampunk dog-walkers on Frankfurter Allee.           

Endearing middle ground between the extremes                                                                    

And then there’s Mitte and Prenzlauer Berg, two neighbouring districts that are arguably different from one another but which, in my mind at least, share a great deal of overlap. Still undeniably trendy but less painfully hip than Neukölln, one noticeable difference about Mitte and Prenzlauer Berg is that the streets are much cleaner and wider. Detractors of this area might call it a little bit snobbish, but I see it more as an endearing middle ground between the extremes of some of Berlin’s hammier stereotypes. It’s also made up of an agreeable mix of expats of all origins and cultures, genuine Berlin originals with their genuine Berlin-original teenage spawn, and younger German couples from all over the country with their Berlin-original dogs.

The lovely location of my first-ever temp room in Mitte (2). The lovely location of my first-ever temp room in Mitte (2). | © Luke Troynar My fondness for this serene area may also have something to do with the several memorable weeks I spent in an especially charming nook of Mitte when I first arrived. The location was to die for. Positioned right on the corner of Weinmeisterstrasse and Alte-Schönhauserstrasse, I’d wake up each day and walk out into one of the most aesthetically pleasing backdrops of Berlin: gorgeously ornate facades, quintessentially European cobblestone streets, an endless supply of cafes, art galleries, and elegant boutiques.

An emotional transition

These days I wake up and walk out into a different kind of lovely—the winding canal that officially separates Neukölln (my side) from Kreuzberg. As of several months, this is my new hood. And I really shouldn’t complain, right? Considering the flat crisis culminating around me as I write this, I really, really shouldn’t; many people would kill to have my lease. But extracting myself from my comfortable, cosy Prenzlauer Berg existence to embrace a new Neukölln adventure has been an emotional transition of pros and cons.

Right on the corner of my new hood in Nekölln. Right on the corner of my new hood in Nekölln. | © Luke Troynar The biggest advantage of suddenly finding myself inside this strange late-capitalist compound amongst an army of Millennial clones who all look disturbingly just like me is that spontaneous socialising has become ridiculously easy. Since the vast majority of my friends now live just around the corner, gone are the days of stubbornly stewing alone at home in Prenzlauer Berg, waiting in vain for the People of the Republic of Neukölln to stray beyond the borders of their grounds and magnanimously grace me with their presence.

A typical Neukölln hipster coffee hangout. A typical Neukölln hipster coffee hangout. | © Luke Troynar But there’s a certain sting to finally ending up in Expat Republic, and it has something to do with the unnerving number of fellow Aussies I’m now faced with on a daily basis. To give you an idea of how extreme this situation has become, it’s not uncommon for me to wander several blocks of carefully curated Neukölln coffee houses and craft brewery bars and hear nothing but the unmistakable twang of Australians conversationally fawning over one another. On some days I might as well be back in North Fitzroy.

One of those Australians

Of course, I am one of those Australians. And obviously I was once a Berlin noob too, over-excitedly twanging away about hitting the clubs and necking Club Mate. But therein lies the salt in the wound, for there’s nothing like coming face to face with a new batch of your own in Berlin to trigger a bout of national self-loathing, especially when the controversy over the expat infiltration has reached the boiling point of today. It’s all I can do to restrain myself from becoming the very thing I once despised—the crabby seasoned expat with a dubious sense of entitlement, forever grumbling about the newcomers ruining the way things ‘used to be’.
 
In all fairness, things have changed a lot over the years. For one thing, I came here as a type of Aussie expat that has all but become extinct. I harboured zero preconceptions of the ‘Berlin experience’ and it was entirely by accident I ended up living here at all and not in London as planned. These days, coming over from Melbourne for the much-touted ‘experience’ has become such a Millennial cliché that I avoid mentioning my living here at all during visits home.
 
I seem to have reached the bittersweet feeling of belonging in my home away from home. And the perturbing clash of sentiments is all mixed up with the thorny issue of how Berlin is changing because of people just like me—more rapidly by the year, if rent prices are anything to go by. During the fleeting moments I allow myself to revel in my new Neukölln life and give a nod of recognition to my fellow track pants-wearing Melbournians out on Weserstrasse, it’s painfully clear that gentrification has gentri-fried me proper. Far from rare but certainly well done, I can only hope I’m still palatable.

Bicultural Urbanite Luke Gentri-fried: Berliner Stadtteil-Taxonomien

Hier war meine erste Übergangswohnung in Berlin Mitte.
Hier war meine erste Übergangswohnung in Berlin Mitte. | © Luke Troynar

Während meiner gesamten Berliner Lebensphase habe ich mich stets als Kind von Mitte/Prenzlauer Berg betrachtet. Aber was bedeutet es eigentlich genau, dieser Vorstellung anzuhängen? Auch wenn ich nie wirklich ein klares Konzept davon im Kopf hatte, fühlte es sich dennoch stets wie ein wesentlicher Bestandteil meiner sogenannten Berliner Identität an. In jüngster Zeit hat sich die Sache jedoch etwas verkompliziert.

In Deutschlands Hauptstadt hat nämlich jeder der beliebten Innenstadtdistrikte seinen eigenen unverwechselbaren Charakter. Da ist Neukölln, mittlerweile ein insulares Hipsterdorf aus Englisch sprechenden Expats, das inmitten einer lebendigen türkischen Gemeinde liegt – ein „rau-aber-mit-industriellem-Chic“-Viertel voller Neuankömmlinge mit Nachtclub-Stempeln und tätowierter deutscher Kreativer. Dann ist da Kreuzberg, eine ähnliche Gegend mit schon früher eingetroffenen Expats, einer schäbigeren, künstlerisch-hippiemäßigen Atmosphäre und einer großzügigen Extraportion Graffiti. Da ist Friedrichshain, die Heimat der kitschigen ostdeutschen Frisur – eine spitz abstehende lila und/oder blaue Verirrung –, aber mit seinen verstreuten Inseln kontrastierender Cliquen weniger einheitlich, darunter eine seltsame Sorte deutscher Steampunk-Gassigeher an der Frankfurter Allee.             

Liebenswerter Mittelweg zwischen den Extremen                                                                     

Und dann gibt es Mitte and Prenzlauer Berg, zwei benachbarte Viertel, die zwar durchaus unterschiedlich sein mögen, aber, für meine Begriffe jedenfalls, weitgehend überlappen. Immer noch unleugbar trendy, aber weniger krampfhaft hip als Neukölln, besteht ein spürbarer Unterschied von Mitte und Prenzlauer Berg darin, dass die Straßen um einiges breiter und sauberer sind. Miesmacher dieser Gegend mögen das als leicht versnobt bezeichnen, aber ich sehe es mehr als liebenswerten Mittelweg zwischen den Extremen so mancher übertriebenerer Berliner Stereotypen. Das Viertel besteht zudem aus einer angenehmen Mischung aus Expats aus aller Herren Länder und Kulturen, echten Berliner Originalen samt echtem Berliner Originalnachwuchs im Teenageralter und jüngeren deutschen Paaren aus der ganzen Republik mit original Berliner Hunden.

Die Umgebung meiner allerersten Übergangswohnung in Berlin Mitte. Die Umgebung meiner allerersten Übergangswohnung in Berlin Mitte. | © Luke Troynar Meine Vorliebe für diese ruhige Gegend mag auch etwas mit den mehreren unvergesslichen Wochen zu tun haben, die ich hier frisch angekommen in einem besonders charmanten Eckchen von Mitte verbrachte. Die Lage war zum Sterben schön. Direkt an der Ecke Weinmeisterstraße und Alte Schönhauser Straße gelegen, pflegte ich jeden Tag aufzuwachen und in eine der ästhetisch ansprechendsten Kulissen von Berlin hinauszugehen: prachtvoll verzierte Fassaden, urtypische europäische Straßen mit Kopfsteinpflaster, ein endloses Angebot an Cafés, Galerien und eleganten Boutiquen.

Eine emotionale Umstellung

Heutzutage wache ich auf und gehe in eine andere Art von wunderhübsch hinaus – den gewundenen Kanal, der Neukölln (meine Seite) offiziell von Kreuzberg trennt. Seit einigen Monaten ist dies mein neuer Kiez. Eigentlich sollte ich mich nicht beschweren. Wenn man die Wohnungskrise bedenkt, die um mich herum ihren Höhepunkt erreicht, während ich diese Zeilen schreibe, sollte ich das wirklich und wahrhaftig nicht; viele Menschen würden für meinen Mietvertrag ihr letztes Hemd hergeben. Aber mich aus meiner bequemen, gemütlichen Existenz im Prenzlauer Berg herauszuholen und mich in ein neues Abenteuer in Neukölln zu stürzen, war eine emotionale Umstellung voller Für und Wider.

Genau um die Ecke meiner neuen Nachbarschaft in Neukölln. Genau um die Ecke meiner neuen Nachbarschaft in Neukölln. | © Luke Troynar Der größte Vorteil davon, mich plötzlich in dieser seltsamen spätkapitalistischen Zone inmitten einer Armee von Millennial-Klonen wiederzufinden, die alle auf beunruhigende Weise genauso aussehen wie ich, ist, dass spontane Treffen lachhaft einfach geworden sind. Da die überwältigende Mehrheit meiner Freundinnen und Freunde nun gleich um die Ecke wohnt, gehören die Tage, an denen ich verstockt zuhause im Prenzlauer Berg allein vor mich hin schmorte und vergeblich darauf wartete, dass die Einwohner der Republik Neukölln sich über die Grenzen ihres Territoriums hinauswagten und mich großmütig mit ihrer Anwesenheit beehrten, der Vergangenheit an.

Ein typischer Neukölln Hipster Kaffee Hangout. Ein typischer Neukölln Hipster Kaffee Hangout. | © Luke Troynar Aber es liegt auch eine gewisse schmerzhafte Ironie darin, schließlich doch in der Expat-Republik gelandet zu sein, und das hat etwas mit der verstörenden Anzahl australischer Landsleute zu tun, die mir nun tagtäglich über den Weg laufen. Um Ihnen eine Vorstellung davon zu vermitteln, wie extrem die Situation tatsächlich ist: Es ist für mich nichts Ungewöhnliches, mehrere Häuserblöcke mit sorgfältig kuratierten Neuköllner Kaffeehäusern und Craft-Brauereibars entlangzuspazieren und nichts als den unverkennbaren nasalen Akzent von Australierinnen und Australiern zu vernehmen, die sich wortstark gegenseitig bauchpinseln. Es gibt Tage, an denen könnte ich genauso gut wieder daheim im Melbourner Stadtteil North Fitzroy sein.

Einer von diesen Australiern

Natürlich bin auch ich einer von diesen Australiern. Und selbstverständlich war auch ich einst ein Berlin-Neuling, der an seinem Club Mate nuckelte und mit deutlich nasalem Akzent aufgedreht darüber schwadronierte, die Clubs unsicher zu machen. Aber darin liegt eben auch das Salz in der Wunde, denn nichts löst einen Anfall nationalen Selbsthasses in Berlin so zuverlässig aus wie die direkte Begegnung mit einer neuen Fuhre der eigenen Landsleute, insbesondere wenn die Diskussion über die Infiltrierung durch Expats ihren derzeitigen Siedepunkt erreicht hat. Ich kann mich mit Müh und Not davon abhalten, zu genau dem zu werden, was ich einst verabscheute – einem griesgrämigen, alteingesessenen Expat mit zweifelhaftem Besitzstandsdenken, der unaufhörlich über die Neuankömmlinge grummelt, die ruinieren ‚wie es früher war‘.
 
Um fair zu sein, die Dinge haben sich über die Jahre hinweg stark verändert. So gehörte ich bei meiner Ankunft zu einer Untergruppe australischer Expats, die heute beinahe ausgestorben ist. Ich hegte null vorgefasste Meinungen über die ‚Berlin Experience‘, und es war reiner Zufall, dass ich schließlich hier und nicht wie geplant in London landete. Heutzutage ist es zu so einem Millennial-Klischee geworden, aus Melbourne für das vielbeschworene ‚Erlebnis‘ hierherzukommen, dass ich es bei Heimatbesuchen vermeide, auch nur ansatzweise zu erwähnen, dass ich hier lebe.
 
Ich scheine den bittersüßen Zustand erreicht zu haben, mich in meiner zweiten Heimat zuhause zu fühlen. Und dieses verstörende Aufeinanderprallen von Empfindungen ist durch und durch vermengt mit dem heiklen Thema, wie Berlin sich genau wegen Leuten wie mir verändert – und das jedes Jahr schneller, jedenfalls den Mietpreisen nach zu urteilen. Während der flüchtigen Momente, in denen ich es mir erlaube, mein neues Neuköllner Leben zu genießen und meinen Mit-Melbournern in Jogginghosen draußen auf der Weserstraße ein zur Kenntnis nehmendes Nicken zu zollen, wird mir nur zu bewusst, dass die Gentrifizierung mich nicht nur gentrified, sondern auch gentri-fried hat. Längst nicht mehr blutig, sondern definitiv durchgebraten, kann ich nur hoffen, dass ich nach wie vor genießbar bin.