Bicultural Urbanite Brianna Beware Of The Saunameister

Blokes in a sauna, Freiburg 1980.
Blokes in a sauna, Freiburg 1980. | © Wikimedia Commons

Exercising outdoors becomes quite unappetising in winter, so my Danish friend and I meet regularly to play badminton at a local sports centre. It’s a welcome relief to be able to peel off those heavy layers of clothing, regain full mobility of our limbs and run around for an hour chasing a small feathered ball. After we have “done sport”, as the Germans say, we sometimes head to the sauna…

In the changing rooms my friend and I strip down to towels and flip-flops as per the Textilverbot that forbids bathers, yet confusingly mandates the use of towels. We make our way past the indoor soccer pitch and people shooting hoops, all the way to the Saunalandschaft (literally sauna landscape). The global “wellness” phenomenon has meant that German sauna areas are often referred to using this lavish term, which conjures imagery of a vast oasis of relaxation. While the sports centre has made an effort to create a kind of tropical jungle atmosphere, its sauna facilities unfortunately resemble a poorly lit greenhouse with rules and directions printed on A4 laminated signs.

I’ve long since overcome my Australian prudishness and embraced sauna culture and all its nudiness – largely because my husband is Finnish. But as much as I enjoy sitting naked in a hot dark room in Helsinki, I’m not quite as keen on the German version of this sweaty pastime. Unlike the Finns, German sauna goers are not permitted to throw water onto the hot stones when they want another rush of steam. They must wait for the Saunameister (sauna master) to come and do it for them at specially appointed times. In Germany, this simple act has become a ritual known as the Aufguss. The Aufguss schedule is clearly marked, so that people can plan their sauna visit around the Saunameister’s performance.

Backyard sauna in Finland. Backyard sauna in Finland. | © Brianna Summers After our most recent badminton session we headed straight to the smaller sauna, knowing that the Saunameister was about to perform the Aufguss in the main sauna. We were keen to avoid the Aufguss, because after splashing water on the stones, the Saunameister swings a towel around his or her head to distribute the steam in thick bursts of punishing heat. The procedure is repeated several times with a variety of towel flapping and spinning techniques that seem designed to maximise the burning sensation on your skin and eyeballs. Although having hot steam whipped into their faces is the highlight of many German sauna goers’ wellness experience, to me it feels like a cardiovascular endurance test where only the strong survive.

The dry heat of the smaller sauna was reminiscent of a furnace-like north wind on a 40-degree day in Melbourne. Once that thought had occurred to me, the experience no longer seemed particularly “rejuvenating for body and soul”, as wellness gurus might suggest. It was time for a cold shower. Shivering and wet, we quickly made our way to the main sauna, where a group of naked men with beer guts of varying sizes were tumbling outside into the icy air, steam rising off their bodies in great clouds. They had just enjoyed (or endured) the Aufguss and were now cracking open beers. For us, the timing couldn’t have been better. We had the entire sauna to ourselves and there was still plenty of moisture in the air.

Until 2006, Berlin’s Badeschiff was regularly converted into an indoor pool and sauna during the winter months. Until 2006, Berlin’s Badeschiff was regularly converted into an indoor pool and sauna during the winter months. | © Wikimedia Commons All this is a world away from my (very limited) experience of saunas in Australia, where bikinis and board shorts abound and I’ve even seen people scrolling through iPhones while trying to break a sweat. Once when we were huddled inside a sauna on the Mornington Peninsula, my husband groaned when he noticed a sign forbidding people from putting water on the hot stones – but luckily there was also no Aufguss schedule in sight.

Bicultural Urbanite Brianna Achtung, Saunameister!

Männer in der Sauna, Freiburg 1980.
Männer in der Sauna, Freiburg 1980. | © Wikimedia Commons

Freiluftsport wird im Winter ziemlich unerfreulich, und so treffe ich mich regelmäßig mit einer dänischen Freundin in einem lokalen Sportzentrum zum Badmintonspielen. Es ist eine willkommene Abwechslung, sich aus den ganzen dicken Kleidungsschichten schälen zu können, die volle Beweglichkeit unserer Gliedmaßen wiederzuerlangen und eine Stunde lang einem kleinen, gefederten Ball nachzurennen. Nachdem wir „Sport gemacht“ haben, wie die Deutschen sagen, begeben wir uns manchmal auf den Weg in die Sauna...

In der Umkleide ziehen sich meine Freundin und ich bis auf Handtücher und Flipflops aus, gemäß dem Textilverbot, das Badeanzüge verbietet, verwirrenderweise aber die Benutzung von Handtüchern vorschreibt. Wir gehen am Hallenfußballfeld und an Leuten vorbei, die Körbe werfen, bis wir schließlich in der Saunalandschaft angekommen sind. Das globale „Wellness“-Phänomen hatte zur Folge, dass deutsche Saunabereiche häufig mit diesem opulenten Ausdruck beschrieben werden, der vor dem geistigen Auge Bilder einer beinahe endlosen Oase der Entspannung aufsteigen lässt. Doch obwohl das Sportzentrum sich Mühe gegeben hat, eine Art tropischer Dschungelatmosphäre zu schaffen, gleichen seine Saunaanlagen leider eher einem schlecht beleuchteten Gewächshaus mit auf laminierte A4-Schilder gedruckten Regeln und Wegbeschreibungen.

Ich habe meine australische Prüderie längst überwunden und mich mit Begeisterung in die Saunakultur und die dazugehörige Nacktheit gestürzt – hauptsächlich deshalb, weil mein Mann Finne ist. Aber so gerne ich auch nackt in einem heißen, dunklen Raum in Helsinki sitze, auf die deutsche Version dieses schweißtreibenden Zeitvertreibs bin ich deutlich weniger erpicht. Anders als den Finnen ist es deutschen Saunabesuchern nicht erlaubt, Wasser auf die heißen Steine zu schütten, wenn ihnen nach einem erneuten Ansturm von Dampf ist. Sie müssen warten, bis der Saunameister kommt und es zu eigens festgelegten Zeiten für sie tut. In Deutschland ist dieser einfache Akt zu einem als Aufguss bekannten Ritual geworden. Der Aufguss-Zeitplan ist gut sichtbar ausgehängt, sodass die Leute ihren Saunabesuch um den Auftritt des Saunameisters herum planen können.

Gartensauna in Finnland. Gartensauna in Finnland. | © Brianna Summers Nach unserer jüngsten Badmintonsession gingen wir direkt in die kleinere Sauna, da wir wussten, dass in der Hauptsauna der Saunameister gleich den Aufguss zelebrieren würde. Wir wollten diesen möglichst vermeiden, da der Saunameister – oder die Saunameisterin –, nachdem er Wasser auf die Steine gespritzt hat, ein Handtuch um seinen Kopf schwingt, um den Dampf in dichten Wallungen erdrückender Hitze zu verteilen. Diese Prozedur wird mit einer ganzen Reihe von Wedel- und Wirbeltechniken mit dem Handtuch mehrmals wiederholt, die darauf ausgelegt zu sein scheinen, das Brennen auf der Haut und den Augäpfeln zu maximieren. Auch wenn es für zahlreiche deutsche Saunabesucher das Highlight ihres Wellnesserlebnisses ist, heißen Dampf ins Gesicht gepeitscht zu bekommen, fühlt es sich für mich eher wie ein Belastungstest für Herz und Kreislauf an, den nur die Stärksten überleben.

Die trockene Hitze in der kleineren Sauna erinnerte mich an den Hochofen-ähnlichen Melbourner Nordwind an einem 40 Grad heißen Tag. Als mir dieser Gedanke erst einmal gekommen war, erschien mir das Erlebnis nicht mehr ganz so „verjüngend für Körper und Seele“, wie Wellness-Gurus das gerne verkaufen. Es war Zeit für eine kalte Dusche. Nass und zitternd machten wir uns schnell auf den Weg in die Hauptsauna, wo gerade eine Gruppe nackter Männer mit Bierbäuchen in unterschiedlichen Größen hinaus in die eiskalte Luft stolperte, während von ihren Körpern in großen Wolken Dampf aufstieg. Sie hatten soeben den Aufguss genossen (oder ertragen) und machten sich jetzt ein Bier auf. Für uns hätte das Timing nicht besser sein können. Wir hatten die gesamte Sauna für uns und es war noch mehr als genug Feuchtigkeit in der Luft.

Bis 2006 wurde Berlins Badeschiff in den Wintermonaten regelmäßig in ein Hallenbad mit Sauna umgewandelt. Bis 2006 wurde Berlins Badeschiff in den Wintermonaten regelmäßig in ein Hallenbad mit Sauna umgewandelt. | © Wikimedia Commons Zwischen all dem und meiner (sehr beschränkten) Erfahrung mit Saunas in Australien liegen Welten. Dort wimmelt es nur so von Bikinis und Boardshorts, und ich habe sogar schon Leute gesehen, die auf ihren iPhones herumscrollen, während sie so richtig ins Schwitzen zu kommen versuchen. Als wir einmal in einer Sauna auf der Mornington-Halbinsel hockten, seufzte mein Mann auf, als er ein Schild bemerkte, das es den Leuten verbot, Wasser auf die heißen Steine zu gießen – aber glücklicherweise war weit und breit zumindest kein Aufguss-Zeitplan in Sicht.