Bicultural Urbanite Brianna Wild Things

Wallaby.
Wallaby. | © Linda Summers

Over the years I’ve shown dozens of visiting Australian and European friends around my adopted hometown of Berlin. But recently I found myself playing tour guide in Melbourne, a place where my local knowledge is woefully out of date. Instead of bluffing my way through the sights of the city, I decided to go bush with my international guest.

While I was back home in Australia this January my German friend Viola was schlepping a backpack down the east coast from Sydney. Our travels overlapped briefly in Melbourne and I had access to my mum’s wheels, so I offered to take her out for a day trip. But where to take a German tourist on a tight schedule? What Victorian road trip destination provides a snapshot of our sprawling suburbs and bizarre yet lovable wildlife? You guessed it. Healsville Sanctuary.

It’s 64 kilometres to Healsville, we have a full tank of gas, it’s sunny and we’re wearing sunglasses. So, like the Blues Brothers before us, we hit it. Behind the wheel sat my brother, who I had seconded to be our chauffeur, as my own driving skills are in an advanced state of decay after nearly 13 years of cycling around Berlin. His co-pilot and fiancé took control of the navigation. I volunteered to be the meat in the backseat sandwich, between Viola and a massive toddler car seat, allowing her a better view of the suburbs flanking the Maroondah Highway.

A motionless, comatose koala enthrals foreign tourists. A motionless, comatose koala enthrals foreign tourists. | © Ryland Summers At Healsville Sanctuary we were greeted by blistering heat and an army of prams and pushers thundering over hot gravel. The animals were very sensibly reclining under trees or hiding in their favourite cubby-holes. A wombat’s backside sagged from the entrance of a hollowed out log. Koalas sat motionless in clouds of water vapour, drips from their frazzled fur instantly evaporating on the parched earth. The Tasmanian Devils were on holiday. Or sick leave. Even the nocturnal marsupials were playing hard to get.

Classic Tourism Stuff

Redemption came when we witnessed the adorably fluffy head and gangly legs of a rock wallaby joey emerging from its mother’s pouch. This was classic Tourism Australia stuff. The kind of fair dinkum imagery used to lure would-be backpackers from all around Germany and the world. I breathed a sigh of relief: we hadn’t risked heat stroke for nothing. (Later we also witnessed the rare sight of a dingo being fed half a dead rabbit, although I am yet to see that classic Australian scene depicted in a Qantas inflight magazine.)

Caught off guard inside the lyrebird enclosure. Caught off guard inside the lyrebird enclosure. | © Viola Conrad Inside the cool darkness of the platypus exhibit, I had ample time to tell Viola all about Australia’s weird “missing link” mammalian wildlife. In fact, I will happily tell any tourist who will listen about the reproductive idiosyncrasies of marsupials and monotremes. I find echidnas and platypuses fascinating, but also enjoy the shock value of a warm blooded animal that produces milk and lays eggs.

Our very sweaty excursion drew to a close with the ‘Spirits of the Sky’ bird show during which a variety of falcons, cockatoos and eagles circled above the crowd’s floppy sunhats and a parrot dutifully talked and danced. With almost all the Australian animals ticked off Viola’s antipodean to-do list, it was time to reward our efforts with pints and hot chips at a Healsville pub.

Bicultural Urbanite Brianna Ruf der Wildnis

Wallaby.
Wallaby. | © Linda Summers

Im Laufe der Jahre habe ich Dutzenden von australischen und europäischen Freundinnen und Freunden, die mich besuchen kamen, meine Wahlheimat Berlin gezeigt. Aber kürzlich fand ich mich dabei wieder, wie ich in Melbourne Tourguide spielte, einem Ort, an dem mein Wissen jämmerlich veraltet ist. Statt mich durch die Sehenswürdigkeiten der Stadt zu bluffen, beschloss ich, mich mit meinem internationalen Gast im wahrsten Sinne des Wortes in den Busch zu schlagen.

Als ich diesen Januar daheim in Australien war, war meine deutsche Freundin Viola gerade dabei, ihren Rucksack von Sydney die Ostküste herunterzuschleppen. Unsere Reisepläne überschnitten sich kurz in Melbourne, und da ich das Auto meiner Mutter zur freien Verfügung hatte, bot ich ihr an, einen Tagesausflug zu machen. Aber was zeigt man einer deutschen Touristin mit straffem Zeitplan? Welches Ausflugsziel im Bundesstaat Victoria bietet einen Schnappschuss unserer ausufernden Vororte und unserer bizarren, aber liebenswerten Tierwelt? Richtig. Das Healsville Sanctuary.

Es sind 64 Kilometer nach Healsville, wir haben genug Benzin im Tank, die Sonne scheint und wir tragen Sonnenbrillen. Und so, wie schon die Blues Brothers vor uns, traten wir drauf. Am Steuer saß mein Bruder, den ich als Chauffeur sekundiert hatte, da sich meine eigenen Fahrkünste nach knapp 13 Jahren Fahrradfahren in Berlin in einem fortgeschrittenen Stadium des Verfalls befinden. Seine Verlobte übernahm als Copilotin die Navigation. Ich meldete mich freiwillig als Fleischeinlage im Rücksitz-Sandwich zwischen Viola und einem riesigen Kindersitz, was ihr einen besseren Blick auf die Vororte entlang des Maroondah-Highways ermöglichte.

Ein regungsloser, komatöser Koala begeistert ausländische Touristen Ein regungsloser, komatöser Koala begeistert ausländische Touristen. | © Ryland Summers Im Healsville Sanctuary wurden wir von sengender Hitze und einer Armee von Kinderwägen und Buggys begrüßt, die über den heißen Kies donnerten. Die Tiere lagen vernünftigerweise entspannt unter Bäumen herum oder versteckten sich in ihren Lieblings-Schlupfwinkeln. Aus der Öffnung eines ausgehöhlten Baumstamms hing das Hinterteil eines Wombats. Koalas saßen regungslos in Wolken von Wasserdampf; die Tropfen von ihrem ausgefransten Fell verdunsteten auf dem ausgetrockneten Boden sofort. Die Tasmanischen Teufel waren im Urlaub. Oder nahmen einen Krankentag. Sogar die nachtaktiven Beuteltiere zierten sich.

Klassische Touristen

Die Erlösung kam, als wir den entzückend flauschigen Kopf und die schlaksigen Beine eines Felskänguru-Jungen aus dem Beutel seiner Mutter hervorkommen sahen. Das waren klassische Tourism-Australia-Szenen. Genau die Art von Fair-Dinkum-Bildsprache, die eingesetzt wird, um Möchtegern-Backpacker aus ganz Deutschland und dem Rest der Welt anzulocken. Ich atmete erleichtert auf: Wir hatten nicht umsonst einen Hitzschlag riskiert. (Später genossen wir auch noch den seltenen Anblick eines Dingos, dem ein halbes totes Kaninchen verfüttert wurde, obwohl ich sagen muss, dass mir diese klassische australische Szene noch nie in einem Qantas-Bordmagazin untergekommen ist.)

Im Leierschwanz-Gehege überrascht. Im Leierschwanz-Gehege überrascht. | © Viola Conrad Im kühlen Dunkel des Schnabeltier-Geheges hatte ich jede Menge Zeit, Viola alles über Australiens eigenartige „Missing Link“-Säugetierwelt zu erzählen. Tatsächlich schildere ich liebend gerne jedem beliebigen Touristen, der mir zuzuhören bereit ist, die reproduktiven Eigentümlichkeiten der Beutel- und Kloakentiere. Ich finde Ameisenigel und Schnabeltiere faszinierend, habe aber auch meinen Spaß am Schockeffekt eines warmblütigen Tiers, das Milch produziert und Eier legt.
Unsere äußerst schweißtreibende Exkursion endete mit der ‚Spirits of the Sky‘-Vogelschau, bei der eine bunte Mischung aus Falken, Kakadus und Adlern über den Schlapp-Sonnenhüten der Menge kreiste und ein Papagei pflichtschuldig sprach und tanzte. Nun, da wir beinahe alle australischen Tiere auf Violas Antipoden-To-Do-Liste abgehakt hatten, war es Zeit, uns in einem Healsviller Pub mit einem kühlen Bier und Pommes für unsere Anstrengungen zu entschädigen.