Guest Blogger James The History of the Future

Rixdorf Editions titles in a bookshop window, Kreuzberg, Berlin.
Rixdorf Editions titles in a bookshop window, Kreuzberg, Berlin. | © James J. Conway

What can the misfits, rebels and bohemians of early 20th century Germany tell us about contemporary life?

There’s no greater threat to your self-image as a free thinker than looking back on your life and seeing a series of formulaic outcomes. Leaving Sydney to become another expat struggling to make it in London? Working long hours at a stressful bean-counting job to pay off a mortgage? Then ditching it all to move to Berlin with vague hopes of a more creative existence?

This catalogue of clichés is my life.

James J. Conway. James J. Conway. | © Miles Staveley But if they were clichés, why couldn’t I see them coming? Why didn’t I pay more attention in high school and actually learn some German rather than inventing new ways to undermine Mr Garan’s customary good cheer, before settling on French because it seemed the easier option? In fairness it was a stretch for teenage me to imagine future me in another millennium, on another continent, with a German passport, a German stepdaughter and a German attitude to crossing on red (never).

So the prep work for this new life came late. In London I hatched a secret linguistic escape plan – getting a German tutor, and sneaking off to the Goethe-Institut in South Kensington to borrow books and films. Thus began the long journey of grinding frustration and periodic breakthrough that is adult language learning, which eventually resulted in a German-to-English translation diploma. So as the 2010s dawned I was settled in Berlin, beginning a new career translating everything from annual reports and data protection notices to museum exhibition texts and interviews with theatre directors. It was a major improvement, certainly more creative, but still – not quite the epiphany I had hoped for.

WHERE AM I?

A funny thing happens when you move to a new city. As well as finding your way around (how do I navigate the U-Bahn? Where are the best flea markets?) you orient yourself in time. With no German background I was free to pick my own points of identification from the country’s history. Naturally Berlin offers you plenty of past, a lot of it fairly recent and harrowing. Then there’s the Weimar Republic – sexy, edgy and inventive, which the city is evidently both revisiting and reliving. Babylon Berlin is a worldwide hit, centennial Bauhaus commemorations are everywhere, while the city’s hunger for all-night partying and transgressive culture is as strong as it was in the 1920s (although the current far-right resurgence is really overdoing the whole retro thing).

Conflicting messages on a bike stand, Berlin. Conflicting messages on a bike stand, Berlin. | © James J. Conway But what came before? From the Wilhelmine era (1890-1918) I could summon little more than a mental image of the Kaiser who gave his name to the period, scowling under a pointy helmet; his authoritarian reign I took to be a time of conservatism and conformity. I had a vague handle on the causes of World War One, but the literature of the era? I drew a blank.

That very absence was fascinating. And the surprising innovations of the era were hiding in plain sight. Like many visitors to Berlin I admired the city centre Hackesche Höfe complex, designed by August Endell in 1906. Curious to know more, I discovered a book the architect wrote around the same time (The Beauty of the Metropolis), an exhilarating essay which so completely captured my feelings about personal connections to place and history that it read like a transcript of my own thoughts. A text from the past was describing my present and even pointing the way to my future, even if I didn’t know it then.

The historic village of Rixdorf (now part of Berlin). The historic village of Rixdorf (now part of Berlin). | © James J. Conway I kept reading – about Endell’s friend, the ‘bohemian countess’ Franziska zu Reventlow, and the rest of their Munich circle (yes, Munich was an avant-garde hub in the early 20th century – who knew?). Everything that we associate with the Weimar era, the artistic daring, liberated lifestyles and plans for a better world – it’s all there.

I set about learning as much as I could about the (counter)culture of the period. I would regularly return from the Staatsbibliothek  – the beautiful Modernist library in Wings of Desire – with piles of books, I hunted down original editions in second-hand bookshops and even collected postcards from the era. I went searching for the rebels and the dreamers and I was rewarded with radical works of both fiction and non-fiction, contemporary texts that just happen to be a hundred-plus years old. And over and over I wondered: how had I missed this amazing progressive heritage? Why did it seem more or less forgotten in Germany, even? And (epiphany approaching …) why had so little of it ever been translated into English?

And there it was! My creative mission.

SEX, DEATH AND PAPERBACKS

So in 2017 I embarked on a new phase of literary translation to bring these riches to English-speakers and, studiously ignoring my utter lack of publishing experience, formed a (very) small press called Rixdorf Editions. As well as Endell and Reventlow, Rixdorf has issued translations of Magnus Hirschfeld’s astonishing account of early 20th century queer life (Berlin’s Third Sex), experimental fiction by Anna Croissant-Rust (Death) and a visionary feminist novel by Ilse Frapan (We Women Have no Fatherland). I have the same challenges as any independent publisher. Just getting noticed is difficult. Yet slowly these neglected treasures have gained US and UK distribution, positive reviews and a small but growing readership.

Short stories by Franziska zu Reventlow; German and English first editions, 100 years apart. Short stories by Franziska zu Reventlow; German and English first editions, 100 years apart. | © James J. Conway To be clear – Wilhelmine Germany is not an era I long to inhabit. Instead, I respect it as the unacknowledged source of much that we hold to be modern, of works that describe the contemporary condition. Sometimes uncomfortably so; my next translation is an 1894 book of interviews with public figures of the time by Austrian author Hermann Bahr called Antisemitism, investigating a subject that – tragically – hasn’t gone away.

I have found endless inspiration in the liberated spirits of early modern Germany and their rejection of formulaic thinking. The least I can do is share their legacy.

Gastblogger James Die Geschichte der Zukunft

Ausgaben des Rixdorf Verlags im Schaufenster eines Buchladens in Kreuzberg, Berlin.
Ausgaben des Rixdorf Verlags im Schaufenster eines Buchladens in Kreuzberg, Berlin. | © James J. Conway

Was haben uns die deutschen Außenseiter, Rebellen und Bohemiens des frühen 20. Jahrhunderts zum Leben in der Gegenwart zu sagen?

Für unser Selbstbild als freie Denker gibt es keine größere Bedrohung, als auf unser Leben zurückzublicken und nichts als eine Reihe stereotyper Unterfangen zu sehen. Sydney verlassen, um ein weiterer Expat zu werden, der versucht, es in London zu etwas zu bringen? Lange Arbeitszeiten in einem stressigen Erbsenzähler-Job, um eine Hypothek abzuzahlen? Dann alles aufgeben, um in der vagen Hoffnung auf ein kreativeres Leben nach Berlin zu ziehen?

Diese Ansammlung von Klischees ist mein Leben.

James J. Conway. James J. Conway. | © Miles Staveley Aber wenn es Klischees waren, warum habe ich sie nicht kommen sehen? Warum habe ich in der Schule nicht besser aufgepasst und vielleicht doch mal ein bisschen Deutsch gelernt, anstatt mir neue Arten auszudenken, Mr. Garans normalerweise gute Laune zu unterminieren, nur um mich dann für Französisch zu entscheiden, weil mir das leichter vorkam? Um fair zu sein, fiel es meinem Teenager-Ich schwer, sich mein zukünftiges Ich in einem anderen Jahrtausend, auf einem anderen Kontinent, mit deutschem Pass, deutscher Stieftochter und deutscher Einstellung zum Bei-Rot-über-die-Ampel-gehen (nie) vorzustellen.

So kam die Vorbereitungsarbeit für dieses neue Leben eher spät. In London heckte ich einen geheimen linguistischen Fluchtplan aus – suchte mir einen Deutschlehrer und stahl mich ins Goethe-Institut in South Kensington, um Bücher und Filme auszuleihen. Damit begann der lange, mit aufreibender Frustration und periodischen Durchbrüchen gepflasterte Weg, aus dem das Sprachenlernen im Erwachsenenalter besteht, und führte letztlich zu einem Übersetzerdiplom Deutsch-Englisch. Und so fand ich mich, als die 2010er-Jahre eingeläutet wurden, in Berlin wieder, am Beginn einer neuen Karriere, in der ich so gut wie alles übersetzte, von Jahresberichten und Datenschutzerklärungen bis hin zu Ausstellungstexten für Museen und Interviews mit Theaterregisseuren. Das war eine erhebliche Verbesserung und definitiv kreativer, aber trotz allem – nicht ganz die Erleuchtung, auf die ich gehofft hatte.

WO BIN ICH?

Etwas Seltsames passiert, wenn man in eine neue Stadt zieht. Nicht nur lernt man sich räumlich zurechtzufinden (Wie funktioniert das U-Bahn-System? Wo gibt es die besten Flohmärkte?), man orientiert sich auch zeitlich. Da ich über keinerlei deutschen Hintergrund verfügte, stand es mir frei, mir meine eigenen Identifikationspunkte aus der Geschichte des Landes herauszupicken. Selbstverständlich bietet Berlin jede Menge Vergangenheit, vieles davon erschütternd und relativ aktuell. Dann ist da die Weimarer Republik – sexy, kantig und innovativ, was die Stadt offenkundig sowohl wieder aufgreift als auch von Neuem durchlebt. Babylon Berlin ist ein weltweiter Hit, Hundert-Jahre-Bauhaus-Gedenkfeierlichkeiten sind überall, und der Hunger der Stadt nach nächtelangen Partys und transgressiver Kultur ist nicht weniger groß als in den 1920er Jahren (auch wenn man sagen muss, dass das derzeitige Wiedererstarken der Rechten die ganze Retro-Sache doch etwas zu weit treibt).

Widersprüchliche Botschaften auf einem Fahrradständer in Berlin. Widersprüchliche Botschaften auf einem Fahrradständer in Berlin. | © James J. Conway Aber was kam davor? Zur Wilhelminischen Ära (1890-1918) konnte ich wenig mehr heraufbeschwören als ein geistiges Bild des Kaisers, der der Zeit ihren Namen verlieh, mit mürrischem Gesichtsausdruck unter spitzem Helm; ich nahm an, dass seine autoritäre Regentschaft eine Zeit von Konservatismus und Konformität war. Ich hatte eine vage Vorstellung von den Gründen für den Ersten Weltkrieg, aber die Literatur dieser Epoche? Keinen blassen Schimmer.

Diese Lücke war an sich schon faszinierend. Und tatsächlich fanden sich die überraschenden Innovationen dieser Ära überall. Wie viele andere Berlinbesucher bewunderte ich den im Stadtzentrum gelegenen Komplex der Hackeschen Höfe, 1906 von August Endell gestaltet. Neugierig auf mehr, stieß ich auf ein Buch (Die Schönheit der großen Stadt), das der Architekt um dieselbe Zeit schrieb, einen anregenden Essay, der meine Empfindungen in Bezug auf persönliche Verbindungen zu Orten und Geschichte so perfekt erfasste, dass er sich wie eine Mitschrift meiner eigenen Gedanken las. Ein Text aus der Vergangenheit beschrieb meine Gegenwart und sollte mir sogar den Weg in die Zukunft weisen, auch wenn ich das damals noch nicht wusste.

Das historische Örtchen Rixdorf, inzwischen Teil von Berlin. Das historische Örtchen Rixdorf, inzwischen Teil von Berlin. | © James J. Conway Ich las weiter – über Endells gute Freundin, die ‚Skandalgräfin‘ Franziska zu Reventlow, und den Rest ihres Münchner Kreises (ja, München war im frühen 20. Jahrhundert ein Zentrum der Avantgarde – wer hätte das gedacht?). Alles, was wir mit der Weimarer Republik verbinden, die künstlerische Verwegenheit, die unkonventionellen Lebensstile und die Pläne für eine bessere Welt – alles schon da.

Ich machte mich daran, so viel über die (Gegen-)Kultur dieser Epoche zu erfahren, wie ich nur konnte. Ich pflegte regelmäßig mit Stapeln von Büchern aus der Staatsbibliothek – der wunderschönen modernistischen Bibliothek aus Der Himmel über Berlin – zurückzukommen, ergatterte in Antiquariaten Originalausgaben und sammelte sogar Postkarten aus dieser Zeit. Ich machte mich auf die Suche nach den Träumern und den Rebellen und wurde mit radikalen Werken aus der Roman- und Sachliteratur belohnt, zeitgenössischen Texten, nur, dass sie eben über hundert Jahre alt waren. Und wieder und wieder fragte ich mich: Wie hatte ich dieses erstaunliche, fortschrittliche Vermächtnis übersehen? Warum schien es sogar in Deutschland selbst mehr oder weniger vergessen zu sein? Und (die Erleuchtung naht …) warum war so wenig davon ins Englische übersetzt worden?

Und da war sie! Meine kreative Mission.

SEX, TOD UND TASCHENBÜCHER

So begann 2017 für mich eine neue Phase literarischer Übersetzungen, um diese Reichtümer auch der englischsprachigen Welt nahezubringen. Dazu gründete ich, unter sorgsamer Ignorierung meines vollständigen Mangels an Erfahrung im Verlagswesen, einen (sehr) kleinen Verlag namens Rixdorf Editions. Neben Endell und Reventlow erschienen bei Rixdorf auch Übersetzungen von Magnus Hirschfelds außerordentlicher Beschreibung von queerem Leben im frühen 20. Jahrhundert (Berlins Drittes Geschlecht), experimentelle Prosa von Anna Croissant-Rust (Der Tod) und ein visionärer feministischer Roman von Ilse Frapan (Wir Frauen haben kein Vaterland). Dabei stellen sich mir dieselben Herausforderungen wie jedem anderen unabhängigen Verleger. Allein das Bemerktwerden ist schwierig. Dennoch haben diese vernachlässigten Schätze in Großbritannien und den USA langsam Verbreitung sowie positive Rezensionen und eine kleine, aber wachsende Leserschaft gefunden.

Kurzgeschichten von Franziska zu Reventlow; erste Ausgaben auf Deutsch und Englisch, zwischen ihnen liegen 100 Jahre. Kurzgeschichten von Franziska zu Reventlow; erste Ausgaben auf Deutsch und Englisch, zwischen ihnen liegen 100 Jahre. | © James J. Conway Um eines klarzustellen – das Wilhelminische Deutschland ist keine Epoche, in der ich leben möchte. Vielmehr respektiere ich es als die nicht anerkannte Quelle von vielem, das wir für modern halten, von Werken, die unsere gegenwärtige Befindlichkeit beschreiben. Manchmal auch auf unbequeme Art; meine nächste Übersetzung ist ein Buch von 1894 mit dem Titel Der Antisemitismus, in dem der österreichische Autor Hermann Bahr in Interviews mit Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens jener Zeit ein Thema untersucht, das – tragischerweise – auch heute noch aktuell ist.

Ich habe in den freien Geistern des frühen modernen Deutschland und in ihrer Ablehnung von formelhaftem Denken endlose Inspiration gefunden. Das Mindeste, was ich tun kann, ist, ihr Vermächtnis weiterzugeben.