Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Bicultural Urbanite Luke
Berlin Art Week durch die Augen einer (ehemaligen) Berliner Malerin

Rebecca Brodskis
© Flora Rebull

Es ist wieder soweit: Die Bäume beginnen ihre jährliche Metamorphose und die Nächte fühlen sich bedenklich frisch an. Dies sind wehmütige Anzeichen für die bevorstehenden dunklen Monate Berlins, aber sie bedeuten auch die Vorbereitung auf eines der lebhaftesten Events des Jahres in der deutschen Hauptstadt: die Berlin Art Week.

Von Luke Troynar

Für die in Frankreich geborene Malerin Rebecca Brodskis ist die Kunstwoche ein Symbol für die fünf prägenden Jahre, die sie als Zwanzigjährige in Berlin verbracht hat, um die Tiefen ihrer Kreativität zu erkunden und ihr Handwerk zu verfeinern: eine „intensive“ Periode künstlerischen Experimentierens, provokanten Performances, wilden Partys und Selbstfindung.
 
Während sich Rebecca an vergangene Art Week-Abenteuer erinnert, denkt sie daran, wie sie in der frischen Herbstluft, zwischen großen Massen von Einwanderern und Deutschen, über das Kopfsteinpflaster der Auguststrasse schlenderte, Bier mit ihnen trank und voller Überschwang durch jede Galerie hüpfte. "Ich habe so viele exzellente Darbietungen gesehen, dass es schwierig ist, eine klare Bilanz zu ziehen", berichtet die aufstrebende 30-jährige Künstlerin.  "Anouk" von Rebecca Brodskis, 2019 "Anouk" von Rebecca Brodskis | © Rebecca Brodskis

Eine Show, die Rebecca nachhaltig beeindruckte, war Painting Forever! in KW in 2013. „Es war eine Ausstellung über die Rolle der Malerei in der zeitgenössischen künstlerischen Produktion, die alle möglichen Fragen rund um das Medium und seine Beziehung zu anderen Medien aufwarf - den Druck sich selbst zu legitimieren und so weiter… Dies gab mir super Hinweise darauf, wie man sich als junger Maler neu positionieren kann“.

Frühe Anfänge

Während die Kunstwoche Rebeccas Erfahrungen in Berlin versinnbildlicht, war dies auch eine Zeit, in der die junge Künstlerin zum ersten Mal bemerkte, dass sie ihre Malerei ernst nahm - obwohl die Grundlagen für die zentrale Rolle, die das Malen in ihrem Leben spielen würde, bereits im Alter von vier Jahren gelegt wurden, inmitten terpentinschwerer Luft des marokkanischen Ateliers ihrer Großmutter. "Ich erinnere mich, dass ich mit ihr zur Shouk ging und Pigmente kaufte, die wir mit Leinöl mischten. Sie war meine erste Lehrerin - eine sehr strenge! Ich war noch keine fünf Jahre alt und sie brachte mir bereits die Gesetze der Perspektiven bei, und zerstörte meine Bilder mit großen schwarzen Linien, wenn ich es nicht richtig gemacht habe."

Viele Jahre später, nachdem sie von einer „gewissen Magie“ in den Bann gezogen war, die sie bereits bei ihrem ersten Besuch in Berlin bemerkt hatte, kamen diese künstlerischen Samen, die ihre Großmutter vor all den Jahren gesät hatte, zum Tragen, als Rebecca sich entschied in Berlin Fuß zu fassen, eine Entscheidung, die ihr das Gefühl gab, dass „alles möglich war“ - zweifellos inspiriert von den riesigen Wohnungen, die sie und ihre Freunde sich plötzlich leisten konnten. „Es war wirklich so, als ob wir in Jim Jarmush’s Film Permanent Vacation mitspielten“. "Attrape moi si tu peux" von Rebecca Brodskis, 2019 "Attrape moi si tu peux" von Rebecca Brodskis | © Rebecca Brodskis
 
Aber es waren mehr als nur die materiellen Errungenschaften der Stadt, die Rebecca die Chance gaben zu blühen. Es waren die unvergesslichen Menschen, die sie getroffen hat, und die unnachahmliche, freizügige Energie, die ihre Arbeit und ihren Charakter geprägt hat. „Berlin hat mir Zeit und Freiheit gegeben, der Mensch zu sein, der ich sein wollte. Weit weg vom Druck der meisten europäischen Hauptstädte hatte ich Zeit und Raum zum Nachdenken und Experimentieren; die Extreme des Lebens zu erleben, meine Grenzen herauszufordern, hoch und tief zu fliegen ... Ich wäre nicht die Malerin, die ich heute bin, ohne meine Zeit in Berlin.“

Berlin am Strand

In 2015, nach fünf unauslöschlichen Jahren, hat sich Rebecca schließlich entschlossen ihre Heimat zu wechseln, als sie nach Tel Aviv reiste und sich in die Stadt verliebte, die sie als "kleines Berlin, aber mit Sonne und Strand" bezeichnet (und wer kann schon einem solchen Reiz widerstehen?). Obwohl Rebecca den größten Teil ihrer Zeit außerhalb Berlins verbrachte, ist sie dennoch sehr eng mit Berlin verbunden: Sie hat ihre Erbschaft in eine Stalinbau-Wohnung in der Frankfurter Allee investiert und besucht auch ihre Freunde hier immer noch regelmäßig. Angesichts ihrer bevorstehenden Zusammenarbeit mit der in Berlin und London ansässigen Galerie Kristin Hjellegjerde, scheint sich diese dauerhafte Bindung nun weiter zu festigen.

Nachdem sie Brodskis gebeten hatte, sich im Februar einer Gruppenausstellung zur Porträtmalerei in ihrem Londoner Raum anzuschließen, bot Hjellegjerde Rebecca auch eine Einzelausstellung im Berliner Raum der Galerie in der Linienstraße an, die im März 2020 eröffnet werden soll. „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit [Hjellegjerde], weil ich ihre Energie und ihre direkte Art wirklich liebe. Sie ist jemand, die immer ihrem Geschmack und ihren Ansichten treu bleibt, was meiner Meinung nach für den Betrieb einer Galerie von entscheidender Bedeutung ist“. Kristin Hjellegjerde Gallery Berlin Kristin Hjellegjerde Gallery Berlin | © Kristin Hjellegjerde Gallery Rebecca verspürt nicht nur den Wunsch, sich hier eine Ausstellungsbasis aufzubauen, sondern erkennt auch ihre Verbundenheit mit anderen in Berlin lebenden Künstlern, und erwähnt ihre Bewunderung für Sebastian Bieniek und seine „einzigartige Art, Bilder lebendig zu machen“. Sie ist auch ein selbsternannter „ewiger Fan“ von Wolfgang Tillmans Fotografie und seiner berüchtigten Dokumentation der Jugend- und Clubkultur.
 
Und was sind Rebeccas Tipps für die diesjährige Berlin Art Week? „Ich würde auf jeden Fall die Fotografie von Luo Wang auf der Kunstmesse ‚Positions Berlin‘, Max Renneisens Strangers in Paradise und Das Jahr 1990 freilegen sehen, bloß weil es immer so schön ist, Bilder der 90er Jahre zu sehen - eine ewige Quelle der Inspiration!“

Top