Quick access:
Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

Bicultural Urbanite Brianna
Netball has arrived in Berlin

Netball Berlin players chase down the ball
© Netball Berlin

More than 20 million people around the world play netball. But almost none of them live in Germany. In fact, you’d be hard pressed to find a German who has even heard of this classic Commonwealth game. Yet an underground of expat teams exists in Germany and throughout Europe – and last year, Berlin joined the fold.
 

By Brianna Summers

When I moved to Berlin in 2006 I rather naively searched online for local netball teams. Naturally, there were none. Several more searches during the following decade proved equally fruitless. But this year, while exploring fitness options that didn’t involve treadmills or blasting chart music, I stumbled across an unlikely opportunity: Berlin’s first ever netball team.

In Australia I played netball virtually every weekend from the age of 9 until I was 21. This ubiquitous team sport became a routine fixture in my life, like going to school or brushing my teeth. Netball didn’t forge my identity growing up and I never considered myself particularly sporty. So when I stepped on court in Prenzlauer Berg some 14 years later, I was stunned to discover that my body was still hardwired for the game. Netball Berlin's logo Berlin's first ever netball team was established in 2018 | © Netball Berlin

RUN, JUMP, PIVOT AND SHOUT

Playing netball again instantly reactivated the muscle memory of over 600 chilly Saturday mornings in suburban Melbourne. Catapulted into a fight or flight response, I sprinted, dodged, pivoted on one foot and nearly had a heart attack. Players called out “behind if you need!” and “yep, yep, YEP!” and I was reminded of the joys of socially acceptable shouting. Lying in bed that night, my limbs vibrated as the adrenaline and cortisol slowly left my system. On some primal physiological level, it felt as if I’d successfully run away from a pride of lions.

In reality, I had run alongside a herd of expats from the UK, Australia, New Zealand and South Africa. Leading the way was Raquel Schrouder, who established Netball Berlin in 2018 and serves as its manager, trainer and umpire. She runs weekly training sessions for adults (women and men) and kids aged 8-13 as part of the Pfeffersport Club.

HOW IT ALL BEGAN

After moving here from the UK, Raquel discovered a group of women playing netball socially in Pankow. She took the ball and ran with it, co-founding Netball Berlin with her friend Chanel Knight. They built up a social media presence and gradually lured the city’s netball enthusiasts out of the woodwork. “My love for netball definitely came out more after I moved to Germany. It’s such a niche sport here and getting people to come and play is so great,” she explains.

Berlin Netball players at a mini-tournament Netball Berlin players at a tournament featuring teams from Hamburg, Dusseldorf & Cologne | © Netball Berlin Raquel organises tournaments in Berlin and collaborates closely with netball clubs in Amsterdam, Copenhagen and other cities around Europe. She’s playing the long game and ultimately hopes Germany will be able to join the International Netball Federation sometime in the next 10 years. The expat finds it incredibly rewarding to introduce the sport to a whole new audience and has embraced her role as a kind of cultural ambassador.

LIKE HANDBALL AND ULTIMATE FRISBEE

I’m curious to know how Germans have responded to Netball Berlin. “We held some sessions for people who hadn’t played before or wanted to get back into it,” says Raquel. “That definitely brought in a few German players, but it’s really difficult to promote it to them. They don’t know the rules, but they’re excited about it.” And how do you explain netball to a German? “I often say it’s like handball and ultimate frisbee. I’ve got a spiel down, so I’m good to go when people ask.”

Netball’s bid to conquer Europe continues this month with a friendly mixed tournament in Amsterdam. 18 teams from the Netherlands, Germany, France, Sweden and Switzerland will battle it out before heading to the pub for some well-earned drankjes. Netball Berlin is also fielding a team and, needless to say, Raquel is pumped.

Top

Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Bicultural Urbanite Brianna
Netball ist in Berlin angekommen

Netball Berlin Spieler kämpfen um den Ball
© Netball Berlin

Weltweit spielen mehr als 20 Millionen Menschen Netball. Aber fast keiner von ihnen lebt in Deutschland. Es fällt sogar schwer einen Deutschen zu finden, der überhaupt schon mal von diesem klassischen Commonwealth-Spiel gehört hat. Dennoch gibt es in Deutschland und ganz Europa eine Unterwelt von Auswanderer-Teams, und seit letztem Jahr ist jetzt auch Berlin mit dabei.

Von Brianna Summers

Als ich 2006 nach Berlin gezogen bin, habe ich ziemlich naiv online nach lokalen Netballmannschaften gesucht. Natürlich gab es keine. Weitere Suchanfragen im folgenden Jahrzehnt erwiesen sich ebenfalls als erfolglos. Aber dieses Jahr bin ich dann zufällig endlich auf etwas sehr Unwahrscheinliches gestoßen, als ich nach Fitnessoptionen suchte, bei denen es nicht nur um Laufbänder oder um eine Explosion von Chartmusik ging: Berlins erstes Netballteam.

In Australien habe ich von meinem 9. bis 21. Lebensjahr fast jedes Wochenende Netball gespielt. Dieser allgegenwärtige Mannschaftssport wurde zu einer Routine in meinem Leben, genauso wie zum Beispiel zur Schule zu gehen oder mir die Zähne zu putzen. Netball hat nicht wirklich meine Identität geschmiedet und ich habe mich auch nie als besonders sportlich empfunden. Alber als ich dann 14 Jahre später im Prenzlauer Berg auf den Platz trat stellte ich überrascht fest, dass mein Körper für das Spiel immer noch fest verdrahtet war. Das Logo von Netball Berlin Berlins erstes Netball-Team wurde 2018 gegründet | © Netball Berlin

LAUFEN, SPRINGEN, AUSWEICHEN UND SCHREIEN

Endlich wieder mal Netball zu spielen aktivierte sofort das Muskelgedächtnis von über 600 Spielen an kühlen Samstagmorgen, in einem Vorort von Melbourne. Katapultiert in eine Kampf-oder-Flucht-Reaktion sprintete ich, wich aus, drehte mich auf einem Fuß und hatte fast einen Herzinfarkt. Die Spieler riefen: „Hier, hinter dir, bin da!“ Und „Ja, ja, JA!“, und ich wurde an die Freuden des sozialverträglichen Schreiens erinnert. Als ich diese Nacht im Bett lag vibrierten meine Glieder, als das Adrenalin und das Cortisol langsam mein System verließen. In gewisser physiologischer Hinsicht, hatte ich das Gefühl erfolgreich vor einem Löwenrudel davongelaufen zu sein.

In Wirklichkeit war ich mit einer Herde Auswanderer aus Großbritannien, Australien, Neuseeland und Südafrika gelaufen. Vorreiterin war Raquel Schrouder, die 2018 Netball Berlin gründete und als Managerin, Trainerin und Schiedsrichterin fungierte. Sie bietet wöchentliche Trainingseinheiten für Erwachsene (Frauen und Männer) und Kinder im Alter von 8-13 Jahren im Rahmen des Pfeffersport Clubs durch.

WIE ALLES BEGANN

Nachdem Raquel aus Großbritannien hierhergezogen war, entdeckte sie in Pankow eine Gruppe von Frauen, die sozial Netball spielten. Sie nahm den Ball, rannte mit und gründete mit ihrer Freundin Chanel Knight Netball Berlin. Sie bauten eine Social-Media-Präsenz auf und lockten die Netball-Enthusiasten der Stadt nach und nach aus dem Unterholz. „Nachdem ich nach Deutschland gezogen bin, ist meine Liebe zum Netball definitiv stärker geworden. Es ist so eine Nischensportart hier und es ist so großartig, Leute zum Spielen zu bewegen“, erklärt sie.

Berlin Netball Spieler bei einem Mini-Turnier Die Netball-Berlin-Crew trat bei einem Miniturnier gegen Mannschaften aus Hamburg, Düsseldorf und Köln an | © Netball Berlin Raquel organisiert Turniere in Berlin und arbeitet eng mit Netballclubs in Amsterdam, Kopenhagen und anderen europäischen Städten zusammen. Sie arbeitet darauf hin und hofft letztendlich, dass Deutschland in den nächsten 10 Jahren dem Internationalen Netball-Verband beitreten kann. Die Auswanderin genießt es sehr, den Sport einem ganz neuen Publikum vorzustellen, und hat ihre Rolle als so eine Art Kulturbotschafterin angenommen.

Eine mischung aus HANDBALL UND ULTIMATE FRISBEE

Ich bin gespannt, wie die Deutschen auf Netball Berlin reagiert haben. „Wir haben einige Sessions für Leute gehalten, die vorher noch nicht gespielt hatten oder auch wieder mitspielen wollten“, sagt Raquel. „Das hat definitiv ein paar deutsche Spieler angezogen, aber es ist wirklich schwierig um sie zu werben. Sie kennen zwar die Regeln nicht, freuen sich aber sehr darüber“. „Und wie erklärst du einem Deutschen was Netball ist?“ „Ich sage oft, es ist wie Handball und Ultimate Frisbee. Ich habe schon meine kleine Rede vorbereitet, von daher habe ich kein Problem, wenn mich die Leute fragen.“

Netballs Versuch, Europa zu erobern, geht diesen Monat mit einem Freundschaftsturnier in Amsterdam weiter. 18 Teams aus den Niederlanden, Deutschland, Frankreich, Schweden und der Schweiz werden gegeneinander antreten, bevor sie für einige wohlverdiente Drankjes dann in die Kneipe gehen. Netball Berlin hat auch eine Mannschaft am Start und natürlich ist Raquel begeistert.

Top