Quick access:
Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

Bicultural Urbanite Brianna
From hackers to hipsters: co-working in Berlin

Colonia Nova offices in Berlin
© Brianna Summers

While many early co-working spaces were set up in the United States, Berlin also had a hand in the development of this global trend. Today the German capital hosts countless mixed offices, from creative community clubhouses to slick franchises.

By Brianna Summers

Hidden away in a side street in the central Berlin suburb of Mitte lies “the oldest crashed space station on Earth”. C-base was founded by a non-profit club in 1995 as a space for hackers. Outside, the entrance is unassuming. Inside, a neon-lit tunnel opens out onto a type of sci-fi movie set, complete with futuristic lighting and all manner of technical paraphernalia stuck to the ceiling and walls. C-base is a meeting point for the computer programming and digital art communities, an event venue, and one of the earliest examples of what we now call co-working.

A few years later, creatives on the other side of the pond set up the first of several flexible workspaces, or “work clubs”, in New York City. This was followed by an Austrian “entrepreneurial centre” called Schraubenfabrik in 2002, then the West Coast got onboard with a shared space that claimed to be a “home for well-being” (an early sign of the trend’s later New Age vibe). 

London’s first “hub” set up shop in 2005, around the same time as Berlin’s St. Oberholz café became a de facto co-working space, thanks to its free wifi and laptop-friendly policy. I can remember popping in there for a coffee in around 2007 and feeling underdressed and under-MacBooked. Proto-hipsters perched on bar stools, tapping away, immersed in a strange caffeinated library atmosphere. This scene has since become so widely replicated throughout the city it is now entirely unremarkable, like smartphones worn on ropes or people using hashtags in speech. c-base headquarters in Berlin Where it all started: c-base in Berlin | © Raimond Spekking / CC BY-SA 3.0

From basic to boutique

Berlin’s recent influx of young professionals makes it a prime market for co-working spaces. Freelancers abound and I’ve also encountered quite a few remote employees: a Finnish graphic designer who still works for a company back in Helsinki and an American programmer living in Neukölln and earning Silicon Valley wages.

Many Berlin spaces simply provide an affordable shared room where you can get your work done and maybe meet some like-minded people. Yet corporate influence has also produced the “boutique” co-working space, an exclusive haven promising a unique blend of wellness, innovation and networking. Such outfits have mission statements, perks, privileges and hefty price tags. Factory Berlin, for instance, offers a “collaborative ecosystem” where “innovators and changemakers […] empower each other to create, share and disrupt”. 

Heavy hitters exist alongside small-scale operations like Berlinworxx and the women’s only Wonder Coworking. There’s also gritty Ur-Berliner places like Lause in Kreuzberg, where 170 people live and work. The self-described “testing ground for new social models and social entrepreneurship” is home to a graphic design studio, photography studio, a piano builder and tuner, documentary filmmakers, a feminist film collective, a non-profit project space, illustrators, authors, editors, translators and many more. 

Sadly, Lause is under threat of being gentrified into oblivion. The occupants are battling to prevent the sale of the building to private investors who aim to convert it into flats.

WeWork offices in New York WeWork offices in New York | © Ajay Suresh (picture cropped)

Sharing forks

Personally, I worked from home as a freelancer for two years before cabin fever motivated me to join the ranks of the self-employed people, students and remote staff who form ad hoc communities in affordable shared spaces. My first joint office was on the top floor of a pre-fab concrete monolith. It bore no resemblance to the polished wood/Edison bulb/rooftop yoga scenarios typically conjured by the term “co-working space”. There were no motivational talks or “fireside chats”, no coloured beanbags and no real sense of community. In fact, I was often the only person there. 

Upon arriving at work of a morning, I would be greeted by the grim cement stairwell that made me feel like I was ascending a massive public toilet block. Our office was plain and lit by fluorescent tubes, although mercifully we enjoyed views of blue skies sweeping over the neighbouring townhouses.

But even the view couldn’t distract from the state of the kitchen. Stained furniture squatted on sticky, peeling lino, the dishwasher routinely clogged up and there was a chronic fork shortage. (If I ever write a memoir about my time there, it will be called Eating Spaghetti With A Spoon). 

Smoking was initially allowed in the kitchen, which gave the entire floor that post-WG-party aroma typically produced by soggy cigarette butts languishing inside beer bottles. But: it was cheap and three good friends of mine shared the space with me, two of whom I met there. (I believe it was our ongoing battle to find forks that forged such close ties between us.)  The lift at Colonia Nova co-working space Berlin style: There's no fresh juice machine in our Neukölln building lift | © Brianna Summers

A HAPPY MIDDLE GROUND

After humble beginnings, the co-working scene has really grown worldwide throughout the 2010s. International franchises have blossomed, such as WeWork, Mindspace and Impact Hub, all of which have sites in Berlin. At the end of 2019, German online statistics website Statista calculated there were over 22,000 co-working spaces worldwide, hosting around two million co-workers.

And my co-working experience has developed too. When our grey East German building was sold and all the tenants were given the boot, I can’t say I was sorry to leave. I now share a room in a co-working complex in Neukölln that mixes elements of the hipster design aesthetic (succulents, rooftop garden) with the this-needs-a-lick-of-paint vibe of my previous office. 

Sure, visiting start-ups sometimes host their “empowering” or “disruptive” events in our loft space, but my fellow co-workers are all incredibly down-to-earth and unpretentious. I think I’ve found a happy middle ground between depressing squalor and agile wankery.

Top

Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Bicultural Urbanite Brianna
Vom Hacker zum Hipster: Coworking in Berlin

Colonia Nova Büro in Berlin-Neukölln
© Brianna Summers

Während die ersten Coworking Spaces zwar vorwiegend in den USA entstanden sind, war Berlin auch an der Entwicklung dieses globalen Trends beteiligt. Die deutsche Hauptstadt beherbergt heute unzählige Gemeinschaftsbüros, von kreativen Clubhäusern bis hin zu super professionellen Franchise-Unternehmen.

Von Brianna Summers

Versteckt in einer Seitenstraße im zentralen Berliner Stadtteil Mitte, liegt „die älteste abgestürzte Raumstation der Erde“. C-base wurde 1995 von einem gemeinnützigen Verein als Raum für Hacker gegründet. Der Eingang draußen sieht sehr bescheiden aus. Im Inneren öffnet sich ein neonbeleuchteter Tunnel zu einer Art Science-Fiction-Filmkulisse mit futuristischer Beleuchtung und allen möglichen technischen Utensilien, die an Decken und Wänden kleben. C-base ist ein Treffpunkt für Computerprogrammierer und digitale Künstler, ein Veranstaltungsort und eines der frühesten Beispiele für das, was wir heute als Coworking bezeichnen.

Ein paar Jahre später errichteten einige Kreative auf der anderen Seite des Teichs den ersten von mehreren flexiblen Arbeitsbereichen („Work Clubs“) in New York City. Im Jahr 2002 folgte ein österreichisches „Unternehmerzentrum“ namens Schraubenfabrik. Dann stieg die Westküste in einen Gemeinschaftsraum ein, der als „Heimat des Wohlbefindens“ galt (ein frühes Zeichen für das spätere New Age-Flair des Trends).

Londons erster „Hub“ wurde 2005 eröffnet, ungefähr zur gleichen Zeit wie das Berliner Café St. Oberholz, welches dank kostenlosen WLANs und Laptop-Freundlichkeit zum Coworking-Space wurde. Ich kann mich daran erinnern, wie ich 2007 auf einen Kaffee vorbeigekommen bin, und mich ‚underdressed’ und ‚under-MacBooked’ gefühlt habe. Proto-Hipster hockten in einer seltsamen, koffeinlastigen Bibliotheksatmosphäre auf Barstühlen und waren fleißig am tippen. Diese Szene zeigt sich seitdem so oft in der ganzen Stadt, dass sie heute völlig unauffällig ist, genauso wie Handys, die an Bändern um den Hals getragen werden oder Menschen, die Hashtags in der Sprache verwenden. c-base Verein in Berlin Wo alles begann: c-base in Berlin | © Raimond Spekking / CC BY-SA 3.0

VON BASIC BIS ZU BOUTIQUE

Berlins jüngster Zustrom junger Geschäftsleute macht die Stadt zu einem erstklassigen Markt für Coworking Spaces. Freiberufler gibt es zuhauf und ich habe auch etliche Remote-Arbeiter kennengelernt: einen finnischen Grafikdesigner, der immer noch für ein Unternehmen in Helsinki arbeitet und einen amerikanischen Programmierer, der in Neukölln lebt, aber im Silicon Valley seinen Lohn verdient.

Viele Berliner Räumlichkeiten bieten einen bezahlbaren Gemeinschaftsraum, in dem man seine Arbeit erledigen und vielleicht auch Gleichgesinnte treffen kann. Die Geschäftswelt hat jedoch auch zu „Boutique“ Coworking Spaces geführt, ein exklusives Paradies, das eine einzigartige Mischung aus Wellness, Innovation und Networking verspricht. Solche Einrichtungen haben Leitbilder, Vergünstigungen, Privilegien und saftige Preisschilder. So bietet die Factory Berlin ein „kollaboratives Ökosystem“, in dem sich „Innovatoren und Weltveränderer […] gegenseitig unterstützen etwas Neues zu erschaffen, Ideen miteinander zu teilen und Eingefahrenes zu disrupten“.

Heavy Hitters co-existieren mit kleinen Unternehmen wie Berlinworxx und dem Wonder Coworking für Frauen. Es gibt auch solche Ur-Berliner Orte wie Lause in Kreuzberg, wo 170 Menschen leben und arbeiten. Auf dem selbst beschriebenen „Testgelände für neue Sozialmodelle und soziales Unternehmertum“ befinden sich ein Grafikdesignstudio, ein Fotostudio, ein Klavierbauer und -stimmer, Dokumentarfilmer, ein feministisches Filmkollektiv, ein gemeinnütziger Projektraum, Illustratoren und Autoren, Redakteure, Übersetzer und viele mehr.

​Leider droht es Lause jetzt, in die Vergangenheit abgeschoben zu werden. Die Bewohner kämpfen gegen den Verkauf ihres Gebäudes an private Investoren, die daraus Wohnungen machen wollen.

Das WeWork Bürogebäude in New York Das WeWork Bürogebäude in New York | © Ajay Suresh (Bild wurde bearbeitet)

GABELN TEILEN

Ich selbst arbeitete schon seit zwei Jahren als Freiberufler von zu Hause aus, bis mir dann die Decke auf den Kopf fiel, und ich mich den Selbstständigen, Studenten und Remote-Arbeitern anschloss, die in bezahlbaren Gemeinschaftsräumen Ad-hoc-Gemeinschaften bildeten. Mein erstes Gemeinschaftsbüro befand sich im obersten Stockwerk eines Fertigbetonmonolithen. Es hatte keine Ähnlichkeit mit den polierten Holz- / Edison Birnen- / Dach-Yoga-Szenarien, die normalerweise unter dem Begriff „Coworking Space“ zusammengefasst werden. Es gab keine Motivationsgespräche oder „Kamingespräche“, keine bunten Sitzsäcke und kein echtes Gemeinschaftsgefühl. Tatsächlich war ich oft die einzige Person dort.

Morgens wurde ich auf der Arbeit als erstes von einem düsteren Zementtreppenhaus begrüßt, das mir das Gefühl gab, als ob ich die Treppen eines massiven öffentlichen Toilettenblockes erklimmen würde. Unser Büro war schlicht und von Leuchtstoffröhren beleuchtet, obwohl wir zum Glück einen Blick auf den blauen Himmel genießen konnten, der über die benachbarten Stadthäuser schweifte.

Aber auch die Aussicht konnte nicht vom Zustand der Küche ablenken. Befleckte Möbel standen auf klebrigem, abblätterndem Linoleum, der Geschirrspüler verstopfte regelmäßig und es gab einen chronischen Mangel an Gabeln. (Wenn ich jemals eine Abhandlung über meine Zeit dort schreibe, heißt sie Spaghetti mit einem Löffel essen).

Das Rauchen war anfangs in der Küche erlaubt, was dem gesamten Stockwerk das typische After-Party-Aroma verlieh, hervorgerufen von feuchten Zigarettenkippen in Bierflaschen. Aber - es war billig und drei gute Freunde teilten sich den Raum mit mir, von denen ich zwei dort kennengelernt hatte. (Ich glaube, es war unser ständiger Kampf, Gabeln zu finden, der uns so eng verbunden hat.) Der Aufzug im Colonia Nova Kreativhaus in Berlin Berliner Art: Es gibt kein Entsafter im Aufzug unseres Neuköllner Gebäudes | © Brianna Summers

EIN GLÜCKLICHER MITTELWEG

Nach bescheidenen Anfängen ist die Coworking-Szene in den 2010er Jahren weltweit wirklich gewachsen. Internationale Franchise-Unternehmen wie WeWork, Mindspace und Impact Hub sind auf dem Vormarsch und haben alle ihre Standorte in Berlin. Die deutsche Online-Statistik-Website Statista veröffentlichte, dass Ende 2019 weltweit über 22.000 Arbeitsplätze von rund zwei Millionen Mitarbeitern genutzt wurden.

Und meine Coworking-Erfahrung hat sich ebenfalls entwickelt. Als unser graues ostdeutsches Gebäude verkauft wurde und alle Mieter rausgeschmissen wurden, kann ich nicht gerade sagen, dass es mir leid tat zu gehen. Ich teile mir jetzt ein Raum in einem Coworking-Komplex in Neukölln, in dem Elemente der Hipster-Design-Ästhetik (Sukkulenten, Dachgarten) mit der Farbanmutung meines vorherigen Büros kombiniert sind.

Klar, manchmal besuchen uns Start-ups um ihre „Empowerment“- oder „Disruption“-Workshops in unserem Loft zu halten, aber meine Kollegen sind alle unglaublich bodenständig. Ich glaube, ich habe einen glücklichen Mittelweg zwischen deprimierendem Elend und agiler Wichtigtuerei gefunden.

Top