Quick access:

Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

Bicultural Urbanite Brianna
Urban farming goes mainstream in Berlin

Urban fish farming at StadtFarm in Berlin
Anne-Kathrin Kuhlemann from StadtFarm in Berlin | © Mathea Millman

Germany is a world leader when it comes to up-scaling sustainably grown produce. Foodtech entrepreneur Anne-Kathrin Kuhlemann is now taking "bio" to the next level, with her organic fish farm in the heart of Berlin.

By Brianna Summers

The German capital’s first and only commercial fish farm, StadtFarm, is hidden in plain sight between a cemetery, a power station and a hospital in the eastern district of Lichtenberg. Three immense greenhouses form the unlikely home for a colony of African catfish, who moved into the neighbourhood in 2016. These slippery new residents form part of a self-sustaining system that produces 50 tons of fish and 30 tons of vegetables every year.

Fishing for new experiences

I first stumbled across the StadtFarm after seeing an ad promoting its monthly fresh food market. Always on the lookout for new and unusual weekend excursions, I roped in a couple of friends and we met at the urban farm on a crisp spring day. The small market was clustered in and around the third greenhouse, which, my nostrils informed me, contained the fish tanks. Families and foodies sampled the farm’s marinated fish skewers (hot off the barbecue), sipped organic coffee and stocked up on fresh veggies.

We were hoping to see the catfish splashing around in their new urban home. Instead, they huddled in the comforting dark of their non-transparent tanks, where they exist as part of a closed ecological system. Their waste water is pumped into the other two greenhouses, where it is used to grow vegetables such as lettuce and tomatoes. After the plants have absorbed the nutrients in the fish excrement, the water is further cleaned by bacteria, a specially designed substrate and a mechanical filter, before being pumped back into the tanks. Nothing goes to waste: Even the gunk from the filter is used to feed their worms.

One of the entrepreneurs behind this compact, inner-city food factory is Anne-Kathrin Kuhlemann. I subsequently had the chance to ask her about how this closed water cycle system came about. She explained that normal industrial aquaculture has to fully replace its tank water every week (“that’s a lot of water!”), so she and her fellow co-founders aimed to develop an environmentally friendly system that didn’t produce any waste. “StadtFarm doesn't even have a sewer connection,” she enthuses. One of the greenhouses at StadtFarm in Berlin One of the greenhouses at StadtFarm in Berlin | © Mathea Millman

From Africa to Germany

So why African catfish? I’d previously only encountered this strange species in a BBC documentary, in which they flung themselves about in slow motion. Well, the clue is in their incredible adaptability. In the wild during the dry season, they survive by huddling together in the remaining puddles of water. Then, when their puddle dries up, they go in search of water by flipping and flopping themselves along the ground, protected by thick rubbery skin and an ability to breathe oxygen. The key word here is “huddling”: African catfish naturally enjoy living at close quarters, which means they can be farmed in large numbers on a very small amount of land.

StadtFarm inherited its three greenhouses from a flower farm that was built and run by the East German government during the 1980s. Kuhlemann tells me that 50 hectares of greenhouses were used to produce gerbera flowers for export to Western countries. Three of the structures somehow survived the Wende and lay derelict until StadtFarm moved into the site. 

The company’s next urban farm will be built from scratch at the premises of the Vattenfall power station near Ostkreuz in the east of the city. It too will have links to the past. “The Vattenfall power station […] used to heat greenhouses with excess heat in the 1930s,” says Kuhlemann. African Catfish at the StadtFarm in Berlin Team effort: These African Catfish are crucial to keeping the StadtFarm running | © Julia Schmidt

Urban fish farming in Australia?

Given the world’s overfished oceans, depleted soils and the massive amount of food that goes to waste each year, it’s not surprising that the StadtFarm concept has garnered interest around Germany and abroad. The Australian Minister for Water Resources, David Littleproud, even dropped by to do a reccy on behalf of the government in 2019. Since his visit, StadtFarm has been contacted by an Australian company curious about its technology. “Hopefully those talks will move forward,” says Kuhlemann, “as the market for planet-friendly food that you can savour with a clear conscience is booming now”. 

Before my friends and I left the market, I bought some smoked fish to take home for my fish-obsessed Finnish husband. He tore open the packaging in seconds, took a bite and was surprised to discover it tasted almost like pork. This unexpectedly meaty consistency could work in Stadtfarm’s favour, as organic catfish might also appeal to people who are not particularly keen on the fishiness of fish. Kuhlemann certainly hopes so: “To be really impactful, we hope people will eat less meat, and actually substitute some of their meat consumption with our fish”.

Berlin is clearly continuing to provide fertile ground for start-ups while Germany remains a driving force for green technologies and sustainable solutions worldwide. Let’s hope Australia takes a (lettuce) leaf out of the German playbook and gets real about climate change mitigation before all our options go up in smoke.

Top

Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Bicultural Urbanite Brianna
Städtische Landwirtschaft wird in Berlin zum Mainstream

Fischzucht in der StadtFarm, Berlin
Anne-Kathrin Kuhlemann vom StadtFarm in Berlin | © Mathea Millman

Deutschland ist weltweit führend wenn es darum geht, nachhaltig angebaute Produkte voranzutreiben. Die Foodtech-Unternehmerin Anne-Kathrin Kuhlemann setzt mit ihrer Bio-Fischfarm im Herzen Berlins neue Maßstäbe in Sachen Bio.

Von Brianna Summers

Die erste und einzige kommerzielle Fischfarm der deutschen Hauptstadt, die StadtFarm, liegt versteckt zwischen einem Friedhof, einem Kraftwerk und einem Krankenhaus im östlichen Landkreis Lichtenberg. Drei riesige Gewächshäuser bilden das unwahrscheinliche Zuhause einer Kolonie afrikanischer Welse, die 2016 in die Nachbarschaft gezogen sind. Diese schlüpfrigen neuen Bewohner sind Teil eines autarken Systems, das jedes Jahr 50 Tonnen Fisch und 30 Tonnen Gemüse produziert.

Neue Erfahrungen fischen

Ich bin zum ersten Mal über die StadtFarm gestolpert, als ich eine Anzeige über deren monatlichen Markt gesehen habe. Immer auf der Suche nach neuen und ungewöhnlichen Wochenendausflügen habe ich ein paar Freunde zusammengetrommelt und wir haben uns an einem klaren Frühlingstag auf der städtischen Farm getroffen. Der kleine Markt war in und um das dritte Gewächshaus gruppiert, in dem sich, wie mir meine Nase verriet, die Aquarien befanden. Familien und Feinschmecker probierten die marinierten Fischspieße der Farm (direkt vom Grill), tranken Bio-Kaffee und bestellten frisches Gemüse.

Wir hatten gehofft, die Welse in ihrem neuen urbanen Zuhause ausgelassen herumplätschern zu sehen. Stattdessen drängten sie sich im tröstlichen Dunkel ihrer undurchsichtigen Tanks zusammen, wo sie als Teil eines geschlossenen Ökosystems existieren. Ihr Abwasser wird in die beiden anderen Gewächshäuser gepumpt, wo Gemüse, sowie? Salat und Tomaten angebaut werden. Nachdem die Pflanzen die Nährstoffe aus dem? vom? Fischkot aufgenommen haben, wird das Wasser durch Bakterien, ein speziell entwickeltes Substrat und einen mechanischen Filter weiter gereinigt, bevor es in die Tanks zurückgepumpt wird. Nichts wird verschwendet: Sogar der Müll aus dem Filter wird verwendet um ihre Würmer zu füttern.

Eine der Unternehmerinnen hinter dieser kompakten innerstädtischen Lebensmittelfabrik ist Anne-Kathrin Kuhlemann. Ich hatte nach unserem Besuch die Gelegenheit sie zu fragen, wie dieses geschlossene Wasserkreislaufsystem denn überhaupt zustande kam. Sie erklärte, dass die normale industrielle Aquakultur jede Woche das Beckenwasser vollständig ersetzen muss ("das ist viel Wasser!"), weshalb sie und ihre Mitbegründer ein umweltfreundliches System entwickeln wollten, das keine Abfälle produziert. „StadtFarm hat nicht einmal einen Kanalanschluss“, schwärmt sie. Eines der Gewächshäuser auf der Stadtfarm in Berlin Eines der Gewächshäuser auf der Stadtfarm in Berlin | © Mathea Millman

Von Afrika nach Deutschland

Warum aber gerade Afrikanischer Wels? Bisher sah ich diese seltsame Spezies nur in Zeitlupe in einer BBC-Dokumentation. Der Hinweis liegt in ihrer unglaublichen Anpassungsfähigkeit. In der Trockenzeit überleben sie in freier Wildbahn, indem sie sich in den verbleibenden Wasserpfützen zusammenkauern. Wenn ihre Pfütze austrocknet suchen sie nach Wasser, indem sie sich über den Boden wälzen, geschützt von einer dicken, gummiartigen Haut und Dank ihrer Fähigkeit, Sauerstoff einatmen zu können. Das Stichwort lautet „aneinander gekuschelt“: Afrikanischer Wels lebt von Natur aus gern auf engem Raum, das heißt, er kann auf sehr wenig Land in großer Zahl gezüchtet werden.

Die StadtFarm erbte ihre drei Gewächshäuser von einer Blumenzucht, die in den 1980er Jahren von der DDR-Regierung gebaut und betrieben wurde. Kuhlemann erzählt mir, dass in 50 Hektar Gewächshäusern Gerberas für den Export in westliche Länder gezüchtet wurden. Drei der Bauten haben die Wende überlebt und lagen brach, bis die StadtFarm auf das Gelände zog.

Auf dem Gelände des Kraftwerks Vattenfall bei Ostkreuz, im Osten der Stadt, wird nun die nächste städtische Farm des Unternehmens von Grund auf neu errichtet. Es wird auch hier Verbindungen zur Vergangenheit geben. „Das Kraftwerk Vattenfall […] heizte in den 1930er Jahren Gewächshäuser mit überschüssiger Wärme“, sagt Kuhlemann. African Catfish aus der StadtFarm in Berlin Teamarbeit: Die Afrikanische Welse halten die Systeme auf der Farm am Laufen | © Julia Schmidt

Urban Fish Farming in Australien?

Angesichts der weltweit überfischten Ozeane, der erschöpften Böden und der enormen Menge an Nahrungsmitteln, die jedes Jahr verschwendet werden, ist es nicht weiter verwunderlich, dass das StadtFarm-Konzept im In- und Ausland auf großes Interesse gestoßen ist. Sogar der australische Minister für Wasserressourcen, David Littleproud, kam 2019 im Namen der Regierung zum Auskundschaften vorbei. Seit seinem Besuch wurde die StadtFarm von einem australischen Unternehmen, das sich für ihre Technologie interessierte, kontaktiert. "Hoffentlich werden diese Gespräche voranschreiten", sagt Kuhlemann, "da der Markt für umweltfreundliche Lebensmittel, die man mit gutem Gewissen genießen kann, jetzt boomt."

Bevor meine Freunde und ich uns wieder Richtung heimwärts machten, kaufte ich noch etwas Räucherfisch für meinen fischbesessenen finnischen Ehemann. Er riss die Verpackung in Sekunden auf, nahm einen Bissen und stellte überrascht fest, dass es fast nach Schweinefleisch schmeckte. Diese unerwartet fleischige Konsistenz könnte für die Stadtfarm jedoch von Vorteil sein, da Bio-Wels auch Menschen ansprechen könnte, die sich nicht besonders für die Fischigkeit von Fisch interessieren. Kuhlemann hofft auf jeden Fall: "Um wirklich effektiv zu sein hoffen wir, dass die Menschen weniger Fleisch essen und tatsächlich einen Teil ihres Fleischkonsums durch unseren Fisch ersetzen."

Berlin ist nach wie vor ein fruchtbarer Standort für Start-ups, während Deutschland weltweit eine treibende Kraft für grüne Technologien und nachhaltige Lösungen bleibt. Hoffen wir, dass sich Australien davon eine Scheibe (oder ein Salatblatt) abschneidet und sich über die Eindämmung des Klimawandels informiert, bevor alle unsere Optionen in Rauch aufgehen.

Top