Quick access:
Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

Guest blogger Siobhan
The essence of us all

Mauro Peter and Siobhan Stagg in a performance of "The Magic Flute"
Tamino (Mauro Peter) and Pamina (Siobhan Stagg) in Mozart’s "Die Zauberflöte" at the Royal Opera House, London | © ROH Tristram Kenton

Celebrated Australian soprano Siobhan Stagg was in Sydney for concerts when the global shutdowns began. She flew home to Berlin and watched her calendar of performances crumble like dominoes before her eyes. The silver lining? She’s learned to unplug and discovered the theatrical talents of Mother Nature.

By Siobhan Stagg

Do yourself a favour. Open a YouTube browser, search Furie terribili and allow yourself to enjoy two minutes of musical fireworks. In my LBC — my “Life before Corona” — this shot of energy was my daily bread. I travelled the world singing in some of the finest concert halls, with brilliant colleagues and endless poetry and music to explore. Italian adjectives like legato and staccato peppered my speech as if it were the most natural thing in the world. People cried, applauded and threw flowers in gratitude for bringing music into their lives.
 
Suddenly coronavirus entered stage left, and all public gatherings were cancelled for the foreseeable future. The tagline ‘non-essential’ was abruptly stamped across the entire arts sector, raising tricky existential questions for thousands of arts workers. If what we do is not essential to society, where does that leave us?
 
Siobhan Stagg singing at home Singing with a spoon: My "All by Myself" parody project | © Siobhan Stagg Artists rapidly poured out online quarantine content, eager to stay visible amidst the torrent of cancelled performances. Alongside videos from the Deutsche Oper Berlin and the Royal Opera House, my output included a cover of Eva Cassidy’s Songbird as a tribute to frontline workers and a lockdown parody of All By Myself, using a tablespoon as microphone. Likes, comments and shares abounded. They buoyed my spirits for a few moments, but ultimately I still felt empty and alone.

Good Vibrations


You see, experiencing music in the presence of others is the real source of magic. Whichever side of the podium you sit, there’s nothing like being vibrated to your core by the power of Mahler’s Resurrection Symphony — with a 200-voiced choir, 100+ musicians in the orchestra and 2000 people in the hall — all focusing on exactly the same cadence at exactly the same moment in time. It’s a paradox of intense intimacy, magnified by its public communion. Such moments may not be strictly necessary for survival, but they are essential; they are filled with essence.
 
With Berlin’s three opera houses closed, the sky above my balcony has become the most beautiful theatre. Without needing to buy a ticket, she puts on a different show, night after night. It’s a pity it took a global pandemic for me to notice her talents… how she spins characters in the clouds, darker hued when clutching buckets of impending rain, the ensuing rainbow smiles, strutting out her exquisite colour palette at sundown.
 
A dusk walk through Schlosspark Charlottenburg has become my daily meditation. Phones are left on the kitchen table — no buzzing distractions are allowed during this rare respite from the constant screen time. I suppose the lake has always been this beautiful but I’d scarcely noticed the intensity of colour until now, the scented blossoms, the ducklings becoming awkward teenagers. In LBC there had always been a timeline to scroll, an urgent text to answer, a nagging voicemail. Technology felt so enticing until it was all we had. Now the novelty is in the analogue. Sunset at Schloss Charlottenburg in Berlin Sunset at Schloss Charlottenburg in Berlin | © Siobhan Stagg

PS. I (still) love you ...

 
Gazing out from the steps at Schlosspark Charlottenburg, it occurs to me that this scene has elements of theatre, too. With the lake as plateau, the sidelining trees are the theatre’s curtains. Centre stage, the ducks give a sprightly audition, chasing and scooting along the water’s edge. Without fanfare the protagonist arrives: the swan. The slightest lift of her wings and she doubles in size and majesty. “I’m here,” she emanates. “I will distract you from your cares.” Behind us the onlookers ooh and ahh. A black labrador performs pirouettes around its owner, intertwining its lead with another dog’s in a spontaneous pas-de-deux.
 
As an expat who was drawn to Berlin for its vibrant cultural offerings, I’ve learned to love this city in new ways through lockdown. There’s still a lot to love and I hope we’ll see audiences flocking back to theatres and concert halls as soon as it’s safe to do so.
 
Peace street art in Berlin Peace street art in Berlin | © Siobhan Stagg In the meantime, I’m noticing art wherever I go. Yesterday, I found myself in old East Berlin at Treptower Park, contemplating the enormity of the Soviet War Memorial. A brigade of tall poplar trees surrounds the site, planted in an arched curve and saluting the sky. Within its arc, a row of weeping willows mirrors the aspect of a sculpted soldier kneeling in respect to his fallen comrades. This layout of trees is completely artistic, yet executed so subtly that most visitors don’t give it a second thought. On our bike ride home, we pass several dazzling examples of street art amidst otherwise grungy surrounds, like this set of scalloped hands, one dark and one fair, cascading in a gesture of peace. The energy of this image outshines the unsightly used car yard it calls gallery and home.
 
I suppose the biggest compliment to art is that so much of it passes us by, unnoticed and without accolade. Art is everywhere: in our Netflix addictions, our Spotify playlists, on our box of breakfast cereal and in a modest piece of sky. Those who don’t recognise the value of art must simply not have learned to see it yet.
 
The more I think about it, the more I’m convinced. Art is not only essential; it’s the essence of us all.

Top

Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Gastbloggerin Siobhan
Die Essenz von uns allen

Mauro Peter und Siobhan Stagg singen in "Die Zauberflöte"
Tamino (Mauro Peter) und Pamina (Siobhan Stagg) in Mozarts "Die Zauberflöte" am Royal Opera House, London | © ROH Tristram Kenton

Die gefeierte australische Sopranistin Siobhan Stagg war gerade auf Konzertreise in Sydney, als der weltweite Lockdown begann. Sie flog wieder nach Hause nach Berlin und sah zu, wie ihr Auftrittskalender wie ein Kartenhaus vor ihren Augen zusammenfiel. Sie hat gelernt sich auszuklinken und entdeckte die theatralischen Talente von Mutter Natur.

Von Siobhan Stagg

Wenn du dir selbst einen Gefallen tun möchtest, öffne deinen YouTube-Browser, geb Furie terribili ein und genieß ein zweiminütiges musikalisches Feuerwerk. In meinem LBC — meinem "Leben vor Corona" — war diese Energiespritze mein tägliches Brot. Ich reiste um die Welt und sang in den größten Konzertsälen, mit genialen Kollegen und endloser Poesie und Musik, die es zu erforschen galt. Italienische Adjektive wie Legato und Staccato waren Teil meines Alltags, als wenn es das Natürlichste auf der Welt sei. Menschen weinten, applaudierten und warfen Blumen auf die Bühne, als Dank dafür, dass ich Musik in ihr Leben gebracht habe.

Plötzlich betrat Coronavirus die Bühne und alle öffentlichen Versammlungen wurden auf unbestimmte Zeit abgesagt und dem gesamten Kunstsektor wurde der Stempel „nicht essenziell" aufgedrückt, was für Tausende von Kunstschaffenden knifflige, existenzielle Fragen aufwarf. Wenn das, was wir tun, für die Gesellschaft nicht essentiell ist, wo bleiben wir dann?

Siobhan Stagg singt zu Hause Singen mit einem Löffel: Mein "All by Myself"-Parodieprojekt | © Siobhan Stagg Künstler schütteten schnell Online-Quarantäne-Inhalte aus, um in der Flut von abgesagten Aufführungen sichtbar zu bleiben. Neben Videos von der Deutschen Oper Berlin und dem Royal Opera House, enthielt meine Ausgabe ein Cover von Eva Cassidys Songbird, als Hommage an die Frontarbeiter, und eine Lockdown-Parodie von All By Myself, bei der ich einen Esslöffel als Mikrofon benutzte. Likes, Kommentare und Shares gab es zuhauf. Sie haben meine Stimmung zwar für einige Momente gehoben, aber letztendlich fühlte ich mich immer noch leer und allein.

Good vibrations

 
Ich glaube die wahre Quelle der Magie jedoch ist es, Musik in der Gegenwart anderer zu erleben.  Egal, auf welcher Seite des Podiums ihr sitzt, es gibt nichts Besseres, als von den Vibrationen von Mahlers Symphony No. 2 'Auferstehung' durchflutet zu werden — mit einem 200-stimmigen Chor, über 100 Musikern im Orchester und 2000 Menschen im Saal — alle konzentrieren sich auf genau die gleiche Kadenz, zum genau gleichen Zeitpunkt. Es ist ein Paradox intensiver Intimität, die durch die öffentliche Gemeinschaft noch verstärkt wird. Solche Momente sind vielleicht nicht unbedingt überlebensnotwendig, aber sie sind essentiell; sie sind mit Essenz erfüllt.
 
Seitdem die drei Opernhäuser in Berlin geschlossen wurden, ist der Himmel über meinem Balkon zum schönsten Theater geworden. Ohne ein Ticket kaufen zu müssen, führt er Abend für Abend eine andere Show auf. Schade, dass ich eine weltweite Pandemie brauchte, um seine Talente zu bemerken... wie er Wolken in Figuren verwandelt, wie dunkel diese aussehen können, wenn sie aus einer mit Wassertropfen beschwerten Wolke entstanden sind, der darauffolgende lächelnde Regenbogen und, wie dann der Himmel bei Sonnenuntergang seine exquisite Farbpalette zur Schau stellt.
 
Ein Abendspaziergang durch den Schlosspark Charlottenburg ist zu meiner täglichen Meditation geworden. Handys bleiben auf dem Küchentisch - während dieser seltenen Pause von der konstanten Bildschirmzeit, sind keine summenden Ablenkungen erlaubt. Ich nehme an, der See war schon immer so schön, aber die Intensität der Farben, die duftenden Blüten, die Entchen, die zu unbeholfenen Teenagern werden, habe ich bis jetzt kaum bemerkt. In LBC hatte es immer ein Zeitfenster gegeben zum Scrollen, dringende Post zu beantworten und auf nervende Voicemails einzugehen. Technologie fühlte sich so verlockend an, bis sie auf einmal das Einzige war, was uns noch blieb. Jetzt liegt die Neuheit in der Analogie. Sonnenuntergang über Schloss Charlottenburg in Berlin Sonnenuntergang über Schloss Charlottenburg in Berlin | © Siobhan Stagg

PS. Ich liebe dich (noch) ...

 
Als ich auf den Stufen des Schlossparks Charlottenburg stand fiel mir auf, dass auch diese Szene Elemente des Theaters hat. Mit dem See als Bühne, sind die Bäume an der Seite die Vorhänge des Theaters. In der Mitte der Bühne geben die Enten ein lebhaftes Vorspiel, jagen und rasen am Ufer entlang. Ohne Fanfare tritt der Protagonist auf: der Schwan. Mit dem geringsten Heben der Flügel verdoppelt er seine Größe und Majestät. „Ich bin hier", strahlt er aus. „Ich lenke dich von deinen Sorgen ab.“ Hinter uns die Zuschauer „oh“ und „ahhh“. Ein schwarzer Labrador dreht Pirouetten um seinen Besitzer und überkreuzt seine Leine mit der eines anderen Hundes, in einem spontanen Pas-de-deux.
 
Als Expat, den es wegen des pulsierenden kulturellen Angebots nach Berlin zog, habe ich durch den Lockdown gelernt, diese Stadt auf neue Weise zu lieben. Auch wenn es immer noch viel zu lieben gibt, hoffe ich, dass das Publikum auch wieder in die Theater und Konzertsäle strömen wird, sobald es wieder sicher ist.
 
Straßenkunst in Berlin Straßenkunst in Berlin | © Siobhan Stagg In der Zwischenzeit bemerke ich Kunst, wo immer ich auch hingehe. Gestern fand ich mich im alten Ostberlin, im Treptower Park, wieder und betrachtete die Größe des sowjetischen Kriegerdenkmals. Dabei fiel mir auf, dass eine Brigade hoher Pappelbäume das Gelände umgibt, es bogenförmig einfasst und den Himmel salutiert. In ihrem Bogen spiegelt eine Reihe von Trauerweiden den Anblick eines skulptierten Soldaten wider, der vor seinen gefallenen Kameraden kniet. Diese Anordnung von Bäumen ist vollkommen kunstvoll und doch so subtil ausgeführt, dass die meisten Besucher nicht weiter darüber nachdenken. Auf unserem Heimweg mit dem Fahrrad kommen wir an mehreren umwerfenden Beispielen von Straßenkunst, inmitten einer ansonsten schmuddeligen Umgebung vorbei, wie diese beiden Hände, eine dunkel und eine hell, in einer Geste des Friedens. Die Energie dieses Bildes überstrahlt den unansehnlichen Gebrauchtwagenhof, den es sowohl Galerie als auch Zuhause nennt.
 
Ich nehme an, das größte Kompliment an die Kunst ist, dass so viel von ihr, unbemerkt und ohne große Fanfare, an uns vorbeigeht. Kunst ist überall: in unseren Netflix-Süchten, unseren Spotify-Playlists, auf unserer Müslipackung und in dem immer so bescheidenen Himmel. Wer den Wert der Kunst nicht erkennt, muss sie einfach noch nicht zu sehen gelernt haben.
 
Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr bin ich davon überzeugt — Kunst ist nicht nur essentiell, sie ist die Essenz von uns allen.

Top