Quick access:

Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

Bicultural Urbanite Brianna
Pandemic holidays: Making the most of summer

A bathing spot on the Main River Cycle Route
© Brianna Summers

This summer many Germans are holidaying in Germany. The Baltic Sea coastline is rammed and short-stay rentals are booking out around the country. I too opted for a local getaway to avoid the virus-related risks of international travel. Instead of Barcelona or Barbados, I hopped on my bike and cycled 400 kilometres through Bavaria.

By Brianna Summers

The perils of the pandemic have caused a surge in domestic tourism. When school holidays kicked off in June, beach-loving Germans stormed the country’s coastline. The most popular seaside villages became so overloaded that several motorway exits were temporarily closed to prevent further sun-seekers from joining the fray. By August, overcrowding in Berlin’s recreational areas led police to issue warnings, tweeting that the city’s “parks, lakes and public swimming pools are bursting at the seams”. Franconian wine region Posing in the Franconian wine region dressed in my unintentional “Partner Look” cycling outfit | © Brianna Summers

Last year 26% of German holidaymakers travelled within Germany and in 2020 this figure could reach 40-50%, according to the Stuttgarter Zeitung. Those who decided to spend the summer here in the capital are doing what they can to cool off in the face of yet another European heatwave. Relatively relaxed coronavirus restrictions mean that Berliners can largely pursue their usual summer activities: Beer-drinkers float down the Landwehr Canal in dinghies, bikini-clad women lounge in parks and families fling themselves into lakes. However inner-city swimmers now have to head online to secure coveted slots at the city’s public pools.

Servus, Bavaria!


With the virus flaring up around Europe, my husband and I decided to spend the summer break exploring our own backyard. By which I mean Bavaria. Our last-minute “she’ll be right” approach to trip planning led us to randomly select the Main River Cycle Route for our two-week escape. I subsequently discovered that this “five-star cycling trail” is very popular among retirees and envisaged us trundling along in a slow-moving cavalcade of grey nomads. In reality, we were among a fairly small number of cyclists who had decided that pedalling a combined 50 kg of camping gear nearly 400 km in 35 degree heat was a winning formula for rest and relaxation. Traffic did pick up on the weekends however, when unburdened day trippers breezed past flashing encouraging smiles.

COVID-19 safe pub on Main River Cycle Route Going to the pub is a different proposition in COVID-19 times | © Brianna Summers Two weeks in the saddle gave me plenty of time to study German cycling fashions. Functional clothing abounds and there is a prevalence of couples wearing matching outfits, which Germans refer to as “Partner Look”. We, too, were guilty of this fashion faux pas. Our limited clothing supply meant that we both often rode wearing a blue t-shirt and black shorts, like an amateur husband and wife Tour de France team that had failed to garner any meaningful sponsorship deals. Similarly attired duos cycled past grinning and nodding at us, either in greeting, solidarity or amusement. Naturally, I also spotted the native German MAMIL (middle-aged man in Lycra) racing along solo or in pairs. And I can report that the latest trend among local commuters is a surgical mask dangling from the wrist or elbow—an unwelcome reminder of the New Normal.

Disinfectant, masks and hazard tape


Despite the presence of such corona accessories, it was easy to forget about the pandemic while freewheeling past vineyards, fields and forests. Clusters of families swam in the river and sunbathed on burnt grass with minimal regard for the 1.5-metre rule. The real reminders that the world had changed lurked in the restaurants, ice cream parlours and campsites, where hand sanitiser flowed freely and “mouth-nose protection” was mandatory indoors. Campsite bathroom on Main River Cycle Route Campsite washbasins covered with plastic bags to enforce social distancing | © Brianna Summers Al fresco dining areas set up on footpaths and public squares were often cordoned off with tape to prevent overcrowding. Signage at the entrances of these flimsy security systems shouted “We will show you to your seat! Thank you for waiting!” Retailers proudly promoted their new contactless payment options: a revelation in a county where cash is still (mostly) king. At the campsites, strict limits dictated how many people could enter the bathroom facilities and most of the communal washbasins were covered with hazard tape or plastic bags to enforce social distancing. Masking up for all of three seconds while walking from the entrance to the shower cubicle did seem somewhat ridiculous, although I was grateful that the coronavirus risk was being taken seriously.

Soon enough it was time to don our FFP3 masks for the bus journey home. Seven hours later we were deposited at a temporary coronavirus testing centre behind Berlin’s central bus station. Was testing mandatory? In lieu of clear directions from the bus driver, passengers simply collected their luggage and scuttled off. And so we followed suit, happy to return to our non-communal abode where we could sleep a real bed and shower without thongs.

Top

Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Bicultural Urbanite Brianna
Pandemieurlaub: Den Sommer voll auskosten

Eine Badestelle am MainRadweg
© Brianna Summers

Viele Deutsche machen diesen Sommer in Deutschland Ferien. Die Ostseeküste ist gerammelt voll und im ganzen Land sind Ferienunterkünfte ausgebucht. Auch ich entschied mich für Urlaub im eigenen Land, um die Virusrisiken von internationalen Reisen zu vermeiden. Statt Barcelona oder Barbados schwang ich mich aufs Fahrrad und radelte 400 Kilometer durch Bayern.

Von Brianna Summers

Die Gefahren der Pandemie haben zu einem Anstieg des Inlandstourismus geführt. Als im Juni die Schulferien begannen, stürmten strandbegeisterte Deutsche die Küsten des Landes. Die beliebtesten Küstenorte waren so überfüllt, dass mehrere Autobahnausfahrten vorübergehend geschlossen wurden, um weitere Sonnenhungrige davon abzuhalten, sich auch noch ins Getümmel zu stürzen. Im August veranlasste dann die Überfüllung von Berlins Erholungsstätten die Polizei dazu, auf Twitter Warnungen auszugeben, dass die „Parks, Seen, Strand- und Freibäder aus allen Nähten“ platzten. Fränkische Weinregion Posieren im Fränkischen Weinland in meinem Fahrradoutfit im unbeabsichtigten Partnerlook | © Brianna Summers

26% der deutschen Urlauber*innen verreisten im letzten Jahr innerhalb Deutschlands und 2020 könnte diese Zahl laut Stuttgarter Zeitung 40-50% erreichen. Diejenigen, die sich dafür entschieden haben, den Sommer hier in der Hauptstadt zu verbringen, tun, was sie können, um sich angesichts einer erneuten europäischen Hitzewelle abzukühlen. Relativ lockere Coronavirus-Beschränkungen bedeuten, dass die Berliner*innen ihren üblichen Sommeraktivitäten weitgehend nachgehen können: Biertrinker*innen lassen sich in Schlauchbooten den Landwehrkanal hinuntertreiben, in den Parks liegen Frauen in Bikinis in der Sonne und Familien stürzen sich in die Seen. Innerstädtische Schwimmer*innen müssen nun jedoch ins Internet gehen, um sich eines der heiß begehrten Zeitfenster in den städtischen Schwimmbädern zu sichern.

Servus, Bayern!


Angesichts der Tatsache, dass das Virus überall in Europa auflodert, beschlossen mein Mann und ich, unseren Sommerurlaub mit der Erkundung der Regionen vor unserer Haustür zu verbringen. Sprich, in Bayern. Unsere Last-Minute-„Wird schon werden“-Haltung in Bezug auf die Reiseplanung führte dazu, dass wir für unseren zweiwöchigen Trip ganz spontan den MainRadweg auswählten. Später erfuhr ich, dass dieser „Fünf-Sterne-Radweg“ bei Rentner*innen sehr bliebt ist, und sah uns vor meinem geistigen Auge schon in einem nur langsam vorwärtskommenden Pulk von Pensionist*innen entlangzockeln. In Wirklichkeit gehörten wir zu einer eher geringen Anzahl Fahrradfahrer*innen, die beschlossen hatten, dass sich 400 km lang bei 35 Grad Hitze mit insgesamt 50 kg Campingausrüstung abzustrampeln eine Erfolgsformel für Ruhe und Entspannung war. An den Wochenenden nahm der Verkehr jedoch zu, wenn unbeschwerte Tagesausflügler*innen mit aufmunterndem Lächeln an uns vorbeirauschten. COVID-19 sichere Kneipe am MainRadweg Der Kneipenbesuch ist in den Zeiten von COVID-19 anders | © Brianna Summers

Zwei Wochen im Sattel gaben mir jede Menge Zeit, deutsche Fahrradmode zu studieren. Es wimmelt von funktionaler Kleidung, und Paare im selben Outfit, was in Deutschland als „Partnerlook“ bezeichnet wird, sind weit verbreitet. Auch wir begingen diesen modischen Fauxpas. Unser begrenzter Kleidervorrat bedeutete, dass wir beide häufig in blauem T-Shirt und schwarzen Shorts radelten, wie ein Ehepaar-Amateurteam bei der Tour de France, das es nicht geschafft hatte, irgendwelche nennenswerten Sponsorenverträge zu ergattern. Ähnlich gekleidete Duos radelten grinsend an uns vorbei und nickten uns zu, entweder als Gruß, in Solidarität oder weil sie amüsiert waren. Selbstverständlich erspähte ich auch den einheimischen deutschen MAMIL („middle-aged man in lycra“ = „in Lycra gekleideter Mann im mittleren Alter“), der alleine oder zu zweit entlangdüste. Und ich kann berichten, dass der jüngste Trend unter einheimischen Pendler*innen eine chirurgische Maske ist, die vom Handgelenk oder Ellbogen baumelt – eine unwillkommene Erinnerung an die neue Normalität.

Desinfektionsmittel, Masken und Absperrband


Trotz der Präsenz solcher Corona-Accessoires war es nicht schwer, die Pandemie zu vergessen, während wir an Weinbergen, Feldern und Wäldern vorbeirollten. Trauben von Familien schwammen im Fluss und lagen mit minimalem Respekt für die 1,5-Meter-Regelung auf dem verbrannten Gras in der Sonne. Die wahren Anhaltspunkte dafür, dass sich die Welt verändert hatte, lauerten in den Restaurants, Eisdielen und Campingplätzen, wo Handdesinfektionsmittel in Strömen floss und „Mund-Nasen-Schutz“ in Innenräumen vorgeschrieben war. Campingbad am MainRadweg Mit Plastiktüten abgedeckte Campingplatz-Waschbecken, um räumliche Distanzierung durchzusetzen | © Brianna Summers Auf Gehwegen und öffentlichen Plätzen eingerichtete Restaurantbereiche zum Essen unter freiem Himmel waren häufig mit Bändern abgesperrt, um eine Überfüllung zu verhindern. Schilder am Eingang dieser filigranen Sicherheitssysteme verkündeten laut: „Wir zeigen Ihnen Ihren Platz! Danke fürs Warten!“ Einzelhändler bewarben stolz ihre neuen kontaktlosen Zahlungsmöglichkeiten: eine Offenbarung in einem Land, in dem Bargeld immer noch (weitgehend) König ist. Auf den Campingplätzen diktierten strikte Beschränkungen, wie viele Personen die Sanitäranlagen betreten durften, und der Großteil der Gemeinschaftswaschbecken war zur Durchsetzung der räumlichen Distanzierung mit Absperrband oder Plastiktüten abgedeckt. Für die drei Sekunden die Maske aufzusetzen, die es dauerte, um vom Eingang zur Duschkabine zu gelangen, schien mir etwas lächerlich, wenngleich ich dankbar war, dass das Coronavirusrisiko ernst genommen wurde.

Schon bald war es an der Zeit, unsere FFP3-Masken für die Busfahrt nachhause aufzusetzen. Sieben Stunden später wurden wir an einer provisorischen Corona-Teststation hinter Berlins zentralem Omnibusbahnhof abgesetzt. War der Test verpflichtend? In Ermangelung einer klaren Ansage vonseiten des Busfahrers holten sich die Passagier*innen einfach ihr Gepäck und machten sich vom Acker. Und so taten wir es ihnen gleich, froh, in unsere nicht-gemeinschaftliche Behausung zurückzukehren, wo wir in einem echten Bett schlafen und ohne Flipflops duschen konnten.

Top