Quick access:

Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

Guest blogger Madeleine
A tour through Berlin’s English-language bookshops

Saint George's bookshop in Prenzlauer Berg, Berlin
© Madeleine Watts

Australian writer and bookseller Madeleine Watts finds comfort and community in Berlin’s collection of English-language bookshops, after recently arriving in the German capital.

By Madeleine Watts

Ever since I reached adulthood and started venturing out into the world on my own, I have oriented myself in a new place by visiting its bookstores. Bookstores are quiet, thoughtful havens, offering respite from a day’s troubles. They are also important centres of community, and a good way to read the character and personality of a neighbourhood. You can tell where the artists and anarchists live in a city just as well as you can tell where the new mothers live. I am a writer and a bookseller myself, and so I have a more than a casual interest in bookstores. Australian author Madeleine Watts Australian author and bookseller Madeleine Watts | © Madeleine Watts
 
I have spent most of the last decade living in the US, and grew up in Sydney and Melbourne. In English-speaking countries, a bookstore is a fairly straightforward affair for me. Being in Berlin is different.

I can’t speak German beyond a Danke or Entschuldigung at the grocery store, so the beautiful German-language bookstores of Berlin aren’t places I can visit and feel at home. But there are a comfortable number of English-language bookstores in Berlin that cater to the city’s ever-growing English-speaking population, and in my first weeks in the city I became acquainted with as many as I could.

An eclectic mix

 
Berlin’s English-language bookstores are scattered all over the city, but they are concentrated in a corridor south of Friedrichshain into Neukölln. Shakespeare and Sons on Warschauer Straße is one of the newest, with a café specializing in New York-style bagels occupying a good third of the floor space. The bookstore is filled with tables full of people typing away on their laptops, and groups of friends catching up in a mix of English, Scottish, and New Zealand accents. I found it comfortingly similar in atmosphere to McNally Jackson, the Manhattan bookstore where I worked for six years. A selection of books at Saint George's bookshop in Prenzlauer Berg, Berlin A selection of books at Saint George's bookshop in Prenzlauer Berg, Berlin | © Madeleine Watts Most of Shakespeare’s stock is new, but nearly all of Berlin’s English bookstores stock a mixture of new and second-hand books. This is a great way to track the history of the English-speaking community that’s moved through this city in the last thirty to forty years. Another Country, in Kreuzberg, is one of Berlin’s oldest English-language bookstores, at once an ungodly mess of a lending library as well as playing host to an excellent collection of used books for sale. Books like Andrew McGahan’s Praise, a Brisbane ‘grunge’ novel from 1992, can be found alongside Australian classics by Elizabeth Jolley and Beverley Farmer, a mirror of the long history of Australians moving to Berlin (and bringing their books with them). The Book Nook in Neukölln provides a similar mirror to a long Australian presence, stocking dark green Virago Classics copies of Christina Stead and Katharine Susannah Pritchard novels on their shelves, with inscriptions on the flyleaves from the 1980s.

The Anglophone community

 
It's a café and bookstore in one at Shakespeare and Sons in Friedrichshain It's a café and bookstore in one at Shakespeare and Sons in Friedrichshain | © Madeleine Watts Having worked as a bookseller in America, I am all too familiar with how difficult it can be to get customers a British title which never got released in America, or an Australian title long out of print. The English-speaking book market is divided into American and British/Commonwealth zones. Books receive different covers and different release dates in their respective markets, and even have their spelling and grammar changed to satisfy audiences (in my own experience, my UK copy editor pushed against my using the word ‘bobby pins’ in my novel, and my US copy editor took all the u’s out of ‘colour’ and changed ‘boot’ to ‘trunk’). So it is strange and delightful to find both markets merged in the bookstores of Berlin.
 
In most of Berlin’s English bookstores this month you will find the American edition of Elena Ferrante’s new novel sitting next to Fitzcarraldo editions unavailable in the US. At Shakespeare and Sons, the poetry of American stalwarts like Ariana Reines and Jericho Brown sits beside Linton Kwesi Johnson and Carol Ann Duffy, British poets who are hard or impossible to find in America. Saint George’s in Prenzlauer Berg (my personal favourite of Berlin’s bookstores, with the most interesting range of books and the calmest of atmospheres) stocks Canada’s Coach House Press alongside a high-quality philosophy section with works published by Verso, Semiotext(e), Repeater, and an array of university presses. Curious Fox in Neukölln is run by Irish booksellers and hosts an excellent section at the front of the shop devoted solely to contemporary Irish writers, including books by Wendy Erskine, Doireann Ní Ghríofa, and Niamh Campbell, which I have long wanted to buy in the US and been unable to do so. The entire English-language book market is here, all mixed together, in Berlin.
 
The English-speaking community in Berlin is a melting-pot of Americans, Australians, Canadians, Irish, British, and New Zealanders, who band together in a single community. Everyone who speaks English as their first language is in the same boat, and the bookshops of Berlin reflect that, erasing the Anglophone borders that otherwise exist outside this city.

Top

Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Gastbloggerin Madeleine
Ein Rundgang durch Berlins englischsprachige Buchläden

Buchhandlung Saint George in Prenzlauer Berg, Berlin
© Madeleine Watts

Seit sie unlängst in der deutschen Hauptstadt eintraf, findet die australische Autorin und Buchhändlerin Madeleine Watts in Berlins Vielfalt an englischsprachigen Buchläden Zuflucht und Gemeinschaft.

Von Madeleine Watts

Seit ich erwachsen geworden bin und begonnen habe, allein in die Welt hinauszugehen, habe ich mich an einem neuen Ort stets anhand eines Besuchs der dortigen Buchläden orientiert. Buchläden sind ruhige, besinnliche Zufluchtsorte, die eine Verschnaufpause von allen Alltagssorgen bieten. Sie sind zudem wichtige Gemeinschaftszentren, und an ihnen lassen sich Charakter und Persönlichkeit eines Viertels bestens ablesen. Mit ihrer Hilfe lässt sich ausmachen, wo in einer Stadt die Künstler*innen und Anarchist*innen ebenso wie die jungen Mütter leben. Da ich selbst Autorin und Buchhändlerin bin, habe ich ein mehr als nur beiläufiges Interesse an Buchläden. Australische Autorin Madeleine Watts Australische Autorin Madeleine Watts | © Madeleine Watts
 
Ich wuchs in Sydney und Melbourne auf und habe den Großteil des vergangenen Jahrzehnts in den USA verbracht. In englischsprachigen Ländern ist ein Buchladen für mich eine relativ unkomplizierte Angelegenheit. In Berlin ist das anders.

Abgesehen von einem Danke oder Entschuldigung im Supermarkt spreche ich kein Deutsch, und so sind Berlins wunderschöne deutschsprachige Buchläden keine Orte, an denen ich mich bei einem Besuch zuhause fühlen kann. Es gibt in Berlin jedoch eine ganze Reihe englischsprachiger Buchläden, die die stetig zunehmende englischsprachige Bevölkerung der Stadt bedienen, und in meinen ersten Wochen in der Stadt machte ich mich mit so vielen von ihnen vertraut wie nur möglich.

Eine eklektische Mischung

 
Berlins englischsprachige Buchläden sind über die ganze Stadt verstreut, konzentrieren sich jedoch in einem Korridor südlich von Friedrichshain Richtung Neukölln. Shakespeare and Sons an der Warschauer Straße ist einer der neuesten, wobei ein auf Bagels im New Yorker Stil spezialisiertes Café ein gutes Drittel der Nutzfläche einnimmt. Der Buchladen ist gefüllt mit Tischen voller Menschen, die auf ihren Laptops vor sich hin tippen, und Gruppen von Freund*innen, die sich in einer Mischung aus englischen, schottischen und neuseeländischen Akzenten unterhalten. Für mein Empfinden ähnelte die Atmosphäre angenehm der des Buchladens McNally Jackson in Manhattan, in dem ich sechs Jahre lang gearbeitet habe. Eine Auswahl von Büchern in der Buchhandlung Saint George's in Prenzlauer Berg, Berlin Eine Auswahl von Büchern in der Buchhandlung Saint George's in Prenzlauer Berg, Berlin | © Madeleine Watts Der Großteil des Inventars von Shakespeare and Sons ist neu, aber fast alle englischsprachigen Buchläden in Berlin führen eine Mischung aus neuen und gebrauchten Büchern. So lässt sich die Geschichte der englischsprachigen Community bestens nachzeichnen, die in den letzten dreißig oder vierzig Jahren in dieser Stadt Halt gemacht hat. Another Country in Kreuzberg ist einer der ältesten englischsprachigen Buchläden Berlins und vereint das heillose Durcheinander einer Leihbibliothek mit der Bereitstellung einer ausgezeichneten Sammlung gebrauchter Bücher, die zum Verkauf stehen. Hier findet man Werke wie Andrew McGahans Praise (Deutscher Titel: Die Geschichte mit Cynthia), ein ‚Grunge’-Roman aus Brisbane aus dem Jahr 1992, neben australischen Klassikern von Elizabeth Jolley und Beverley Farmer, die die lange Tradition von Australier*innen widerspiegeln, die nach Berlin zogen (und ihre Bücher mitbrachten). Das Book Nook in Neukölln reflektiert in ähnlicher Weise die lange australische Präsenz; hier finden sich dunkelgrüne Virago-Classics-Romanausgaben von Christina Stead und Katharine Susannah Pritchard in den Regalen, deren Vorsatzblätter Inschriften aus den 1980er Jahren aufweisen.

Die anglophone Community

 
Buchliebhaber entspannen im Café bei Shakespeare and Sons in Friedrichshain Buchliebhaber entspannen im Café bei Shakespeare and Sons in Friedrichshain | © Madeleine Watts Aufgrund meiner Erfahrungen als Buchhändlerin in Amerika ist mir nur allzu vertraut, wie schwierig es sein kann, Kund*innen einen nie in Amerika veröffentlichten britischen Titel oder ein seit langem vergriffenes australisches Buch zu besorgen. Der englischsprachige Buchmarkt teilt sich in eine amerikanische und eine britische oder Commonwealth-Zone auf. Bücher haben in ihren jeweiligen Märkten unterschiedliche Einbände und Erscheinungsdaten und weisen sogar Änderungen bei Rechtschreibung und Grammatik auf, um das jeweilige Publikum zufriedenzustellen (was meinen Roman betrifft, sträubte sich meine UK-Lektorin gegen meine Verwendung des Wortes „bobby pins“ [„Haarklammern“] und mein US-Lektor entfernte alle u’s aus „colour“ [„Farbe“] und änderte das britische „boot“ zu amerikanisch „trunk“ [„Kofferraum“]). So ist es für mich ebenso seltsam wie wunderbar, in den Berliner Buchläden beide Märkte vereint zu finden.
 
Diesen Monat findet man in den Regalen der meisten englischsprachigen Berliner Buchläden die amerikanische Ausgabe von Elena Ferrantes neuem Roman neben Fitzcarraldo-Ausgaben, die in den USA unerhältlich sind. Bei Shakespeare and Sons steht die Lyrik von amerikanischem Urgestein wie Ariana Reines und Jericho Brown neben Linton Kwesi Johnson und Carol Ann Duffy, britischen Lyriker*innen, die in Amerika nur schwer oder gar nicht zu finden sind. Saint George’s im Prenzlauer Berg (mein persönlicher Lieblingsbuchladen in Berlin, mit der interessantesten Auswahl an Büchern und absolut ruhiger Atmosphäre) führt die kanadische Coach House Press neben einer qualitativ hochwertigen Philosophie-Abteilung mit Werken aus Verlagen wie Verso, Semiotext(e), Repeater und einer Reihe von Universitätsverlagen. Curious Fox in Neukölln wird von irischen Buchhändler*innen betrieben und weist ganz vorne im Laden eine ausgezeichnete Abteilung auf, die ausschließlich zeitgenössischen irischen Autor*innen gewidmet ist, darunter Bücher von Wendy Erskine, Doireann Ní Ghríofa und Niamh Campbell, die ich in den USA schon seit langem kaufen wollte, aber nicht konnte. Hier in Berlin hingegen findet sich der gesamte englischsprachige Buchmarkt, alles bunt gemischt.
 
Die englischsprachige Community in Berlin ist ein Schmelztiegel aus Amerikaner*innen, Australier*innen, Kanadier*innen, Ir*innen, Brit*innen und Neuseeländer*innen, die sich zu einer einzigen Gemeinschaft zusammenschließen. Alle, deren Muttersprache Englisch ist, sitzen im selben Boot, und die Buchläden in Berlin reflektieren dies und löschen so die anglophonen Grenzen aus, die sonst außerhalb dieser Stadt existieren.

Top