Quick access:

Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

Bicultural Urbanite Brianna
Bored in Berlin? This might help

Modersohn Bridge in the eastern part of Berlin
Socially distanced after-work drinks on Friedrichshain’s Modersohn Bridge | © Brianna Summers

Berliners have been stuck at home since November. As the lockdown drags on, weary locals are on the lookout for anything that will break up the monotony of their own four walls. I’ve put together a roundup of activities and distractions that are still possible in the German capital.

By Brianna Summers

Groundhog Day is playing out all over Europe, except without Bill Murray to lighten the mood. The inevitable second wave of the pandemic rolled in as winter descended and we were forced to hunker down once again. Schools were closed, curfews imposed and social contact reduced to a bare minimum.

Fortunately for me, Berlin’s restrictions are relatively mild—particularly when I consider what my family in Melbourne went through last year. Still, the seemingly endless darkness and freezing temperatures of a northern European winter pose additional limits on what can be done to stave off cabin fever. Eat, work, sleep, repeat gets old pretty fast, especially if you’re working from home. But what else is there to do? More than you’d expect, as it turns out.

Offline activities for Berliners


Just like Lockdown I: OMG A Virus, the sequel features a ridiculous amount of walking. What was previously a Sunday afternoon tradition typically combined with coffee and cake has become a daily obsession among young and old. Inner-city parks are obvious walking hotspots and get quite crowded on the weekends. Graveyards, previously an insider tip, have also become overrun.

If you’re fed up with parks, graveyards and frogmarching yourself around your own neighbourhood, here are some ways to spice up your daily ramble:
  • Walk around the Berlin Zoo or Tierpark and look at cold animals. Miraculously, the zoos are still open, although the indoor enclosures are shut. 
  • Walk around Botanischer Garten, Britzer Garten or Gärten der Welt and imagine how nice all the plants will look in spring. 
  • Walk a route that takes in some of Berlin’s street art. This handy street art map shows you where the biggest and best-known murals are and even has suggested routes. 
  • Do a Berlin walking tour or scavenger hunt using an app. Lialo has lots of routes designed by other app users. 
  • Do an audio tour through the city designed by local poets: “part podcast, part audio book with a pinch of walking tour and some slam poetry”. 
  • Head to one of Berlin’s nearby forests or lakes and stretch your legs with added social distance.
Walkers and a jogger on Karl-Marx-Allee during the brief snowfall in February Walkers and a jogger on Karl-Marx-Allee during the brief snowfall in February | © Brianna Summers Fitness studios and sports clubs remain closed, but there are still some ways to get your blood pumping. If you can handle the cold, exercising outdoors with one person from another household is still permitted. You could shoot hoops at an outdoor half-court, go rollerblading with a mate at Tempelhofer Park, or chase your toddler through one of the city’s playgrounds. Jogging has waned in popularity, although hardcore runners in high-tech activewear can still be seen braving the chilly conditions. (If you’re from Australia or just hate the cold, there are also loads of apps and YouTube channels for yoga, aerobics and strength training that you can do from the comfort of your prison cell, I mean home.)

Online events and exhibitions based in Berlin


The cultural venues forced shut by Covid-19 have spent the past year busily digitising their offerings. Thanks to 3D photography, you can visit museums and art exhibitions online and even do virtual tours. Concerts are streamed live from the Berliner Philharmoniker, the Comedy Café hosts interactive shows on YouTube, while the Berliner Ensemble theatre company has put together a range of on demand video content. Sure, it’s not the same as the real deal, but it beats scrolling through Netflix and directly benefits Berlin’s cultural industries.

Berlin.de has a great rundown of the livestreams and online events being broadcast from around the city. There’s even a new streaming platform called Dringeblieben designed to support the cultural scenes in cities around Germany. More than 1,000 artists, musicians and event spaces are already using it to stream their concerts, theatre productions, DJ sets, panel discussions and more.
Screenshot of The Berliner Philharmoniker Digital Concert Hall The Berliner Philharmoniker Digital Concert Hall | © Berliner Philharmoniker Here are a handful of the events and exhibitions on offer:

Museums and galleries:
  • Live guided tour of Sanssouci palace in Potsdam (on Instagram) 
  • Tour of the Lob der Kommunismus mural at the DDR Museum
  • Virtual guided tour through the BERLIN GLOBAL exhibition at the Humboldt Forum 
  • 3D guided video tour through the Body Performance exhibition at Museum für Fotografie 
  • Exhibition of virtually generated art at Synthesis Gallery (you can even chat to other visitors)
Music venues:
  • The Berliner Philharmoniker Digital Concert Hall broadcasts live performances and provides on demand content (subscription required, but there’s also a short free playlist) 
  • Radialsystem streams live concerts featuring online chats with the musicians (as well as dance, panel discussions and more) 
  • Gretchen club streams live gigs and DJ sets from Kreuzberg
Theatres and comedy:
  • Volksbühne has lots of free content (interviews, discussions) and streams live theatre productions 
  • The Berliner Ensemble "BE at home" platform is full of archival videos like old productions of Brecht, monologues, readings of theatre pieces, panel discussions and web series:
  • BKA streams live comedy, cabaret and some pretty off the wall concerts 
  • Neukölln’s Comedy Café streams stand-up and improv comedy on YouTube and Facebook (shows are donation-based and past content is available on demand)

So, next time the groundhog rears its furry head, it might be worth strolling in an unfamiliar part of town or seeking out some homegrown entertainment instead of heading straight to ZDF, Amazon Prime or ABC iView. These are the kind of welcome distractions that will get us through the remainder of Lockdown 2: Vaccine Horizon. Hang in there.

Top

Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Bicultural Urbanite Brianna
Ohne Langeweile durch den Berliner Lockdown

Die Modersohnbrücke liegt im Berliner Ortsteil Friedrichshain
Räumlich distanzierte Feierabend-Drinks auf der Modersohnbrücke in Friedrichshain | © Brianna Summers

Seit November sitzen die Menschen in Berlin zuhause fest. Der Lockdown dauert an und so suchen mürbe gewordene Einheimische nach allem, was die Monotonie ihrer eigenen vier Wände durchbrechen könnte. Ich habe im Folgenden eine Sammlung von Aktivitäten und Ablenkungen zusammengestellt, die in der deutschen Hauptstadt nach wie vor möglich sind.

Von Brianna Summers

In ganz Europa grüßt täglich das Murmeltier, nur leider ohne Bill Murray, um die Stimmung zu heben. Als sich der Winter über das Land senkte, rollte die unausweichliche zweite Welle der Pandemie an und wir waren erneut gezwungen, uns einzubunkern. Schulen wurden geschlossen, Ausgangssperren verhängt und soziale Kontakte auf ein Minimum reduziert.

Zu meinem Glück sind die Berliner Einschränkungen relativ milde – insbesondere, wenn ich bedenke, was meine Familie in Melbourne letztes Jahr durchgemacht hat. Trotzdem, die scheinbar endlose Dunkelheit und die Minustemperaturen des nordeuropäischen Winters erlegen den Optionen für die Abwehr eines Hüttenkollers zusätzliche Beschränkungen auf. Immer nur essen, arbeiten, schlafen wird ziemlich schnell ziemlich langweilig, vor allem, wenn man von daheim arbeitet. Aber was könnte man sonst machen? Mehr als gedacht, wie sich herausstellte.

Offline-Aktivitäten in Berlin


Genau wie Lockdown I: OMG ein Virus glänzt auch die Fortsetzung mit einer aberwitzigen Fülle von Spaziergängen. Was früher eine sonntagnachmittägliche Tradition war, die in der Regel mit Kaffee und Kuchen kombiniert wurde, ist heute bei Jung und Alt zu einer täglichen Besessenheit geworden. Innerstädtische Parks sind offensichtliche Spaziergangs-Hotspots und werden an Wochenenden ganz schön voll. Friedhöfe, einst ein Insidertipp, sind mittlerweile ebenfalls überlaufen.

Wer keine Lust mehr auf Parks und Friedhöfe hat oder darauf, sich zu einer Runde nach der anderen durch das eigene Viertel zu zwingen, findet im Folgenden ein paar Möglichkeiten, seine täglichen Streifzüge aufzupeppen:
  • Ein Spaziergang im Berliner Zoo oder im Tierpark, um sich frierende Tiere anzuschauen. Wundersamerweise sind die Zoos nach wie vor offen, auch wenn die Tierhäuser selbst geschlossen sind. 
  • Ein Spaziergang im Botanischen Garten, Britzer Garten oder den Gärten der Welt, bei dem man sich ausmalt, wie schön die Pflanzen im Frühling alle aussehen werden. 
  • Eine Spazierroute, die an einigen Exemplaren der Berliner Streetart vorbeiführt. Diese praktische Streetart-Karte zeigt, wo sich die größten und bekanntesten Wandbilder befinden, und wartet sogar mit Routenvorschlägen auf. 
  • Ein Rundgang oder eine Schnitzeljagd durch Berlin mithilfe einer App. Lialo bietet jede Menge Strecken, die von anderen Nutzer*innen erstellt wurden. 
  • Eine von einheimischen Poet*innen gestaltete Audio-Tour durch die Stadt: „ein bisschen Podcast, ein bisschen Hörbuch, eine Prise Stadtspaziergang und ein bisschen Poetry Slam.“ 
  • Ein Ausflug zu den umliegenden Wäldern oder Seen, wo man sich mit mehr räumlicher Distanz die Beine vertreten kann.
Spaziergänger*innen und ein Jogger auf der Karl-Marx-Allee, als im Februar kurzzeitig Schnee fiel Spaziergänger*innen und ein Jogger auf der Karl-Marx-Allee, als im Februar kurzzeitig Schnee fiel | © Brianna Summers Auch wenn Fitnessstudios und Sportclubs geschlossen bleiben, gibt es trotzdem noch Möglichkeiten, seinen Puls in die Höhe zu treiben. Vorausgesetzt, die Kälte macht einem nichts aus, ist Sport im Freien mit einer Person aus einem anderen Haushalt nach wie vor erlaubt. Man kann auf einem halben Outdoor-Basketballfeld Körbe werfen, mit einer Freundin im Tempelhofer Park rollerbladen gehen oder seinem Kleinkind quer über einen der städtischen Spielplätze hinterherrennen. Joggen hat an Beliebtheit abgenommen, aber man sieht trotzdem nach wie vor hartgesottene Jogger*innen in Hightech-Sportkleidung, die den frostigen Temperaturen trotzen. (Wer aus Australien kommt oder einfach nur Kälte nicht abkann, für den gibt es jede Menge Apps und YouTube-Kanäle mit Yoga-, Aerobic- und Krafttrainingsstunden, die man ganz gemütlich in seiner Gefängniszelle äh Wohnung machen kann.)

Berliner Online-Events und -Ausstellungen


Die Kultureinrichtungen, die durch Covid-19 zur Schließung gezwungen waren, haben das vergangene Jahr damit verbracht, eifrig ihr Angebot zu digitalisieren. Dank 3D-Fotografie kann man Museen und Kunstaustellungen online besuchen und sogar an virtuellen Führungen teilnehmen. Konzerte der Berliner Philharmoniker werden live gestreamt, das Comedy Café veranstaltet auf YouTube interaktive Shows und das Berliner Ensemble hat eine ganze Reihe von On-Demand-Videoinhalten zusammengestellt. Klar, es ist nicht ganz dasselbe wie tatsächlich hinzugehen, aber es ist definitiv besser, als durch Netflix zu scrollen, und kommt direkt der Berliner Kulturwirtschaft zugute.

Berlin.de bietet eine fantastische Auflistung der Livestreams und Online-Events, die aus der ganzen Stadt gesendet werden. Es gibt sogar eine neue Streaming-Plattform namens Dringeblieben, die die Kulturszene in Städten in ganz Deutschland unterstützen soll. Mehr als 1000 Künstler*innen, Musiker*innen und Veranstaltungsräume nutzen sie bereits, um ihre Konzerte, Theateraufführungen, DJ-Sets, Podiumsdiskussionen und mehr zu streamen.

Screenshot der Digital Concert Hall der Berliner Philharmoniker Die Digital Concert Hall der Berliner Philharmoniker | © Berliner Philharmoniker Im Folgenden finden Sie eine Auswahl der angebotenen Veranstaltungen und Ausstellungen:

Museen und Kunst:
  • Live-Führung durch Schloss Sanssouci in Potsdam (auf Instagram) 
  • Führung zum Wandbild Lob des Kommunismus im DDR Museum
  • Virtuelle Führung durch die Ausstellung BERLIN GLOBAL im Humboldt Forum 
  • 3D-Videoführung durch die Ausstellung Body Performance im Museum für Fotografie 
  • Ausstellung mit virtuell generierter Kunst in der Synthesis Gallery (man kann sogar mit anderen Besucher*innen chatten)
Musik:
  • Die Digital Concert Hall der Berliner Philharmoniker sendet Live-Konzerte und bietet On-Demand-Inhalte an (Abonnement erforderlich, es gibt aber auch eine kleine frei zugängliche Playlist) 
  • Radialsystem streamt Live-Konzerte inklusive Online-Chats mit den Musiker*innen (sowie Tanz, Podiumsdiskussionen und mehr) 
  • Der Gretchen Club streamt Live-Konzerte und DJ-Sets aus Kreuzberg
Theater und Comedy:
  • Volksbühne digital bietet jede Menge frei zugängliche Inhalte (Interviews, Diskussionen) und streamt Live-Theateraufführungen 
  • Auf der „BE at home“-Plattform des Berliner Ensemble findet sich eine ganze Reihe von Archivvideos mit historischen Brecht-Produktionen, Monologen, Lesungen von Theaterstücken, Podiumsdiskussionen und Webserien:
  • Die BKA streamt Comedy, Kabarett und einige ziemlich schräge Konzerte live 
  • Das Comedy Café in Neukölln streamt Stand-up- und Improvisations-Comedy auf YouTube und Facebook (die Shows finden auf Spendenbasis statt, ältere Inhalte sind auf Abruf verfügbar)

Wenn also das Murmeltier das nächste Mal seinen pelzigen Kopf hervorstreckt, kann es sich lohnen, in einen weniger vertrauten Teil der Stadt zu spazieren oder nach etwas lokaler Unterhaltung zu suchen, statt gleich zum ZDF, zu Amazon Prime oder zu ABC iView zu greifen. Hier findet man die Sorte willkommener Ablenkung, die uns durch den Rest von Lockdown 2: Impfhorizont bringen wird. Halten Sie durch.

Top