Quick access:

Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

Bicultural Urbanite Brianna
Painting the town

Street art from James Reka
© James Reka

Artist James Reka is a Melberliner. After cutting his teeth in Melbourne’s fledgling street art scene, he moved to the German capital to expand his horizons. I spoke to Reka about his European home, the paradoxical Urban Nation street art museum and his upcoming solo exhibition at Backwoods Gallery in Collingwood.

By Brianna Summers

You might know James Reka as Reka One. The Australian artist was involved in Melbourne’s early street art scene as a member of the Everfresh crew and his talent was nurtured by Backwoods Gallery in the backstreets of Collingwood. In 2012, Reka began to seek out greener pastures, shopping around for a European base that would enable him to take the next step in his career. Amsterdam and Copenhagen ultimately lost out to Berlin and he moved to the German capital in early 2013.

When I spoke to him via Skype, Reka was in Malta where he is doing an artist’s residency. This ability to hop around Europe was one of the main reasons he decided to leave Australia. He loves travelling for work: “Travel is, for me, the best inspiration. Walking down the street in a different country and culture, I can honestly say that I get more inspiration from that than looking at artwork.”

Life in Neucollingwood


Moving to Europe brought him closer to the big-name galleries and festivals that had been courting him from afar. “By relocating, I knew I would start getting invited to a lot of projects and mural festivals that Europe is well known for, especially in summer. My aim at that time was to start painting these largescale murals that I’m now quite well-known for,” he explains. His transition from the suburbs of Melbourne to the district of Neukölln was easy enough, as English is the lingua franca of inner-city Berlin and there is already a large number of Melburnians living there. (Neukölln in particular should probably be renamed Fitzkölln or Neucollingwood.)
Street artist James Reka at work The artist at work | © James Reka I asked Reka how the Berlin street art scene compares to that of his hometown. He is convinced that Melbourne is one of the strongest cities in the world for street art and urban murals, and disputes Berlin’s reputation as a street art mecca. “[Berlin] has a really strong graffiti scene and, you know, nothing pretty stays,” he laments. His murals are quickly painted over with new pieces or tagged into oblivion. This explains why a lot of Berlin’s bigger, long-lasting murals start one storey up or higher—nothing lasts long at ground level. While Reka accepts that this kind of graffiti is also part of the scene (and it’s his artistic background, too), he feels that it’s one of the elements holding Berlin back.

The Urban Nation paradox


Reka’s work was shown at the opening exhibition of Urban Nation in 2017, Berlin’s first and only museum dedicated to street art. The museum refers to itself as a repository of ‘urban contemporary art’, presumably to avoid oxymoronic title ‘street art gallery’. He was initially excited to be involved, as he saw it as an opportunity to get paid to paint murals in Berlin. Painting murals isn’t cheap, after all: It’s difficult for artists to fund largescale artworks themselves. Art from James Reka at Urban Nation gallery in Berlin Artwork from Urban Nation’s opening exhibition | © James Reka
Reka has since drifted away from the institution. He tells me that Urban Nation—which is in Schöneberg—is owned by property developers who “own most of Schöneberg” and wanted to “inject culture in the area to aid gentrification and [increase] property values”. Reka explains that this sort of thing happens all around the world, citing a street art festival organised by the owners of the Miami/Basel Art Fair, who are also property developers with a significant stake in Miami real estate.

“The locals don’t like [Urban Nation] because they see through the façade, they know exactly what the agenda is. And, unfortunately, Urban Nation doesn’t really support the local scene either,” he adds. Reka says the museum tends to fly in “international A-list superstars”, which, although inspiring, is done at the expense of a healthy balance between global and local artworks.

Back to Backwoods


Reka’s upcoming solo show will be held in September at Melbourne’s Backwoods Gallery. He’s excited to be heading home for the first time in three years, despite the prospect of a two-week stint in hotel quarantine. The show’s title is Forbidden Fruit and the new works are imbued with his most recent experiences in Malta, although they overlap thematically with classic Berlin motifs such as temptation, frivolity and debauchery.

The exhibition will create a kind of Garden of Eden by fusing fruit and natural shapes with the human form. There’s a strong emphasis on still life paintings as well as sculptures such as vases and fruit bowls. Collectors interested in snapping up one of these pieces should get in quick.

“I sell out my show every time I’m in Melbourne,” Reka beams. He knows that his paintings are the hot-ticket items, yet he always tries to expand his repertoire with every new exhibition by delving into new mediums such as sculpture, video and installations. Art from Berlin-based artist James Reka in an abandoned apartment A James Reka mural in an abandoned building | © James Reka

10-year Berlin retrospective


So when will Berliners get their next chance to witness Reka’s handiwork? “Funnily enough, I haven’t actually done a [solo] exhibition in Berlin,” he admits. Next year will be his 10th year in Berlin and he’s planning to release a retrospective book about his frequent trips to the city’s abandoned spaces. “One of my favourite things to do in Berlin is to explore these abandoned Soviet buildings in East Berlin and eastern Germany,” he says. Reka paints murals in these forgotten spaces and always takes big blue Ikea bags with him, so that he can collect discarded objects that can later be turned into artworks. The book will showcase photographs of his excursions to well-known sites listed on abandonedberlin.com, as well as more secluded and untouched locations that he discovered with the help of Google Earth. Reka is not the first person to fall in love with the ghostly relics of Berlin’s past—and surely not the last.

James Reka’s Forbidden Fruit exhibition opens at Backwoods Gallery in Melbourne on 10 September 2021.

Top

Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Bicultural Urbanite Brianna
Ein Bild der Stadt

Strassenkunst von James Reka
© James Reka

Der Künstler James Reka ist Melbourliner. Nach seinen Anfängen in der frühen Melbourner Street-Art-Szene zog er in die deutsche Hauptstadt, um seinen Horizont zu erweitern. Ich sprach mit Reka über sein europäisches Zuhause, das Street-Art-Museum Urban Nation und seine bevorstehende Einzelausstellung in der Backwoods Gallery im Melbourner Stadtteil Collingwood.

Von Brianna Summers

James Reka ist Ihnen möglicherweise als Reka One bekannt. Als Mitglied der Everfresh-Crew war der australische Künstler Teil der frühen Straßenkunstszene von Melbourne und sein Talent wurde von der Backwoods Gallery gefördert, die in den Gassen von Collingwood liegt. 2012 begann Reka anderswo sein Glück zu suchen und sah sich nach einer europäischen Basis um, die es ihm ermöglichen würde, den nächsten Sprung in seiner Karriere zu machen. Dabei verloren Amsterdam und Kopenhagen letztlich gegen Berlin und Reka zog Anfang 2013 in die deutsche Hauptstadt.

Als ich mit ihm via Skype sprach, war Reka gerade für einen Künstleraufenthalt in Malta. Diese Möglichkeit des schnellen Reisens in Europa war einer der Hauptgründe für seinen Entschluss, Australien zu verlassen. Er ist gerne beruflich unterwegs: „Reisen ist für mich die beste Inspiration. Ich kann ehrlich sagen, dass es mich mehr inspiriert, in einem anderen Land und einer anderen Kultur die Straße hinunterzugehen, als mir Kunst anzuschauen.“

Leben in Neucollingwood


Der Umzug nach Europa bedeutete eine größere Nähe zu den namhaften Galerien und Festivals, die ihn aus der Ferne umworben hatten. „Ich wusste, dass ich durch einen Ortswechsel zu einer Menge Projekte und Mural-Festivals eingeladen werden würde, für die Europa sehr bekannt ist, vor allem im Sommer. Mein Ziel war es damals, mit dem Malen von großformatigen Wandgemälden anzufangen, für die ich heute sehr bekannt bin“, erklärt er. Sein Wechsel von den Vororten von Melbourne in den Distrikt Neukölln gestaltete sich nicht allzu schwierig, da Englisch in der Berliner Innenstadt ohnehin die Lingua franca ist und bereits sehr viele Melbourner hier leben. (Insbesondere Neukölln sollte wahrscheinlich in Neucollingwood oder, in Anlehnung an den Melbourner Stadtteil Fitzroy, in Fitzkölln umbenannt werden.) Straßenkünstler James Reka bei der Arbeit James Reka bei der Arbeit | © James Reka Ich fragte Reka, inwiefern sich die Berliner Street-Art-Szene mit der seiner Heimatstadt vergleichen lässt. Er ist überzeugt, dass Melbourne in Bezug auf Street Art und städtische Murals zur Weltspitze gehört und zieht Berlins Ruf als Straßenkunst-Mekka in Zweifel. „[Berlin] hat eine sehr ausgeprägte Graffitiszene, und, naja, nichts, was gut aussieht, hält sich lange“, klagt er. Seine Murals werden schnell mit neuen Werken übermalt oder bis zur Unkenntlichkeit getaggt. Das erklärt, warum viele von Berlins größeren, langlebigeren Wandgemälden im ersten Stock oder darüber beginnen – auf Bodenhöhe hält sich nichts sehr lange. Während Reka akzeptiert, dass diese Art von Graffiti ebenfalls zur Szene (und auch zu seinem eigenen künstlerischen Hintergrund) gehört, glaubt er trotzdem, dass es einer der Faktoren ist, die Berlin zurückhalten.

Das Urban-Nation-Paradox


Rekas Werke wurden 2017 bei der Eröffnungsausstellung von Urban Nation gezeigt, Berlins erstem und einzigem Museum, das der Street Art gewidmet ist. Das Museum selbst bezeichnet sich als Sammlung von „Urban Contemporary Art“, vermutlich, um den widersprüchlichen Titel „Straßenkunstmuseum“ zu vermeiden. Zunächst war Reka über seine Teilnahme begeistert, da er sie als Möglichkeit sah, für das Schaffen von Wandgemälden in Berlin bezahlt zu werden. Schließlich ist das Malen von Murals nicht ganz billig: für die Künstler*innen ist es schwierig, großformatige Kunstwerke in Eigenregie zu finanzieren. Kunst von James Reka in der Urban Nation Galerie in Berlin Kunst aus der Eröffnungsausstellung von Urban Nation | © James Reka

Reka hat sich seither von der Institution distanziert. Er erzählt mir, dass sich Urban Nation – das in Schöneberg liegt – im Besitz eines Immobilienunternehmens befindet, dem „ein Großteil von Schöneberg gehört“ und das „mehr Kultur in die Gegend bringen wollte, um die Gentrifizierung zu fördern und die Immobilienpreise [zu erhöhen]“. Reka erklärt, dass Ähnliches überall auf der Welt passiert, und verweist auf ein Street-Art-Festival, das von den Inhabern der Kunstmesse Art Basel in Miami Beach organisiert wird, denen ebenfalls ein Immobilienunternehmen mit erheblicher Beteiligung am Immobilienmarkt von Miami gehört.

„Die Einheimischen mögen [Urban Nation] nicht, weil sie die Fassade durchschauen, sie wissen genau, was damit bezweckt wird. Und leider fördert Urban Nation die lokale Szene auch nicht wirklich“, fügt er hinzu. Laut Reka neigt das Museum dazu, „internationale A-List-Superstars“ einzufliegen, was zwar inspirierend sein mag, aber auf Kosten einer gesunden Balance zwischen globalen und lokalen Kunstwerken geht.

Back to Backwoods


Rekas bevorstehende Einzelausstellung wird im September in der Melbourner Backwoods Gallery stattfinden. Trotz der Aussicht auf einen zweiwöchigen Aufenthalt in der Hotelquarantäne freut er sich darauf, zum ersten Mal seit drei Jahren nach Hause zu fliegen. Der Titel der Ausstellung lautet Forbidden Fruit und seine jüngsten Erlebnisse in Malta ziehen sich durch die neuen Werke, auch wenn sie thematisch mit klassischen Berliner Motiven wie Versuchung, Frivolität und Ausschweifung überlappen.

Die Ausstellung möchte durch die Verschmelzung von Früchten und natürlichen Formen mit der menschlichen Gestalt eine Art Garten Eden kreieren. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf Stillleben sowie auf Skulpturen wie Vasen und Obstschalen. Sammler*innen, die sich gerne eines dieser Werke sichern möchten, sollten schnell zugreifen.

„Meine Ausstellungen in Melbourne sind jedes Mal ausverkauft“, freut sich Reka. Er weiß, dass vor allem seine Gemälde heiß begehrt sind, versucht aber dennoch mit jeder neuen Ausstellung sein Repertoire zu erweitern, indem er sich mit neuen Medien wie Skulptur, Video und Installation befasst. Kunst des Berliner Künstlers James Reka in einer verlassenen Wohnung Ein James Reka Wandbild in einem verlassenen Gebäude | © James Reka

Rückblick auf 10 Jahre Berlin


Und wann bekommen die Berliner*innen ihre nächste Chance, Rekas Werk in Augenschein zu nehmen? „Lustigerweise hatte ich noch gar keine [Einzel-]Ausstellung in Berlin“, räumt er ein. Das nächste Jahr wird sein zehntes in Berlin sein und er plant, eine Retrospektive in Buchform über seine regelmäßigen Ausflüge zu den verlassenen Räumen der Stadt herauszugeben. „Eine meiner Lieblingsbeschäftigungen in Berlin ist das Erkunden von verlassenen sowjetischen Gebäuden in Ostberlin und Ostdeutschland“, sagt er. Reka malt in diesen vergessenen Räumen Murals und hat immer große blaue Ikea-Taschen dabei, um weggeworfene Objekte zu sammeln, die sich später in Kunstwerke verwandeln lassen. Das Buch wird Fotos seiner Exkursionen zu bekannten Stätten präsentieren, die auf abandonedberlin.com aufgelistet sind, sowie abgelegenere und unberührtere Orte, die er mithilfe von Google Earth entdeckt hat. Reka ist nicht der erste, der sich in die geisterhaften Relikte der Berliner Vergangenheit verliebt hat – und mit Sicherheit nicht der letzte.

James Rekas Ausstellung Forbidden Fruit wird am 10. September 2021 in der Backwoods Gallery in Melbourne eröffnet.

Top